Was fahrt Ihr fürn Auto?

[OT]Natürlich war es ein erheblicher Aufwand, zumal Motor- und Getriebesteuerung untereinander sowie mit der Bremsenelektronik und dem Schalttafeleinsatz vernetzt sind.
Hatte mir im Vorfeld die nötige Software angeschafft um die Anpassungen in den Steuergeräten durchzuführen.
Der rein mechanische Umbau war eigentlich nicht das große Problem, allerdings ist bei der Planung der Umfang an Teilen die getauscht und ersetzt werden mußten immer weiter angestiegen, je weiter man sich mit der Materie beschäftigte - die Teile wurden dann in mehreren Wochen bei eBay zusammengesucht.
Finanziell hat es sich auj jeden Fall gelohnt, eine Instandsetzung eines Multitronic-Getriebes hätte 2000-3000€ gekostet, ein AT-Getriebe min. 4000€, durch den Umbau bin ich deutlich unter diesen Kosten geblieben da ich ja viele der ausgebauten Teile wieder verkaufen kann.[/OT]
 
Bei mir gibts auch ne änderung.

Seit 1 1/2 monaten fahr ich nun nen A180 Coupe mit Autotronic

Ich will nieee mehr auf die Autotronic verzichten 8O Einfach krass wie das teil an der Ampel abgeht auch wenns nur 118ps sind. Liegt wohl daran das das teil keine direkten gänge hat und somit durchgehend beschleunigt
 
Nur weil die Gänge ruckfrei gewechselt werden, heißt das nicht, dass es keine gibt. Ansonsten müsste die Drehzahl ununterbrochen ansteigen.

Das teil hat an sich keine Gänge

Drehzahl bleibt gleich beim beschleunigen.
Geb ich ihm z.b. beim auffahren auf die Autobahn Kickdown (50-60k/h) springt die drehzahl auf ~6000 U/min und bleibt konstant bis ich vorm Gaspedal gehe (120-130km/h). Erst dann fällt die Drehzahl ab

Gut zu sehen bei der beschleunigung hier

https://www.youtube.com/watch?v=b5zNPMWqPE0

AUTOTRONIC: Stufenlose Automatikgetriebe.

Es arbeitet nach dem Prinzip einer „Continuous Variable Transmission“ (CVT), bei der die Übersetzungen stufenlos - mithilfe eines so genannten Kegelscheiben-Variators - verändert werden. Die bei anderen Automatikgetrieben üblichen Zahnradpaarungen gibt es deshalb nicht. Höherer Fahrkomfort, optimierter Kraftstoffverbrauch, bessere Elastizität und schnellere Beschleunigung - das sind die Hauptvorteile der neu entwickelten AUTOTRONIC gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe, die ein deutliches Plus an Fahrkomfort und Fahrdynamik garantieren:


* Fahrkomfort: Die Übersetzungen werden ruckfrei gewechselt. Bei konstantem Tempo verringert sich die Motordrehzahl. Bei Bergfahrt wird stets die optimale Übersetzung gewählt.

* Fahrdynamik: Die Schaltvorgänge erfolgen ohne Unterbrechung der Zugkraft. Der Motor erreicht seine Nennleistung schneller. Der Motor arbeitet stets im optimalen Betriebspunkt.
 
Wenn die Drehzahl konstant bleibt ist das aber eher ein Indikator dafür, dass das Gefährt unzählige Gänge hat, die selbst zueinander kaum merkbare unterschiede haben und bei beschleunigen so schnell durchgeschaltet werden, dass du den Übergang zwischen den Gängen nicht bemerkst.

Egal wie, einen Gang muss die Karre mindestens haben, sonst fährt's garnicht.:evil:
 
So, heute den Kaufvertrag für meinen neuen unterschrieben.



Jetzt hoffe ich dass alles schnell pfluppt, dass ich den Wagen kommenden Samstag endgültig abholen kann..
Dann gibt es auch mehr Fotos und Infos, damit dieser Thread nicht komplett einstaubt ;)

sehr schönes Auto.. mein Lieblings Auto in der Preisklasse :)

welchen Motor hast du dir "gegönnt"?
 
Wenn die Drehzahl konstant bleibt ist das aber eher ein Indikator dafür, dass das Gefährt unzählige Gänge hat, die selbst zueinander kaum merkbare unterschiede haben und bei beschleunigen so schnell durchgeschaltet werden, dass du den Übergang zwischen den Gängen nicht bemerkst.

Egal wie, einen Gang muss die Karre mindestens haben, sonst fährt's garnicht.:evil:
So ist es. Bei der Audi Multitronic sind es (wenn ich mich recht erinnere) 256 einzelne Schaltstufen auf die zurückgegriffen werden kann. Diese Abstufungen sind natürlich so eng beieinander, daß man sie nicht spührt beim fahren.
Wie genau das Bei MB ist weiß ich jetzt nicht.

Ich hatte selbst mal so ein Getriebe, die sind aber sehr störanfällig und teuer wenn mal was damit ist, Ölwechselintervalle beim Getriebe sollten penibelst genau eingehalten werden.
 
Die 75kW Variante.
Grundsolider Motor mir einem akzeptablen Verbrauch - für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

uh der Motor hat bei uns in der Family nichts zu suchen...
meine Schwester hatte mal einen Golf6 mit den Motor..
auf der Autobahn hatte gut geschluckt mit nur 5 Gängen...

aber trotzdem ein sehr schönes Auto hast schon nen Neider mehr ;)
 
Mein Skoda Fabia I Kombi 1,9 TDI (2006) war jetzt bei seiner 150.000 km Inspektion. Ergebnis: Wieder nichts gefunden. 8)

Wartung bisher: 10 Ölwechsel, 1 Zahnriemen und 12 Birnchen für das Abblendlicht. Dazu 1 neuer Satz Sommerreifen. Die Winterreifen gehen noch eine Saison.

Diesel-Verbrauch liegt bei exakt 3,98 Litern / 100 km.

Macht am Ende einen Kilometerpreis von 0,14 Euro.

Da jetzt erst mal meine Frau ein grösseres Auto braucht, muss ich noch ein paar Jahre weiterfahren.

Marty
 
schönes Auto...
nur die Farbe wär net so meins :biggrin:

Die Farbe wechselt extrem je nach Lichteinfall:



Nur als kleines Beispiel, bei Fotos kommt die Farbe dann sowieso noch ganz anders rüber.
Nachdem ich die Farbe einmal in real gesehen habe, wollte ich nichts anderes. Für mich der Oberhammer, aber ist natürlich Geschmackssache.

Jedenfalls was anderes als der xte in weiß, silber oder schwarz. ;)
 
fahr einen Civic Type R EP3.

läuft seit gut 6 jahren einwandfrei und überzeugt vor allem durch komfort & lenkung.

wenn der wagen mal den geist aufgeben sollte, werde ich ihn eventuell sogar wiederkaufen bzw. etwaige nachfolgermodelle in betracht ziehen.

ach und alle leute die vielleicht in nächster zeit geplant hatten ihr auto zu waschen: morgen gibts in der neuen autobild ausgabe einen gutschein für eine perlwachswäsche bei den jet tankstellen. mein chef hat mich drauf aufmerksam gemacht und ich werd die gelegenheit wohl mal nutzen ;)