Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Autotronic ist eine Weiterentwicklung der stufenlosen Automatik CVT, die tatsächlich keine Gänge hat.Liegt wohl daran das das teil keine direkten gänge hat und somit durchgehend beschleunigt
Nur weil die Gänge ruckfrei gewechselt werden, heißt das nicht, dass es keine gibt. Ansonsten müsste die Drehzahl ununterbrochen ansteigen.Die Autotronic ist eine Weiterentwicklung der stufenlosen Automatik CVT, die tatsächlich keine Gänge hat.
Marty
Nur weil die Gänge ruckfrei gewechselt werden, heißt das nicht, dass es keine gibt. Ansonsten müsste die Drehzahl ununterbrochen ansteigen.
AUTOTRONIC: Stufenlose Automatikgetriebe.
Es arbeitet nach dem Prinzip einer „Continuous Variable Transmission“ (CVT), bei der die Übersetzungen stufenlos - mithilfe eines so genannten Kegelscheiben-Variators - verändert werden. Die bei anderen Automatikgetrieben üblichen Zahnradpaarungen gibt es deshalb nicht. Höherer Fahrkomfort, optimierter Kraftstoffverbrauch, bessere Elastizität und schnellere Beschleunigung - das sind die Hauptvorteile der neu entwickelten AUTOTRONIC gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe, die ein deutliches Plus an Fahrkomfort und Fahrdynamik garantieren:
* Fahrkomfort: Die Übersetzungen werden ruckfrei gewechselt. Bei konstantem Tempo verringert sich die Motordrehzahl. Bei Bergfahrt wird stets die optimale Übersetzung gewählt.
* Fahrdynamik: Die Schaltvorgänge erfolgen ohne Unterbrechung der Zugkraft. Der Motor erreicht seine Nennleistung schneller. Der Motor arbeitet stets im optimalen Betriebspunkt.
Wenn die Drehzahl konstant bleibt ist das aber eher ein Indikator dafür, dass das Gefährt unzählige Gänge hat, die selbst zueinander kaum merkbare unterschiede haben und bei beschleunigen so schnell durchgeschaltet werden, dass du den Übergang zwischen den Gängen nicht bemerkst.keine Gänge
So ist es. Bei der Audi Multitronic sind es (wenn ich mich recht erinnere) 256 einzelne Schaltstufen auf die zurückgegriffen werden kann. Diese Abstufungen sind natürlich so eng beieinander, daß man sie nicht spührt beim fahren.Wenn die Drehzahl konstant bleibt ist das aber eher ein Indikator dafür, dass das Gefährt unzählige Gänge hat, die selbst zueinander kaum merkbare unterschiede haben und bei beschleunigen so schnell durchgeschaltet werden, dass du den Übergang zwischen den Gängen nicht bemerkst.
Egal wie, einen Gang muss die Karre mindestens haben, sonst fährt's garnicht.![]()
sehr schönes Auto.. mein Lieblings Auto in der Preisklasse
welchen Motor hast du dir "gegönnt"?
Die 75kW Variante.
Grundsolider Motor mir einem akzeptablen Verbrauch - für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Macht am Ende einen Kilometerpreis von 0,14 Euro.
So, heute hab ich es mal geschafft paar Fotos zu machen:
schönes Auto...
nur die Farbe wär net so meins![]()
Ui, viel Spaß falls da mal was nachlackiert werden mußDie Farbe wechselt extrem je nach Lichteinfall