Was fahrt Ihr fürn Auto?

wasn das fürne Entscheidung ? der Audi hat seine zu erwartene Lebensdauer bereits hinter sich und der kleine, fast neue Koreaner eigentlich nur den Nachteil das er ein kleiner Koreaner ist :ugly:

:evil:

Danke für alle eure Rückmeldungen :)

Habe mich nun eben schon entschieden und das auch allen, die es wissen müssen, mitgeteilt :ugly:

LG
Kesselchen

edit: Mir wurde vorhin noch mitgeteilt, das der Hyundai doch 75 PS hat - auch wenn man da wohl kaum nen Unterschied merkt...

@anni: Ich denk auch, das wenn man nen Passat gewöhnt ist, sone Mini-Karre wie nen i10 als scheußlich empfindet.. Ich hatte ja aber vorher den Lancia, sodass es für mich als Fahrer raummäßig (besonders kopffreiheit) eine enorme Verbesserung darstellt. Über sonstige Sachen wie Kofferraum oder so muss man nicht reden.. ist halt mickrig.. aber für eine Person völlig ausreichend (hatte zumindest beim Lancia damit auch nie Probleme)..
Wichtig ist für mich halt, das er Klimaanlage hat, denn das war einfach im Lancia wie auch in meinem ersten Auto (Golf 3, 90 Ps) das Manko schlechthin... Sitzheizung wäre nun noch schön... aber ansonsten hat das Auto im Grunde alles, was ich als Minimum an Komfort brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich hat zudem aber wirklich dieser, wie Du schon sagst, mikrige Kofferraum angenervt. Gut, in meinem Kofferraum kann ich wahrscheinlich nen Smart transportieren, aber der vom I10 ist quasi nicht existent. Das ist sozusagen ein Einstieg von hinten (ohne, dass jetzt doppeldeutig zu meinen *g*). Ich fühl mich mit solchen Autos irgendwie nicht richtig wahrgenommen bzw. akzeptiert auf der Straße! Ich brauch ne große Kutsche :).

Ich würd ja eine Sitzheizung einer Klimaanlage vorziehen. Das ist echt Luxus :yes:.

Müsst Ihr Euch Motorräder anschaffen. Dort bekommste problemlos Heizgriffe für'n Appel und nen Ei.

was kompensierst Du denn :p
:p
Ich weiß nur, wie ich auf Kleinwagen reagiere - wenig bis gar nicht. Interessiert mich nen Pup, wenn mich so'n Clio oder was weiß ich anhupt. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie wirken große Autos anders :biggrin:!

edit:
hier nunmal ein Bildchen

Zuletzt bearbeitet:
:p
Ich weiß nur, wie ich auf Kleinwagen reagiere - wenig bis gar nicht. Interessiert mich nen Pup, wenn mich so'n Clio oder was weiß ich anhupt. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie wirken große Autos anders :biggrin:!
Kommt ja auch auf die Fahrweise an.. meistens gurken kleine Autos mit maximal 120 auf der rechten Spur rum und verstopfen die mittlere (oder halt linke, wenn es nur zwei Autobahnspuren gibt)...
Sofern jemand aber auch vernünftig mal 150+ fährt, wird er wohl auch ernstgenommen (wobei dafür bei den meisten Kleinwagen einfach schon das fast das Maximum rausgeholt ist - bei meinem altern hat mich das nicht interessiert... bei dem neuen werd ich aber etwas langsamer und vorsichtiger fahren.. schon allein, um das Material nicht zu sehr zu belasten)..

LG

Es geht ja nicht nur um die Fahrweise auf der Autobahn, sondern auch im Stadtverkehr. Wenn ich die Wahl hab, an ner roten Ampel hinter nem Kleinwagen zu stehen oder irgendwas anderes, nehm ich lieber das andere Fahrzeug. Man kann echt davon ausgehen, dass der nicht in die Puschen kommt. .. es sei denn, es ist ein Jugendlicher, der mit seiner Rennpappe was beweisen muss :biggrin:.
Auf der Autobahn bin ich immer verwundert, wenn mal ein Micra oder so so um die 150 fährt oder mich womöglich noch überholt :). Aber die meisten schaffen glaub ich auch nicht mehr als max. 170 km/h. Allein dafür brauche ich schon ne große Motorisierung. Ab und zu mal ein bisschen Gas geben, muss schon sein :yes:. Aber ich bin sowieso ne untypische Frau, was sowas angeht... :biggrin:

Kommt ja auch auf die Fahrweise an.. meistens gurken kleine Autos mit maximal 120 auf der rechten Spur rum und verstopfen die mittlere (oder halt linke, wenn es nur zwei Autobahnspuren gibt)...
Sofern jemand aber auch vernünftig mal 150+ fährt, wird er wohl auch ernstgenommen (wobei dafür bei den meisten Kleinwagen einfach schon das fast das Maximum rausgeholt ist - bei meinem altern hat mich das nicht interessiert... bei dem neuen werd ich aber etwas langsamer und vorsichtiger fahren.. schon allein, um das Material nicht zu sehr zu belasten)..

LG

Hm ich gurke auch mit 120-140 (vectra Caravan) auf der Autobahn rum aber habe mich aber noch nicht als verkehrshindernis gefühlt. Und es ist kein Problem der größe des Autos sondern viel mehr der Einhaltung des Rechtsfahrgebotes auf Deutschen Autobahnen.
Aber das ist sowieso ein Teufelskreis die die langsamer fahren fahren nicht rechts rüber weil sie dann eh nicht wieder reingelassen werden von den schnelleren und die schnelleren lassen die langsamen nicht rein weil dann müssten sie ja mal von den 150+ runter.
Ich sehe das immer wieder wenn ich meine 600km am Wochenende pendel.

Aber die Aussagen hier im Thread belegen das ganze sehr gut und dann wundert mich auch nicht das Roller- und Motorradfahrer gerne übersehen werden wenn nicht mal auf Clio's geachtet wird.

Hm ich gurke auch mit 120-140 (vectra Caravan) auf der Autobahn rum aber habe mich aber noch nicht als verkehrshindernis gefühlt. Und es ist kein Problem der größe des Autos sondern viel mehr der Einhaltung des Rechtsfahrgebotes auf Deutschen Autobahnen.
Aber das ist sowieso ein Teufelskreis die die langsamer fahren fahren nicht rechts rüber weil sie dann eh nicht wieder reingelassen werden von den schnelleren und die schnelleren lassen die langsamen nicht rein weil dann müssten sie ja mal von den 150+ runter.
Ich sehe das immer wieder wenn ich meine 600km am Wochenende pendel.

Aber die Aussagen hier im Thread belegen das ganze sehr gut und dann wundert mich auch nicht das Roller- und Motorradfahrer gerne übersehen werden wenn nicht mal auf Clio's geachtet wird.
Darauf hab ich gewartet ;).
Stimmt. Die Einhaltung des Rechtsfahrgebots lässt in Deutschland wirklich zu wünschen übrig! Wenn am Horizont ein Fahrzeug gesehen wird, heißt es links rüber! Auch der Mittelstreifen wird gut und gerne UND oft dauerhaft befahren, obwohl wirklich weit und breit kein einziges Fahrzeug zu sehen ist. Dann muss ich, wenn ich von hinten etwas schneller komme, einen doppelten Spurwechsel nach ganz links machen zum überholen und hinterher wieder einen doppelten, um auf den rechten Streifen zu kommen!
Auch schön ist, wenn ich mal schnell unterwegs bin, dann einfach Fahrzeuge ausscheren ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten! Und ich darf dann erstmal schön in die Eisen und werd noch angemacht, wenn ich Lichthupe mache!

Mit dem Motorrad hab ich vorhin erst wieder erlebt. Hat mich fast überrollt und beschwert sich dann noch, wenn hupe!!

.....
Auch schön ist, wenn ich mal schnell unterwegs bin, dann einfach Fahrzeuge ausscheren ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten! Und ich darf dann erstmal schön in die Eisen und werd noch angemacht, wenn ich Lichthupe mache!
Dann doch das Tempolimit auf 120 setzen ;). Weil es ist nunmal verdammt schwer einzuschätzen ob der von hinten nun mit 160 oder 200 ankommt ;). Aber die Spezies gibt es eben auf allen Seiten. Als ich es etwas eiliger aus Hamburg hatte meinte auch eine mit 100 den LKW auf der mitlleren zu überholen als ich mit 250 von hinten ankam. Als ich ihr dann zu verstehen geben wollte das sie mal etwas schneller werden soll hat se natürlich gebremst :).

Mit dem Motorrad hab ich vorhin erst wieder erlebt. Hat mich fast überrollt und beschwert sich dann noch, wenn hupe!!

Aber genau das verstehe ich nicht. Selbst sagen das man eben auf Kleinwagen nicht achtet (und selber was großes brauch) und dann sich beschweren wenn man mit noch was kleinerem übersehen wird. :ugly: Das ist so wie beim Fahrradfahrer. Wenn man auf dem Drahtesel sitzt dann sind alle Autofahrer die doofen und sobald man wieder im Auto sitzt können die Fahrradfahrer nichts ;).

Dann doch das Tempolimit auf 120 setzen ;).
Nee, bloß kein Tempolimit. Fänd ich furchtbar - müsst ich auswandern :).
Weil es ist nunmal verdammt schwer einzuschätzen ob der von hinten nun mit 160 oder 200 ankommt ;).
Im Zweifel bremsen.
Aber genau das verstehe ich nicht. Selbst sagen das man eben auf Kleinwagen nicht achtet (und selber was großes brauch) und dann sich beschweren wenn man mit noch was kleinerem übersehen wird. :ugly: Das ist so wie beim Fahrradfahrer. Wenn man auf dem Drahtesel sitzt dann sind alle Autofahrer die doofen und sobald man wieder im Auto sitzt können die Fahrradfahrer nichts ;).
Nee, so ja nun auch nicht. Ich übersehe die kleinen Autos ja nicht. Nur ich nehme sie nicht so ernst. Erklären wieso kann ich Dir auch nicht.

Türlich nervt's mich tierisch an, wenn man mich also Motorradfahrer nicht sieht, weil Schulterblick "überflüssig" ist oder wieso auch immer. Aber dann noch meckern, wenn man was falsch gemacht hat, ist natürlich die Krönung :roll:.

Was bin ich froh, dass ich von sowas nie was mitbekomme. Auf meiner rechten Spur fährt es sich urgemütlich, entspannend und zu einem Hörbuch komme ich auch noch.

Marty

Nee, bloß kein Tempolimit. Fänd ich furchtbar - müsst ich auswandern :).
Wohin solls gehen?

Im Zweifel bremsen.

Und da sind wir genau an dem Punkt warum man dann nicht mehr nach rechts fährt wenn man am ende bei jedem links ausscheren solange warten muss bis ewig kein Auto kommt ;).

Nee, so ja nun auch nicht. Ich übersehe die kleinen Autos ja nicht. Nur ich nehme sie nicht so ernst. Erklären wieso kann ich Dir auch nicht.
.....

Tja und sehr viele nehmen eben die Motorradfahrer nicht ernst. Aber die Diskussion dreht sich dann eh irgendwann im Kreis. Ich für mich versuche beim Fahrrad/Autofahr Problem auf mich selber zu achten und wenn das jeder machen würde dann gäbe es auch sicher weniger Probleme.

@Marty

also ganz rechts über längere Strecken ist dann auch mir zu lahm aber sonst gebe ich dir recht. Wenn ich hier in FFM meine 20 km auf der BAB düse dann artig ganz rechts weil man kommt sehr entspannt an sein Ziel :)

Wenns voll auf der Bahn ist, bleib ich auch links. Die hinter mir würden dann auch nicht weiter als bis zum nächsten Auto kommen ;).

Wieso nimmt man Motorräder nicht ernst? Die sind in der Regel eh schneller!

... und zu einem Hörbuch komme ich auch noch.

Marty

Ein Schelm, wer da an etwas falsches denkt :evil:

@ Illuminatus:

Ich denke nicht, das Radfahrer und Motorradfahrer/Rollerfahrer übersehen werden (oder ähnliches).

Es ist nur einfach so:
Anhand des Fahrzeugs erkennt man "meist", ob ein Auto ein wenig Power hat und überhaupt schnell fahren kann.
Nen dicker Audi/BMW/Mercedes hat wohl in der Regel ein wenig mehr PS und somit mehr Geschwindigkeit, mehr Beschleunigung als ein Dacia (mir fällt gerad kein Name eines Autos von denen ein) oder ein Twingo oder ein 106 oder ein Mikra oder ein i10 oder nen Fox :ugly:

Trotzdem sollte man doch unterscheiden zwischen Autobahn und Stadt:
In der Stadt nehme ich eigentlich jedes Auto als gleich war (auch wenn ich in München doch immer nebenbei nach neuen Modellen von BMW Ausschau halte, in Braunschweig entsprechend von VW).
Auf der Autobahn tritt dann ein wenig das Phänomen von oben auf.. man wertet Autos irgendwie manchmal nahezu unbewusst.

@anni: Wenn ich einen Motorradfahrer sehe, dann habe ich ehrlich gesagt ne Menge Respekt vor diesen. Einerseits hat man im Falle eines Unfalls wohl fast immer das Nachsehen ( :( ), andererseits kann man einfach nicht abschätzen, wie viel Power eine Maschine hat (vom Abschätzen der Geschwindigkeit will ich erst gar nicht anfangen.. das ist ja bei solch kleinen Objekten auch wesentlich schwieriger)...

LG