Taliesyn
Lunatic
- 22 April 2008
- 1.372
- 98
Als "Metaphysik" wird im Grunde alles bezeichnet, was man mit aktuellem Erkenntnisstand nicht erklären kann. Es bedeutet nicht, dass es immer unerklärlich bleibt oder gar wider den Naturgesetzen ist.
Wasser und Luftgemische sind meines Wissens nach hinreichend erforscht.
Als "Metaphysik" meine ich eigentlichen die philosophische Disziplin, die sich nicht so darstellt, wie du es schilderst...
Na gut, wenn Wasser nicht fein genug ist, dann halt: die Kunst; die verlorene Socke nach dem Waschen....
Das ist die Variante, die unter anderem die Bibel bereit hält. Also die Variante, an die sich jede heutige monotheistische Religion entlang hangelt. Der Buddhismus sieht das ganz anders, der Hinduismus auch. Und etliche andere Religionen der Welt ebenfalls, die es versäumten, ihre "frohe Kunde" ultrabrutal in die Welt zu bringen.
Es gibt nur die beiden Definitionen von Gott: als religiöser Gegenstand der Anbetung (egal, wie die jeweilige Religion ihn denkt), oder als philosophische Größe. Alles andere sind irgendwelche privaten Spinnereien, über die man nicht reden kann, solange sie nicht auf gründliche Theorien gestellt werden.