Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Jeebo, ich glaube inzwischen bis du etwas sauer, oder?
Naja das mit der Singlarität hab ich ja schonmal erklärt. Und dazu pass perfekt Johannes Kap 1. Vers 1-5
Wie gesagt ich halte meinen Glauben für richtig und die deinen. Das muss ich akzeptieren. Wenn ichd as richtig sehe bewegen wir uns an einem null Punkt. Ich könnte jetz auch das HICKS-Feld einwerfen, nachdem wir alle gar nich aus was festem bestehen. Aber ich will es nicht zu weit führen. Ob Gott un ein Universum geschaffen aht oder viele ist letztendlich auch nicht von drängender brisanz oder? Aber es ist schon interessant. Ich soll meine Meinung unbedingt revidieren du kannst meine Meinung unbedingt deiner anpassen weil meine Meinung schwachsinn ist.

Ich sauer? Du scheinst sauer zu sein, man sieht das nämlich an deiner Rechtschreibung, die von Post zu Post schlechter wird.

Du wirfts mit Begriffen um dich, ohne das du ne Ahnung zu scheinen hast, was sie bedeuten. Siehe Singularität.

Und ich weiss das Materie nix anderes ist als "geronnene" Energie. (in Bezug auf dein "wir alle gar nich aus was festem bestehen". Das ist aber ne Sache, die ich physikalisch erklären kann, und du nur mit Phrasen.

edit: Und wenn du glaubst ich wäre sauer auf dich, nene, für dich hab ich nur Mitleid übrig.

du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet!
Und nun mal ne Frage an dich: Hast du schonmal andere Bücher als die Bibel gelesen? Und damit meine ich nicht Unterhaltungsliteratur, sondern Bücher über Philosophie, Politik oder Ökonomie?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier langsam echt zu nem Kindergarten...versucht mal wieder auf ne ordentliche Bahn zu kommen, ja? :)

Ich denke mal, wir sollten eine Pause einlegen.

Oberst18 - dein Glauben in allen Ehren, aber du bist nur einer von vielen, die ihren Glauben aber komischerweise einem Nichtgläubigen nicht erklären können, warum, wieso, weshalb. Es ist für euch einfach so und fertig. Das reicht aber einem Atheisten nicht aus. Und da spielt es keine Rolle, welcher Glaube das ist.

Deshalb kenne ich auch die Bibel nicht bzw. jetzt ja zumindest fast nicht. Weil sie einem nichts bringt.

Das war eine Provokation: In der Singularität gibt es weder Zeit noch Raum, letztlich bleibt nur die Informationmit einer Ausdehung 0 übrig. Kannst du drehen und wenden wie du willst. Aber scriper hat ganz recht wir werden bald in den Kidnergarten verschoben. Aber so richtig sagen konntest du mir nicht warum die Bibel keine Antwort auf nichts hat. Wiedermal ein sehr grobe Verallgemeinerung die nicht zuläsig ist. Ich sage ja auch nicht das alle Polen klauen.

Aber Mitleid mit mir brauchst du echt nicht haben. Mir gehts gut, richtig gut sogar. Guck mal, mir gehts besser als dir! Welche aussicht hast du, welche hab ich. Meiner Meinung nach hab ich derzeit die bessere.
Ach ja: Guck mal auf die Uhr, für die Zeit ist meine Rechtschreibung spitze.
Und damit kündige ich meine nächste antwort auf den nächsten morgen an. Schlaf gut. Ich werde gut schlafen.

Also die Rechtschreibung von der Uhrzeit abhängig zu machen ist schon echt böse, nene.

Und das du auf meine Frage nicht eingehst, sehe ich als Eingeständniss an, dass du noch nie ein Buch gelesen hast, was nach der Aufklärung geschrieben wurde. Was auch deine Weltsicht erklärt.

Weil er ja in den Himmel kommt ... lol

Und wir Gotteslästerer ja alle in die Hölle ... (doppel)lol

Dort (in beiden) muss ja schon ganz schön Gedränge sein, da es ja immer mehr Menschen gibt, müssen dem zufolge sich ja dort auch immer mehr sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jeebo, das war eine ernstgemeinte Frage.
Schade das Du in solchen Sachen genauso "unsachlich" argumentierst. Lass ihn erstmal antworten.

Also ich gebe es ehrlich zu: Ich beschäftige mich wenig mit Philosophischen und Politischen Büchern. Mit Wirtschaftlichen schon, wegen meinem Studium. Mich haben eher Sachen wie "Meister des Sports- Der Motorsport in der DDR" oder Dale Carnegie interessiert.

Nein, mit aussicht meinte ich vom Jewailigen Standpunkt aus. Welche aussicht hat man als Atheist? Na, keine oder? Die einzige aussicht die man hat ist die Wahl der Art der Bestattung.
Da meine ich, das ich als Christ die bessere Aussich habe. Ist doch besser im Himmel zu sein als im Grab rumzumodern oder?
Die Frage, Jeebo, die du stellst ist bereits in der Bibel gestellt worden. Jesus meinte. Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen.
So Drachenjenny hat ne sehr gute Frage gestellt: Warum bin ich Christ? Jeder hat sicherlich einige Gründe, jeder für sich seine eigenen. Friedrich II fragte mal einen seiner Minister, der ein fleißiger Kirchgänger war, ob er denn einen Beweis habe das das ganze in der Bibel stimmt. Daraufhin meinte der Minister:" Majestät, die Juden."
Ist bei mir nicht der Fall, wobei die Juden schon ein Phänomen sind. Bei mir ist es eher Markus, Kap. 13 Vers 31:"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht, sie bleiben gültig für immer und Ewig."
Warum ist das für mich so wichtig? Ganz einfach: Man hat schon so oft versucht die Bibel zu verbieten, zu vernichten. Bsp. 1: In den Ersten Jahrhunderten der Christenheit wurden dich Christen massiv verfolgt im Römischen Reich, dennoch dehnte sich die Christeheit rasend schnell dort aus. Der Besitz und die Herstellung von Bibeln war verboten. Als Kaiser Constantin da Christentum zuließ, bestimmt um seine Position zu sichern, verkündete er: "Wer mir bis heute Abend eine Bibel bringt soll reich belohnt werden." Am Abend hatte er über 50 Stück des "verbotenen Buches". In der Sowjetunion war es lange zeit ähnlich. Import und Druck der Bibel waren verboten, dennoch waren dort unzählige im Umlauf. Ich könnte es jetzt noch vertiefen, jedenfalls ist klar, das die Bibel trotz großer Mühe nicht vernichtet oder verfälscht werden konnte und das über 2000 Jahre hinweg. Und fakt ist auch das die Erde eines Tages nicht mehr sein wird. Wissenschaftler streiten sich ob nicht irgendwann das Universum implodieren wird oder ob es sich durch eine unbekannte Vakuumkraft immer weiter ausdehnen wird. Trotzdem. Die Erde wird untergehen, so viel ist sicher.

Nein, mit aussicht meinte ich vom Jewailigen Standpunkt aus. Welche aussicht hat man als Atheist? Na, keine oder? Die einzige aussicht die man hat ist die Wahl der Art der Bestattung.
Da meine ich, das ich als Christ die bessere Aussich habe. Ist doch besser im Himmel zu sein als im Grab rumzumodern oder?
Hmm, wenn Du so es auslegst. Dein Körper wird trotzdem unter der Erde vermodern oder nicht? Hab noch nicht gesehen das Menschen christlichen Glaubens nicht mehr nach Jahren unter der Erde liegen. Wohin die "Seele" geht weiß nicht, das kann bisher keiner beeinflussen. Somit beide Körper werden vermodern, nur Du hast den "Gedanken"/"Gewissenheit durch die Bibel" das "Dein inneres Ich" zu Gott gehst (wenn Du nix angestellt hast) und mein "inneres Ich" wird im Weltall "rumgeistern". Finde ich nicht das da ein Atheist keine Aussichten hätte.

Andererseits muss man sich als Atheist nicht an so Strohhalme wie das Nachleben klammern, man kann sich ganz auf das eigene Leben konzentrieren, theoretisch jedenfalls.

Für den Atheisten macht es keinen Unterschied, weil du trotzdem genau wie er im Grab rummoderst. Für die meisten Christen macht es auch keinen Unterschied, weil sowieso fast jeder in den Himmel kommt.

Die Frage, Jeebo, die du stellst ist bereits in der Bibel gestellt worden. Jesus meinte. Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen.
Heute wäre Jesus Politiker.

"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht, sie bleiben gültig für immer und Ewig."
Man könnte auch sagen, du bist Christ, weil du die Endlichkeit deiner Existenz
nicht erträgst? So liest sich das für mich. Ein bisschen als wäre die Unsterblichkeit der Seele etwas positives für dich. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Ich finde den Ansatz ganz interessant.

Jeebo, das war eine ernstgemeinte Frage.
Schade das Du in solchen Sachen genauso "unsachlich" argumentierst. Lass ihn erstmal antworten.

Meine Antwort war auch ernst gemeint. Und auch das lol war vollkommen ernstgemeint. ~Beleidigung entfernt-by Cybo~.

P.S.: jedes Bewusstsein (und in Grenzen auch jeder Körper) bleibt auch nach dem Tod erhalten, um das zu erklären brauche ich aber keine Illusion, sondern den Energieerhaltungssatz!

@Jeebo
Keine Beleidigungen, die haben hier nix zu suchen.

Jeder sollte für sich entscheiden was er glauben mag und was net, deswegen bin ich an seine Antworten interessiert. Sorry das Dir das egal ist. Aber das ist dann eine Diskussion den Standpunkt des anderen auch respektieren und nicht des wegen ihn herabsetzen.

@JeeBo: Es ist seine Meinung und da ich nicht denke das es uns verarschen will, sondern wirklich so denkt, solltest du das respektieren. Oder zumindest nicht beleidigend werden ;)

So Drachenjenny hat ne sehr gute Frage gestellt: Warum bin ich Christ? Jeder hat sicherlich einige Gründe, jeder für sich seine eigenen. Friedrich II fragte mal einen seiner Minister, der ein fleißiger Kirchgänger war, ob er denn einen Beweis habe das das ganze in der Bibel stimmt. Daraufhin meinte der Minister:" Majestät, die Juden."
Ist bei mir nicht der Fall, wobei die Juden schon ein Phänomen sind. Bei mir ist es eher Markus, Kap. 13 Vers 31:"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht, sie bleiben gültig für immer und Ewig."
Warum ist das für mich so wichtig? Ganz einfach: Man hat schon so oft versucht die Bibel zu verbieten, zu vernichten. Bsp. 1: In den Ersten Jahrhunderten der Christenheit wurden dich Christen massiv verfolgt im Römischen Reich, dennoch dehnte sich die Christeheit rasend schnell dort aus. Der Besitz und die Herstellung von Bibeln war verboten. Als Kaiser Constantin da Christentum zuließ, bestimmt um seine Position zu sichern, verkündete er: "Wer mir bis heute Abend eine Bibel bringt soll reich belohnt werden." Am Abend hatte er über 50 Stück des "verbotenen Buches". In der Sowjetunion war es lange zeit ähnlich. Import und Druck der Bibel waren verboten, dennoch waren dort unzählige im Umlauf. Ich könnte es jetzt noch vertiefen, jedenfalls ist klar, das die Bibel trotz großer Mühe nicht vernichtet oder verfälscht werden konnte und das über 2000 Jahre hinweg.
Okay, schön und gut. Du begründest deinen christlichen Glauben/Weltanschauung wirklich damit das die Bibel über 2000 Jahre hinweg weder verfälscht noch vernichtet wurde?!Komisch, alle Christen die ich kenne sagen sogar selbst, das sie da hinein geboren sind. Okay eine Aussnahme kannte ich noch, jedoch weiß ich nicht mehr wie er es sah. Wie siehst du das?Nicht hinneingeboren in diesen Glauben?
Wisst ihr, ich habe prinzipiell nix gegen Glauben/Religion usw.; mich stört es nur das der Mensch nicht selbst entscheiden kann ob er glaubt und an wenn vorallem. Man wird hineingeboren und nur die wenigstens legen ihren Glauben im denkfähigen Alter(10+) ab!

Jeder sollte für sich entscheiden was er glauben mag und was net, deswegen bin ich an seine Antworten interessiert. Sorry das Dir das egal ist. Aber das ist dann eine Diskussion den Standpunkt des anderen auch respektieren und nicht des wegen ihn herabsetzen.
Meine Frage...konnte er jemals entscheiden an was er glaubt?!Ich denke nicht :-(

mfg KG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage...konnte er jemals entscheiden an was er glaubt?!Ich denke nicht :-(
Ja das ist natürlich eine gute Frage. Die kann ich Dir auch nicht beantworten, da ich nicht sein Leben kenne und auch nicht wann/wie er Christ wurde. Aber diese Aussage "och ich bin Christ, weil ich hineingeboren wurde". Ist finde ich ein bisschen sehr naiv (sich etwas zu einfach machend), gerade in der heutigen Zeit. Wo fast jeder aussteigen kann wann er will (manche werden jedoch unter Druck gesetzt in der Gemeinde zu bleiben, z.B. um mit seinen Eltern begraben zu werden etc. habe ich erst vor kurzen im Fruendeskreis miterlebt.).

Wisst ihr, ich habe prinzipiell nix gegen Glauben/Religion usw.; mich stört es nur das der Mensch nicht selbst entscheiden kann ob er glaubt und an wenn vorallem. Man wird hineingeboren und nur die wenigstens legen ihren Glauben im denkfähigen Alter(10+) ab!

Das hat sich meine Familie auch gesagt und mir deshalb ihren Glauben nicht aufgedrückt. Ich bin die einzige, die nicht getauft wurde. Meine Familie ist evangelisch, aber meine Mutter wollte mir die Entscheidung überlassen, wenn ich mal "groß" bin. Man kann vielleicht sagen, daß ich schon im Sinne der Kirche erzogen wurde, aber mir wurde nie gesagt "du musst glauben, weil es ist so". Mir wurden eher Werte im Zuammenleben mit Menschen mitgegeben. Rücksicht, Freundlichkeit, Toleranz, Respekt. Und eben die zehn Gebote, die waren meiner Mutter wichtig, warum auch immer. Das repektiere ich auch und würde mich dagegen auch nie auflehnen.

Aber ansonsten stehe ich dem ganzem Glauben eher skeptisch gegenüber.

WTF?!
Erklär das mal mit dem Energieerhaltungssatz. Da bin ich gespannt.

Ganz einfach: Der Satz sagt, dass Energie nicht verloren gehen kann, sondern nur umgewandelt werden kann. Und da alles Energie ist, auch Matetrie (ich hoffe ich muss nicht erst noch erklären, das Energie nicht nur das ist, was aus der Steckdose kommt), muss zwangsläufig auch die Energie, die den materiellen Körper und das Bewusstsein darstellt, erhalten bleiben. Wenn auch in einer mehr oder weniger anderen Energieform. Das sind aber eigentlich physikalische Grundlagen, die jedem Menschen bewusst sein sollten.
Das wohl am meisten bekannte Beispiel ist Einsteins spezielle Relativitäsformel: E=m*c² (die allgemeine Formel wäre jetzt etwas zu kompliziert für hier)

Es ist seine Meinung und da ich nicht denke das es uns verarschen will, sondern wirklich so denkt...

genau das ist ja das schlimme und besorgnisseregende