Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Rassistisch ? Aja...Das wird wohl das Lieblingswort der Deutschen wenn es um Ausgrenzung geht :roll: Naja was solls....

Zu gebrüder Grimm wollt ich noch sagen, die sind ja auch viel zu Gewalttätig für Kinder ^^

das war auch drin:

Und Leute hier abfällig zu behandeln weil sie nicht christlich sind (bzw. sich nicht mit diesen Themen auseinander setzen), oder andere Interessen haben ist einfach (übertrieben gesagt) rassistisch und intolerant.

In jedem Fall sind die Grimm Maerchen nicht fuer Kinder, weil es um Ehe oder Familienprobleme geht, Kinder sind davon nicht betroffen.

Toleranz ist negativ. Ich denke nicht, dass eine Ehe besser wird, wenn Fremdgehen toleriert wird. Die Bibel und auch Grimm lehren Intoleranz und das ist auch gut so.

Rassismus ist kein Lieblinswort der Deutschen, aber liebsten reden Deutsche ueber das Wetter.

In MT Kapitel 8 werden Vogel und Fuchs erwaehnt. Ich kopiere dann mal einen Schulaufsatz ein wo erklaert wird um was es geht.
Denn ich habe im langen Thread auch noch keinen Post gefunden, wo erklaert worden ist, wer Kain und Abel ist.
Eine Bekannt war vor zwei Wochen bei einem Pfarrer und wollte sich die 10 Gebote erklaeren lassen. Der kannte sie nicht. Er konnte weder den Sinn sagen noch wusste er warum Frauen beim Sabbat ausgeschlossen werden oder was das Wasser unter der Erde ist.
Was bringt dann die Bibel.
Auch das Elterngebot ist vielen Menschen nicht klar. Da steht:
Du sollst Vater und Mutter ehren.
und wenn das so gemeint ist, was es nicht ist, wie Leute, die die Bibel nicht kennen
was tut ein Kind wenn es von den Eltern missbraucht oder geschlagen oder ausgesetzt wird?
Denn zu den Geboten gibt es keine Ausnahmeregeln.

Vielen Dank fuer die vielen Beitraege.

@hbss

Ehrlich gesagt ich glaube du bist ein absoluter Blender, du bringst Zitate ohne Aussagen, gibts keine Antworten auf deine eigenen Fragen, gehst nicht wirklich auf die Anmerkungen anderer User ein, bist nicht in der Lage deine Postings ordentlich zu strukturieren und hast massig Fehler in der Grammatik.
Alles was du hier von dir gibts sind platte Parolen, ohne Inhalt. Wintermute hat ja MK 4,9 rausgesucht, nun sag doch warum man das lesen muss, wenn man schon nicht die ganze Bibel liest. Was ist denn der Sinn der sagenumwogenden Feuerschuhe und des berühmt berüchtigten Kammes aus Schneewittchen?
Zu den Schüleraufsatz den du zitierst (ich glaub dir das einfach mal): "Auch das Elterngebot ist vielen Menschen nicht klar. Da steht:
Du sollst Vater und Mutter ehren.
und wenn das so gemeint ist, was es nicht ist, wie Leute, die die Bibel nicht kennen. was tut ein Kind wenn es von den Eltern missbraucht oder geschlagen oder ausgesetzt wird?"

Also ich ahbe die Bibel nicht gelesen, kenne aber dieses Gebot, es geht darum, dass die jüngeren ihre Eltern pflegen, sobald sie älter sind und selber Hilfe benötigen. Aber was hat das mit ausgesetzten Kindern zu tun? Denkst du, sie werden durch das Gebot geschützt? Solche Kinder sind vom Gesetz her geschützt, also sollte ein ausgesetztes Kind (übrigens ungünstig ausgedrückt) wohl zur polizei gehen....

Toleranz ist negativ. Ich denke nicht, dass eine Ehe besser wird, wenn Fremdgehen toleriert wird. Die Bibel und auch Grimm lehren Intoleranz und das ist auch gut so.

Na, hier hast du ja deine geistigen Fähigkeiten bewiesen. Du beschränkst also Toleranz gerade mal auf einen Fakt. Desweitern scheinst du Toleranz und Anstand zu verwechseln. Wenn das die Bibel lehrt, ist das ein guter Grund, dass die Bibel in den Müll gehört!

Nein, glücklicherweise lehrt die Bibel keine Intoleranz. Eigentlich sogar eine ganze Menge Toleranz. Nur gibt es eben sachen die man nicht tolerieren kann. Angefangen beim Ehebruch oder Gewalt gegen Kinder. Bin ich jetzt aber Intolerant oder gar rassistsich weil ich andere Religionen für im Kern falsch halte? Jeebo, bist du Intolerant weil du sämtliche Reliogionen für falsch hältst?

Gegenfrage: Darf man Nazis gegenüber intolerant sein? Ja, man muss sogar! Und so sehe ich das auch bei den total veralteten Ansichten der Religionen.

hallo hallo, andere religionen sind im kern falsch???
da muss ich aber bei der bibel mal richtig lesen um solch aussagen zu negieren was ist den mit gleiberechtigung und so weiter ???
finde ich leider auch nichts in der bibel -und heist es nicht da auch du sollst nur einen gott lieben ???
wenn du ihn siehst bitte mal gruessen

Gegenfrage: Darf man Nazis gegenüber intolerant sein? Ja, man muss sogar! Und so sehe ich das auch bei den total veralteten Ansichten der Religionen.
Da bin ich ja erleichtert das Intoleranz doch nichts schlimmes ist.
Aber mit dem Veratetem muss ich dir wiedersprechen. Ein Beispiel? 3. Buch Mose/Levitikus Kap. 18 Vers 23 "Kein Mann und keine Frau dürfen mit einem Tier geschlechtlich verkehren. Das ist widerwärtig und macht unrein" Dem würde glaube ich keiner ernsthaft widersprechen. Ebenso ist Inzest aus gutem Grund verboten. Ist auch noch aktuell. Wenn man hinter die Fassade der alten Sprache guckt merkt man das es trotz der teilweise über 3000 Jahre alten Bücher, es immernoch aktuell ist was dort drin steht.

@ Vanlehmann: Ich bin überzeugter Christ, würde ich den Islam für richtig halten müßte ich Moslem sein, oder? Ich kann das mit den andren Religionen natürlich nur auf die beziehen die ich kenne, wer weiß ob ich nicht noch mal zu einer mir derzeit unbekannten Stoße. Allerdings denke ich das ich Christ bleiben werde. Im übrigen soll man Laut Bibel selbstbewußt sein und an sich selbst glauben. Also Inwiefern ich vor mir kapituliere ist mir unklar. Aber Recht hast du, es heißt in den 10 Geboten: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." Und wenn man die Bibel in Historischen kontext sieht und dann noch die entwicklung vom alten zum neuen Testament dann ist schon offensichtlich das die Stellng der Frau gestärkt wurde. Nur hat insbesondere die katholische Kirche das gerne unter den Teppich gekehrt.

Im übrigen soll man Laut Bibel selbstbewußt sein und an sich selbst glauben.
Das mag sein, jedoch ist selbstbewußt sein etwas anderes als andere Gläubige oder Ungläubige herabzusetzen. Denn von der Warte her könnte man in Deutschland eigentlich auch alle Strophen der Hymne singen, aber nein denn dieses ist ebenfalls nicht erlaubt/verboten, weil hier Deutsche "über alles" anderen gestellt werden. Somit bist Du zwar Christ, aber dazu noch in meinen Augen noch ein radikaler dazu. (Anders gesagt fundementalistischer Christ). Denn zu sagen das Du Ungläubige, anders Gläubige wegen ihres Glaubens nicht nachvollziehen kannst und der Aussage das sie einen falschen Glauben haben ist ein großer Unterschied.:roll:

Außerdem das meistgedruckte, meistverschenkte, meistübersetzte (viele Sprachen der Erde gibt es nur deshalb in Schriftform, weil mal jemand die Bibel übersetzen wollte - inklusive der einheitlichen Schriftform im Deutschen) und - jetzt kommts - das meistgestohlene.
Auch interessant: Wenn die Bibel das meistverkaufte Buch ist (übrigens nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland) - warum taucht sie dann nie in Bestsellerlisten auf? - Ganz einfach, weil sie immer auf Platz eins ist und deshalb rausgestrichen wurde. Aus dem gleichen Grund ist der Duden nie auf dem ihm angestammten Platz zwei.

Das es das meistverkaufte ist, liegt aber u.a. auch dadran das fast jedes Hotel (ok, in der Türkei nicht unbedingt, aber in vielen vielen Ländern) eine Bibel für jedes Zimmer hat, die Kirche für jeden besucher eine Bibel hat!

Das es das meistverkaufte ist, liegt aber u.a. auch dadran das fast jedes Hotel (ok, in der Türkei nicht unbedingt, aber in vielen vielen Ländern) eine Bibel für jedes Zimmer hat, die Kirche für jeden besucher eine Bibel hat!

Nicht zu vergessen sind die Kinder, welche Sie für den Religionsunterricht kaufen müssen.

Ich selbst hatte eine - wir haben sie nicht einmal im Unterricht benutzt!

Stattdessen kümmerte sich die Lehrerin lieber darum, uns andere Religionen bei zu bringen und vor Sekten zu warnen....um meine Religion ging es da selten bis nie...

Das mag sein, jedoch ist selbstbewußt sein etwas anderes als andere Gläubige oder Ungläubige herabzusetzen. Denn von der Warte her könnte man in Deutschland eigentlich auch alle Strophen der Hymne singen, aber nein denn dieses ist ebenfalls nicht erlaubt/verboten, weil hier Deutsche "über alles" anderen gestellt werden. Somit bist Du zwar Christ, aber dazu noch in meinen Augen noch ein radikaler dazu. (Anders gesagt fundementalistischer Christ). Denn zu sagen das Du Ungläubige, anders Gläubige wegen ihres Glaubens nicht nachvollziehen kannst und der Aussage das sie einen falschen Glauben haben ist ein großer Unterschied.:roll:
Ich weiß nicht wie ich es schonend sagen soll. Du irrst dich. Das mit dem Selbstbewußt war vor allem im Zusammenhang mit"Kapitulation vor sich selbst gemeint". Moslems sind keine Ungläubige, ebenso wie Hindus etc. Atheisten sind Ungläubige. Ich bin eben der Meinung da sie sich Irren. Setzte ich sie damit herab? Jedenfalls nicht als Menschen! Aber vieleicht kannst du mir helfen. Wie kann ich weniger fundamentalistisch zu sein? Inzwischen habe ich das Gefühl, das alle die Ihre Meinung klar vertreten Fundamentalisten sind. Erkläre mir bitte wie ich es bewerkstelligen soll meinen Glauben als Richtig anzusehen den anderen aber auch als Richtig anzusehen und trotzdem Christ zu bleiben! Wenn du da eine gute Lösung findest und ich die nicht mitmache dann darfst du mich gerne weiterhin als Fundamentalist bezeichnen. Bis dahin bleibe ich stolzer Fundamentalist. Ohne Fundament kann ein haus schließlich nicht stehen! Was mich noch Interessieren würde was bist du eigentlich? Laut deiner Palästina-Flagge könnte man ja alles mögliche Vermuten. Vom Juden bis hin zum Koptischen Christ.
edit: Ach ja das Deutschlandlied ist erlaubt und war bis 1990 die offizielle Nationalhymne (mit allen 3 Strophen) der BRD. Es wird hier kein Deutscher über einen anderen gestellt. Schleißlich heißt es nicht Deutscher über alles sondern Deutschland über alles und war eine Forderung an die mächtigen damals als das Lied entstand. Endlich sollte man Gesamt-Deutschland im Blick haben und nicht nur jeder seinen Kleinsstaat im Reich. Unerwünscht ist die erste Strophe wegen: "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt." Warum die 2. Strophe unerwünscht ist verstehe ich allerdings nicht, wäre schön was das einer aufklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin bleibe ich stolzer Fundamentalist. Ohne Fundament kann ein haus schließlich nicht stehen!

Du leitest hier aber Fundamentalist fälschlicher Weise von einem (Haus-)Fundament ab. Mal seh'n was der Duden dazu sagt:

Fundamentalismus:
1. geistige Haltung, die durch kompromissloses Festhalten an ideologischen und religösen Grundsätzen gekennzeichnet ist.
2. eine streng bibelgläubige, theologische Richtung in den USA, die sich gegen Bibelkritik und moderne Naturwissenschaften wendet

Desweiteren kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man ein Buch als wahr auslegen kann, was in den letzten 2000 Jahren unzählige Male umgeschrieben wurde. Meiner Meinung nach gehört die Biebel genauso die Grimms Bücher zu den Märchen!

Ich weiß nicht wie ich es schonend sagen soll. Du irrst dich. Das mit dem Selbstbewußt war vor allem im Zusammenhang mit"Kapitulation vor sich selbst gemeint". Moslems sind keine Ungläubige, ebenso wie Hindus etc. Atheisten sind Ungläubige. Ich bin eben der Meinung da sie sich Irren. Setzte ich sie damit herab? Jedenfalls nicht als Menschen! Aber vieleicht kannst du mir helfen. Wie kann ich weniger fundamentalistisch zu sein? Inzwischen habe ich das Gefühl, das alle die Ihre Meinung klar vertreten Fundamentalisten sind. Erkläre mir bitte wie ich es bewerkstelligen soll meinen Glauben als Richtig anzusehen den anderen aber auch als Richtig anzusehen und trotzdem Christ zu bleiben! Wenn du da eine gute Lösung findest und ich die nicht mitmache dann darfst du mich gerne weiterhin als Fundamentalist bezeichnen. Bis dahin bleibe ich stolzer Fundamentalist. Ohne Fundament kann ein haus schließlich nicht stehen! Was mich noch Interessieren würde was bist du eigentlich? Laut deiner Palästina-Flagge könnte man ja alles mögliche Vermuten. Vom Juden bis hin zum Koptischen Christ.
edit: Ach ja das Deutschlandlied ist erlaubt und war bis 1990 die offizielle Nationalhymne (mit allen 3 Strophen) der BRD. Es wird hier kein Deutscher über einen anderen gestellt. Schleißlich heißt es nicht Deutscher über alles sondern Deutschland über alles und war eine Forderung an die mächtigen damals als das Lied entstand. Endlich sollte man Gesamt-Deutschland im Blick haben und nicht nur jeder seinen Kleinsstaat im Reich. Unerwünscht ist die erste Strophe wegen: "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt." Warum die 2. Strophe unerwünscht ist verstehe ich allerdings nicht, wäre schön was das einer aufklären könnte.
1. Wie Du weniger fundamentalistisch auftreten kannst, ich dachte ich hätte die Unterschiede aufgeschrieben. Ok nochmal: - jedem seinen Glauben lassen wir er es möchte (Du sagst andere Glaubensrichtungen sind falsch, damit setzt durch das Christentum höher als andere). Wie habe ich schon geschrieben. - tolerant sein gegenüber Nichtgläubige, damit andere Sichtweisen zu "Naturereignissen" lassen

2. Was ich bin habe ich doch eigentlich schon geschrieben, ich bin Nichtgläubig, ich glaube an die "Wissenschaft" sozusagen. Ich bin Atheist.

3. Was die Palästinenser-Flagge angeht ist offtopic in diesem Bezug. (EDIT: Falls Du jedoch Fragen hast, PN oder NahOst-Konflikt-Thread).

4.
Es wird hier kein Deutscher über einen anderen gestellt.
Ich hatte geschrieben Deutsche über alles, nicht ein deutscher über den anderen.

Und schon wieder irrst du dich! Man hat Schriften von ca. 130 nach Christus gefunden und mit den heutigen versienen verglichen. 95% waren identisch, ca. 4% waren Stilistisch anders und gerade mal 1% hat Unterschiede im Sinn gehabt. Also das wir eine ganz andere Bibel haben als früher ist seit vielen jahren wiederlegt! Wo wir gerade bei Grimms Märchen sind, in welchem Zeitraum haben die sich so masiv verändert?

@ Reddogg: 1. Ich lasse jedem seinen Glauben! Habe ich gefordert du mußt Christ werden? Ich würde mich riesig freuen wenn du das würdest, aber ich kann durchaus verstehen, das man Gott nicht einfach so verstehen kann und der Glaube sowieso eine nicht zu versthende Sache ist.

2. Ich glaube auch der Wissenschaft, da sind wir schon 2. Deswegen frage ich ich ja auch immer nach Wissenschaftliche Argumenten wenn es um die Bibel geht.

3. War nur ein Gedanke

4. Ist das nicht Haarspalterei? Es wird weder ein Deutscher über andere Menschen gestelt noch werden die Deutschen als Volk über andere gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat die verglichen? die Kirche? ... besser wäre vielleicht: Die Kirche!

Und du wiedersprichst dir ja selbst, indem du anbringst, dass Grimms Märchen sich ja schon in einem viel kürzerem Zeitraum verändert haben!

Ich finde es eher eine beachtliche Leistung das sich manche Schriften super schnell verändern und die Bibel sich gehalten hat. Aber damit erfüllt sich was mehrmals so oder ähnlich in der Bibel steht:
Evangelium nach Markus Kap. 13, Vers 31:
“Himmel und Erde werden vergehen. Aber meine Worte werden nicht vergehen.”
Ich zitiere mal aus der Seite: https://www.geistigenahrung.org/ftopic30776.html
Da heißt es:
Für diejenigen, die daran zweifeln, dass Gott die Kraft hat sein heiliges Buch zu schützen, gibt es eine Vielzahl von Beweisen in Bezug auf das Pentateuch, die Psalmen und die Evangelien. Im Nahen Osten und insbesondere im ägyptischen Wüstensand wurden zahlreiche Exemplare (bzw. Teile davon) des Neuen Testaments entdeckt. Beispielsweise ist 1947 ein muslimischer Hirte in einer Höhle in der Nähe des Toten Meeres auf mehr als 500 alte Handschriften gestoßen. Davon sind bis zu 100 Exemplare verschiedene Teile des Pentateuch und der Psalmen. Der Text einer Handschrift, die in England in Manchester in der John Ryland Bibliothek aufbewahrt wird, unterscheidet sich ( bis auf wenige Details) in nichts von dem heutigen Pentateuch und den Psalmen! Die Gruppe der Samariter, die sich im 5. Jahrhundert vor Chr. vom Judentum trennte, liest seit dieser Zeit bis jetzt vollkommen unabhängig die ersten 5 Teile der Thora (Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium). Deren Texte sind (bis auf einige wenige Punkte) identisch mit den Texten der Juden und der Christen.

Das Original vom Pentateuch und den Psalmen ist in hebräischer Sprache geschrieben. Außerdem existieren sehr alte Übersetzungen dieser beiden Werke (Übersetzungen aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. in Griechisch, aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. in Lateinisch und Syrianisch). Bis auf ein paar Übersetzungsfehler sind diese Übersetzungen mit dem hebräischen Urtext identisch.

Das gleiche gilt auch für das im 1. Jahrhundert nach Chr. offenbarte Evangelium. Das Original des Evangeliums ist in griechischer Sprache geschrieben. Es existieren ein paar griechische Handschriften, die einige Teile des Evangeliums beinhalten und im 2. Jahrhundert nach Christus entstanden sind. Zum Beispiel gibt es eine Handschrift in der John Rylands Bibliothek, die einen kleinen Teil des Evangeliums nach Johannes beinhaltet und aus dem Jahr 130 nach Christus stammt. Außerdem werden in europäischen Museen, Exemplare der Evangelien aufbewahrt, die aus dem 3., 4., 5. und 6. Jahrhundert stammen und damit in der Zeit vor Mohammed beschrieben worden sind
Diesen Versuch mit der Übersetzung hat ursprünglich mal einer gemacht der deine Theorie belegen wollte und hat damit, zu seinem Ärger genau bewiesen das sich die Bibel nicht änderte. Zugegebenermaßen, er griff damals auf Quellen zurück die ca. von 300 n. C. aufgeschrieben wurden.

Eine Frage mal an die Gläubigen hier unter euch.

Ich habe mal gehört, man kann in der Bibel Trost und Hoffnung finden. Ich lese jetzt seid einiger Zeit in der Bibel, aber es bringt mir nichts. Ich war in der Kirche, aber werde nur wütend. Ich habe mit meinem Pfarrer gesprochen, aber auch das macht mich wütend. Was bringt euch der Glaube, wenn man ja doch "Gottes Wille" respektieren soll und genauso hilflos da steht, wie vorher?

Ich respektiere den Glauben anderer, egal welcher. Aber ich finde es nutzlos.