Warten auf Werbeanbieter :(

Norby51

Ausgetreten
21 April 2006
4.735
625
Heute morgen habe ich auf jeder zweiten Seite bei Klamm.de (Forum oder Startseite) in meinem Browser (FF 6.02) unten stehen "Warten auf www.aboveu.de" und es passiert 20-30 Sekunden lang nix. Kann mal jemand die Seiten so programmieren wenn ein "notwendiger" Werbepartner nach xx Sek. nicht erreichbar ist das dann der Rest (sowas unwichtiges wie der Seiteninhalt z.B.) trotzdem nachgeladen wird?
Danke
 
Technisch (noch) nicht sauber möglich.
Kann mal jemand die Seiten so programmieren wenn ein "notwendiger" Werbepartner nach xx Sek. nicht erreichbar ist das dann der Rest [...] nachgeladen wird?

Die Kontext-bezogenen Werbemittel müssen direkt in die Seite eingebunden werden (kein iFrame) ... das hat aber zwangsweise zur Folge, dass der Browser die Seite erst rendert, sobald alle externen JS-Quellen geladen sind.

Um das zu umgehen, müsste man die JS-Quellen asynchron laden.
Das geht erst in naher Zukunft mit HTML5 gescheit.
 
... oder: die kontext-bezogenen Werbemittel-Anbieter eben kicken, die nicht im Stande sind, innerhalb von 2 Sekunden eine Antwort (notfalls auch nur einen 503) zu schicken ;)
Und Du überweist mir die Differenz der entgangenen Mehr-Werbeerlöse? ;)
(direkt eingebundene bringen immer wesentlich mehr ... targeting)
 
Und Du überweist mir die Differenz der entgangenen Mehr-Werbeerlöse? ;)
Ne. Aber ich kann dir guten Gewissens sagen, dass das klamm-Forum/-Portal dann nicht wie ne 0815-Billigseite aussieht, die ich, nachdem ich sie grade bei Google gefunden hab, nicht sofort wieder verlass und dann nie mehr wieder besuch ;)

Werbeerlös klar, aber auf Kosten der Erreichbarkeit der kompletten Seite?! 8O ...

Ich hoff, deine Anwälte (Plural :biggrin:) holen bei so einem Ausfall wenigstens noch ordentlich was raus.
 
20-30 Sekunden? Haha ich habe 60 Sekunden timeout

Was ich nicht verstehe, wenn bekannt ist das eingebundener Inhalt offline ist... warum nimmt man den nicht zumnindest temporär raus / ersetzt den Anbieter temporär?

Was ich verstehe: Auch wenn im Augenblick sicher darüber keine Einnahmen fließen, so glaube ich gerne dass dieser Anbieter gut zahlt ; denn wer es nicht schafft seine(n) Hetzner-Server welche im Preis nun mal gering sind so auszulegen das eine Seite erreichbar ist auch wenn mal ein Server ausfällt ( die Seite ist schon ein wenig länger nicht erreichbar ) - dann wird sicherlich noch an anderen Ecken gespart...
und das von einem Anbieter der meint above me zu sein :doh:


Edit: ich muss mich (fast) korrigieren - es war nur eine Teilshuld seitens arrogantu.de - Gabn kleines Problem im RZ - warscheinlich meinte Murphy kleine Sünden sofort zu bestrafen - mein MX war auch kurz weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi ztk,
ich kann dir versichern, dass der Adserver von aboveu.de heute zu keinem Zeitpunkt offline oder nicht erreichbar war. Unsere Server werden im 60 Sekunden Takt durch mehrere Server weltweit überwacht. Es gab seit Wochen keinen Ausfall von auch nur einer Minute mehr, ich denke das spricht mehr als genug für unsere Erreichbarkeit und wie wir mit unserem Server-Cluster umgehen können ;)
Im Anhang findest du den gesamten Report des heutigen Tages bis zu diesem Zeitpunkt inklusive der Antwortzeiten. Wie du dieser Datei entnehmen kannst, war der Dienst heute den ganzen Tag erreichbar, wenn aboveu.de für dich nicht erreichbar war, so war dies ein lokales nur bei dir aufgetretenes Problem. Ein weiterer Beweis dafür ist sicherlich, dass du auch Probleme mit deinem Mailserver hattest. Du wirst einzig in dem Report heute um 05:34 eine fehlgeschlagene Anfrage aus Copenhagen feststellen, der von uns genutzte Dienst hat jedoch sogleich aus Lisbon erneut geprüft und konnte somit verifizieren, dass dies nur ein temporärer lokaler Fehler bei dem Copenhagener Server war.
Ein Problem im Rechenzentrum von Hetzner fand unseren Informationen nach auch nicht statt, denn dann hätten wir keine 100% Uptime haben können.

Wir sind stets bemüht uns zu verbessern und freuen uns über jedes konstruktive Feedback.

PS: www.aboveu.de kannst du btw. nicht erreichen weil das nur der Adserver ist. Dahinter steht keine Website.
 

Anhänge

  • aboveu_2012_05_09.xls.zip
    30,6 KB · Aufrufe: 16
also ich muss sagen, dass ich auch ab und zu längere Wartezeiten hab und jedes Mal steht in der Statuszeile "Warten auf 'irgendeinwerbepartner.com'..."
vorwiegend geschieht das in den nächtlichen Stunden, ich glaube nur im Forum, bin mir aber nicht sicher

das wollt ich nur kurz anbringen, da hier grad von der tollen Verfügbarkeit geschrieben wurde ;)
 
Das andere Anbieter hängen ist möglich und leider (aktuell) nicht lösbar.
Der Aboveu-AdServer bestimmt für Seiten wie Klamm.de aus vielen verschiedenen Werbenetzwerken und eigener Werbung die Werbung, welche den höchsten Ertrag bringt und liefert diese dann aus. Wenn nun berechnet wird, dass Werbung X aus Werbenetzwerk Y den höchsten Umsatz erreicht und der Server des Werbenetzwerkes zu dieser Sekunde kurz hängt, dann hängt leider auch Klamm.de ohne dass wir etwas ändern können. Dieses Problem bestand leider schon immer und nicht erst seit dem wir für Klamm die Werbeauslieferung optimieren und ist ein rein technisches Problem, wie Werbung ausgeliefert werden kann.

Wir sind seit Monaten dabei alle externen Werbenetzwerke mit denen wir zusammenarbeiten, zu überzeugen auf eine andere Art der Auslieferung umzustellen bzw. uns die Werbung auf eine bestimmte Weise ausliefern zu lassen. Leider ist so manches dieses Werbenetzwerke ziemlich unflexibel oder lehnte das Gesuch kategorisch ab, bevor es genauer zu evaluieren.
Wir bleiben aber dabei und hoffen dies irgendwann umsetzen zu können, so dass Klamm wirklich nicht mehr durch externe Werbenetzwerke hängen sollte.
 
grad schon wieder ein Fall ...

"Warten auf cas.criteo.com..."

bei jedem Klick eine Minute Warten, bis die Seite mal da ist -.-

kann man nicht komplett zu GoogleAds wechseln oder so?
es ist nervig, wenn immer wieder irgendein Werbenetzwerk denkt, schlafen zu müssen -.-
 
wäre es nicht einfacher die werbung nachzuladen? Ach ja, das würde u.U. aktiviertes Javascript erfordern ... aber hey dann könnte man es schön vor das </body> packen und jemand der ESC ESC ESC hätte eine Chance Traffic zu sparen :mrgreen: :ugly: :LOL:
 
Hallo ztk,
die Werbung erfordert sowieso JavaScript, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist viel mehr, dass alle Werbenetzwerke die Werbung über die JavaScript-Funktion document.write ausliefern. Document.write hat die Eigenschaft, dass es den Inhalt genau an die Stelle schreibt, wo es eingebunden wird, deshalb können die Werbecodes nicht am Ende der Seite eingebunden werden. Auch zu warten, bis die Seite fertig geladen hat, und dann die Werbecode an die richtige Stelle im HTML zu platzieren, ist nicht zielführend. Leider hat diese Funktion die Eigenschaft, dass sie nur sinnvoll ist, wenn die Seite noch geladen wird. Wenn die Seite bereits fertig geladen ist, wird der gesamte Inhalt der Seite ersetzt. Und das wird Lukas nun gar nicht mögen.

Es gibt somit aktuell einfach keine andere Möglichkeit, weil die Werbenetzwerke technisch die letzten 10 Jahre verschlafen haben und auf diese wirklich alte Einbindungsmöglichkeit setzen.



@kbot: ich hatte dir vergessen zu antworten, aber bei mir lief zu dem Zeitpunkt alles perfekt. Es betraf somit nicht alle Nutzer oder nur dich, wer weiß wie criteo intern funktioniert...
 
@kbot: ich hatte dir vergessen zu antworten, aber bei mir lief zu dem Zeitpunkt alles perfekt. Es betraf somit nicht alle Nutzer oder nur dich, wer weiß wie criteo intern funktioniert...
keine Ahnung, ob es noch andere betraf, jedenfalls liefen andere Seiten bei mir problemlos, nur eben klamm.de hing es vllt. 5 Minuten lang ...

und sowas ist es eben, was mich motivieren würde, einen Werbeblocker hier zu nutzen ... dass es mal Wartungsarbeiten gibt hier, akzeptiere ich ja, aber dass durch externe "Partner" die Seite bei mir blockiert wird, will ich nicht akzeptieren! :roll:
 
Bei Criteo liegts manchmal daran, welches Banner *Du* gerade ausgeliefert bekommst. Wenn der Adserver dieses spezifischen Werbemittels hängt, blockiert Criteo so lange - ich finde das auch technisch absoluten Blödsinn, aber lässt sich leider nix gegen machen. :-?
 
Bei Criteo liegts manchmal daran, welches Banner *Du* gerade ausgeliefert bekommst. Wenn der Adserver dieses spezifischen Werbemittels hängt, blockiert Criteo so lange - ich finde das auch technisch absoluten Blödsinn, aber lässt sich leider nix gegen machen. :-?
da ich aber nicht einstellen kann, dass ich nur *funktionierende* Banner bekomme, kann ich ja nix dafür

ich habe ja nix dagegen, dass hier Werbung habe (habe ja klamm.de als einzige Ausnahme im AdBlock), klicke ja auch gern mal auf interessante Sachen, aber solche Störungen sind einfach nur nervig

und ich denke schon, dass man da etwas dagegen machen kann:
erstmal Beschwerden weiterleiten und wenn sich nix ändert, den Partner verlassen

ich als dein Kunde (Ware: Startseite -- Bezahlung: Werbe-Impressionen/-Klicks/-Käufe) wünsche mir einen reibungslosen Aufenthalt in deinem Geschäft und wenn nach wiederholter Störung + Beschwerde keine Besserung auftritt, muss ich eben von meiner Seite aus für eine Besserung sorgen und das ist doch, was du nicht möchtest
 
und ich denke schon, dass man da etwas dagegen machen kann:
erstmal Beschwerden weiterleiten und wenn sich nix ändert, den Partner verlassen
Das ist schon richtig, aber wenn dieser Partner außerordentlich gut perfomt und eine der Haupteinnahmequellen darstellt, kann man den auch nicht "einfach so mal schnell" verlassen. Es bleibt ja der Ausnahmefall. Natürlich steht es Dir frei, persönlich dagegen was zu unternehmen, aber im Großen und Ganzen reagiert dann die Vergütung - wie in den letzten Jahren auch :-?
 
aber solche Störungen sind einfach nur nervig

Das klingt ja so, als ob dies täglich wäre. Dem Thread nach zu urteilen trifft es alle paar Monate nur mal vereinzelt jemanden.
Ich kann deinen Unmut verstehen, und wir versuchen auch alles, damit solche Probleme nicht auftreten, aber es liegt teilweise nicht in unserer Macht. Wir überwachen schon die eingebundenen Werbenetzwerke auf deren Erreichbarkeit, aber wenn dann mal eine Werbung hängt und unser Software bei der Überwachung diese nicht bekommt, bekommen wir das Problem eben nicht mit. Leider haben wir technisch aktuell da auch keine Möglichkeit, die Werbung so auszuliefern, dass fremde Anbieter nicht Klamm.de blocken können.
Aber wie gesagt: Das ist eine Randerscheinung und wirklich nicht der Normalfall, da würde ich nun wirklich kein Fass aufmachen.
 
Mit einem jQuery, document.ready() und einem per-AJAX-Load der Werbung wäre das alles so einfach.
Sind diese Werbeanbieter Steinzeitleute?

Solang keiner denen sagt, dass es so primitiv nicht geht, werden die wohl auch nix ändern.