man brauch eigenntlich gar keine diskusion zu führen zwischen ost und west.
der osten ist schon immer benachteitigt alleine schon vom Lohn her.
Die reden alle von wiedervereinigung.
Das einzige was passiert ist war die übernahme vom Westen.

...

Quelle Spiegel

Ich hatte von "Republikflucht" gesprochen [!] Dieser Fall taugt da wohl nix zum Vergleich.
Und "tausende anderer" Beispiele ...? Die da wären?

Warum nicht? Die Ursprungsdiskussion ging nicht um Republikflucht, sondern um Freiheitsberaubung aus nicht rechtsstaatlichen Gründen. Und wenn der Einkellerungspreis von Kartoffeln als Geheimnisverrat an die SED galt, dann müssen wir uns über jegliches weitere saubere Image unseres Landes nicht unterhalten, oder?

Genausowenig wie über "Republikflucht" - wie die Ursachen dafür, die fehlende Aus- und Reisefreiheit in/aus der DDR. Schlimme Verfehlungen, für die man im Nachhinein kaum nachvollziehen kann.

Tausende andere Beispiele? Liest Du Deine eigene Quelle nicht ordentlich durch?

Zuletzt bearbeitet:
ist das sinn und zweck abzuhauen ? kein wunder das alles berg ab geht.
die ganzen westfirmen sind in den osten gekommen nur weil der lohn hier wenniger ist.
von meiner firma sind so viel in den westen wegn dem lohn.
ich kann hier nicht weg wegen familie

Dann geh doch im Westen arbeiten, wenn du zu wenig verdienst. :roll:
Hindert dich doch keiner.

Das gleicht man dann durch höhere Renten im Osten wieder aus, ich sehe da kein Problem.
Bitte was? Das ist totaler Müll! Die Renten sind wenndann gleich. Für Arbeit die zu Zeiten der DDR geleistet wurden, gibt es teilweise sogar eine vermindete Anrechnungsfähigkeit! Das sehe ich bei meinem Opa, der sich für eine Angleichung einsetzt! Es war z.B. so, dass Polizisten, Soldaten etc. schlechtere Rentenzahlungen bekommen hätten, als ihre Westkollegen - und das für den selben ausgeübten Job (nur halt anderer Arbeitgeber)!
Ich glaube, dass was du verwechselst ist, dass viele Frauen aus der ehem. DDR mehr Rente bekommen, als im Westen. Allerdings war z.B. meine Mutter bis auf die Zeit wo sie Kinder bekommen hatte, arbeiten! Welche und vor allem wie viele West-Frauen können das von sich behaupten, im Westen galt doch die Stellung der Hausfrau als achtenswert, was im Jahren seit Jahrzehnten nicht so war (und in meinen Augen ist Hausfrau auch kein Beruf). Und für die kindliche Entwicklung finde ich es auch besser, wenn sie ab spätestens 3 Jahre in Kitas etc. unterkommen, soziales Miteinander kann man schließlich nicht als Einzelkind lernen!

Die "Vorteile" der DDR kennt auch die ältere Generation, zu der ich gehöre (mein Abitur liegt schon 18 Jahre zurück). Aber ich kenne auch die Kosten, die ein Sozial- und Kinderbetreuungssystem ähnlich dem der DDR, verursachen würde.Marty
Das ist eine stumpfsinnige FDP-Rechnung! Denn nehmen wir mal an, jede Familie hat 2 Kinder und nutzt für diese eine kostenlose Kita. Parallel können nun aber Vater UND Mutter arbeiten gehen! Bei einem Durchschnittsgehalt 1500 für Männer und 1300 für Frauen (Durchschnittsgehälter hab ich jetzt mal aus meiner Erfahrung genommen, sollten aber nur unwesentlich von den realen Einkünften abweichen), macht das für die Familie 2.800EUR! Nehmen wir mal so ca. 8% Steuern (sollte mit den Freibeträgen so in Etwa hinkommen), so verdient der Staat fast 280EUR im Jahr. Damit lassen sich die Kitaplätze komplett finanzieren. Aber die Rechnung geht ja noch weiter, wenn die Kinder irgendwann aus dem Haus sind, hat die Frau durch ihre Berufserfahrung weiterhin gute Chancen den Job zu behalten und damit zahlt sie weiterhin ein und die Einnahmen kommen dem Finanzminister stark zu Gute.

Jaja, jetzt kommt bestimmt gleich, naive Rechnung, da es ja nicht so viele Jobs gibt etc. Aber es gibt dennoch die geschlechtsspezifischen Jobs, die trotz Emanzipation, nur selten vom anderen Geschlecht ausgeführt werden, wie etwa Bedienung im Restaurant, ist halt immer noch eine starke Frauendomäne, ebenso wie Kassiererin. Und damit gibt es für beide Geschlechter Jobs!

Mal noch was zynisches zum nachdenken (eher spaßig gemeint :evil:):
Den DDR-Bürgern wurde immer vorgeworfen, sie seien eingesperrt und konnten sich nur innerhalb des Ostblocks bewegen. Hat sich mal jemand die Gedanken gemacht, dass auf der anderen Seite, der Westen auch nur innerhalb des Westens reisen konnte? Mein, der Ostblock war bis auf Ausnahmen für die westlichen Menschen genauso gesperrt, wie der Westen für Menschen aus dem Ostblock. Schon krass wie sehr im Prinzip beide Seite eingesperrt waren. :ugly:

ist das sinn und zweck abzuhauen ? kein wunder das alles berg ab geht.
die ganzen westfirmen sind in den osten gekommen nur weil der lohn hier wenniger ist.
von meiner firma sind so viel in den westen wegn dem lohn.
ich kann hier nicht weg wegen familie
Was heißt denn hier abhauen? Das ist ein Land. Aber wenn du unflexibel bist, dann leb mit dem niedrigen Lohn und hör auf zu heulen.

Was heißt denn hier abhauen? Das ist ein Land. Aber wenn du unflexibel bist, dann leb mit dem niedrigen Lohn und hör auf zu heulen.

es geht doch net um mich sondern um allgemeinheit.
hast du familie (kinder).
Ich meine damit wenn jeder der im Osten wennig verdient
und in den Westen gehen würde was denkste was es den osten bringen würde ?

und wer behauptet das die renten im osten und westen gleich sind kennt die realität nicht.

erst mal verdienen die im Westen mehr geld also ist das schon mal müll.
dann ist der faktor im westen viel größer als im osten.
also wo bitte ist da was gleich.
klar haben die frauen im osten höhere renten weil sie garbeitet haben.
Aber bei den Männern ist es ganz anders

...

Mal noch was zynisches zum nachdenken (eher spaßig gemeint :evil:):
Den DDR-Bürgern wurde immer vorgeworfen, sie seien eingesperrt und konnten sich nur innerhalb des Ostblocks bewegen. Hat sich mal jemand die Gedanken gemacht, dass auf der anderen Seite, der Westen auch nur innerhalb des Westens reisen konnte? Mein, der Ostblock war bis auf Ausnahmen für die westlichen Menschen genauso gesperrt, wie der Westen für Menschen aus dem Ostblock. Schon krass wie sehr im Prinzip beide Seite eingesperrt waren. :ugly:

Vollkommener Quatsch - die Westlichen mussten für den Eintritt in die östlichen Urlaubsgefilde nur einen Mindestumsatz eintauschen, damit sich das Schwarztauschen nicht mehr lohnte. Nicht reingelassen wurden nur die, welche sich durch Provokation unbeliebt gemacht haben.

Vollkommener Quatsch - die Westlichen mussten für den Eintritt in die östlichen Urlaubsgefilde nur einen Mindestumsatz eintauschen, damit sich das Schwarztauschen nicht mehr lohnte. Nicht reingelassen wurden nur die, welche sich durch Provokation unbeliebt gemacht haben.
Man brauchte aber auch einen Grund, wie Besuch von Verwandten. Ähnlich funktionierte es aber auch, wenn DDRler ihre Bekannten im Westen besuchen wolltem.
Wobei ich gern zugebe, dass die Überprüfung etwas intensiver erfolgte. Aber der Reiseverkehr (also reisen im klassischen Sinne) war in beide Richtung stark beeinträchtigt und eigentlich eher unmöglich als Realität! :roll:

Man brauchte aber auch einen Grund, wie Besuch von Verwandten. Ähnlich funktionierte es aber auch, wenn DDRler ihre Bekannten im Westen besuchen wolltem.
Wobei ich gern zugebe, dass die Überprüfung etwas intensiver erfolgte. Aber der Reiseverkehr (also reisen im klassischen Sinne) war in beide Richtung stark beeinträchtigt und eigentlich eher unmöglich als Realität! :roll:

das stimmt schojn ihr dürft nicht die reise in die ddr und die reise in den restlichen osten gleich stellen.
in die ddr kam man schlecht rein.
ich hatte verwande im westen ich weiß was da los war

...

das stimmt schojn ihr dürft nicht die reise in die ddr und die reise in den restlichen osten gleich stellen.
in die ddr kam man schlecht rein.
ich hatte verwande im westen ich weiß was da los war

Das lag aber mehr an der preussisch-bürokratischen Organisation. Und an der Sequenz mit dem Pagen im Luxusauto in Sonnenallee ist ja mehr als ein Fünkchen Wahrheit. Es gab genügend Westberliner, die für billig saufen und Frauen abschleppen nach Ostberlin rüber gemacht haben.

Das lag aber mehr an der preussisch-bürokratischen Organisation. Und an der Sequenz mit dem Pagen im Luxusauto in Sonnenallee ist ja mehr als ein Fünkchen Wahrheit. Es gab genügend Westberliner, die für billig saufen und Frauen abschleppen nach Ostberlin rüber gemacht haben.

ich weiß das das so war.
mein onkel war bei der NVA in Ostberlin an der Grenze.
da sind sachen abgegangen.

na das die kriminalität im osten geringer war halte ich auch fürn gerücht...
Also die Kleinkriminalität war gering. Also Einbrüche oder soetwas gabs selten, man schloss zB seine Wohnungstüre nie ab und lies teilweise sogar den Schlüssel stecken. Man brauchte einfach keine Angst haben. Heute ist das anders.

in den knast nach bautzen kam jeder der nicht dem denken des regimes entsprach^^..

natürlich gabs in der ddr genauso kriminalität und die war bestimmt net geringer als in der brd..mit dem unterschied dass die ddr ja vieles legitimiert hat und die parteibonzen halt vieles unter den tisch kehrten^^ streng genommen war das waas die stasi gemacht hat ja schon ein verbrechen^^

Also Einbrüche oder soetwas gabs selten, man schloss zB seine Wohnungstüre nie ab und lies teilweise sogar den Schlüssel stecken. Man brauchte einfach keine Angst haben.
Gab ja auch nix zu Klauen :ugly:

Ich bezweifle, daß Straftaten wie z.B. Vergewaltigungen weniger vorkamen. Es wurde einfach nur besser untern Teppich gekehrt.

in den knast nach bautzen kam jeder der nicht dem denken des regimes entsprach^^..

natürlich gabs in der ddr genauso kriminalität und die war bestimmt net geringer als in der brd..mit dem unterschied dass die ddr ja vieles legitimiert hat und die parteibonzen halt vieles unter den tisch kehrten^^ streng genommen war das waas die stasi gemacht hat ja schon ein verbrechen^^

das stimmt so nicht ganz. klar hat die stasi die finger im spiel.
das wird im westen nicht anders gemacht.
sind auch leute eingesperrt worden wo damit nix zu tun hatten.
die aus dem westen glauben alles was gesagt wird und wissen gar nicht was abgelaufen ist

@ birnchen genauso sehe ich das auch :)

in der brd kam keiner in den knast weil er frei seine meinung aüßerste^^

die menschen im osten wissen ja auch net bescheid weil es einfach unter den teppich gekehrt wurde