Find ich auch zynisch, wie Du hier den Freiheitsentzug nach erfolgloser Republikflucht versuchst, als staatlich legitimiert und damit als Recht darzustellen.

jo versuch ruhig mich so falsch wie möglich zu verstehen...

das was der Staat als Recht erklärt hat nicht unbedingt viel mit Recht im moralischen Sinne zu tun

Gefängnis, Verbot des Verlassens des Wohnorts. Das dürften allerdings auch weithin akzeptierte Formen der Freiheitsberaubung sein, und nicht nur meinem subjektiven Empfinden nach.

Freiheitsentzug aufgrund gerichtlicher Strafen nach einer rechtsstaatlichen Ordnung [!!!] hat damit wohl weniger zu tun.
Oder wirst Du in der BRD wegen "Staatsfeindlicher Hetze", "Republikflucht" oder "Ungesetzlicher Verbindungsaufnahme" ins Gefängnis gesteckt?

Die DDR war insgesamt nicht besser als die BRD, nur war nicht alles schlecht.
Es lagen einfach 2 völlig verschiedene Voraussetzungen für die beiden Staaten vor. Die BRD, welche von den USA unterstützt wurden, und die DDR, welche von Seiten der UdSSR reglementiert wurde und nach dem Krieg demontiert wurde. Es war vorgeschrieben, wer welche Autos zu bauen hat. Auch über den so gerne gespotteten Trabant gab es paar interessante Geschichten:
trabi603_01.jpg

Dieses Auto ist der Trabant P630 und war bereits für 1967 geplant, jedoch 1966 vom Politbüro gestoppt. Dies geschah wie so oft aufgrund vom Druck aus den UdSSR, da man ein Konkurrrenzprodukt für Skoda oder den Moskvich sah. 7 Jahre später kam der VW GolF auf den Markt und war ein riesen Erfolg und exportschlager. Auch das erste Passagierdüsenflugzeug kommt aus der DDR, aber das würde alles zu weit führen.
Was ich sagen will, ist dass die DDR durchaus in der Lage gewesen wäre eine wirtschaftliche Stärke zu erlangen, wenn nicht solch eine behinderung durch die Freunde aus dem Osten stattgefunden hätte.

@Basti1000: sehe ich genauso!

Ich glaube die Frage welches System besser war ist an sich schon blödsinnig. In beiden gab es positive und negative Sachen. Deswegen wollten ja auch beide Staaten eine Wiedervereinigung. Leider ist bis heute dazu nicht gekommen, sondern die ehem. DDR wurde nur eingegliedert. Aber gerade im Bildungs- und Sozialsektor hätte man sich einige positive Elemente abschauen können.

Was mich am meisten bestürzt ist, dass selbst auf politischer Ebene keine Wiedervereinigung möglich ist. Ich erinnere mich da an die SPD Bundespräsidentenanwärterin Schwan, die in meinen Augen diesen Teil der Geschichte komplett nicht verstanden hat. Die DDR und ihre ehem. Einwohner auf einen tyrannischen Unrechtsstaat reduzieren, ist eine Beleidigung sondergleichen! Und auch wenn man die verschiedenen HartzIV-Sätze in Ost und West sieht, rückt die Wiedervereinigung in weite ferne.

Meine Hoffnung basiert auf der jetzt erwachsen gewordenen Generation, die die Grenze nicht mehr so wirklich kennen und ich hoffe, dass so langsam die Diskussion auf einer neuen sachlichen Ebene analysiert wird. Und ich hoffe, dass diese Generation nun endlich Vor- und Nachteile beider Seiten sehen wollen, um so endlich ein zukunftsträchtiges Deutschland zu bilden.

Freiheitsentzug aufgrund gerichtlicher Strafen nach einer rechtsstaatlichen Ordnung [!!!] hat damit wohl weniger zu tun.
Oder wirst Du in der BRD wegen "Staatsfeindlicher Hetze", "Republikflucht" oder "Ungesetzlicher Verbindungsaufnahme" ins Gefängnis gesteckt?

Ja. Wurde man. Es reichte aus, mit Kindern in der DDR Urlaub zu verbringen.

Und auch wenn man die verschiedenen HartzIV-Sätze in Ost und West sieht, rückt die Wiedervereinigung in weite ferne.
Das gleicht man dann durch höhere Renten im Osten wieder aus, ich sehe da kein Problem.

Und ich hoffe, dass diese Generation nun endlich Vor- und Nachteile beider Seiten sehen wollen, um so endlich ein zukunftsträchtiges Deutschland zu bilden.

Die "Vorteile" der DDR kennt auch die ältere Generation, zu der ich gehöre (mein Abitur liegt schon 18 Jahre zurück). Aber ich kenne auch die Kosten, die ein Sozial- und Kinderbetreuungssystem ähnlich dem der DDR, verursachen würde.

Marty

Ja. Wurde man. Es reichte aus, mit Kindern in der DDR Urlaub zu verbringen.

Mal langsam. Wenn ein BRD-Bürger mit seinen Kindern in der DDR Urlaub gemacht hat kam er dafür wegen "Republikflucht" ins Gefängnis? 8O:ugly:
Dann hatten meine Verwandten wohl all die Jahre lang richtig Glück, dass sie nach den Besuchen und gemeinsamen Urlauben nie ins Gefängnis kamen. :biggrin:

Wenn Du solche Sachen behauptest, solltest Du sie auch belegen können!

Das gleicht man dann durch höhere Renten im Osten wieder aus, ich sehe da kein Problem.
Welches aber nicht daran liegt dass "Jahresbesoldung" für die ehemaligen DDR-Bürger höher ist als die der ehemaligen BRD-Brüger, sondern einzig und allein aufgrund der Arbeitsjahre die diese Leute hinter sich haben.
Dazu nur mal folgender Bericht beim MDR.
https://www.mdr.de/umschau/989643.html
Vielleicht klärt das manchen etwas auf (ich weiß das Datum ist etwas dahin geschritten :) ).

...

Mal langsam. Wenn ein BRD-Bürger mit seinen Kindern in der DDR Urlaub gemacht hat kam er dafür wegen "Republikflucht" ins Gefängnis? 8O:ugly:
Dann hatten meine Verwandten wohl all die Jahre lang richtig Glück, dass sie nach den Besuchen und gemeinsamen Urlauben nie ins Gefängnis kamen. :biggrin:

Wenn Du solche Sachen behauptest, solltest Du sie auch belegen können!

Nein, das hast Du falsch herausgelesen. Wenn jemand für sich ganz privat etwas gemacht hat, dann ist man prinzipiell repressionsfrei durchs Leben gegangen. Wenn man allerdings etwas gemacht hat, was die eigenen Mächtigen provoziert hat und denen ein Dorn im Auge war, dann gab es in Deutschland West wie Ost Repressalien bis hin zu Gefängnisstrafen.

Wenn Dich der Urlaubsfall speziell interessiert, suche nach "Gertrud Schröter" und "Frohe Ferien für Kinder".

Aber das ist nur ein einziges Beispiel. Es gibt tausende anderer.

Wenn Dich der Urlaubsfall speziell interessiert, suche nach "Gertrud Schröter" und "Frohe Ferien für Kinder".

Aber das ist nur ein einziges Beispiel. Es gibt tausende anderer.

Die ZAG wurde verboten, die Organisatoren kamen vor Gericht. Ihr Vergehen: Sie hatten den DDR-Behörden stets die Personalien der jungen Reisenden mitgeteilt. [...] Das Landgericht Lüneburg sah darin "staatsgefährdenden Nachrichtendienst".
Quelle Spiegel

Ich hatte von "Republikflucht" gesprochen [!] Dieser Fall taugt da wohl nix zum Vergleich.
Und "tausende anderer" Beispiele ...? Die da wären?

ddr

Hallo Leute.

Ich habe hier mal alles bissl durch gelesen und vieles was ihr schreibt ist zum aufregen.

Erst mal gibts im Osten kar keine höheren Renten.
Die Rentenerhöhung ist im Osten zwar mehr aber die im
Westen haben ja schon viel mehr Rente als die im Osten.
Also bitte mal bissl überlegen.
Dann wird die Ostrente anders vom Lohn gerechnet wie die Westrente.

Und dann zum Thema Spitzeln. Klar war es in der DDR schlimm.
Mein Opa war in der Partei und hat meine Oma auch auspioniert.
Sie wollte damals als ihr Mutter gestorben nach Bremen zu beerdigung und durfte nicht weil mein Opa angst hatte das sie nicht wieder kommt.
Der Vorteil von dem ganzen Stasie zeug war auch das die kriminalität nicht so hoch war.
Aber die gnazen Leute von damals sind alle wo jetzt untergbracht.
Die bsten hat der BND jetzt und die Spitzeln genau so rum.

Und rein vom sozialen Aspekt war die DDR viel besser.
Kindergarten, Schulen und Freizeit sachen waren Top.
Der Staat hat viel Sachen subwensioniert.
Drumm waren die Brötschen und Mieten künstig.
Alles was man zum täglichen Leben gebraucht hat war erschwinglisch.
Und Möbel und Auto, Frensehr und sowas waren teuer. Das kauft man ja nicht
jeden Tag.
Im Westen ist es anders rum da sind alltägliche Güter teuer.
Und warum ? Weil man da schneller reich wird.

Und ds mit der Reisefreiheit ist so eine Sache.
In die Ostländer konte man ja. Nur selten in den Westen.
Jetzt kann jeder hin reisen wo man will und Bannen essen bis man platzt.
Und was bringt euch das wen man arbeitslos ist haufen geld für Mite zahlt
und am Ende kein Geld übrig ist für die schönen Sachen des lebens.

bye Andy

Ich stelle immer wieder fest, wer zu blöd ist zum Schreiben, der ist auch zu blöd zum Lesen. Es ging hier um die DDR!

heyhey, ruhig Blut. Er bezieht sich lediglich auch die Aussage von Marty
Also nicht gleich losfeuern, erstmal den kompletten Zusammenhang lesen ;)

danke sehr genau so ist es richtig

heyhey, ruhig Blut. Er bezieht sich lediglich auch die Aussage von Marty

Also nicht gleich losfeuern, erstmal den kompletten Zusammenhang lesen ;)

Das ist das selbe in Grün, denn steht da etwa, daß wir die höheren Renten auch tatsächlich haben?

klar hat der westen höhere renten wie der Osten.
1. weil im westen der lohn höher ist.
2. weil der berechnungsfaktur anders ist