wahrsagen

mond53

Member
18 April 2007
7
1
Hallo Zusammen,
wer glaubt von euch an wahrsagen? Ich habe mich vor einer woche beraten lassen bei ~Link entfernt~ (es ging mir zu dem Zeitpunkt sehr schlecht). Danach hatte ich ein viel besseres Gefühl und es ging mir wesentlich besser. Normalerweise, bin ich nicht davon überzeugt gewesen am Telefon mich beraten zu lassen, aber ich war wie ein anderer Mensch.
Wer hat so was auch schon mal gemacht?
Liebe Grüße

Ich halte nicht viel von Wahrsagerei oder ähnlichem Hokus-Pokus.
Meiner Meinung nach ist das bessere Gefühl, das einige hinterher haben, einfach nur ein Placebo-Effekt.

:arrow: Gott und die Welt

Den Link zur Seite habe ich entfernt. Über das Thema kann auch diskutiert werden ohne Werbung für diese Seite machen zu müssen ;).

re

hallo, ich wollte nur mal klarstellen, dass ich keine werbung mache..habe den link nur gesetzt ,damit sich die anderen ein bild machen können ,woon bzw.worüber ich meine frage gestellt habe..ok.liebe grüße

Wahrsager am Telefon is eh das Übelste. Dann eher doch zu einer richtigen Wahrsagerin vor Ort. Nicht so eine alte, dicke Frau, die von zu Hause aus irgendwas plaudert. :roll:
Obs nun da oder da funktioniert, sei dahingestellt, aber wenn Gutes vorhergesagt wird, is ja klar, dass man sich evtl freut. Aber wer will schon wissen, was in der Zukunft geschieht, nachher isses was schlechtes und man zerbröselt sich den Kopf.

Grüße,
...Sandra.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.
[ ] Man weiß nie, was man kriegt.
[x] Das Meiste schmeckt nicht.

:biggrin:

Ist natürlich völliger Quark, was die da von sich geben. Eine Mischung aus Zufall und Interpretation. Gilt für beides, die Vorhersage und die "Übereinstimmungen" danach.

mfg

Die Übereinstimmungen resultieren meist ja auch daraus, dass man das Verhalten auf die Vorhersage abstimmt, unbewusst natürlich. Wenn etwas vorhergesagtes eintritt, verstärkt dies natürlich den Glauben, bzw. bestätigt ihn.

ich würde mal behaupten, dass die meisten Leute die da anrufen gar nicht unbedingt daran glauben die Zukunft gesagt zu bekommen, sondern ihnen es einfach hilft mal mit einer neutralen person darüber zu sprechen.
Das Wahrsagen macht dass was die Berater dann sagen einfach nur noch glaubwürdiger.

ich würde mal behaupten, dass die meisten Leute die da anrufen gar nicht unbedingt daran glauben die Zukunft gesagt zu bekommen, sondern ihnen es einfach hilft mal mit einer neutralen person darüber zu sprechen.
Und die malt einem dann noch irgendwelche unrealistischen Szenarien aus, mit Dingen, die niemals so passieren werden.

Wenn ich mit einer neutralen Person über etwas sprechen will nehme ich einen Freund der mit meinem Problem nichts zu tun hat, aber keinen völlig Fremden.

Im Fernsehn gibt's doch manchmal diese "Live-Astro-Beratung", da merkt man richtig, wie die "Wahrsager" die eigentliche "Arbeit" von den Anrufern erledigen lassen (à la "Ich sehe da einen Mann in Ihrem Leben, gibt es da einen?" - "Ja natürlich, ich bin seit 20 Jahren verheiratet"). Und ich könnte richtig ausrasten, wenn die dann empfehlen, sich zu trennen ("Ich sehe, dass er untreu ist"). Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Anrufer das wirklich machen, muss man sich mal vorstellen, nur wegen so einer Dummschwätzerin die irgendeinen Mist erzählt!

Die Technik nennt sich Cold Reading und ist ne echte Kunst. Mit Magie oder Wahrsagerei hat das nicht viel zu tun, auch wenn ich daran glaube, dass ein Mensch mehr kann als er sich vorstellen kann. Die alten Wahrsagerschrullen gehören da aber nicht zu ;)

Und die malt einem dann noch irgendwelche unrealistischen Szenarien aus, mit Dingen, die niemals so passieren werden.

Wenn ich mit einer neutralen Person über etwas sprechen will nehme ich einen Freund der mit meinem Problem nichts zu tun hat, aber keinen völlig Fremden.
Du nimmst vielleicht einen Freund, aber es gibt viele Leute die keine vertrauten Freunde haben oder keinen Menschen mehr richtig vertrauen können.
Ein Freund wird außerdem immer ein bisschen deine Position einnehmen.

Die Kunst der "Wahrsagerei" ist es, nicht die Zukunft vorherzusagen, sondern Lebenssituationen mit viel Einfühlungsvermögen zu erahnen und einen guten Ratschlag geben.
Intelligente Wahrsager sind eher etwas wie Psychologen, die versuchen dein Leben in eine richtige Bahn zu lenken. Die Zukunft vorhersagen ist dabei nur Mittel zum Zweck.

Ich denke mir mal, dass die Betroffenden gestärkt werden wollen und deshalb bei sogenannten "Wahrsagern" anrufen.
Wahrsager teilen einem ja oft nur gute Sachen mit, und redem einem gut bei.

sicherlich gibt es leute die das können...aber die wirst du bestimmt nicht im fernsehn finden. auch draußen laufen sehr viele scharlatane rum. viele werden wenn sie diese gabe haben auch vom eigenen wunschdenken beeinflusst- erzählen somit müll. - Da jemanden zu finden ist verflucht schwer.
ich würde mich schon äußern jedoch fürchte ich, dass ich hier dann auch als eine art geisteskranker irrer abgestempelt werde....es gibt einfach noch immer zuviele praktischdenkende leute die nur an das glauben was sie sehen...

sicherlich gibt es leute die das können...aber die wirst du bestimmt nicht im fernsehn finden. auch draußen laufen sehr viele scharlatane rum. viele werden wenn sie diese gabe haben auch vom eigenen wunschdenken beeinflusst- erzählen somit müll. - Da jemanden zu finden ist verflucht schwer.
ich würde mich schon äußern jedoch fürchte ich, dass ich hier dann auch als eine art geisteskranker irrer abgestempelt werde....es gibt einfach noch immer zuviele praktischdenkende leute die nur an das glauben was sie sehen...
äußer dich ruhig, mich interessierts!

Die Kunst der "Wahrsagerei" ist es, nicht die Zukunft vorherzusagen, sondern Lebenssituationen mit viel Einfühlungsvermögen zu erahnen und einen guten Ratschlag geben.
Intelligente Wahrsager sind eher etwas wie Psychologen, die versuchen dein Leben in eine richtige Bahn zu lenken. Die Zukunft vorhersagen ist dabei nur Mittel zum Zweck.

Die Kunst besteht ganz allein darin pauschale Aussagen zu verwenden die 1. sehr sehr wage sind so dass es auf fast alles passt und 2. die hoechsten Warscheinlichkeiten hat. Mehr ist das nicht. Hat nix mit Kunst und co zu tun. Kann jeder Idiot.

@Canyonfire oh man solche Leute wie du sind mir die liebsten. Warscheinlich keine Ahnung von Neuronalen Netzen(dein Gehirn) und co aber wirklkch ne Meinung vertretten dass es das Jenseins gibt oder Geister und co.

Die Kunst besteht ganz allein darin pauschale Aussagen zu verwenden die 1. sehr sehr wage sind so dass es auf fast alles passt und 2. die hoechsten Warscheinlichkeiten hat. Mehr ist das nicht. Hat nix mit Kunst und co zu tun. Kann jeder Idiot.
Eben nicht :roll: Son Scheiß quatschen kann jeder Idiot, die Illusion aufzubauen, die Zukunft voraussagen zu können, ist schon nen Tick schwerer. Man kann nicht jedem den gleichen Scheiß erzählen, man braucht schon ne gute Menschenkenntnis und die Fähigkeit, aus winzigen Reaktionen des anderen Schlüsse ziehen zu können. Es ist keine Wahrsagerei, aber es ist schwer, es zu lernen - ich hätte nicht den Nerv dazu.

@Canyonfire oh man solche Leute wie du sind mir die liebsten. Warscheinlich keine Ahnung von Neuronalen Netzen(dein Gehirn) und co aber wirklkch ne Meinung vertretten dass es das Jenseins gibt oder Geister und co.
An deiner Stelle würd ich nicht so aufgeklärt tun - selbst der Gelehrteste sollte in Betracht ziehen, das alles, was er zu wissen scheint, falsch sein könnte - ansonsten ist und bleibt er ein Esel, der nie klüger werden wird. Ich glaube auch nicht dran, aber es ist ne Frechheit, andere wegen ihrem Denken als Deppen abzustempeln.

Also so pauschal sind die Angaben eigentlich nicht die gemacht werden. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, merkt man schon, dass es eben nicht ganz so einfach ist. Man brauche eine sehr gute Intuition, Menschenkenntnis und psychologisches Geschick um die "Wahrsagerei" zu beherrschen.

Dein Kommentar zu Canyonfire ist übrigens unter aller Sau. Ich persönlich glaube ich nicht an übersinnliches, höre trotzdem gern solchen Geschichten zu, weil es einfach beeindruckend ist. Kein Grund für dich hier rumzuflamen, jeder sollte hier seine eigene Meinung preisgeben dürfen.