Sammelthread Vorwürfe gegen Limburger Bischof - Austrittswelle

@ smailies
ich weiß, es klingt als würde ich rechtfertigen, was er auch immer gemacht hat...
mich stört schlicht und einfach, dass kein einziger von denen, die ihn öffentlich verurteilen eine so reine Weste hat, dass er aus meiner Sicht das Recht hätte zu einem Urteil.
Wir haben das Recht zu einer Meinung - Urteile fällen bei uns berufsmäßig Richter. Oder in diesem Fall der Vorgesetzte des Bischoffs in Rom...

Mich stört, dass es bei Journalisten selbstverständlich ist, dass sie falsche Behauptungen veröffentlichen als Tatsachen und niemand tut etwas dagegen.
Ach ja? Es gibt inzwischen eine Ganze Berufssparte, die genau das verhindert bzw. unterbindet - nennt sich "Medienanwalt"...

ich bin nicht sicher, ob der Rücktritt von Frau Käsmann verhältnismäßig zur Verfehlung war...wer wäre denn dann noch als Würdenträger geeignet, wenn jeder so konsequent wäre???

:hö: In deinen Ausführungen forderst du doch indirekt GENAU DIESE Konsequenz ein - was denn nun? Sollen die Geistlichen, die Gemeindemitglieder und die katholische Kirche über einen lügenden und prassenden Bischof hinwegsehen, nur weil keiner besser ist? Will mir nicht in den Kopf, ehrlich nicht.

..es geht mir nicht um Sünde vergeben, sondern es geht mir darum, dass nur der urteilen darf, der selbst eine blütenreine Weste hat und dies auch bereit ist, dass von der Allgemeinheit beurteilen zu lassen....
Ich nehme dieses Recht ja auch für mich selbst in Anspruch....ich lasse mich nicht von Menschen beurteilen, die selbst keinen Deut besser sind als ich, deren Urteil ignoriere ich einfach, ich setze mich mit deren Vorwürfen einfach gar nicht auseinander. Es gibt aber ein paar wenige Menschen, deren Urteil mich interessiert, und zwar sind das welche, die nur ihrem Gewissen und Gottes Urteil Rechenschaft schulden, sonst niemandem.

Paar Anmerkungen dazu...
Urteilen soll - lt. Bibel - nur Gott. Aber wir sollen uns gegenseitig auf unsere Fehler aufmerksam machen und uns gegenseitig dabei helfen, Fehler zu vermeiden. Ich frage mich: Wo sind die Freunde von TvE, die ihn rechtzeitig auf die nun aufgelaufenen Vorwürfe hingewiesen haben?
Dass hier eine mediale Vorverurteilung stattgefunden hat bestreite ich nicht, das finde ich auch verwerflich. Aber das ändert nichts für die Situation des Bischofs.
Du sprichst von Menschen, die "nicht besser sind als Du" - Glückwunsch -weil wenn du die Bibel liest, dann erkennst du, dass wir vor Gott ALLE GLEICH SIND. Denn die MEnschen, deren Urteil dich interessiert sind eben auch nicht besser als du... Aber das nur am Rande.

@ darkkurt
und wie oft werden Medienanwälte tätig? Wahrheit liegt auch oft im Auge des Betrachters.
Ich war vor ein paar Tagen in Mainz in St. Stephan und habe die Chagall-Fenster bewundert - Kunstwerke, herrlich und auch entstanden in einer Zeit, in der andere gehungert haben und Not gelitten haben - trotzdem hat jemand richtig Geld in die Hand genommen und diese Dinge in Auftrag gegeben und bezahlt - er hätte auch etwas anderes damit machen können - Not lindern -
Und in eben genau dieser Kirche wurde vor einer Weile eine neue Glocke eingeweiht, die mit Spenden und Kirchengeldern finanziert worden ist. Bei der Gelegenheit wurde gegen Grundsätze verstoßen, die zuvor anderen vorgeworfen worden sind - ein Großspender aus einem anderen Ortsteil ist aktiv geworden, obwohl das angeblich gar nicht statthaft ist, er darf angeblich nur in dem Ortsteil spenden, an dem er seinen Sitz hat...als ich den Würdenträger um die Quelle gebeten habe, hat versprochen, sie mir zu mailen - ist schon Jahre her, trotz Erinnerung, nix passiert...
Selbstverständlich haben wir ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht jeder Würdenträger muss sich dafür interessieren. Im übrigen hat er eine Schweigepflicht. Wenn ich unseren Verwaltungsrat um Informationen bitte, bekomme ich das mehrfach zur Antwort - auch die Sitzungen des KVR sind nicht öffentlich - weshalb ich nachvollziehen kann, dass sich ein Bischof der öffentlichen Meinung nicht stellt...
Er ist es gewöhnt, Entscheidungen mit sich selbst abzumachen, weil ein Priester per se mit niemandem sprechen darf bei vielen Dingen...
Und nein, ich fordere nicht genau diese Konsequenz, ich fordere Neutralität und Menschlichkeit, was von dem letzten Vorgesetzten für Recht befunden worden wäre, weil er genau so getickt hat, wie der Bischof, kann jetzt nicht mal einfach solche Konsequenzen haben, nur weil mitten in einem Bauvorhaben die Politik eines Menschen scheinbar geändert wurde, wobei der neue Papst auch schon korrigiert hat, dass er sich der Ängste und Nöte auf geistiger Ebene widmen will, nicht alle Mittel der Kirche an die Armen verteilen.

@ smailies, wo steht denn, was Fehler sind und was der einzig richtige Weg ist. Sind wir verpflichtet, den Erwartungen aller gerecht zu werden - was eh nicht klappt - .
Die andere Bemerkung ist genau so, wie du schreibst, die anderen, deren Urteil mich interessiert, sind auch nicht besser als ich. Aber sie sind anders als ich und teilen ihr Urteil auch nur auf Nachfrage mit. Dabei verlangen sie nicht, dass ich mich ihrem Urteil beuge und mich verändere, sondern sie eröffnen mir einfach nur eine Möglichkeit, die ich selbst nicht sehe und überlassen es mir, ob ich davon Gebrauch mache. Manchmal entsteht genau auf dieser Basis eine ganz neue Idee. Und sie lassen mir auch die Möglichkeit einfach so zu bleiben, wie ich bin ohne sich von ihrem Weg abbringen lassen zu müssen.

Irgendwie erinnert mich das an den ehemaligen Chef der Berliner Treberhilfe, der nen saurteuren Sportwagen als Dienstwagen hatte.

Es gibt Sachen, die gehen einfach nicht.
Man kann nicht Sonntags zu Spenden für Arme und Bedürftige aufrufen, um dann 31 Millionen für ne Privatresidenz rauszujagen.

Ich war zehn Jahre in der Kthole in der Jugendarbeit tätig.
Was hatten wir zu tun, Geld aufzutreiben, um bei Freizeiten Preise nennen zu können, wo auch arme Kinder mitfahren konnten.
Stellen für feste Mitarbeiter in der Jugendarbeit sind zu großen Teilen ein Fremdwort,vieles wird ehrenamtlich gestemmt.
Und dann jagt einer 31 Millionen für seine Residenz raus.
Auch die fünf Millionen sind in meinen Augen zuviel.
Es verlangt ja niemand, dass ein Bischof in ner kargen Mönchszelle leben soll, aber für Wohn- und Diensträume sollten bei einer Person auch ne Million reichen.

Wenn bei Erhaltungsarbeiten, Restaurierungen von Kirchengebäude, Klöstern o.ä. die Kosten explodieren, ist es schlimm genug, aber das wird ein Kathole überleben.
Für Privatvergüngen Millionen rauszuhauen, das geht einfach nicht.

gruss kelle!

Wieso soll das denn nicht gehen, siehste doch, geht und er darf das sogar, weil er da offensichtlich allein entscheiden kann.
Gott sei Dank fliegt er in den nächsten Tagen nach Rom, dann ist er mal aus der Schusslinie.
Ich bin echt gespannt, ob sich dann mal jemand über die Milliarden aufregt, die von staatlichen Stellen verpulvert werden...

...
@ smailies, wo steht denn, was Fehler sind und was der einzig richtige Weg ist. Sind wir verpflichtet, den Erwartungen aller gerecht zu werden - was eh nicht klappt - .

Da du dich mehrfach auf die biblische Gnade bezogen hast: Ich will den Bischof nicht verurteilen, aber mE sollte er sein Bischofsamt abgeben. Ich beziehe mich hier auch auf die Bibel, 1. Tim. 3, die relevanten Sachverhalte zusammengezogen:

Voraussetzung für den Aufseher- und den Diakonendienst
...2 Der Aufseher nun muß ...7 auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede und in den Fallstrick des Teufels gerät. ...8 Ebenso ... nicht doppelzüngig sein,...

Und damit fällt er nicht aus Gottes Gnade, aber er kann von diesem Standpunkt her nicht mehr Gemeindevorsteher sein. Und wiederum: Am BEsten, er merkt es von sich aus. Wenn nicht, dann solen ihn 2 oder 3 "Mitälteste" darauf ansprechen.

echt niedlich, das Beispiel 1.Tim.,3
es gibt eben doch ein "paar" kleine Unterschiede zwischen den Werten der Konfessionen

Ich denke auch, zwischen Gnade und Neutralität liegen Welten,
ich habe nämlich an anderer Stelle gelesen, dass es in Limburg so einen ziemlich großen Topf gibt,
über den der amtierende Bischof verfügen kann ohne irgend jemand Rechenschaft ablegen zu müssen -
höchstens seinem Papst, wohin er nächste Woche fliegt -

ich denke, diese ganze Kampagne hat einen völllig anderen Grund als es scheint, denn es ist nicht üblich, dass überhaupt jemals ein Kirchenvertreter derart öffentlich gesteinigt wurde für was auch immer,
wenn es in seiner Verantwortung lag die Entscheidung zu treffen, schon weil es niemals gelingen wird, dass ihm alle zustimmen und dann fällt es immer und in jedem Fall auf die Gemeinschaft zurück.
Und wenn es ein Fehlverhalten in den Augen der Mitältesten gibt, dann könnten sie mit ihm reden,
aber solch eine laute Hexenjagd ist mE der völlig sinnloseste Weg, den es gibt.

Gott sei Dank fliegt er in den nächsten Tagen nach Rom, dann ist er mal aus der Schusslinie.

Aus der Schusslinie ist er dann nicht.
Es wird dann die Frage bleiben, tritt er zurück oder wird er vom Papst zurückgetreten?

Ich bin echt gespannt, ob sich dann mal jemand über die Milliarden aufregt, die von staatlichen Stellen verpulvert werden...

Es geht wie gesagt nicht um die Summe, sondern wofür die Summe eingesetzt wurde.

gruss kelle!

Gott sei Dank fliegt er in den nächsten Tagen nach Rom, dann ist er mal aus der Schusslinie. Ich bin echt gespannt, ob sich dann mal jemand über die Milliarden aufregt, die von staatlichen Stellen verpulvert werden...
Das klingt bei dir so, als ob sich noch nie jemand über Steuerverschwendung des Staates aufgeregt hat, weil sich alle auf den armen Pfaffen eingeschossen haben. Scheinst noch nie was von BER oder Elbphilamonie gehört zu haben (um mal nur 2 Beispiele zu nennen).

Aber ob der Typ nun nach Rom reist oder zurücktritt bzw. zurückgetreten wird, vollkommen egal; dein Wunsch wird aller Voraussicht nach in Erfüllung gehen: Der Bund der Steuerzahler bring nächste Woche wieder sein Schwarzbuch raus. Dann können sich alle wieder mal ein paar Tage ganz doll über die verprassten Milliarden des Staates aufregen.

Der Bund der Steuerzahler bring nächste Woche wieder sein Schwarzbuch raus. Dann können sich alle wieder mal ein paar Tage ganz doll über die verprassten Milliarden des Staates aufregen.
Eigentlich dürften wir uns ja gar nicht aufregen - wer von uns hat denn nicht schon mal die Steuer beschissen oder durch Steuerverschwendung profitiert? Du hast es doch gelesen: "Wer ohne Sünde ist..."

Eigentlich dürften wir uns ja gar nicht aufregen - wer von uns hat denn nicht schon mal die Steuer beschissen oder durch Steuerverschwendung profitiert? Du hast es doch gelesen: "Wer ohne Sünde ist..."

Die meisten Menschen bescheissen ja wahrscheinlich nicht mehr zurück als sie sich selbst beschissen fühlen von daher wundert es mich eigentlich eher wie steuerehrlich die Mehrheit eigentlich zu sein scheint bei dem was der Staat da regelmäßig so abliefert

echt niedlich, das Beispiel 1.Tim.,3
es gibt eben doch ein "paar" kleine Unterschiede zwischen den Werten der Konfessionen

Dann hält sich die kath. Kirche nach deiner Aussage nicht an die biblische Grundlage. Das ist ja nichts Neues.

Ich denke auch, zwischen Gnade und Neutralität liegen Welten,
ich habe nämlich an anderer Stelle gelesen, dass es in Limburg so einen ziemlich großen Topf gibt,
über den der amtierende Bischof verfügen kann ohne irgend jemand Rechenschaft ablegen zu müssen -
höchstens seinem Papst, wohin er nächste Woche fliegt -

Wenn unser Bürgermeister aus seinem persönlichen Etat Geld in der Art verballern würde stünde seine Wiederwahl nicht zur Debatte - evtl. müsste er sogar zurücktreten. Obwohl er seine Kompetenzen damit nicht überschritten hätte.

ich denke, diese ganze Kampagne hat einen völllig anderen Grund als es scheint, denn es ist nicht üblich, dass überhaupt jemals ein Kirchenvertreter derart öffentlich gesteinigt wurde für was auch immer,
wenn es in seiner Verantwortung lag die Entscheidung zu treffen, schon weil es niemals gelingen wird, dass ihm alle zustimmen und dann fällt es immer und in jedem Fall auf die Gemeinschaft zurück.
Und wenn es ein Fehlverhalten in den Augen der Mitältesten gibt, dann könnten sie mit ihm reden,
aber solch eine laute Hexenjagd ist mE der völlig sinnloseste Weg, den es gibt.

Dass die öffentliche Hetzkampagne nicht richtig ist habe ich oben schon geschrieben. Warum kam es dazu? Du sagst, dass hier MEdien manipulieren und einOpfer gefunden haben. Dann war er aber ein sehr einfach zu findendes Ziel, wenn man sich anschaut, was er so alles veranstaltet hat. Und wenn die interne Kontrolle nicht funktioniert - was mE besser gewesen wäre - dann kommt es eben zu externen Auswüchsen.

hmm, aus irgend einem Grund konnte ich meinen Beitrag nicht posten, ich melde mich später

wenn ich von kleinen Unterschieden zwischen den Konfessionen spreche, dann weil ich gelächelt habe über "er soll nur 1x verheiratet sein", "er soll ein guter Vater seinen Kindern sein", "er soll allen ein Vorbild sein"...das ist - denke ich - die Luther-Übersetzung der Bibel und passt nicht in allem zu den Erwartungen an einen kath. Bischof. Entschuldigung, aber mein erster Gedanke war, bei uns werden Menschen frühestens 5 Jahre nach dem Tod heilig gesprochen, wir weihen auch Menschen zu Bischöfen (s. hl. Augustinus). Ich habe jetzt aber auch mehr Verständnis für das vorbildliche Verhalten von Margot Käsmann, das habe ich bisher für übertrieben gehalten.

und ja, ich meine genau dieses Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler - es hat nur leider nicht die Konsequenz, das Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden.

und ja, jeder hat schon mal die eine oder andere Gesetzeslücke ausgenutzt oder sich auf nicht ganz legalem Weg zurückgeholt, um was er sich betrogen fühlt.
Aber bei Neutralität war ich in Gedanken bei einem anderen Erlebnis:

Vor Jahren habe ich einen Priester aufgesucht und ihm ein Geheimnis anvertraut. Bei der Aufarbeitung hat er mich begleitet, hat nachdenkliche Fragen gestellt, hat sich Zeit genommen...In dem Zusammenhang gab es bei Unbeteiligten Mißverständnisse, ihm wurden Sachen unterstellt, für die er sich nie gerechtfertigt hat - nicht mal gegenüber seinen besten Freunden - weil ihm prinzipiell sein Schweigegelübde heilig ist. Ich wollte ihn sogar von der Schweigepflicht entbinden, was er abgelehnt hat mit der Begründung, dass es da nur neue Mißverständnisse geben wird. Wenn jemand z.B. eine Peinlichkeit nicht aussprechen will, aber einen Priester ins Vertrauen gezogen hat, dann könnte es so aussehen, als hätte er schlimme Schuld auf sich geladen, wenn er auf der Schweigepflicht beharrt...

Später hat er in einer Predigt erzählt, dass jemand (ohne Namen zu nennen) 3 Stunden bei ihm war, um sein Gewissen zu erleichtern und er hat sich gern für diese Person Zeit genommen. Am nächsten Tag hat genau diese Person den Pfarrer öffentlich in einer Versammlung in die Pfanne gehauen und er mußte schweigen. Er sagte daraufhin, dass ihm diese Person leid tut und er sie in sein persönliches Gebet einschließen werde, denn er geht davon aus, dass diese Person in absehbarer Zeit nicht das Gespräch mit ihm suchen wird und sich deshalb wohl von Gott entfernt hat...

Was ich damit sagen will: es ist - gerade im Bereich Priester/geistlicher Würdenträger - oft nicht so, wie es scheint. Aber wir tauschen ja auch unsere wichtigsten Werte mit Geld"schein"en..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wie gesagt nicht um die Summe, sondern wofür die Summe eingesetzt wurde.

gruss kelle!

Das stimmt, ist aber nicht der einzige "grund" , das "wie" bei seiner Trickserrei spielt auch noch eine Rolle, genauso wie die 2 Versicherungen an Eides Statt die wohl falsch sind.
Auch das er schon viel früher gewusst hatte das die 5 Millionen nicht ausreichen und trotzdem weiter über die Kosten gelogen hat regt die Menschen hier in der gegend auf.

Es kommen halt viele dinge zusammen.

seit ich - dank smailies - die Anforderungen an einen ev. Bischof gelesen habe, wird mir klar, wieso ein ev. Domdekan so auf ihn losgegangen ist. Aber wieso die Mitbrüder so scheinheilig dabei sind und die Politiker und die Presse, das kann ich nicht nachvollziehen.

Alles in allem glaube ich nach wie vor, dass da was andres dahinter steckt, weshalb ich froh bin, dass es in Rom geklärt wird und hoffentlich intern, weil wenn die wirklichen Hintergründe öffentlich werden, scheint es noch viel viel krasser zu werden...es gibt und gab zu jeder Zeit Fanatiker...

Alles in allem glaube ich nach wie vor, dass da was andres dahinter steckt,
Und was soll bzw. könnte das sein?

Ich versteh nicht so recht, was du mit "auf ihn losgegangen" meinst. Ich kann bei dem Fall nichts Besonderes feststellen. Das Thema schwelt schon 1 bis 2 Jahre Jahre. Immer wieder gab es Berichte darüber. Je näher der Fertigstellungstermin rückte, um so mehr wurde darüber berichtet. Und von Anfang an gab der Bischof den Unwissenden und jemanden, der die Aufregung - auch seiner "Schäfchen" - nicht nachvollziehen konnte. Und das dann alle Medien das Thema aufgreifen und es mit der Berichterstattung übertreiben, ist doch üblich. Hier den Bischof als besonderes Opfer darzustellen, finde ich etwas seltsam.

Sicherlich, in der Politik gibt es auch solche Verschwendungsfälle, du weist ja immer wieder darauf hin. Was ich nun nicht verstehe: Findest du den öffentlichen / medialen Umgang mit dem Bischof falsch oder sollte so auch mit Politikern in ähnlichen Fällen umgegangen werden?

seit ich - dank smailies - die Anforderungen an einen ev. Bischof gelesen habe, wird mir klar, wieso ein ev. Domdekan so auf ihn losgegangen ist. Aber wieso die Mitbrüder so scheinheilig dabei sind und die Politiker und die Presse, das kann ich nicht nachvollziehen.

Alles in allem glaube ich nach wie vor, dass da was andres dahinter steckt, weshalb ich froh bin, dass es in Rom geklärt wird und hoffentlich intern, weil wenn die wirklichen Hintergründe öffentlich werden, scheint es noch viel viel krasser zu werden...es gibt und gab zu jeder Zeit Fanatiker...

Das erste ist die Anforderung an einen "CHRISTLICHEN" Ältesten, weil evangelisch und katholisch gab es zur Zeit der Bibel noch nicht :)

Was vermutest du als "wirkliche Hintergründe" und was wäre dann noch viel krasser? Sollte deiner Meinung nach die Öffentlichkeit nicht informiert werden, wenn in der Gemeinde was schief läuft? Sollten die Gemeindemitglieder unwissend gehaten werden? Ist das die katholische Denkweise? Ich persönlich bin gerne informiert, wofür in unserer Gemeinde Gelder verwendet werden.

@perlini
ich empfinde den Bischof nicht als Opfer, ich weiß nur, dass Menschen, die Geld zur Verfügung haben oft Dinge damit tun, die einige scharf verurteilen und andere genial finden. Oft melden sich einfach die verurteilend zu Worte, die selbst tatsächlich nie und nimmer in solch eine Situation kommen werden, weil sie großes Geld für Teufelswerk halten und dies an solchen Beispielen festmachen.
Auf der anderen Seite sind viele Kunstwerke entstanden auch und immer zu Zeiten, zu denen es Bedürftige gab, denn die gab es immer.
Ich finde es nicht falsch öffentlich seine Meinung zu sagen, wenn sie sachlich gesagt wird. Viel zu lange haben Menschen über Generationen geschwiegen, weil sie glaubten, dass es besser ist. Das hat dazu geführt, dass es jahrhundertelange Mißverständnisse gab und gibt, die sachlich ausgesprochen werden müssen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass genau das ein Weg für Heilung alter Wunden ist. Viele Traumata werden - wissenschaftlich nachgewiesen - über 4 Generationen in Form von Gendefekten mitgeschleppt. Hier stört mich, dass es einfach so gar keine Chance gibt, dass es anders sein könnte als es scheint...
Und selbstverständlich müßte es für alle gelten.

@smailies
diese Luther-Übersetzung gab es nicht schon immer, die ist seinerzeit eingeschlagen wie eine Bombe. Seit Luther sind wir nicht mehr auf die studierten Schriftgelehrten abhängig, die uns Angst vor einem strafenden Gott gemacht haben.
Aber dieser Anspruch "Vorbild sein für jedermann" ist nicht lebbar, weil es einfach nicht nur e i n Richtig und e i n Falsch gibt und das ist gut so, sonst gäbe es meiner Meinung nach längst Stillstand.

Zu meinen Vermutungen, was da "krasses" sein könnte, werde ich bestimmt nichts sagen. Zum einen ist es nur eine Vermutung, zum anderen haben die Betroffenen ihren Frieden gefunden, da muss ich nicht das Kamel sein, was den Rasen wieder zertrampelt, der darüber gewachsen ist....Wichtig ist mir einfach nur, dass es möglich ist, dass wir nicht hinter die Fassade schauen können. Ich weiß, das passt nicht zu dem, was ich weiter oben schreibe, aber es betrifft mich einfach nicht persönlich, weshalb ich eben auch eine Schweigepflicht habe....

ich empfinde den Bischof nicht als Opfer, ich weiß nur, dass Menschen, die Geld zur Verfügung haben oft Dinge damit tun, die einige scharf verurteilen und andere genial finden. Oft melden sich einfach die verurteilend zu Worte, die selbst tatsächlich nie und nimmer in solch eine Situation kommen werden, weil sie großes Geld für Teufelswerk halten und dies an solchen Beispielen festmachen.

Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden, dass es hier exklusiv um das Thema Geld geht.
Es geht um die Frage, wofür das Geld ausgegeben wurde (einmal nen Garten umgestalten ist in Ordnung, zwei Jahre später alles umsortieren ist ein NoGo), und wie das Finanzgebaren überhaupt lief.

Projekte über 5 Mio € müssen beim Vatikan bekannt gemacht werden, hier wurde alles in kleinere Stückchen geteilt, damit man es nicht melden musste.
Ein Großteil der Kosten wurde nicht im normalen Bistumshaushalt erwähnt, dafür wurden Gelder aus einem anderen Besitz abgezogen.
Den Kostenüberblick hatten zwei oder drei Leute, nie ein offizielles Gremium.

Ob das rechtlich Veruntreuung oder Betrug ist, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass so eine Person in der Kathole außer zum Akten abstauben im Archiv zu nicht zu gebrauchen sein darf.

gruss kelle!

Wenn ich diese "Fakten" so höre, klingt das immer, als wären alle direkt dabei gewesen und haben Einsicht in die Akten erhalten. Woher weißt du das denn alles so genau???

Vielleicht schildere ich mal Beispiele, was ich meine:
Eines der wichtigsten Gebote bei Christen lautet: "du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren".
In der Vergangenheit haben wir meistens daraus geschlussfolgert, du sollst alles so machen, wie es dein Vater und deine Mutter dir vormachen bzw. so, wie sie es dich gelehrt haben. Machst du es anders, bist du ungehorsam und verstößt gegen das 4. Gebot....
Machst du das aber genau so, wie es deine Eltern gemacht haben, erlebst du genau das Gleiche, was deine Eltern erlebt haben. Wir haben aber ein eigenes Leben bekommen und damit einen eigenen Auftrag.

Manche Eltern benehmen sich deshalb so mies, damit du nicht in Versuchung kommst, ihnen nachzueifern, heißt, sie mögen ihr eigenes Leben nicht und wollen, dass es dir "besser" geht. Nur klappt das meistens nicht, weil wir eben doch "brave Kinder" sind und alles nachmachen...oder wir machen genau das Gegenteil, was aber auch irgendwie eine Verbindung zu dem Leben der Erltern hält.

Wir können deshalb unser eigenes Leben nur in Angriff nehmen, wenn wir Vater und Mutter damit ehren, dass wir ihnen zugestehen, dass alles, was sie in ihrem Leben getan haben, für sie gut und richtig war und wir selbst von ihnen in einem Augenblick bedingungsloser Liebe ein eigenes bedingungsloses Leben geschenkt bekommen haben, mit dem wir ohne wenn und aber etwas völlig anderes anfangen können und sollen. Jedes Leben sollte eben nur ein einziges Mal gelebt werden und jedes Leben hat seinen Zweck. Manchmal verstehen wird das nicht und urteilen deshalb über andere, um unser eigenes anderes Leben zu rechtfertigen. Heißt für mich, ich mag mein eigenes Leben auch nicht und träume von einem anderen, glaube aber nicht mehr an die Chance, jemals diese Träume verwirklichen zu können.

Kritiker sagen mE mehr über sich als über den, den sie kritisieren.

Beispiel 2:
Der Kirche wird die Inquisition vorgeworfen. Jetzt gibt es aber z.B. mit den Hexenprozessen von Salem die Theorie, dass die Anklägerinnen verunreinigtes Brot gegessen haben. Es gibt eine Pflanze, das Mutterkorn, was in einem bestimmten Statium dem Weizen sehr ähnlich sieht. Wird es zu früh ausgerissen, verunreinigt es die gesamte Ernte. Schon Jesus hat gesagt, man soll das Unkraut erst ausreißen, wenn die Ernte reif ist, aber Menschen wissen ja immer alles besser - oder haben es eben vergessen.
Jedenfalls ist im Mutterkorn ein Alkaloid, dass ähnlich wirkt wie LSD. Nur wenn man nicht weiß, dass es enthalten ist, weiß man erst recht nicht, wieviel. Da kann sich jeder vorstellen, dass es Halluzinationen gab, die für real gehalten wurden und deshalb auch beeidet worden sind, weshalb sich die Ankläger sicher waren, sie müßten diese Verbrechen auch bestrafen - und wenn man von mehreren unabhängigen Personen hört, dass Geister zu sehen waren, dann hatte man Angst und wollte das Volk beschützen...
fataler Irrtum, aber menschlich erklärbar - heute -

Solche fatalen Irrtümer gibt es in der frühen und aktuellen Geschichte und wird es wohl immer geben.
Ich war mal bei einem Wochenendsemiar für "Remote Viewing". Es waren ca. 80 Teilnehmer dabei. Bei dieser Technik, die früher vom CIA angewendet wurde, geht es um Wahrnehmung. Zum Üben hat die Seminarleiterin ein klar formuliertes Ziel vorgegeben, dies aufgeschrieben und in einem verschlossenen Umschlag hinterlegt. Mit einer bestimmten Entspannungsübung und einem vorher festgelegten Code werden alle Teilnehmer auf eine geistige Reise geschickt, niemand weiß vorher wohin.
Man stellt in Gedanken bestimmte Fragen, die das erleichtern und schreibt einfach nur auf, was man sieht: Bilder, Gerüche, Farben, Fakten - es entsteht ein Protokoll so zwischen 5-10 Seiten. Und dabei haben alle Teilnehmer erlebt, dass sie irgendwann sicher waren, die Lösung gefunden zu haben...für solche Momente haben wir vereinbart, dass wir eine Abkürzung aufschreiben, die dem Gehirn sagt."Stop, das ist nur deine Lösung, sie kann aber auch falsch sein" und dann kamen weitere Bilder...

Und so komisch das klingt, alle Fakten trafen nach der Auflösung auf die Lösung zu, aber auch auf die zig mal 80 anderen - da weicht immer nur ein klitzekleines Detail ab und schon denken wir in eine falsche Richtung. An der Stelle vergleiche ich Menschen gern mit Eintagsfliegen...auch Eintagsfliegen kümmern sich nahezu das ganze Leben um ihre Nachkommen und haben doch nur das an Information zu bieten, was sie selbst kennen - Winter, Sommer, Regen, Sonne, selten eine Mischung aus allem, aber trotzdem gibt es all das....und was haben Menschen im Vergleich zu allem, was existiert???