Vorname für ein Mädchen gesucht ...

Ich findee s echt schade das Ronja abgeleghnt wurde ;)
Meine kleine heisst auch Ronja, Ronja Josephine.
Und ich muss sagen, man kann den namen richtig böse "brüllen!

Nachteil iss dummerweise das buch " Ronja Räubertochter"
Wird sie natürlich dauernd drauf angesprochen, und jede zweite, etwas ältere Dame sagt dann meist : oh eine Räubertochter

nochmal drüber nachdenken

Hallo Meiho,

ihr beide habt vielleicht sicherlich in der Zwischenzeit schon mit einem Vornamen liebäugelt oder er steht sogar schon fest ? :)
Falls du noch Vornamen hören möchtest, ich trage den Vornamen "GUDULA",
kommt aus dem Belgischen. Ich finde ihn sehr schön, vor allem deshalb, weil er selten ist.

Nähere Bedeutung findest du HIER - Auf dieser Seite findest du sicher noch allerlei mehr Namen.
Lasst euch innerlich leiten und ihr werdet es beide wissen, welchen Namen eure Kleine tragen wird. Alles Gute! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier die Namensvorschläge teilweise so lese, dann frag ich mich wirklich, was das für Eltern sind, die ihren Kindern solche abgefahrenen Namen geben. :roll:

Also wenn ich hier die Namensvorschläge teilweise so lese, dann frag ich mich wirklich, was das für Eltern sind, die ihren Kindern solche abgefahrenen Namen geben. :roll:

Ich denke, die Namensgebung ist auch keine so leichte Aufgabe ;) Letztendlich treffen die Entscheidung die Eltern. Ich kann mich erinnern, dass sogar im Stammbuch, das man bei der Eheschließung bekommt, auch Namensvorschläge stehen. Mein Mann und ich hatten uns erst nach der Geburt auf den Vornamen für meine Tochter festlegen können, also als wir die Kleine damals schon im Arm hielten :D Bei den Jungs konnten wir uns schon während der Schwangerschaft auf den Namen einigen :D
Namen von Stars sind oft nicht mal die richtigen Namen ihrer Träger, sondern nur Künstlernamen.

Hey Leute,

danke erstmal für all eure Antworten. Also erstmal vorweg - fest steht noch garnichts :( naja.. mal schauen, wann wir uns entscheiden können. Ich persönlich finde "Lenya" auch sehr schön, aber konnte das noch nicht so richtig mit meinem Mann ausdiskutieren, glaub er hält da (leider) nicht so viel von. Mal gucken, ob wir uns noch einigen können.

Ich lass euch wissen, was es später geworden ist =)

liebe Grüße
Meiho

Talia gefällt mir ganz gut...

aaah, das ist doch ne buchladen-kette... ööööh!

Ich arbeite bei ner Bank und was da die letzten Jahren für Kinder bzw. deren Namen an Konten eröffnet wird ist teilweise nicht mehr feierlich. Man braucht mehr Zeit, die Namen sich buchstabieren zu lassen, als alles andere...
Teilweise! Es fallen mir natürlich auch nur die krassen auf und bleiben länger im Gedächtnis.

Ich mag auch eher so Namen wie: Nadine, Jasmin, Lena, Jennifer, Karina

Mit diesem ganzen "Lynn Sophie, Shania Mae, Brynn Janice, (usw.)-Kram" kann ich nichts anfangen...

Hey Leute,

danke erstmal für all eure Antworten. Also erstmal vorweg - fest steht noch garnichts :( naja.. mal schauen, wann wir uns entscheiden können. Ich persönlich finde "Lenya" auch sehr schön, aber konnte das noch nicht so richtig mit meinem Mann ausdiskutieren, glaub er hält da (leider) nicht so viel von. Mal gucken, ob wir uns noch einigen können.

Ich lass euch wissen, was es später geworden ist =)

liebe Grüße
Meiho

auch wenn ihrs vorher ausgeschlossen habt, aber meine Eltern haben sich dann so geeinigt, dass meine Mutter den ersten Vornamen bestimmen darf und mein Vater den zweiten... (solang man sich grundsätzlich einig war, dass die ausgesuchten Namen nicht unmöglich wären.)

ich fand und find die Lösung eigentlich ganz gut.
kenne auch fast nur Menschen mit 2 Vornamen... weiss nicht warum, aber irgendwie sind mir Leute mit mehreren Vornamen auch sympathischer ^^

mein 2. Vorname is übrigens der meines Opas (väterlicherseits). Find ich auch noch ne schöne Tradition. ;)

Hi,

also ein zweiter Vorname kommt für meinen Mann nicht in Frage, von daher geht das schonmal nicht. Außerdem stehen wir dann vor dem Problem, dass wir auch noch zwei aussuchen müssen und die sollten ja irgendwie zusammenpassen, finde häufig ist das nicht der Fall.

Ich hab auch nur einen Vornamen ;)

@triggi

Talia ist ein schöner Mädchenname und zwar nicht nur im deutschen sondern auch im arabischen, italienischen, türkischen und algerischen. Heißt u.a. blühen, erblühen, eine der Musen, etc... also nix "ööh is ja nur n Bücherladen"

Würd mein Kind jetzt vmtl aber trotzdem nicht mehr so nennen.

Marie is glaub ich einer der wenigen deutschen Namen, die mir vorbehaltlos gefallen aber k.a. was mein Mann davon hält, mal fragen :mrgreen:

lg Meiho

Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht alles gelesen, Doppelnennung ist also möglich.

Als nordisch und schreibbar fallen mir jedenfalls spontan Nia, Enie, Marla/Merle, Wencke, Suna, Svenja, Jarla, Linja und Annika ein.