Vorgehen gegen Kino.to

Gebühren und Abgaben sind keine Steuern.
Habe ich auch nicht behauptet.

Warum zahle ich 6 cent an einen Rechtevertreter bzw. am Ende an einen Künstler für eine leere CD?
Da kann man sich sicher fragen, ob diese Abgabe gerechtfertigt ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Und ja, sicher die 6 cent mögen nicht soviel Gewinn bringen, wie ein gekauftes Album, aber wenn ich auf 1 CD von bspw. gekauften 100 Rohlingen (die anderen gehen halt bspw. für Urlaubsbilder, allgemeine Datensicherung etc. drauf, wir wollen ja nur mal mit Zahlen hantieren) ein kopiertes Album brenne, dann habe ich im Endeffekt 6 € für dieses Album bezahlt, je nach Ladenpreis sind das dann zwischen 45-66%. Wenn man bedenkt, dass eine Flatrate, selbst eine mit Datenbegrenzung, in der Regel günstiger ist, als wenn man alles einzeln bezahlt
Und das machen ja auch sicher die meisten Raubkopierer. Vor allem die, die Sammlungen von über 500 Alben auf ihren Rechnern haben, haben bestimmt im Gegenzug auch 50.000 CD-Rohlinge gekauft. Und nein, das gleicht sich nicht im Mittel aus. Außerdem werden die Musikproduzenten wohl nicht sagen "Okay, wir verzichten wegen dem neuen Flatratemodell einfach mal auf 50% unseres Umsatzes, weil Flatrates eben einfach ein bisschen billiger sind als wenn man einzeln bezahlt" :ugly: 50% Umsatzeinbruch bedeutet für die allermeisten Unternehmen sofortigen Bankrott.

Nun, es gibt sicherlich Wege. Da muss man dann eben mit den Sitebetreibern zusammen arbeiten. Bei YT zum beispiel funzt das ja auch, das Clips entfernt werden, wenn sie gegen Urheberrecht verstoßen.
Ja, das funktioniert deshalb, weil YT weiß, dass sie sonst mächtigen Stress bekommen, wenn sie nicht gleich reagieren. Und weil YT es im Zweifelsfall auch mal verkraftet, eine Strafe zu zahlen.

Ich verweise auf den Fall der alten Dame, die zum Zeitpunkt der Tat zwar noch einen Internetanschluss besaß, aber weder einen Router noch einen PC. Wenn in solchen Fällen trotzdem schuldig gesprochen wird, dann ist das System nicht gut und muss reformiert werden.
Ja, man kann natürlich ewig auf diesem einen Fall rumreiten, in dem es möglicherweise mal zu einem Fehlurteil gekommen ist, oder man betrachtet tausende andere, bei denen zurecht abgemahnt wurde...

Es ist derzeit wesentlich einfacher für Filesharing verurteilt zu werden, als für ein Gewaltverbrechen, obwohl die Höchststrafen in beiden Fällen teilweise sogar ähnlich sind.
Dazu hatte ich weiter oben schon mal was geschrieben.

Klar können Beweise gefälscht werden, aber heisst das deshalb, dass bei der Anklage des Filesharing weniger Beweise gesammelt werden müssen als bspw. bei einem Mörder?
Ja heißt es. Wenn man es nicht so handhaben würde, würde unser Rechtssystem so viel Geld kosten, dass es unbezahlbar wäre.

Dafür sind Typenbilder wie Robin Hood bei der normalen Bevölkerungsschicht aber ziemlich beliebt. Und der Filmer, der illegal abfilmt unds online an die mit weniger Geld verschenkt ist im Prinzip nichts anderes als ein moderner Robin Hood.
Das ist meistens das Problem in unserer Gesellschaft. Die Leute mögen so lange Robin Hood, wie sie davon profitieren. Wenn sie dann aber die beklauten sind, dann sieht die sache auf einmal ganz anders aus.

Warum übernimmt man nicht einfach die Idee des Streamings und bringt kurze Zeit nach Kinostart die Filme online in schlechterer Bild- und Tonqualität und finanziert das über Werbung und gegebenfalls Premiumzugänge.
Weil Sky, die Videotheken und die anderen Zweitverwerter da wohl etwas gegen hätten und nicht mehr die Summen für die Rechte auf den Tisch legen würden, die sie bisher hinlegen.

Marty

Meinst Du, Lady Gaga gibt sich dann mit ein paar Euro aus der Gema zufrieden? Meinst Du, die Universal Studios geben noch 100 Mio. Euro für einen Film aus, wenn man auch für einen Low-Budget Streifen Geld bekommt?

Wahrscheinlich gibt Lady Gaga sich eher damit zufrieden als manch kleinerer Künstler :) Gibt ja bereits Flatrates in Deutschland für Musik. Interessanterweise bekommt man da auch fast jede Musik, auch von den ganz großen. Nur so lokale deutsche Größen wie die Ärzte und co. blockieren da. Und die sind rein finanziell ja kleine Fische gegenüber Weltstars wie Lady Gaga.

Ich denke die großen weltweiten Musiker verdienen den größten Teil nicht durch die CD-Verkäufe sondern durch das drumherum.

Aber das traurige ist halt, dass ich denke, dass die meisten gar keine Lust haben eine Flat zu bezahlen.

Aber das traurige ist halt, dass ich denke, dass die meisten gar keine Lust haben eine Flat zu bezahlen.

Und das mit gutem Recht. Warum sollte mein 60jähriger Vater, der eh nur ab und zu mal in seine alte Johnny Cash CD reinhört dafür bezahlen, dass der 15jährige Nachbarsjunge regelmäßig die neuste Bushido CD hören kann?

Und wenn Musik als Flatrate, warum dann nicht auch Fahrräder, Bücher, Brötchen und Milch? Ganz einfach deswegen, weil dann keiner mehr selbst entscheiden kann, wofür er sein Geld ausgeben möchte. Für Musik sollte, genau so wie bei (fast) allem anderen, derjenige bezahlen der sie nutzt.

Und das mit gutem Recht. Warum sollte mein 60jähriger Vater, der eh nur ab und zu mal in seine alte Johnny Cash CD reinhört dafür bezahlen, dass der 15jährige Nachbarsjunge regelmäßig die neuste Bushido CD hören kann?

Und wenn Musik als Flatrate, warum dann nicht auch Fahrräder, Bücher, Brötchen und Milch? Ganz einfach deswegen, weil dann keiner mehr selbst entscheiden kann, wofür er sein Geld ausgeben möchte. Für Musik sollte, genau so wie bei (fast) allem anderen, derjenige bezahlen der sie nutzt.

Habe ich irgendwo was von einer Zwangsflat gesagt? Komische Menschen gibt es.

Habe ich irgendwo was von einer Zwangsflat gesagt? Komische Menschen gibt es.

Darum ging es nunmal die meiste Zeit hier in der Diskussion. Wenn du dich nicht darauf bezogen hast, kannst du das ja sagen. Dann aber gleich noch ne persönliche Beleidigung dranzuhängen ist etwas daneben. Aber bei deinen Klamm-Bewertungen wundert mich nichts...

Auf das Bezogene habe ich einen Quote gesetzt gehabt. Ich habe auch nur pauschal darüber geschrieben, dass große Stars durchaus mit Flatgebühren leben können. Sowie eine pauschale Aussage sarüber, dass die meisten Menschen aber gar nichts zahlen möchten. Ansonsten hatte ich keinen direkten Bezug zu irgendwelchen Zwangsabgaben, die hier eventuell diskutiert werden und ich kann nicht jede muntere Interpretationswut einzelner User berücksichtigen... :roll:

Darum ging es nunmal die meiste Zeit hier in der Diskussion.

Tatsächlich? Also von einer Zwangsflat redet niemand...
GEZ und GEMA sind erzwungene Abgaben und die heisst kaum einer gut. Eben weil man sich weder aussuchen kann was man sehen will bzw das Problem ist eher, dass die öffentlich-rechtlichen kein der jungen Generation angemessenes Programm präsentieren (hier bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über AssiTV a la Mitten im Leben, aber ich persönlich gucke Pro7 mit "Two and a half men" oder "How I met your mother" lieber als Volksmusik), noch profitiert man in irgendeiner Weise davon.
Wie bereits geschrieben, warum eine Abgabe für einen leeren Datenträger zahlen?
Ich denke, wenn man schon solche Zwangsabgaben hat, kann man sie auch für Internetangebote verwenden.
Oder man konzipiert eine werbefinanzierte Kulturflatrate mit Premiumzugängen.
Meiner Meinung nach sollte niemand gezwungen werden für irgendwas zu bezahlen, was er nicht in Anspruch nimmt.
Aber ich persönlich kann deine Aufregung nicht verstehen, denn sofern du kein Hartzer bist oder im Ausland wohnst, wirst du doch bereits gezwungen ne Flatrate zu bezahlen, ob du die von der GEZ geförderten Angebote nun in Anspruch nimmst oder nicht :mrgreen:
Und dennoch muss man sich überlegen, wie man a) den Trend von Streamingportalen und Filesharingseiten so umgestaltet, dass nicht Hundertausende oder gar Millionen von Nutzern kriminalisiert werden und b) diese Angebote finanziert werden können.
Ob man die Kosten letztendlich in einem GEZähnlichen Modell auf alle verteilt die einen Internetanschluss haben, wobei eigentlich zahlt jeder PCbesitzer ja schon GEZ :ugly:, an die einzelnen Nutzer explizit weitergibt oder durch Werbung finanziert ist doch letztendlich schnuppe...
Das Problem ist ja eher jenes, dass bisher nur "Kriminelle" auf die Idee gekommen sind und diejenigen die eigentlich ihre Kunst vermarkten sollten das Medium Internet kaum beachten.
Gut, für Musik sind in den letzten Jahren viele Alternativen im www emporgesproßen, aber vor allem für Filme ist das Angebot noch sehr sehr knapp. Das einzige legale Streamingportal das ich kenne ist maxdome...

Tatsächlich? Also von einer Zwangsflat redet niemand...

Ach nein?
Es hat also auch niemand
- Mehrfach ein ähnliches Modell wie das der GEMA vorgeschlagen, um eine allgemeine Kulturflatrate zu realisieren
- Behauptet, die allgemeine Abgabe auf CDs wäre "sowas wie eine Flatrate" bzw. sollte so behandelt werden
- Von Robin Hood geschwärmt, der es den reichen wegnimmt und den armen gibt und das auf Filme/Musik bezogen
- etc.
?

Über optionale Flatrates muss man imho gar nicht diskutieren, denn die gibt es sowohl für Musik, als auch fürs Kino und für gestreamte Filme (wenn es auch zugegebender Maßen noch nicht allzu viele Streaming Portale für Filme gibt, die das anbieten.)

Ach nein?
Es hat also auch niemand
- Mehrfach ein ähnliches Modell wie das der GEMA vorgeschlagen, um eine allgemeine Kulturflatrate zu realisieren

Gema und GEZ werden schonmal erzwungen, warum also nicht eine Grundlage schaffen, dass diese Gelder auch in legale Angebote im Internet fliessen? Ich sehe da keinen zusätzlichen Zwang drin als der der bereits besteht und, wenn auch widerwillig, akzeptiert wird.

- Behauptet, die allgemeine Abgabe auf CDs wäre "sowas wie eine Flatrate" bzw. sollte so behandelt werden

Also, wenn ich eine Abgabe auf einen, ich wiederhole, leeren Datenträger bezahlen muss, womit dann Tantiemen an Künstler bezahlt werden, dann ja, zumindest was Kopien angeht derjenigen Künstler und Musikstücke die in der Gema gelistet sind.

- Von Robin Hood geschwärmt, der es den reichen wegnimmt und den armen gibt und das auf Filme/Musik bezogen

Bezogen darauf, dass Schauspieler und Filmstudios Millionengewinne bzw -gagen bekommen und zugunsten ihrer Fans nicht auf Einbußen, die durchaus zu verschmerzen wären, verzichten. Nur weil man mit Kinotickets und überteuerten DVDs (bis der Film alt genug ist um aufm Wühltisch zu landen) mehr Geld machen kann, als mit werbefinanzierten Streaminportalen. Und in der Formulierung des Beitrages auf den duch dich beziehst kann ich keine Schwärmerei eintdecken. Höchstens einen Vergleich einer Legende mit einem modernen "Raubrittertum". Was du da für dich zusätzlich noch reinromantisierst ist mir ehrlich gesagt wumpe, aber schreib nicht "geschwärmt" wenn dort keine schwärmerische Formulierung zu finden ist.

Über optionale Flatrates muss man imho gar nicht diskutieren, denn die gibt es sowohl für Musik, als auch fürs Kino und für gestreamte Filme (wenn es auch zugegebender Maßen noch nicht allzu viele Streaming Portale für Filme gibt, die das anbieten.)

Wie gesagt für Musik gibt es mittlerweile, auch günstige, Alternativen. Die Filmbranche und um die geht es ja bei Portalen wie kino.to hinkt da noch hinterher. Nicht umsonst werden solche Streamingportale mit Begeisterung angenommen. Und ne Flatrate fürs Kino ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich hab zwar mal von ner Halb- bzw. Ganzjahreskarte fürs Cinemaxx gehört, aber so viel ich in Erinnerung hatte war die nicht ganz billig und man hätte schon 2 mal die Woche hingehen müssen, dass sich das rentiert. Wird auch, wenn sie überhaupt noch auf dem Markt ist, nicht mehr offiziell beworben. Und auch 5er Tickets wie beispielsweise vom Cinestar sind auch nur an Wochenende rentabel, zu Kinotagen, wo der Eintritt günstiger ist, rentiert sich auch diese nicht mehr. Echte Alternativen gibt es im Bereich Kino und Online was Filme angeht also nicht wirklich.

Wie gesagt für Musik gibt es mittlerweile, auch günstige, Alternativen. Die Filmbranche und um die geht es ja bei Portalen wie kino.to hinkt da noch hinterher. Nicht umsonst werden solche Streamingportale mit Begeisterung angenommen. Und ne Flatrate fürs Kino ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich hab zwar mal von ner Halb- bzw. Ganzjahreskarte fürs Cinemaxx gehört, aber so viel ich in Erinnerung hatte war die nicht ganz billig und man hätte schon 2 mal die Woche hingehen müssen, dass sich das rentiert. Wird auch, wenn sie überhaupt noch auf dem Markt ist, nicht mehr offiziell beworben. Und auch 5er Tickets wie beispielsweise vom Cinestar sind auch nur an Wochenende rentabel, zu Kinotagen, wo der Eintritt günstiger ist, rentiert sich auch diese nicht mehr. Echte Alternativen gibt es im Bereich Kino und Online was Filme angeht also nicht wirklich.

Ist noch auf dem Markt und wird auch beworben.
https://www.cinemaxx.de/Shop/KinoflatShop#shopart12
Was der Unterschied zwischen einer Ganzjahreskarte und einer (einjährigen) Flatrate sein soll, erschließt sich mir nicht.

Dass es sowas nicht deutlich günstiger geben kann, sollte eigentlich klar sein. Eine Kino Flatrate werden sich tendenziell hauptsächlich Leute zulegen, die sowieso häufig ins Kino gehen.
Wenn nun also Max, der typische Kino-Flatrate-Käufer, normalerweise ohne Flatrate 30 mal im Jahr ins Kino geht und dafür insgesamt 300 Euro zahlt, dann macht das Kino Verlust, wenn es ihm eine Flatrate für 250 Euro verkauft. Ergo wird sie für 400 Euro verkauft. Max kauft die Flatrate und geht nun aber 50 mal ins Kino, da er ja jetzt nicht mehr pro Besuch zahlen muss. Dann hat sowohl das Kino als auch Max einen Vorteil aus der Sache gezogen. Anders kann eine solche Flatrate nicht funktionieren und deshalb wird es auch nie eine Kinoflat zu Dumpingpreisen geben.

Streamingplattform Burning-Series

Hallo liebes Klamm-Forum,

Ich aber auch alle meiner Freunde verwenden die Seite bs.to zum streamen von Serien. Ich habe mich jetzt gefragt ob das illegal ist aber die webseite bewegt sich glaube noch in einer Grauzone. Also an sich ist die Seite nicht illegal aber mit dem streamen der Serie können Abmahnung drohen...

meint ihr wenn ich jetzt weiterhin streame, wird mich eine Abmahnung erwarten? immerhin schaue ich oft serien...
glaube nicht dass die wahrscheinlichkeit da so hoch ist irgendwann ne Abmahnung zu erhalten.

meint ihr wenn ich jetzt weiterhin streame, wird mich eine Abmahnung erwarten? immerhin schaue ich oft serien...
glaube nicht dass die wahrscheinlichkeit da so hoch ist irgendwann ne Abmahnung zu erhalten.

Ich glaube das auch nicht. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Das steht und fällt mit dem Logging des Anbieters. Wenn der nette Logfiles mit IP-Adressen vorhält und irgendwann kommt das in die Hände der Ermittlungsbehörden...

Nutze einen guten VPN-Anbieter, dann hast Du Deine Sicherheit deutlich erhöht.

Nutze einen guten VPN-Anbieter, dann hast Du Deine Sicherheit deutlich erhöht.
Sollte der Ratschlag nicht eher lauten "Nutze einen legalen Streaming-Anbieter"?

Aktuelle Serien für Lau... da kann jeder an drei Fingern abzählen, dass das wohl nicht so ganz legal sein kann, auch wenn das Streamen dann Grauzone sein mag...

Inzwischen ist das legale Streaming-Angebot so vielfältig und günstig, dass ich mir das unsichere Gefühl gar nicht mehr antun würde. Bis auf Prime ist auch alles fix kündbar. Da kann man gut mit on/off-Mitgliedschaften die Anbieter durchwechseln, um die Exklusiv-Inhalte mitzunehmen oder Wartezeiten auf die neue Staffel zu überbrücken. Und die Intervalle in denen Kinofilme auf den Platformen verfügbar sind, werden auch immer kürzer.

Ich denke zwar auch nicht, dass man beim illegalen streaming momentan große Risiken eingeht, aber es wird ständig daran gearbeitet das zu ändern. Über kurz oder lang steht man da auf der falschen Seite. Ich bin der Meinung: Lieber zu früh als zu spät aussteigen.

Zuletzt bearbeitet: