Viertel vor x - dreiviertel x | Sprachform

Viertel vor, oder dreiviertel 6?

• Viertel vor 6 ist richtig

Stimmen: 59 52,2%
  • dreiviertel 6 ist richtig

Stimmen: 54 47,8%

• Umfrageteilnehmer
    113
Das ist kein Knick in der Logik sondern im ersten Augenblick steht man schon ganz schön verdutzt da und schaut blöd aus der Wäsche.
Warum denn? Viertel vor is doch klar. Und das andre auch: Viertel 6 - Halb 6 - Dreiviertel 6 - Ganz 6... ich versteh echt net das problem?!?
ein Glas Wasser ist dreiviertel voll und nicht viertel vor voll.
Das is totaler Quatsch, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Viertel vor bei Füllständen is totaler quatsch.

Das ist kein Knick in der Logik sondern im ersten Augenblick steht man schon ganz schön verdutzt da und schaut blöd aus der Wäsche.

Nö, ich verstehe auch beides, ich glaube sogar, ich benutze beides. Nur bei viertel musste ich mich eingewöhnen.
Für was der Bund doch gut sein kann. ;)

Als gebürtige Ossine (gibts das Wort? :ugly:) kenne ich beide Variationen.

Zu Hause sagt man es so:
5:15 - viertel 6
5:45 - dreiviertel 6

Hier in NRW kennt man das auch so, ich bin aber dank meines 8-jährigen "Zwischenstopps" im Schwabenland mittlerweile zu der "viertel vor"- und "viertel nach"-Variante übergegangen.

Warum denn? Viertel vor is doch klar. Und das andre auch: Viertel 6 - Halb 6 - Dreiviertel 6 - Ganz 6... ich versteh echt net das problem?!?
Nicht? Um das den eingeschworenen Dreiviertel Sechsern mal zu demonstrieren habe ich die Stunde in zwölftel unterteilt und die Uhrzeit ihrem Jargon gemäß z.B. drei/zwölftel, sechs/zwölftel, neun/zwölftel genannt.

Dann wurde ich total bescheuert angeschaut. War ja auch berechtigt, weil es eine bescheuerte Aktion als Demonstration war.

Also hier sagt man auch viertel vor.

Komme aus dem Ruhrpott in NRW.

Die Freundin meines Bruders kommt aus der nähe von Erfurt und das hat gedauert, bis hier im Pott das einer kapiert.

Viertel 6, wer denkt den da an 5:15? :ugly:

Naja, so gehts sicher den anderen mit unserem dat, wat und is und was wir noch so alles hier sagen. :biggrin:

Nicht? Um das den eingeschworenen Dreiviertel Sechsern mal zu demonstrieren habe ich die Stunde in zwölftel unterteilt und die Uhrzeit ihrem Jargon gemäß z.B. drei/zwölftel, sechs/zwölftel, neun/zwölftel genannt.

Dann wurde ich total bescheuert angeschaut. War ja auch berechtigt, weil es eine bescheuerte Aktion als Demonstration war.

Das ist doch total albern, dann müsstest du ja auch neun/zwölftel vor 6 sagen.
Also dieser Beitrag war ja nun voll daneben, oder?

#FischVolk (CZ)

Das ist doch total albern, dann müsstest du ja auch neun/zwölftel vor 6 sagen.
Also dieser Beitrag war ja nun voll daneben, oder?

#FischVolk (CZ)
Das die Aktion total ironisch ist und ins alberne driftet, streite ich nicht ab. Ich wollte nur erreichen das jemand nachdenkt wenn die Zeit in einer ihm unbekannten Sprachweise genannt wird.

vorangestelltes edit: Kurzvariante: Hagen, Viertel vor 6! ;)
Langvariante:
Moin,
zumindest hier im Pott ist "Viertel vor X" die gebräuchliche Variante.
Ich denke, dass man beides als richtig betrachten kann, es kommt eben darauf an, aus welcher Region Deutschlands man kommt.
Ich habe bisher in Dülken (bei Mönchengladbach), Barsbüttel (Hamburg) und jetzt in Hagen gewohnt und ich muss gestehen, dass mir die "dreiviertel X"-Variante nicht intuitiv klar ist. Ich verstehe es schon, allerdings finde ich es nicht einleuchtend.
Ich denke das lässt sich so erklären:
Hier wird mit den Angabe "vor" und "nach" gearbeitet, bzw halb, so dass man im Intervall von einer Stunde 2 Stundenzahlen benutzt (nämlich die davor und die danach). Wenn ich jetzt aber höre "Dreiviertel 6", dann bezieht sich das zwar nur auf den Teil einer Stunde, der zur Uhrzeit "6 Uhr" hinführend bereits verstrichen ist, aber ich interpretiere es trotzdem als Intervall und da benutzt man eben hier bei der quasi "Viertel vor"-Angabe bereits die 7...
Noch anders:
Wenn ich noch nie etwas von "Dreiviertel X" gehört hätte, würde ich es entweder als "Dreiviertel nach X", also "Viertel vor X+1" oder als "Dreiviertel vor X", also "Viertel nach X-1" interpretieren, niemals aber als "Dreiviertel nach X-1"... Und somit finde ich: Komische unlogische Zeitangabe. Allerdings sage ich das ja auch nur als einer, der mit Viertel vor und Viertel nach aufgewachsen ist ;)