Sammelthread Verbot von "Killerspielen"

Das Wort "Killerspiel" ist einfach völlig untragbar. Einmal von der Verwendung her, weil eine extreme Vielfalt von sehr unterschiedlichen Spielen mit dem einzigen gemeinsamen Nenner, dass Waffen darin vorkommen, über einen Kamm geschoren werden. Das wäre, als würde man sowohl Gewaltvideos als auch den sonntäglichen Tatort unter der Rubrik "Killerfilme" zusammenfassen.

Aber vor allem vom Wort selbst her:

Killer -> Mörder, und das impliziert der Definition nach Heimtücke, niedere Beweggründe (Raub-, Lustmord), Allgemeingefährdung usw. D.h. der Definition nach kommen Unschuldige und Zivilisten um.

Auf "Counter-Strike" zum Beispiel, was lächerlicherweise als das "bekannteste Killerspiele" herhalten muss, nur weil es so verbreitet ist, trifft das nunmal nicht zu. In dem Spiel kommen Zivilisten nun mal nicht vor, sondern Polizeieinheiten und Paramilitär. Räuber<->Gendarm sozusagen.

Aber woher diese fehlende Differenzierung kommt, weiß ich genau:

Wikipedia.de schrieb:
Sowohl Politiker wie auch zahlreiche Medien hatten das Spiel Counter-Strike vor allem nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser in Erfurt durch diesbezügliche Falschdarstellungen nachhaltig und auf teilweise bizarre Weise diffamiert. So wurde behauptet, im Spiel würde auf "Passanten" geschossen, das Töten von "Großmüttern mit Kinderwagen" bringe "Extra-Punkte" und "Schulmädchen in kariertem Rock und Bluse" würden "brutal eliminiert" [1].

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe hier kehrt jetzt wieder einigermaßen Sachlichkeit und Ruhe ein!

Edit: Ja es wurden jede Menge Posts gelöscht und Renommees entfernt...

(sorry, Witti und Eisfee, aber das muss jetzt nciht weiter Breitgetreten werden...)

Selbst wenn Ballerspiele verboten werden... Es ist doch ein leichtes trotzdem an sie heran zu kommen! Das Internet ist schließlich groß genug! Und wer an Waffen kommt kommt auch an sowas...

Aßerdem liegt es nicht an den Killerspielen finde ich... an meiner Schule spielen 90%(mich inbegriffen) der Schüler irgendwelche Gewaltspiele!!! Aber deshalb gab es noch lange kein Amoklauf bei uns... Ich würde sagen, das es viel mit dem sozialen Umfeld zusammen hängt und nicht mit diesen Spielen!!!

---zyclop

Niedersachsens Innenminister startet Bundesratsinitiative gegen "Killerspiele"

Mit einer Bundesratsinitiative will Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen erreichen. Ziel sei ein Herstellungs- sowie ein Verbreitungsverbot, sagte ein Sprecher des Ministeriums gegenüber dpa. Ein Herstellungsverbot sei zwar schwer umsetzbar, da der Großteil der Baller-Spiele im Ausland programmiert werde. Ein Verbot zur Verbreitung in Deutschland sei allerdings ein wichtiger erster Schritt.

Zudem fordert Schünemann die Abschaffung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), eine von den Software-Herstellern unterstützte Einrichtung. Notwendig ist aus seiner Sicht ein neues Gremium zur Überprüfung von Computerspielen, das "rein in staatlicher Hand" liege. Die bisherigen Kontrollen seien offenbar zu lax, hieß es. Selbst bei Spielen, die ab 16 freigegeben sind, fließe reichlich Blut. Freiwillige Selbstkontrolle reiche offenbar nicht aus.
Quelle :https://www.heise.de/newsticker/meldung/81332/from/rss09

Die von dir zitierte News ist vom 21. November. Also alles andere als topaktuell, sondern eher im Eifer des Gefechts abgelassen.

es bleibt dabei,dass die killer-spiele anfang nächsten jahres offiziell
verboten werden.
die partei vorsitzenden der csu+cdu (=die christlichen) sind hier ihrer
verantwortung gegenüber der jungend vollkommen bewusst.
ein besuch der webseiten von cdu+csu (aber auch spd+fdp)
beseitgt hier jegliche unklarheiten.
killer-spiele verbieten heisst :schwerter zu pflugscharen:evil:

es bleibt dabei,dass die killer-spiele anfang nächsten jahres offiziell
verboten werden.
die partei vorsitzenden der csu+cdu (=die christlichen) sind hier ihrer
verantwortung gegenüber der jungend vollkommen bewusst.
ein besuch der webseiten von cdu+csu (aber auch spd+fdp)
beseitgt hier jegliche unklarheiten.
killer-spiele verbieten heisst :schwerter zu pflugscharen:evil:

Kannst du das hier mal bitte belegen, mit eine Quelle, einem Link, einem Quote.. etc?

Die "Killerspiele", wie sie inzwischen von aller Welt genannt werden, werden garantiert nicht Anfang nächsten Jahres verboten. So schnell kann die Politik nicht schießen (welch grandioses Wortspiel *haha*).
Ein Blick auf die Webseiten beseitigt überhaupt keine Unklarheiten. Geb doch mal einen konkreten Link, anstatt hier irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen.

Der einzige Punkt, den ich gefunden habe ist folgender Ausschnitt aus dem Koalitionsvertrag:

6.3 Aufwachsen ohne Gewalt

(...)

Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich – und deutlich vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt – evaluiert, um notwendige Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in einen zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen vorrangig erörtert werden:
  • ...
  • ...
  • ...
  • Verbot von „Killerspielen“
Quelle: https://www.cdu.de/doc/pdf/05_11_11_Koalitionsvertrag_Langfassung_navigierbar.pdf

Ich habe in diesem Zitat mal die Worte "evaluiert" und "erörtert" für dich markiert, damit du sie auch findest. Was sie bedeuten, kann ich dir gerne erklären, wenn der Bedarf besteht.

Fakt ist also vor wie nach dem Attentat, dass darüber diskutiert werden wird. In der letzten Woche vielleicht ein bisschen mehr als sonst, aber auch das legt sich anscheinend wieder. Von einem Verbot ab 2007 träumst du vielleicht nachts. Aber realistisch ist das nicht.

Und dein Vergleich mit "Schwerter zu Pflugscharen" hinkt gewaltig. Denkst du etwa, durch ein Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen würde der Umsatz und die Arbeitsplätze direkt in die Lernsoftware wandern? Das ist doch ein bisschen naiv.

wer lesen kann ,ist klar im vorteil :
bitte siehe meinen beitrag in diesem
thread ( 30.11.2006, 18:57:00)
mit Quellen-angabe !!!!!!!!!!

Kamerad, ich kann lesen.
Ich habe etwas zitiert, dass du nicht belegen kannst. In der "News" steht FORDERT... ich fordere auch so einiges, das heißt gar nichts. Nicht nur lesen, sondern auch verstehen....

Kamerad, ich kann lesen.
Ich habe etwas zitiert, dass du nicht belegen kannst. In der "News" steht FORDERT... ich fordere auch so einiges, das heißt gar nichts. Nicht nur lesen, sondern auch verstehen....

wenn ein minister eines bundeslandes ankündigt,dass er
eine bundesratsinitiative in dieser sache starten will,
dann spricht er als ein verfassungsorgan.
um einen april-scherz geht es hier also nicht,
sondern darum ,gewalt und verbrechen einzudämmen.

Na na na, übertreib mal nicht. Noch ist Killerspiele spielen kein Verbrechen.

Auch geht aus einer puren Ankündigung noch kein sofortiges Verbot hervor.

Jau, Herr Rüttgers spricht auch davon, dass die ALH für ältere Arbeitslose länger gezahlt werden soll, UND er ist sogar Ministerpräsident!!!

Nichts desto trotz wird dieser Vorst0ß wohl ins Leere laufen - auch CDU-Minister brauchen für ihre Initiativen 2 Mehrheiten, damit sie Gesetz werden...

zurück zu lück ...

ich denke die ganze debatte soll bloß von den eigentlichen ursachen ablenken. man braucht sich ja nur mal das programm, welches eigentlich für kinder gemacht wird, ansschauen. nehmen wir z.b. mal den kinderkanal kika. diese sogenannten cartoons sind doch voll von gewalt. das andere problem ist, dass viele eltern ihrer fürsorgepflicht nicht nachkommen ! speziell beim thema internet. es gibt z.b. einen relativ bekannten media player ( nicht der von microsoft ) mit dem man diverse internet - radio - und tv - sendungen online empfangen kann. u. a. auch die richtig harten sachen ! 8O. von den einschlägigen internet-seiten mal ganz abgesehen. ein weiterer punkt ist meiner meinung nach die zunehmende perspektivlosigkeit der jungen menschen. es gibt z.b.kaum möglichkeiten, wo sich jugendliche treffen können, weil immer weniger geld in die jugend investiert wird. und das ist nur ein beispiel.

früher war es der rock´n roll, dann der heavy metal. danach waren es die horrorfilme, jetzt sind es die "killerspiele". wenn sich politiker jetzt hinstellen und uns weiss machen wollen, dass computerspiele einen dazu bringen amok zu laufen, dann wollen sie nur davon ablenken, dass eigentlich sie es sind, die versagt haben. denn nicht spiele machen killer, die gesellschaft tut es!

wenn dem so wäre, weil eben ein minister etwas sagt, dass es dann geschieht, warum sind dann viele gesetze erst jahrelang in den gesamten richtergremien, gesetzprüfungsausschüssen und co?

nur, weil hier jemand etwas sagte, ist es noch lange nicht gesetz

schröder hat auch mal gesagt, er hat seine haare nicht gefärbt ... und er hat es doch

Ich willma hoffen, dass er das nicht liest. Sonst ist hier bald dicht. Der Gerd hat nämlich mächtige Freunde. ;)

Mist, wir geraten schon wieder ins OT. :roll:

ja, aber die "Freunde" konnten die Zeitungen auch nicht zu einer Gegendarstellung zwingen *g*

aber stimmt, wir waren immer noch bei den "Killerspielen" und dass die Aussage eines einzelnen Ministers gleich zur Verabschiedung von Gesetzen ausreicht

wenn dem so wäre, weil eben ein minister etwas sagt, dass es dann geschieht, warum sind dann viele gesetze erst jahrelang in den gesamten richtergremien, gesetzprüfungsausschüssen und co?

nur, weil hier jemand etwas sagte, ist es noch lange nicht gesetz

schröder hat auch mal gesagt, er hat seine haare nicht gefärbt ... und er hat es doch

Erstens ist der minister nicht "Irgend jemand" sondern teil der gesetzgebung und damit ein verfassungsorgan !
Da in dieser sache grosse einigkeit zwischen allen parteien herrscht,dürfte
die sache sehr schnell über die bühne gehen.
jeder weiss,dass der nächste amok laufende schüler irgendwann wieder irgendwo
in deutschland zuschlagen wird(vielleicht sogar dort,wo herr wittis lebt-gott bewahre !!)und kein politiker will sich untätigkeit vorwerfen lassen.
das ist eben ein vorteil der parlamentarischen demokratie.
(wahltag=zahltag)
ich denke auch,dass diese spiele nicht der alleinige grund für solche
ausraster sind.
es gibt aber bessere spiele.ich spiele z.b "mensch ärgere DICH nicht"
mit meiner kleinen schwester und wir haben viel spass dabei!

cool ... dieser Minister ist also Verfassungsorgan?
Und er hat die Macht, etwas zu ändern?
Und das in dieser Geschwindigkeit, in der es nichtmal zu einer Änderung in der Frage kommt, ob nun im Kanzleramt weißes oder rosanes Kloopapier auf der Toilette ausliegt...

Wem willst du nun erzählen, dass, weil hier ein Einzelner einen solchen Ausspruch tätigt, auf einen Schlag alle Instanzen der Gesetzgebung, alle Gremien, die ein Gesetzesentwurf furchlaufen muss und alle Hände, die diese Gesetzesentwürfe absegenen müssen, aushebelt und quasi durch Handauflegen ein Gesetz verabschiedet?!

Sorry, aber lass uns eine Wette abschließen ... ich gehe in die Kirche, wenn zum 01.01.2007, wie du es ja hier ankündigst, ein deutschlandweites Verbot für sogenannte "Killerspiele" rechtskräftig und in allen Instanzen bestätigt und wirksam in Kraft getreten ist

Was bietest du als Gegenwert dazu an, es muss schon was tolles sein, denn wie du weißt, kann ich die Kirche auf Teufel-komm-raus nicht ausstehen ...