Sammelthread Verbot von "Killerspielen"

Ich glaube, hier haben wir die wahre Ursache.

"Immer dasselbe, alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst, Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen." "Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur."

Das hat er wohl in einem Chat geschrieben.

Hier ist die Quelle dazu:
https://www.fr-online.de/top_news/1688956_Winnenden-Amoklauf-in-Internet-Chat-angekuendigt.html

"Immer dasselbe, alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial."

Und dieser Satz sieht für mich verdammt nach Mobbing aus. :(

• Like
Reaktionen: Fee
Dass Papi ein Waffenarsenal zuhause hat, ist ja nicht so wichtig, aber dass der Bub mit "Killerspielen" spielt ist wirklich tragisch...

Wie war die nette Statistik von Bowling for Columbine: Japan 14 Morde pro Jahr, das Land aus dem wohl unter anderem die brutalsten Spiele kommen?

Dass Papi ein Waffenarsenal zuhause hat, ist ja nicht so wichtig,

Mit dem kann ich dir nicht zustimmen. Wenn ich ständig Waffen neben mir habe (ob weggesperrt oder nicht), dann denke ich immer mehr, dass Waffen etwas ganz Normales sind.

Diesen ersten Quote von Sonnflora halte ich allerdings für einen sehr starken Grund, so etwas zu planen und durchzuführen! Wenn ich im Leben verzweifelt bin, dann könnte ich auch irgendwann innerlich ausbrechen und zu solch einer Tat kommen. Da sollte jeder mal in Ruhe selbst darüber nachdenken.

Immer die Spiele! Ich habe eben Nachrichten geschaut und da zeigen die tatsächlich die Szene wo er sich erschießt und das gleich 2-3x hintereinander. So etwas muss echt nicht sein...

Und dieser Satz sieht für mich verdammt nach Mobbing aus. :(

Das sieht für mich nach Wehleidigkeit eines Teenies aus. Mobbing ist echt etwas anderes, als ein bissel gehänsel. Wenn er meint, er hat mehr Potential, dann soll er sich der Öffentlichkeit auch so präsentieren, dass man dies auch sieht (durch eine positive Lebenshaltung z.B). Sich in Selbstmitleid suhlen bringt keinem etwas.

Nochmal:
- seit Jahren in psychiatrischer Behandlung
- an der Waffe ausgebildet im Schießverein des Vaters
- Vater hortet daheim Waffen ohne Ende und ist selber Waffennnarr
- Waffe liegen zwar im tresor, aber Sohnemann hat Kombination vom Schloß bekommen.

und und

Tut mir leid, aber da stecken Fehler der Eltern und des Psychiaters dahinter und nicht das nichterkannte Potential. Immerhin hatte er eine Lehrstelle bekommen, also hat jemand seine Fähigkeiten erkannt, denn sonst hätte er ihm die Stelle nicht gegeben.

bei jedem Amoklauf wieder dieselbe beschissene Hetze auf die "Killerspiele"

und die wahren Ursachen, die einfach im Mangel an Aufklärung für Eltern und Lehrpersonal zu suchen wären, die werden wieder geschickt hinter der Hetze versteckt, um ja nicht die Blöße aufkommen zu lassen, dass der Staat einfach zu blöd ist, sich mal den wahren Gründen zu stellen

es ist einfacher, ein gebrandmarktes Kind ins Feuer zu werfen, als vielleicht nach einem neuen und treffenderen Grund zu suchen

Mit dem kann ich dir nicht zustimmen. Wenn ich ständig Waffen neben mir habe (ob weggesperrt oder nicht), dann denke ich immer mehr, dass Waffen etwas ganz Normales sind.
Die Gründe warum es zu dieser Tat kam können andere sein, aber die Waffen im Haus haben die Tat auf jeden Fall vereinfacht. Amokläufen mit Messern gibt es auch, nur von diesen hört man relativ selten im Fernsehen, weil die Zahl der Opfer weit niedriger ist, als wenn man mit einer geladenen Waffe erst durch die Schule, und danach durch die Straßen wandert. Ich bin der Meinung der Vater sollte auch zur Verantwortung gezogen werden.

Ich sehe, dass sich die Menschen im Laufe der letzten 100 Jahre kaum verändert haben. Man sucht sich einen absolut unbegreiflichen Grund für Probleme aus, und versucht der Masse über die Medien klar zu machen, dass dies das Problem ist.
Leider merkt man dann, wenn alle "Killerspiele" vernichtet und im All verstreut sind, dass solche Amokläufe weiter stattfinden.

Klar sind die Killerspiele schuld, schließlich nehmen Verbrecher seit Jahrhunderten Videogames als Vorbilder für ihre Taten8O

Tut mir leid, aber da stecken Fehler der Eltern und des Psychiaters dahinter und nicht das nichterkannte Potential. Immerhin hatte er eine Lehrstelle bekommen, also hat jemand seine Fähigkeiten erkannt, denn sonst hätte er ihm die Stelle nicht gegeben.

Sorry, aber man kann nicht alle Informationen genau so auslegen, wie es grad am bequemsten ist, damit man schnell ne Lösung und Schuldige hat. Er war wegen Depression in Behandlung. Man kann dem Therapeuten da jetzt nicht sofort einen Strick draus drehen. Bisher gibt es keinen bekannten Zusammenhang zwischen Depression und Amok. Und auch als Psychotherapeut kann man nicht durch Menschen hindurchgucken ;)

Weiterhin kann man auch nicht gleich den Eltern die Schuld in die Schuhe schieben. Wäre schön einfach, ist aber einfach unlogisch.

"Killerspiele" führen mit Sicherheit nicht zu Amokläufen. Sonst gäbe es wohl deutlich mehr Amokläufer.

Was ich mich aber frage: Wie kommt ein Jugendlicher zu Spielen, die eigentlich erst ab 18 sind und wieso lassen die Eltern das zu?

Die Hauptursache für den Amoklauf dürfte wohl gewesen sein, dass der Junge freien Zugang zu einem Stapel Waffen mit Munition hatte. Hätte er nur Zugang zu Ballerspielen gehabt, hätte er höchstens mit CD-Hüllen werfen können.

Marty

Immer diese pösen Ballerspiele, die haben auch einst den Kohlhaas auf falsche Ideen gebracht!
Schmarrn, mal ehrlich, der Typ hatte weißgott mehr Probleme als nur "Killerspiele" auf seiner Kiste... Er hatte immerhin schon öfters eine echte Waffe in der Hand gehabt...

Er hatte immerhin schon öfters eine echte Waffe in der Hand gehabt...

Schön, ich auch^^
Und ich bin böser Killerspielespieler und höre Metal xD
Ich falle sozusagen voll ins Muster :LOL:

Aber da gehört vieeeeel mehr dazu, als diese paar Klischees. Ich hab weder eine labile Psyche, noch bin ich in psychatrischer Behandlung, noch hab ich sonstige Probleme in meinem Leben (bis auf n bisschen Stress jetzt kurz vorm Abi^^)

Diese mediale Ausschlachtung nach so einem Vorfall ist fast genauso schlimm, wie der Amoklauf selbst...

Ich hab weder eine labile Psyche, noch bin ich in psychatrischer Behandlung,

Jetzt hört doch mal mit den psych-Wörtern auf. :evil:
Bisher ist in dem Zusammenhang noch nichts gekommen, was irgendwie zur Diskussion gehören könnte.

Er war aufgrund von Depression bei nem Therapeuten. Und Depression steht bisher weder statistisch, noch über irgendwelche Theorien im Zusammenhang mit Amok. Als krasser Checker (resp. Wissenschaftler) muss man in der Lage sein aus umfangreichen Datensätzen die Sachen herauszufiltern, die Bezug zum Problem haben. Nicht alles, was irgendwie interessant und wichtig klingt.

Was soll daran seltsam sein. Wenn mein Sohn in dem Alter ist, dann hat er sicher nicht solche Spiele auf dem Rechner. Und wenn doch, hat er nicht lange einen Rechner.

Das ist wirklich eine seltsame Frage, weil es fast schon selbstverständlich ist, dass Minderjährige nicht jugendfreie Shooter u.Ä. spielen. Es gibt doch tausend Möglichkeiten, sich die zu besorgen, und Legalität ist denen doch egal. Außerdem können die Eltern nicht ständig die Computer bis ins Detail kontrollieren und nach etwaigen jugendgefährdenden Inhalten absuchen...

Servus,

ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus ... ich zocke pro Tag im Schnitt etwa eine Stunde "Team Fortress 2" - ein Shooter im Comicstil, aber auch dort muss man Gegner eliminieren.

Ist das jetzt auch eines der Killerspiele, die mich zwangsläufig irgendwann zum Amokläufer machen?
Wenn ja, dauert das länger als bei normalen Shootern?
Wann ist es etwa so weit?
Im Spiel gibt es auch Teleporter, kann ich die in Echt auch verwenden?

Lg, delphiking

ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus .

Auskennen? Nö. Aber frag lieber mich als die futzies von der Bildzeitung & co :mrgreen:

Ist das jetzt auch eines der Killerspiele, die mich zwangsläufig irgendwann zum Amokläufer machen?

Zwangsläufig natürlich nicht. Aber gehen wir von einer Befallrate von 25% aus. Du bist also stark gefährdet.

Wenn ja, dauert das länger als bei normalen Shootern?
Wann ist es etwa so weit?

Eine Stunde pro Tag ist einfach zu viel. Du bist akut gefährdet!

Im Spiel gibt es auch Teleporter, kann ich die in Echt auch verwenden?

Mein Gott, du lebst ja hinterm Mond, was? Natürlich gibt es Teleporter. Beachte aber bitte, dass du nicht einfach mal mit einem Panzer durch die Schule rollen kannst, da die mitgeführte Masse begrenzt ist. Ich hoffe also, dass du nicht übergewichtig bist, sonst wird das nichts mit der Pumpgun :D

Nette Grüße :p