Sammelthread Verbot von "Killerspielen"

Was ist eigentlich genau ein Killerspiel? Also ich habe vor kurzem das berüchtige indizierte Spiel von Epic auf 12 h Stunden durchgespielt und seit zwei Wochen besitze ich jetzt auch Oblivion... Ich denke Oblivion ist schon alleine von der Spieldauer (ein paar hundert Stunden) potentiell eher ein Killerspiel (zumindestens ein Killer für soziale Kontakte)...

Nach Stoiber ist ein Killerspiel ein Spiel wo ein Mensch, Tier , Wesen ... egal in welcher Art Schaden nimmt, egal ob physisch oder psychisch. (Zitat aus der WAZ). Vlt. hilft aber der Wikipedia Artikel weiter : https://de.wikipedia.org/wiki/Killerspiele

Was ist eigentlich genau ein Killerspiel?
Für mich, Spiele wo das Töten Spielziel ist. Ja richtig, es gibt sauviele Killerspiele. Ich überlege gerade JA2 zu installieren, habe es bis zur Villa gespielt und dann abgebrochen (Ist ca. 2 Jahre her). Hab momentan voll Lust auf das Game, weil es halt auch schön realistisch/sehr gut ausbalanciert ist und ja auch das ist ein KILLERGAME. :roll:

Es ging hier nicht darum,wie toll die Bild zweifelsfrei ist,
sondern darum dass die Bild den sprachschatz sehr vieler
Bundesbürger prägt und schon immer geprägt hat !
Dass diese Zeitung sich nicht mal davor scheut,einen
veritablen Bundeskanzler (Kohl!) wegen dessen "Steuerlüge "
auf der Titelseite flachzulegen,werden die wenigsten von Euch wissen,
denn damals wart ihr vermutlich nicht mal geboren !

Mit freundlichen Grüssen !
Nun, ich bezweifle, dass ich seinerzeit lesen konnte, aber als politisch interessierter Mensch lernt man ja die ein oder andere Lüge kennen, die den Wahlsieg sichert, so auch den Satz von Kohl "Die Steuern werden auf gar keinen Fall erhöht" ;) Also stell hier bitte nicht alle als dumm hin, nur weil sie vermeintlich jünger sind als du.

Aber das nur kurz am Rande.

Nach Stoiber ist ein Killerspiel ein Spiel wo ein Mensch, Tier , Wesen ... egal in welcher Art Schaden nimmt, egal ob physisch oder psychisch.
Darunter müsste eigentlich auch die Jagd fallen, und das von einem Bayer! :ugly:

Wenn man sich die öffentliche Diskussion mal anschaut, fällt halt auf, dass mit hohlen Phrasen um sich geworfen wird, die wenig mit der Problematik zu tun haben. Die Jugendlichen, die angeblich von diesen Spielen beeinflusst wurden, hatten alle grosse Probleme in ihrem sozialen Umfeld. Aber es ist natürlich einfacher für den Deutschen, die Verantwortung bei den Medien zu suchen, die hier ja generell gerne als Sündenbock hergenommen werden. Aber, um mal die Wahrheit zu sagen, wenn nach einem Schuldigen gesucht wird, sollten wir bei uns selbst anfangen ;)

"Menschen virtuell abzuschlachten ist nicht weniger verwerflich als reale Gewalt."

Dabei ist es völlig unerheblich ,ob der user aktuell tötet oder nicht ,
er hat virtuell als Mörder erfolgreich funktioniert und weiss jetzt ,dass
das Töten "nicht so schlimm" sei !
Das ist ein klarer Tabu- und ZivilisationsBruch und deshalb zu verurteilen,ganz
gleich ob man nun ein Christ,Jude oder ein Atheist ist !

Das Bewahren des Lebens ist ein Akt des Humanismus und das
Vernichten des Lebens eine Barbarei ,ganz gleich wie oder wo
es stattfindet !

Das ist die Quintessenz meiner Beitäge!
Es wird leute geben,die die obige meinung teilen so wie ich !
Und es gibt leute ,die die obige wahrheit bestreiten!

Das ist wie Feuer und Wasser ,es kann daher keinen Kompromiß geben !

Die Hass-spiele sollten daher der Liebe und Toleranz weichen !

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"Menschen virtuell abzuschlachten ist nicht weniger verwerflich als reale Gewalt."

Die Hass-spiele sollten daher der Liebe und Toleranz weichen !
Egal, was du nimmst, ich will es auch haben :ugly: ;)

Es gibt auch Spiele, in denen Cyborgs gegeneinander kämpfen, wie z.B. die deutsche Version von C&C 4 (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Wie ist dazu deine Meinung, Gesperrt? It ja kein "Killerspiel" nach deiner Definition :mrgreen:

Es werden ausserdem keine Menschen "abgeschlachtet". Jeder Bomberflug der Amerikaner hat mehr mit Abschlachtung gemein als Egoshooter. Es ist ein fairer Wettstreit zwischen mehreren Fraktionen, in dem alle die gleichen Grundvorraussetzungen haben und nur die Fähigkeit der Spieler (und im Zweifelsfall die der Internetverbindung :ugly: ) über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Abgesehen davon sind wir uns hoffentlich alle (ausser Gesperrt) einig, dass reale Gewalt schlimmer ist als der Wettkampf in Egoshootern.

Ja.
Nein.
Puh, kenne ich nicht.
Nein, man befreit doch eine Prinzessin. :p
Hehe, Vorsicht Falle. :D
Mensch ärgere dich nicht?
Kommt darauf an womit man die Figuren umschmeißt.
Kenne ich nicht.

Noch Fragen oder Antworten ? :biggrin:

Siedler -> Nein? Ich mache ein Volk zu einer Armee und "metzel" andere Völker nieder.

Worms? Kennst du bestimmt, die gezeichneten Würmer, die sich gegenseitig mit Bomben und Dynamit und ... in die Luft sprengen ;)

Munchkin? Ist ein Kartenspiel, bei dem man Agenten stärkt, mit Waffen ausrüstet und andere Mitspieler versucht zu plätten.

Siedler -> Nein? Ich mache ein Volk zu einer Armee und "metzel" andere Völker nieder.
Ja duuuuu, aber ich deffe. Ich baue meine Siedlung auf, schütze sie mit Verteidigungsanlagen und wenn der böse PC mich angreift, dann verteidige ich mich selbstverständlich. Also Siedler, auch das Frauenspiel genannt, weil Frau gern den kleinen niedlichen Figuren beim rumwuseln zuschaut, würde ich nicht als Killerspiel bezeichnen. ;)

Ich weiß worauf du hinaus willst. Der Grad ist schmal und das Ende unserer Diskussion würde auf die FSK hinauslaufen. Welche selbstverständlich von jeden eingehalten wird, hust.

Ja duuuuu, aber ich deffe. Ich baue meine Siedlung auf, schütze sie mit Verdeidigungsanlagen und wenn der böse PC mich angreift, dann verteidige ich mich selbstverständlich. Also Siedler, auch das Frauenspiel genannt, weil Frau gern den kleinen niedlichen Figuren beim rumwuseln zuschaut, würde ich nicht als Killerspiel bezeichnen. ;)

Ich weiß worauf du hinaus willst. Der Grad ist schmal und das Ende unserer Diskussion würde auf die FSK hinauslaufen. Welche selbstverständlich von jeden eingehalten wird, hust.

Aber so gewinnst du doch nie, das Motto dieser Spiele ist doch command and conquer, also befehlige und erobere, darauf will ich ja hinaus, zumal einige andere hier im Forum wesentlich "gefährdeter" sein müssten (ich eingeschlossen) , wir haben schon mal mit scharfen Waffen geschossen, mit richtigem Schießrhythmus und Anschlagarten. Und das nicht nur einmal, im Simulator auf Pixel, in der Natur auf Pappkameraden, auf Übungen mit ÜbMun auf Kameraden (dank diesem geniallen Greni-System [ACTOS (?)], im Einsatz manchmal auf Menschen.

Trotzdem können wir normal leben, gut, mein Privatleben ist auch vollkommen in Ordnung, bei den bisherigen "Amokläufen" ist das ja meist anders.

Aber so gewinnst du doch nie, das Motto dieser Spiele ist doch command and conquer, also befehlige und erobere, darauf will ich ja hinaus, zumal einige andere hier im Forum wesentlich "gefährdeter" sein müssten (ich eingeschlossen) , wir haben schon mal mit scharfen Waffen geschossen, mit richtigem Schießrhythmus und Anschlagarten. Und das nicht nur einmal, im Simulator auf Pixel, in der Natur auf Pappkameraden, auf Übungen mit ÜbMun auf Kameraden (dank diesem geniallen Greni-System [ACTOS (?)], im Einsatz manchmal auf Menschen.

Trotzdem können wir normal leben, gut, mein Privatleben ist auch vollkommen in Ordnung, bei den bisherigen "Amokläufen" ist das ja meist anders.
Das Problem, ja sogar den Faktor den du außen vor lässt, ist das Alter. Ich hab während meiner Bundeswehrzeit auch mit Handfeuerwaffen geschossen, schlimmer sogar es hat mir auch Spaß gemacht. Es laufen Jugendliche, sich in der Pubertät (späte Adoleszenz) befindende Menschen Amok. Bei der letzten Stufe der Pubertät sind sich viele nicht einig, doch bis 21 manchmal noch später kann die Reifung gehen. Die Täter befinden sich oft in der späten Adoleszenz.

Zu den Spielen, ich sehe nicht die große Gefahr im Spielen von Echtzeitstrategie/Rollenspielen, eher im Bereich der Ballergames. CS was du schon angesprochen hast, ist ein gutes Beispiel. Wenn man sich abkapselt, anfängt Paranoid zu werden, dann ist ein Spiel wie dieses ein deutlicher Multiplikator los zu ziehen, ja Amok zu laufen. Das Spiel kann man in der Handlung auf töten minimieren. Das meinte ich mit "Wenn das Töten Spielziel ist." Gegner suchen, töten, Gegner suchen, töten, ... Probleme fein ins Spiel rein suggerieren, dieses 10 Stunden am Tag, nebenbei abkapseln, halbes Jahr ziehen lassen, der Amokläufer ist fertig. (Etwas überspitzt, aber so stelle ich mir das vor.)

Mir ist aber auch durchaus bewusst, dass der Schwerpunkt des Übels nicht in den Spielen liegt, sie sind praktisch die letzte Stufe zum Amoklauf. Davor passiert natürlich auch vieles, Ausgrenzung, fehlerhafte Erziehung, fehlende Ziele und vielleicht sogar genetische/angeborene Schwächen. Klar, ist mir vollkommen bewusst, doch auch die Spiele tragen dazu bei, einen Amoklauf zu begehen. Nicht die Wut, den Hass auf eine Person zu bündeln, sondern echt im wahrsten Sinne des Wortes Paranoid zu werden. Ich vermute es, wissen kann es nur ein Amokläufer selbst...

@maiki, darauf könnte ich mich auch noch einlassen, aber nehmen wir zum Beispiel den letzen Präsenten Fall in einer Schule, als der Junge Amok lief. Er schrieb einen Abschiedsbrief, der (für mich) sehr genau aufzeigt WO sein Motiv lag. Da stand sehr viel zwischen den Zeilen, von Vernachlässigung, von Mobbing von einem zerrüttetem Elternhaus, aber trotzdem schreit alle Welt danach Spiele zu verbieten.
Das liegt bei mir immer die Heftzwecke, die mir weh tut, Jugendliche "schreien" um Hilfe und die einzige Hilfe ist ein Verbot gegen Spiele? Kaum sinnvoll.

Das liegt bei mir immer die Heftzwecke, die mir weh tut, Jugendliche "schreien" um Hilfe und die einzige Hilfe ist ein Verbot gegen Spiele? Kaum sinnvoll.
Hmmm ja, dramatisch geschrieben und doch ist was dran. Ich spiele ja selbst gerne und habe heute JA2 (Oldi :D ) neu installiert, komme schon auf ca. 40-50 virtuelle, taktische Kills. Na ja, das Spiel hat eine Auflösung von 800x600 und man sieht das Blut nicht in alle Himmelsrichtungen spritzen. Da sehe ich das Problem, denn die Spiele werden immer realistischer und dies bezüglich sollte schon reguliert werden. Ich bin auch gegen ein Verbot, doch bin ich für eine Dämpfung. Ein Regelwerk muss her, denn zu realistisch ist nicht richtig. Wenn sich Spiele wie der wirkliche Krieg spielen, dann sinkt doch die Hemmschwelle im Kopf.

Jetzt helfe mir mal eben auf die Sprünge, welchen Fall meinste ? Welchen Abschiedsbrief ?

vogel strauss lässt grüssen !
*gg*

Also obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass es Dir hier nicht wirklich um eine ernsthafte Diskussion geht, trotzdem mal was dazu.

Jeder Mensch ist für seine eigenen Taten verantwortlich. Auch wenn Gerichte gern Milde walten lassen bei schwerer Kindheit, so kenne ich genug Leute mit ganz furchtbarer Kindheit, die bis dato noch nicht ausgetickt sind und heute Eltern fantastisch erzogener Kinder sind. Davon abgesehen schlagen wir doch mal das allseits beliebte Buch der Gebrüder Grimm auf: Da wird gemordet, gemetzelt, gemobbt und in einem bekannten deutschen Märchen ist sogar von Kannibalismus die Rede (Hänsel und Gretel)!

Märchen dienten früher dazu, Kindern Angst zu machen und somit auf den rechten Weg zu führen. Heute kann sowas natürlich nicht mehr schockieren, aber es hat sich lediglich das Medium geändert. Denn ich habe mich als Kind teilweise sogar bei Aktenzeichen XY ungelöst gegruselt, wenn da jemand in seinem eigenen Blut lag.

Also wenn Du konsequent wärst, dann müsstest Du etwa 90% aller Fernsehsendungen verbieten wollen (alle außer Musikantenstadl und selbst da habe ich schon den einen oder anderen Zombie auf der Bank sitzen sehen!). Dann die Nachrichten - herrje, was alles in der Welt passiert und sogar in Farbe. Videotheken müssten dicht machen, Hollywood bekäme kein deutsches Geld mehr und müsste auch schließen - oder es wird irgendwann Pretty Woman Teil 53 gedreht. Obgleich da junge Mädchen vielleicht auch erst auf den Gedanken kommen könnten, auf den Strich zu gehen, um ihren Traumprinzen zu finden.

Also worum geht es Dir eigentlich? Um das Medium PC-Spiel oder um die Gewalt und den Moralverfall unserer Gesellschaft?

Gruß,
Photon

Also worum geht es Dir eigentlich? Um das Medium PC-Spiel oder um die Gewalt und den Moralverfall unserer Gesellschaft?

Gruß,
Photon

Ihm geht es darum, hier zu provozieren, seinen BILD Gedankengut zu verbreiten, jegliche ernsthafte Diskussion unmöglich zu machen und für sein Buxtehude zu werben, wo er meint, es sei der personifizierte Engel mit Heiligenschein, nur weil er es nicht schafft, über den Tellerrand zu blicken und mal mit der Nase ins Reallife zu schnuppern.

Und irgendwie scheint es, als wolle er neue Zeugen Jehovas werben, die führen sich auch immer so auf, nach dem Motto: "Wir sind die einzig Wahren".

Achso:
Und er will uns tatsächlich weismachen, dass Ego-Shooter auf Deutsch übersetzt "Killerspiel" heißt und man das dem Wort "Hassspiel" gleichsetzen kann.
Gleichzeitig übergeht er geschickt jeglicher Gegenargumentation und versucht durch das Einwerfen sinnfreier Textsequenzen den Leser zu verwirren.

Alles in allem sieht man an dem User "Gesperrt" das neue deutsche Menschenbild, das sich durch das ständige Lesen einer BILD aus den qualifizierten Massen der Bevölkerung heraushebt.

du kannst mir nicht erzählen,dass es mehr spass macht menschen auf
dem bildschirm zu hassen ,zu killen als da draussen mit den mädels
vollyball oder fussball zu spielen !
Ganz erhlich ? 1. Ticken beim Fußball oder Vollyball spielen viel mehr Leute aus.
"Den häätest doch halten können du Idiot".....
Sowas ist mir beim Pc spielen noch nie passirt.

Außerdem ist das verletzungsrisiko beim Fußball usw viel höher.

Ich habe mal beim Fußball nen Ball gegen Kopf bekommen direkt aufs Ohr. Es hat über ne Woche gedauert bis ich wieder ordentlich auf dem Ohr hören konnte.

Dabei ist es völlig unerheblich ,ob der user aktuell tötet oder nicht ,
er hat virtuell als Mörder erfolgreich funktioniert und weiss jetzt ,dass
das Töten "nicht so schlimm" sei !
Das ist ein klarer Tabu- und ZivilisationsBruch und deshalb zu verurteilen,ganz
gleich ob man nun ein Christ,Jude oder ein Atheist ist !
Ich bin Christ trozdme spiele ich Ego-Shooter und es ist sehr wohl ein unterschied zwischen VL und RL.

Ich weiß das ich im echten Leben niemals jemanden töten darf und das auch nicht könnte.
Am Pc habe ich damit kein Problem weil der Mensch hinter dem Playermodel keinen schaden abbekommt. Außer eventueller kurz andauernder Wut.
Aber diese Wut bekommen die meißten auch wenn sie zun 5 mal kurz vorm Ziel bei "Mensch Ärgerer dich nicht" raus gekickt werden.