News US-Pastor will trotz Aufschreis Koran verbrennen

Ich lasse mir doch von keinem vorschreiben was ich muss und was nicht aber sonst gehts dir noch gut?

Du beweist schon wieder, dass du nicht liest. :roll:

Wenn eine Frau schon dreimal abgetrieben hat -ganz legal, weil sie keine Lust auf Kinder hat oder so - , dann muss sie das doch nicht unbedingt einer anderen Frau, die seit Jahren verzweifelt versucht, schwanger zu werden, unter die Nase reiben. Sehe ich so. Ohne die Taten der einen Frau zu verurteilen, in manchen Situationen kann man meines Erachtens nach einfach mal still sein.
(Ohne Müssen, ohne Gefängnis, ohne Zwang, Bestrafung oder was du jetzt wieder reininterpretieren willst.... Einfach so, aus Menschlichkeit.^^)

Ich frage lieber nochmal nach :ugly: Ich war mir nämlich trotz eingehender Lektüre deiner ausgewogenen und liberalen Posts nicht sicher....:evil:

Nicht, dass ich mir Sorgen machen würde aber was an diesen Aussagen ist für Dich unklar?

Ich halte generell nichts davon Bücher zu verbrennen - egal ob es sich dabei um religiöse Bücher wie den Koran und die Bibel handelt.

Nun ja. Ich sehe es etwas anders. Zumindest bei Formen der Meinungsäusserung, bei der keine Bücher brennen.

Während die Welt empört aufschreit und sich um das Wohl der Muslime sorgt, die von diesem radikal-fanatischen Pastor provoziert werden, war dieses Ereignis nur eine schnöde Randmeldung.

Haben Muslime denn eine solch niedrige Schmerz- und Toleranzgrenze oder sind Christen weltweit angesichts Verfolgung ihrer Glaubensbrüder in islamischen Ländern einfach nur duldsam und desinteressiert?

Bevor hier wieder einer [na wer wirds wohl sein? :biggrin:] kommt und mir Sympathie für dieses sinnfreie Unterfangen dieses Pastors unterstellt.
Ich halte generell nichts davon Bücher zu verbrennen - egal ob es sich dabei um religiöse Bücher wie den Koran und die Bibel handelt.

Um noch mal auf deinen ersten Post zurückzukommen. Das, was du als "Randmeldung" bezeichnest, gibt es haufenweise, nur wir bekommen nicht alles mit, was passiert. Damit meine ich nicht die Verbrennung von irgendwelchen Kirchen, sondern allgemein den Konflikt zwischen Religionen. Juden, Christen und Muslime schlagen sich öfter mal gegenseitig die köpfe ein, aber keiner kriegt´s mit...

Warum können sich nicht einfach alle lieb haben? :roll:

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch sehr oft stelle. Warum müssen sich die Menschen wegen Nichtigkeiten streiten?

Was macht das schon, wenn ein Pastor einen Koran verbrennt?

Spielt es eine Rolle, wenn ein Islamist eine Bibel verbrennen würde?

Es gibt wirklich wichtigeres, als sich über solche Dinge sich in die Haare zu kriegen. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob es einen Gott gibt.

Hat sich darüber überhaupt mal jemand Gedanken gemacht? Daß man vielleicht für irgendetwas kämpft und Energie verschwendet, von dem man nicht weiß, ob es das gibt?

Wer von euch Christen, Islamisten, Juden, Buddisten, Hinduisten u.s.w. kann mit Gewissheit sagen, daß ihre Seele nach dem Tod in irgendeiner Form weiterleben wird? Denn auf diese Hoffnung ist doch der Glaube jeder Religion aufgebaut.

Ist es das alles wert, für eine Hoffnung, von der man nicht weiß, ob sie sich bewahrheitet, wenn man irgendwann stirbt?

[Gelaber über Atheismus]

Ich glaube nicht an Gott, aber das ist der mit Abstand schlechteste Beitrag, den ich jemals gelesen habe. Wirklich. Du hast es geschafft.

Wie alt bist du, 8?

Du kannst in dieser Welt nichts wissen, du kannst nichtmal die Existenz des Buches auf deinem Schreibtisch nachweisen, geschweige denn meine Existenz.

Aber ich sag dir was, es ist vollkommen irrelevant.

Die Frage ist nicht, was du weisst oder wissen kannst. Die Frage ob Gott existiert ist für den Konflikt zwischen Religionen belanglos. Selbst wenn Atheisten und Theisten sich bekriegen würden: Es wäre egal.

Hier eine Meinung, da eine andere. Wodurch diese geprägt wird (überwiegend die Kultur, in die man reingeboren wird... fast nur) ist dabei ebenfalls egal.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch sehr oft stelle. Warum müssen sich die Menschen wegen Nichtigkeiten streiten?
Du hast eine wirklich gute Frage, auf die kein Mensch der Welt eine Antwort hat, kaputt gemacht. Applaus für dich :clap:

IHier eine Meinung, da eine andere. Wodurch diese geprägt wird (überwiegend die Kultur, in die man reingeboren wird... fast nur) ist dabei ebenfalls egal.

Das nehme ich mal als Aufhänger ...

Meinung von strenggläubigen Moslems:
- Steinigung ist richtig für Ehebruch
- Galgen ist richtig für Homosexuelle
- Hand ab für Diebe
Diese "Meinungen" basieren auf einem religiösen Dogma, der Scharia.

Nun frage ich mich ernsthaft, wie man als vermeintlich aufgeklärter Mensch, der so gar nix von Religion hält, solche "Meinungen" auch nur im Ansatz als "Meinung" gelten lassen und relativieren kann?

Es geht hier um den Konflikt zwischen westlicher und islamischer Welt.

Der Pastor in den USA verbrennt den Koran nicht weil ihn Menschenrechtsverletzungen in Pakistan stören. (Die bedeutend geringer sind als man deinem beitrag entnehmen würde, auch wenn du keine Zahlen bringst)
Sondern weil er in dieser Religion eine Gefahr für seine heile Welt sieht. Ansonsten würde er die chinesische Flagge verbrennen, deren Menschenrechtsverletzungen sind viel größer.

Es geht hier um den Konflikt zwischen westlicher und islamischer Welt.

Na das hast Du aber sehr schön erkannt! Leider nicht ganz vollständig denn der gewalttätige Konflikt existiert auch [und das seit Ewigkeiten] innerhalb des Islams zwischen den verschiedenen Strömungen.

Und was lernen wir daraus? Religionen kennen keine Staatsgrenzen.

Warum Du ausgerechnet dann mit einem sinnfreien Vergleich mit Staaten kommst, ist mir schleierhaft.

Nochmal die Fakten:
Der Pastor wollte [!] einen Koran verbrennen im Namen seiner Religion.

Schiiten bomben Sunniten & umgekehrt - im Namen ihrer gemeinsamen Religion.
Fanatische Muslime töten Juden - im Namen ihrer Religion.
Fanantische Muslime töten Christen - im Namen ihrer Religion.
Fanatische Muslime töten Muslime - im Namen ihrer Religion.
Zahlen und Fakten - hier - die mir zu denken geben.

Und leider wolltest Du wohl nicht auf meinen eigentlichen Exkurs antworten.
Ist das Bekenntnis zur Steinigung eine von Dir tolerierbare "Meinung"?

Und leider wolltest Du wohl nicht auf meinen eigentlichen Exkurs antworten.
Weil du ihn an falscher Stelle gebracht hast. Meine Posts sind alle auf den Islam vs. Westen-Konflikt gerichtet.
Welchen Sinn und Unsinn ich in welcher.. sagen wir Ansicht.. sehe ist dafür nicht interessant, und das werde ich auch hier nicht hinschreiben.

Deine Zahlen und Fakten beziehen sich übrigens auf politische Terroranschläge - also auch nicht auf das, was innerhalb des Islams geschieht.
Ist das Bekenntnis zur Steinigung eine von Dir tolerierbare "Meinung"?
Sag mir mal bitte, wie viele Menschen im Islam innerhalb der letzten 10 Jahre aufgrund von Verbrechen, die hierzulande keine oder nur einfache Vergehen sind, gesteinigt wurden.
Du gehst ja schon davon aus, dass jeden Tag 1000 Frauen wegen Ehebruchs getötet werden, ohne auch nur den Ansatz einer Begründung für deine Annahme zu haben.

Nochmal die Fakten:
Der Pastor wollte [!] einen Koran verbrennen im Namen seiner Religion.

Schiiten bomben Sunniten & umgekehrt - im Namen ihrer gemeinsamen Religion.
Fanatische Muslime töten Juden - im Namen ihrer Religion.
Fanantische Muslime töten Christen - im Namen ihrer Religion.
Fanatische Muslime töten Muslime - im Namen ihrer Religion.
Zahlen und Fakten - hier - die mir zu denken geben.

Ach, jetzt töten sich die Muslime noch Gegenseitig? Kann sein, allerdings weißt du du nicht, ob
1. wirklich Islamisten für den 11. September verantwortlich
2.überhaupt diese Ganzen Terroristen wirklich Muslime sind

Du glaubst ja auch nur das, dass du in den Medien siehst, das ist primitiv. Ich sagte doch, du musst alles wichtige über Religionen wissen, was es zu wissen gibt, um solche behauptungen aufzustellen - und dazu musst du wiederum auch Anschläge von verschiedenen Winkeln betrachten...

Zuletzt bearbeitet:
darum ging es doch überhaupt nicht.
beim 11. September mag man munkeln, aber die meisten terroristischen Anschläge (die wohlbemerkt nicht besonders häufig sind) weisen eine zweifelsfreie Herkunft auf, zumal sich oft div. Terrororganisationen dazu bekennen.

...

[edit by darkkurt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Zahlen und Fakten beziehen sich übrigens auf politische Terroranschläge - also auch nicht auf das, was innerhalb des Islams geschieht.

Politische Terroranschläge?!?!?
Mit welchem politischen Hintergrund denn bitte?

Ist [nur um ein Beispiel zu nennen] der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten im Irak politisch? 8O

Sag mir mal bitte, wie viele Menschen im Islam innerhalb der letzten 10 Jahre aufgrund von Verbrechen, die hierzulande keine oder nur einfache Vergehen sind, gesteinigt wurden.

Homosexualität (da wird man auch gern am Baukran aufgeknüpft - zählt das auch?), Ehebruch, Abkehr vom Islam ... Reicht das?

Was die Zahlen angeht, tappt selbst AI im Dunkeln. Transparenz ist nämlich in islamischen Staaten so eine Sache ... Aber vielleicht soviel als kleinen Abriss. Steinigung

Ach, jetzt töten sich die Muslime noch Gegenseitig?

Na dann mach Dich mal auf und bilde Dich!
Nicht erst jetzt sondern schon seit Ewigkeiten bekämpfen sich die verschiedenen Strömungen des Islam. Wenn das neu für Dich ist geh lieber spielen.

allerdings weißt du du nicht, ob
1. wirklich Islamisten für den 11. September verantwortlich

Laut offiziellem Untersuchungsbericht waren es welche. Hast Du andere Informationen, die Du belegen kannst?

2.überhaupt diese Ganzen Terroristen wirklich Muslime sind

Na wie denn nun? Muslime oder Islamisten?

Du glaubst ja auch nur das, dass du in den Medien siehst, das ist primitiv.

Ich hatte zum Glück noch nicht die zweifelhafte Freude, unmittelbarer Zeuge eines Anschlags zu sein. Du vielleicht?

Ich sagte doch, du musst alles wichtige über Religionen wissen, was es zu wissen gibt, um solche behauptungen aufzustellen - und dazu musst du wiederum auch Anschläge von verschiedenen Winkeln betrachten...

Ich muss über eine Religion eigentlich überhaupt nichts wissen um beurteilen zu können, dass Gewalt im Namen einer Religion extremst Sch**sse.
Wenn nun ausgerechnet eine Religion durch exzessive Gewalt besonders auffällt, muss man sich fragen ob diese Religion den selbstgegebenen Namen "Religion des Friedens" zu recht trägt. Vielleicht hat es der Verfasser ja ironisch gemeint?

Politische Terroranschläge?!?!?
Mit welchem politischen Hintergrund denn bitte?

Ist [nur um ein Beispiel zu nennen] der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten im Irak politisch? 8O
Nach wie vor ist das Thema dieses Threads der Konflikt zwischen dem Westen und dem nahen Osten.
Wenn du die Geschehnisse am 11. September 2001 und die am 7. Juli 2005 als Märtyreranschläge sehen willst, bitte. Aber mit jemandem, der nicht ansatzweise versucht, die gegenüberstehende Position zu verstehen, will ich nicht diskutieren.

Homosexualität (da wird man auch gern am Baukran aufgeknüpft - zählt das auch?), Ehebruch, Abkehr vom Islam ... Reicht das?

Was die Zahlen angeht, tappt selbst AI im Dunkeln. Transparenz ist nämlich in islamischen Staaten so eine Sache ... Aber vielleicht soviel als kleinen Abriss. Steinigung
Dein Wiki-Artikel schrieb:
Der Koran sieht die Steinigung nicht als Strafe vor
ich hab doch nach zahlen gefragt
mein bereits vorweggenommenes Fazit, das auf deinen Quellenmangel eingeht, hast du natürlich gekonnt weggelassen.
Du weißt nicht, wie schlimm die Zustände da sind. Du setzt einfach voraus, dass sie schlecht seien. Du setzt voraus, dass die Moslems aus Spaß ihre Frauen und Homosexuellen quälen.
Ich kann genauso voraussetzen, dass 99,7% der Bevölkerung selbst nach deinen Ansichten friedliche, gute Menschen sind.

Es ist anders, es ist nicht zwangsläufig schlechter. Solang es den Leuten dabei gut geht, sollen sie doch den S*x vor der Ehe verbieten.
Natürlich, auch ich habe ein widersprechendes Weltbild und wäre, was das betrifft, für mehr westliche Werte dort. Rechte von Homosexuelle, Rechte von Frauen, aber ich versuche, die zu verstehen. Und da kommt nur eines raus: Die wollen auch nichts böses.

Nach wie vor ist das Thema dieses Threads der Konflikt zwischen dem Westen und dem nahen Osten.

Moment mal. Du hast Anschläge als "politisch" bezeichnet.
Daher meine Frage, ob Sunniten und Schiiten sich politisch bekriegen.
Weiterhin kannst Du gern auch den politischen Hintergrund für die anderen Beispiele (Muslime töten Juden, Muslime töten Christen) beschreiben.

Den 11. September hat hier jemand reingebracht und ich hab ihn kommentiert.
Mit Deinem Posting hat das nix zu tun. Also wieso vermischst Du die Stränge?

ich hab doch nach zahlen gefragt
mein bereits vorweggenommenes Fazit, das auf deinen Quellenmangel eingeht, hast du natürlich gekonnt weggelassen.

Lern lesen. Selbst Amnesty International dokumentiert Fälle und schreibt, dass die Dunkelziffer extrem hoch ist weil eine transparente Berichterstattung in diesen Ländern nicht gegeben ist.
Zum anderen frage ich mich, ob es für Dich eine Rolle spielt, ob nun 10 oder 100 Menschen in den letzten 10 Jahren gesteinigt wurden.

Meine Argumentation bezog sich auf die unmenschliche Strafe, die sich auf ein religiöses Rechtssystem gründet.
Das Steinigung nicht im Koran steht ... na Mensch! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Die Scharia ist das Rechtssystem.

Angesichts solcher peinlichen Offenbarungen stell ich mir die Frage ob Du Dich überhaupt jemals tiefgründiger mit dem Thema befasst hast.

Du weißt nicht, wie schlimm die Zustände da sind. Du setzt einfach voraus, dass sie schlecht seien.

Der Mensch ist ein Individuum. Individualismus ist einer der grössten Feinde des pluralistischen Islam. Soviel sollte selbst Dir einleuchten.
Religionspolizei und Sittenwache, die auf den Strassen unangepasst gekleidete Menschen verhaftet, Menschen aufgrund ihrer Frisur verurteilt, Homosexuelle per se als "krank" bezeichnet und nach islamischem Recht zum Tode verurteilt ... das reicht mir um die Zustände nicht nur als "schlimm" sondern abartig zu bezeichnen.

Mag sein, dass sich viele damit arrangieren, weil sie nichts anderes kennen und in dieser Gesellschaft aufgewachsen sind. Das ist aber kein wirklich gutes Argument um diese Unterdrückung auf Basis einer Religion zu relativieren.

Du setzt voraus, dass die Moslems aus Spaß ihre Frauen und Homosexuellen quälen.

Nicht aus Spass sondern weil diese Leute unabdingbar daran glauben, dass Schwule und untreue Frauen gesteinigt gehören!

Es ist anders, es ist nicht zwangsläufig schlechter. Solang es den Leuten dabei gut geht, sollen sie doch den S*x vor der Ehe verbieten.

Du willst es nicht verstehen, oder?

Die wollen auch nichts böses.

So bescheuert das klingt. In ihren eigenen Augen wollen sie nichts böses.
Da geb ich Dir Recht.
Nur muss ich fragen, trifft das nicht auf jeden zu?
Wollten H****r und Konsorten etwas Böses, als sie die Endlösung der Judenfrage beschlossen?
Wollte Harry Truman etwas Böses, als er 2 Atombomben über Japan abwerfen liess?

Deine Argumentation ist vollkommen sinnfrei und angesichts dieses Unrechts [ich spreche hier von Unrecht im Bezug auf die Menschenrechte!] in islamischen Ländern wie Iran, Saudi-Arabien, Syrien und Co. auch extrem ekelhaft relativierend.

Religionspolizei und Sittenwache, die auf den Strassen unangepasst gekleidete Menschen verhaftet, Menschen aufgrund ihrer Frisur verurteilt, Homosexuelle per se als "krank" bezeichnet und nach islamischem Recht zum Tode verurteilt ... das reicht mir um die Zustände nicht nur als "schlimm" sondern abartig zu bezeichnen.
[...]
Nicht aus Spass sondern weil diese Leute unabdingbar daran glauben, dass Schwule und untreue Frauen gesteinigt gehören!
Mal von der Todesstrafe abgesehen sind das Zustände, die es vor 40, 50 Jahren (das mit dem "glauben" ist sogar noch weniger her) auch in der BRD gab. Würdest du deshalb das Rechtssystem der BRD in den 50er und 60er als religiös bezeichnen!?

Mal von der Todesstrafe abgesehen sind das Zustände, die es vor 40, 50 Jahren (das mit dem "glauben" ist sogar noch weniger her) auch in der BRD gab.

Möchtest Du das mit konkreten Beispielen belegen?
Mir wäre neu, dass es in der Bundesrepublik Strafen wie Auspeitschen gegeben hat oder Menschen wegen unangepasster Kleidung und Frisur (und dem Straftatbestand der Unsittlichkeit) verhaftet und eingesperrt wurden?
In der DDR gab es die beiden letzten Sachen noch bis zu ihrem Ende.
Vielleicht hast Du was verwechselt?

Oder wolltest Du lediglich damit sagen, dass Homosexualität als "Krankheit" bezeichnet wurde? Das darf man meines Wissens sogar heute noch sagen.