News US-Pastor will trotz Aufschreis Koran verbrennen

Muslime sind nur generell religiöser - würde ich zumindest vermuten.

In den muslimischen Ländern sind Kirche und Staat einfach nicht getrennt, daran liegt es.
Die westlichen Länder haben es irgendwann irgendwie (im Zuge der Aufklärung) geschafft Kirche und Staatssystem zu trennen.
Warum das in muslimischen Ländern nicht klappt weiss ich nicht...

Mir ist das aber auch egal. Ich halte nicht viel von dem ganzen Kirchengedöns, ob es nun muslimisch, christlich oder was sonst ist...
Alles was auf Erden passiert ist Menschengemacht, ich verurteile höchstens die Menschen, nicht die Religion. Aber generell interessiert mich nicht was irgendein Pastor meint tun zu müssen, wenn der ne Autobombe demnächst am Hals/Motorblock hat, kümmert mich das nicht^^
Ein Fanatiker weniger, egal welcher Religion er behauptet anzugehören.

Terry Jones ist selbst ein Radikaler. Der prangert an der einen Seite den Islam/die Muslime an, ist aber selbst derart von radikalchristlich, dass er innerhalb der christlichen Bewegung schon als Sektenführer angesehen wird (siehe hier). Nichtmal Christen wollen mit dem in einem Zusammenhang genannt werden. Typen wie Terry Jones schimpfen sich selbst gläubige Christen, schmeißen dann aber im gleichen Atemzug Bomben auf Abtreibungskliniken. Davon gibt es ja satt und genug in den VS.

Ich finde die Aktion einfach nur stupide. Man darf nicht die Gewalt/Religion anderer anprangern, indem man selbst Gewalt/Hassreaktionen ganz bewusst provoziert. Wie soll man dann jemals einen Weg zu einander finden? Das geht doch so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ursache oder Wirkung? ;)

Kann man wohl nicht klar trennen ob oder/und.
Im Mittelalter hatte die Kriche ja in Europa auch noch viel politische Macht, dass hat sich gewandelt. Die Welt ist vllt nicht besser geworden, aber die Religion spielt zumindest politisch keine Rolle mehr und wirkt nicht unterdrückerisch auf alles was anders glaubt bzw. hat keine gesetzliche Grundlage dazu.
Ebendies ist in vielen muslimischen Ländern anders. Da gehen Ursache und Wirkung Hand in Hand. Aber vielleicht kommt eine Phase der Aufklärung auch in diesen Ländern noch^^

Von wem? "Vatican Air Force" oder "Protestant Bomber Commando"? :biggrin:

Mal ganz davon abgesehen, dass Bibeln im Iran aufgrund eines Verbreitungs- und Druckverbotes sowieso absolute Mangelware sind und auf diese Straftaten empfindliche Strafen folgen.

Bitte mal unter Iran lesen und von wem der Artikel ist, danke.
https://www.moschee-schluechtern.de/christen/untermuslims.htm

Aber schön wem man sich seine Meinung geBILDed hat ;)
Wen du nach Christenunterdrückung im Iran etc googelst, findest du die selben 2-3 artilkel 20 mal, mehr nicht.

Ich finde die Aktion einfach nur stupide. Man darf nicht die Gewalt/Religion anderer anprangern, indem man selbst Gewalt/Hassreaktionen ganz bewusst provoziert. Wie soll man dann jemals einen Weg zu einander finden? Das geht doch so nicht.

Das hast Du aber schön geschrieben ... :D
Ehrlich gesagt fällt es mir aber irgendwie leichter, einen Idioten zu ignorieren, der Bücher verbrennen will als Idioten, die sich für ihren Glauben in die Luft sprengen und andere Menschen umbringen.

1 2 3

und vieles mehr liefert Google.

Viel Spaß beim Lesen.

Den hatte ich :biggrin:
Du vergleichst also Morddrohungen [ich sprach zusätzlich explizit von öffentlichen Mordaufrufen und Kopfgeldern] mit weltweit verbreiteten Mordaufrufen durch solch unbedeutende Grössen wie Ajatollah Khomeini und Konsorten? Respekt.
Da zählt wohl auch die Morddrohung an der Bushaltestelle dazu, die gegen mich von arabischen Mitbürgern ausgesprochen wurde?

Bitte mal unter Iran lesen und von wem der Artikel ist, danke.
https://www.moschee-schluechtern.de/christen/untermuslims.htm

Oh! Bitte mal lesen von wann dieser Artikel ist. ;)

Wen du nach Christenunterdrückung im Iran etc googelst, findest du die selben 2-3 artilkel 20 mal, mehr nicht.

Ich sprach nie ausschliesslich vom Iran.
Das laut staatlicher Doktrin in allen fraglichen Ländern Christen und ihre Weltanschauung geduldet werden, steht ausser Frage.
Wenn Du das aber mit Religionsfreiheit gleichsetzt, offeriere ich Dir gern einen Deal [ich erstatte Dir die Flug- und Hotelkosten nach Teheran gegen die Ausführung von 5 kleinen und legalen Aufgaben], den unser lieber Reddogg schon aus lauter Feigheit [offiziell mangels Zeit :biggrin:] ignoriert.

Wen sie im Iran Bilbeln verbrennen, würden Bomben fliegen...
[...]
Ja, genau... :yawn:

In Deutschland Bibeln zu verbrennen, scheint kein Problem zu sein... Wird sogar in einer Doku der ARD gemacht... Trotz allem kam es meines Wissens zu keinen Morddrohungen, etc... Es wurde von ein paar Stellen bekundet, dass es bedauernswert ist dieses religiöse Buch so darzustellen... Das war es aber auch... Naja, sollte man ja eigentlich auch von normalen Menschen erwarten dürfen, dass sie nicht wegen einer Doku oder der Aktion von einzelnen Menschen verrückt spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=DWMsQAEfATo

Wäre dieser Film mit demselben Titel (Hardliner des Herren) auf den Islam bezogen, dann würde zu Beginn der Doku niemals ein Koran verbrannt! Bei einer Bibel scheint aber das Entsetzen weit geringer zu sein! Ich frage mich warum (rhetorisch)? Weil man auf der anderen Seite eben keine aufgeklärten Menschen sitzen hat, sondern einen Haufen radikaler Freaks, die mit Morddrohungen um sich werfen. Wo bleiben Lichterketten der Menschen in islamischen Ländern, wenn islamkritische Autoren hunderte Morddrohungen erhalten? Wo bleibt da der westliche Aufschrei? Reiner Opportunismus um ja die hypernervösen Fundis nicht aufzuschrecken.

edit: Ah, kurz nachdem ich das auf der Thilo Sarrazin Facebook-Seite gefunden habe (übrigens schon 23000 Fans) wird es auch auf PI veröffentlicht: https://www.pi-news.net/2010/09/koran-hui-bibel-pfui/#more-154508

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ehrlich gesagt, was bei dem Thema die ganze Aufregung soll.

Da soll ein Haufen Bücher verbrannt werden. Ja und? Hat vor allem in der Geschichte noch nie geholfen, das weiß jeder aufgeklärte Bürger aber auch. Zudem das Gedankengut, das diese Bücher vermitteln, ganz woanders verankert ist.

Tut es der Demokratie in Deutschland Schaden, wenn man einen Haufen Grundgesetze verbrennt? Warum sollte ich (als Demokrat) mich dann angegriffen fühlen? Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, außer ich befürchte, dass sich die Demokratie bei Zeichen von Kritik nicht halten kann. Wenn ich die aber durch empörtes Aufschreien ohne Argumente unterdrücke, muss ich mir die Frage stellen, welche Weltanschauung ich vertrete, und ob das mit mir und meiner Umwelt vereinbar ist.

Die ganze Aufregung bringt dem Typen nur mehr Aufmerksamkeit, als er verdient.

Sind sie nicht? Die Frauen tragen ihre Kleidung also nicht aus religiösem Grund? Der Ramadan ist ein non-religiöses Ritual? In muslimischen Ländern wird nicht noch teilweise nach der Schari'a geurteilt?..
Mag sein, aber daraus kann man nicht folgern, dass sie religiöser sind, als irgendwer anderes. Dazu müsste man auch wissen wie diese anderen ihre Religion sehen und ob sie überhaupt das Bedürfnis haben sie irgendwie an Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeiten fest zu machen.
Die Scharia würde ich nicht zur Religion, sondern zur Politik zählen, denn nicht Gott fällt das Urteil, sondern ein Mensch.

Da soll ein Haufen Bücher verbrannt werden. Ja und? Hat vor allem in der Geschichte noch nie geholfen, das weiß jeder aufgeklärte Bürger aber auch. Zudem das Gedankengut, das diese Bücher vermitteln, ganz woanders verankert ist.
Bücher werden immer dann verbrannt, wenn sie nicht in das Denkschema des Verbrennenden passen. Dafür gibt es viele Beispiele in der Geschichte.
Er zeigt damit offen seine Ablehnung des Inhalts der Bücher.
Rechtlich ist die Sache klar, denn die Bücher sind sein Eigentum und er kann damit machen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt zeugt das Verbrennen von Büchern nicht vom Inhalt der Bücher, sondern von der geistigen Beschränktheit des Verbrennenden.

Im Endeffekt zeugt das Verbrennen von Büchern nicht vom Inhalt der Bücher, sondern von der geistigen Beschränktheit des Verbrennenden.
Stimmt, Bücher sind immer wertvoll, auch wenn nur Mist drin steht (solls ja auch geben).
Aber man kann so auch zeigen, dass man den Inhalt in Gänze ablehnt. Ist dann vllt auch eine Retourkutsche, weil so viele US-Flaggen von Moslems verbrannt wurden.

"Ihr habt angefangen!!!" :( :(

Das ist doch Kindergarten -.-

Das politische Ziel muss (in meinem Weltbild) Frieden sein. Und durch Racheakt auf Racheakt wird das sicher nicht erreicht.
Und durch die Journaille, die solchen Leuten Gehör verschafft, übrigens auch nicht. (Nicht, dass ich Informationsfluss kritisieren will, aber das ist auch nicht das Ziel der Medien)

Ich finde es gut, dass das Ganze abgesagt wurde, obwohl ich Kommerzhasi in vielen Punkten zustimme.
Trotzdem ist es für alle wohl das Beste so.

Ich finde es gut, dass das Ganze abgesagt wurde

... so sicher ist das wohl leider noch nicht.

Raven kann ich nur zustimmen. Was ist schon ein verbranntes Buch und 50 idiotische Hanseln die ums Feuer springen? Normalerweise interessiert das keinen Menschen. Das ausgerechnet diesem Ereignis soviel Medieninteresse und öffentliche Beleidsbekundungen zuteil werden, erschreckt mich ehrlich gesagt mehr als das eigentliche Ereignis.

In einem anderen Forum hat ein User eine interessante Aussage gemacht:
Jetzt wird in der Öffentlichkeit wieder von Respekt geredet.

Respekt,
man wünscht sich Respekt. Den können sie haben, meinen Ärzte ohne
...Grenzen! Bevor so ein Arzt, der in Pakistan zur Hilfe eilt, eine Frau
behandelt, wird ihr Ehemann gefragt, ob er damit einverstanden ist.
Sogar mit Stolz verkünden diese Ärzte ihre Unterwerfung.
Und die Verbrennung des Buches, nach dem all das ins Werk gesetzt wird, gefährdet den Frieden.
Hab mal ein Bild gesehen aus dem Jemen. Ein alter Mann auf einem Teppich. Neben ihm ein kleines Mädchen. Ehemann und Ehefrau. Abends wird er sie d...ann..., wie nennt man das eigentlich politisch korrekt? Schänden und vergewaltigen wohl kaum. Lieben! Er wird sie … lieben, das Kind dabei verletzen, blutig spalten, fürs Leben zeichnen. Die Frau des Jahres 2008 war ein 10-jähriges Mädchen aus Jemen, die als 9-jährige verheiratet wurde. Aber die Verbrennung des Buches, nach dem all das ins Werk gesetzt wird, gefährdet den Frieden.

Ich hörte, in Saudi Arabien ist es strafbar, ein Kreuz offen um den Hals zu tragen. Das ist anders, das darf nicht sein. Ein Saudische Regierung hat Gefühle, Christen nicht. Die Verbrennung des Buches hingegen, nach dem all das ins Werk gesetzt wird, gefährdet den Frieden.

Das hört gar nicht auf. Man kann die Liste endlos verlängern. Das mradikale Seelchen ist ganz schnell ganz furchtbar gekränkt. So kommt es, dass man in Pakistan, wenn mal nicht Land unter ist, im Nu Flaggen von Ländern zum Verbrennen zur Hand hat, von denen der gewöhnliche Pakistani nicht einmal weiß, wo sie liegen.

Der Friede ist gefährdet, weil man viel zu lange zugesehen hat; weil radikale Moslems mittlerweile völlig besoffen von weinerlichem Selbstmitleid gelernt haben, dass man ihnen alles durchgehen lässt, wenn man den archaischen Schwachsinn bloß mit Kultur rechtfertigt. Man hat die Appeasement-Politik als Toleranz gefeiert und hypersensitive Asoziale erhalten. RAdikale Moslems müssen gestreichelt werden. Sind so kleine Hände, darf man nicht weh tun!

Wenn am 11.September das Büchlein brennt, dann sollen die radikalen Moslems mal etwas toleranter sein, denn der Westen könnte sich durch die Behandlung der Christen in den arabischen Staaten BELEIDIGT fühlen.

In Pakistan wurden Christen ermordet weil angeblich ein Koran in einem Abwassergraben gefunden wurde. In Nigeria wurden wegen angeblicher Koranschändung ebenfalls Christen ermordet. Die Liste könnte man beliebig erweitern. Es gab aber keine öffentliche Aufregung seitens der Politiker über diese Aktionen. Warum wohl?

Unsere Kanzlerin fühlte sich bemüßigt sich dazu zu äußern obwohl das ganze mit Deutschland nichts zu tun hat. Warum wohl?

ES ist die Angst vor radikalen muslimischen Spinnern haben. Merkel sagte die Aktion sei respektlos. Nicht annähernd so respektlos wie das Verhalten von radikalen Muslimen die unverholen drohen. Nicht annähernd so respektlos wie das Verhalten der arabischen Staaten gegenüber Christen.

Quelle: https://www.power-wrestling.de/forum/index.php?f=21&p=122085&rb_v=viewtopic
Ich kann das zu 100% unterschreiben. Er hat vollkommen recht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der hat doch einen an der Klatsche.

Unsere westliche Gesellschaft ist also perfekt und hat keine Vergangenheit, Friede Freude Eierkuchen wären da nicht diese blöden Moslems aus dem Osten oder was?
Die alten Griechen, auf deren Gedankengut die gesamte westliche Gesellschaft aufbaut, haben sich auch gern mal nen Knaben gegönnt. Oder zwei. Oder zu zweit einen.
Die Römer, die das Christentum verbreitet haben, haben Millionen von Menschen hingerichtet, wenn sie sich nicht unterworfen haben.
Im Mittelalter ging es nur ums Abschlachten und ums Ficken. Es gab Burgherren, die haben sich Kriegsgefangene in die Burg bringen lassen und sie auf Podesten und unter Jubel hunderter Untertanen voller Stolz geköpft.
Imperialismus - Massenmorde, Unterdrückung und Menschenhaltung aus Gier nach Profit. Man denke insbesondere an Indien.
2 Weltkriege und Hitlers Holocaust - Massenmorde aus Langeweile.
Atomwaffen, schließlich will man die anderen mitreißen, wenn man stirbt. (aus der Sicht aller Seiten)
Ein Finanzsystem, das nicht funktionieren kann (es aber einigermaßen tut, weil es keiner durchblickt)

Nicht der Islam ist pervers.
Der Homo Sapiens, der einsichtige Mensch, der ist pervers.

Schön dass du den WWII erwähnst.
Wenn ich heute die deutsche bevölkerung als Nazis abstemple, weisen die meisten darauf hin, dass sie damit nichts zutun haben, weil das vor 80 Jahren geschehen ist.
Aber du kommst mit erreignissen die einige JAHRHUNDERTE zurückliegen. Also an den Nationalsozialismus zu erinnern ist nicht okay, aber an die schandtaten der Kirche schon?

Es gab vor Jahrhunderten keine richtig große Bevölkerung die richtig denken konnte. Heutzutage gibt es die aber und die Moslems tanzen da aus der reihe!
Die Türkei will in die EU kommen, aber sie respektieren die Menschenrechte immer noch nicht. Wer soll sich denn nach wem richten?
Die EU nach der Türkei oder die Türkei nach der EU?

Für mich ist und bleibt der Islam die dümmste Religion die es auf unseren Planeten gibt.

Die alten Griechen, auf deren Gedankengut die gesamte westliche Gesellschaft aufbaut, haben sich auch gern mal nen Knaben gegönnt. Oder zwei. Oder zu zweit einen.

Das war wann? Gönnen sich die "neuen" Griechen denn auch noch diese "Schmankerl"?

Die Römer, die das Christentum verbreitet haben, haben Millionen von Menschen hingerichtet, wenn sie sich nicht unterworfen haben.

Auch hier nochmal - das war wann?

Im Mittelalter ging es nur ums Abschlachten und ums Ficken. Es gab Burgherren, die haben sich Kriegsgefangene in die Burg bringen lassen und sie auf Podesten und unter Jubel hunderter Untertanen voller Stolz geköpft.

Und das hat was genau mit Religion zu tun?

2 Weltkriege und Hitlers Holocaust - Massenmorde aus Langeweile.

Verbindung zur religiösen Motivation?

Atomwaffen, schließlich will man die anderen mitreißen, wenn man stirbt. (aus der Sicht aller Seiten)
Ein Finanzsystem, das nicht funktionieren kann (es aber einigermaßen tut, weil es keiner durchblickt)

Verbindung zur religiösen Motivation?

Nicht der Islam ist pervers.
Der Homo Sapiens, der einsichtige Mensch, der ist pervers.

Da hast Du Dich aber wunderbar in die Bredouille gebracht. :biggrin:
Meines Wissens nach sind Muslime eine Untermenge des Begriffes "Homo Sapiens". Und Du besitzt tatsächlich den Mut [oder die Unverschämtheit] mit dieser impliziten Aussage Muslime als "pervers" zu bezeichnen?
Respekt! Beim nächsten M100-Preis wirst Du bestimmt nominiert. :D

Du ergehst Dich hier in Vergangenheitsbewältigung.
Schon mal dran gedacht, dass sich Religionen als auch weltliche Ansichten des "Homo Sapiens" reformieren lassen?
Mit Erfolg denke ich denn sonst würden wir heute noch Hexen verbrennen, Wissenschaftler hinrichten und Gotteslästerer auspeitschen.

Nun mag jemand sagen, dass der Islam als Religion ja um Jahrhunderte jünger ist als bspw. das Christentum. Solch dämliche Rechtfertigungsversuche hab ich viel zu oft gehört. Auf meine Frage, ob man dadurch barbarische Strafen und Unterdrückung im Namen der "Friedensreligion" noch über Jahrhunderte ignorieren soll, bis vielleicht ein islamischer Martin Luther kommt und 95 Thesen an eine Moscheepforte pinnt, bleibt in den meisten Fällen unbeantwortet. Warum nur?

Vielleicht ist Dein Post auch nur eine Form fatalistischer Tendenzen im Endstadium. Frei nach dem Motto: "oh! der Mensch ist schlecht! wir sollten besser alle sterben." Dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Wenn ich den Koran verbrennen will um damit auszudrücken wie sehr ich den Koran ablehne dann ist das verdammt nochmal eine Meinung! Es kann doch nicht sein das man sich vorher überlegen muss wen man da vielleicht auf die Füße treten könnte. Und ich hab ehrlich gesagt keine lust mir meine Meinung verbieten zu lassen nur weil ein paar Hanseln in der Prärie den Aufstand proben! Jemand muss doch mal den Typen einen Spiegel vors Gesicht halten.