US Dollar -> Euro

webrula

wey
ID: 85889
L
21 April 2006
915
122
Hab bei PayPal noch bisschen was an US Dollarn und wollte die in Euros tauschen. Vor einem Monat war der kurs für 1$ -> 0,80EUR ... jetzt ist er bei 0,75EUR .. hat jemand ne Ahnung wie das weitergeht? Sollte ich lieber noch warten, oder sofort umtauschen lassen?

Also, in Amerika scheint der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft net soo toll zu laufen, das heißt der Dollar wird weniger wert!! Ich geb darauf aber keine Garantie! Ich hab mein amerik. Kapital schon länger abgezogen!

Der Dollar schwankt immer ein bißchen. Da kann man nie genau wissen wo es hingeht. Die fundamentalen Werte sprechen aber schon seit längerem für einen schwächeren Dollar, sodass es gut sein kann, dass der Dollar noch weiter absackt.

Hinzu kommt noch, dass mehrere erdöexportierende Länder (u.a. Venezuela) darauf drängen, demnächst den Rohöl in Euro und nicht mehr in Dollar zu handeln.

naja, der Euro war aber schonmal bei über 1,32 gegenüber dem Dollar. Da ist sicherlich noch was mehr drin auch wenn es eher schlecht für unsere Wirtschaft ist

Batsman schrieb:
Hinzu kommt noch, dass mehrere erdöexportierende Länder (u.a. Venezuela) darauf drängen, demnächst den Rohöl in Euro und nicht mehr in Dollar zu handeln.
das wär mal richtig schlecht, dann hätten wir nichtmehr den devisenvorteil.

@Chrisah richtig schlecht ist ein teuerer Euro nicht unbedingt für die Wirtschaft. Die Wirtschaft sichert sich ja gegen Devisenschwankungen mit Produktionsstätten im Ausland ab. Im Gegenteil, die Rohstoffe von Übersee werden teilweise sogar günstiger.

Liquid0815 schrieb:
@Chrisah richtig schlecht ist ein teuerer Euro nicht unbedingt für die Wirtschaft. Die Wirtschaft sichert sich ja gegen Devisenschwankungen mit Produktionsstätten im Ausland ab. Im Gegenteil, die Rohstoffe von Übersee werden teilweise sogar günstiger.
Naja, das so genannte Hedging kannst du auch nicht ewig betreiben, irgendwann kommst du in den Bereich wo du neue Verträge abschließen musst und der reale Preis durchschlägt.

Dass die Exportwirtschaft den hohen Dollar nicht so stark spürt hängt auch damit zusammen, dass ein guter Teil der Exporte mittlerweile auf dem europäischen Binnenmarkt abgesetzt werden, der dank einheitlicher Währung ja keine Wechselkursnachteile mehr hat.

hab mich auch erschrocken heut... 40$ von 4nocash erhalten, woltle umwandeln und seh dann 30€ aufn konto 8O

alles scheisse inmoment :(

Wann sind wieder Wahlen? Vielleicht wird der Dollar dann wieder stärker *g*
Vorrausgesetzt die Kriegstreiber gewinnen nicht wieder

Christof schrieb:
Wann sind wieder Wahlen? Vielleicht wird der Dollar dann wieder stärker *g*
Vorrausgesetzt die Kriegstreiber gewinnen nicht wieder
Wahlen sind IMHO 2008. Daraus allein einen starken Dollar abzuleiten erscheint mir jedoch etwas gewagt.

Naja, ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn eine Regirung über die letzten Jahre es schafft Ihre Währung so runter zu drücken, dann könnte das doch ein Regierungswechsel ändern. Ich denke mal, dass die Kriegspolitik da auch mitspielt ... wenn man nicht soviel dafür ausgeben würde könnte es der eigenen Landsleuten, Wirtschaft auch besser gehen.

Christof schrieb:
Naja, ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn eine Regirung über die letzten Jahre es schafft Ihre Währung so runter zu drücken, dann könnte das doch ein Regierungswechsel ändern. Ich denke mal, dass die Kriegspolitik da auch mitspielt ... wenn man nicht soviel dafür ausgeben würde könnte es der eigenen Landsleuten, Wirtschaft auch besser gehen.
Regierungen - zumindest die der meisten Industrieländer - können den Wechselkurs einer Währung nur indirekt beeinflussen und letztendlich sind solche Effekte nur von kurzer Dauer, da sich der Markt in der Regel selbst reguliert. Außerdem profitiert eine Exportnation i.dR. überwiegend von einer Abwertung der Währung (dafür steigt der Preis ausländischer Waren an).

Ist das denn nicht genau das Problem? Die brauchen doch verdamt viel aus dem Ausland. Zudem denke ich schon dass die Regierung das indierekt mit zu verantworten hat, die Inflation meine ich.

ach was waren das für herrliche Zeiten als 1$ =3-4DM (2Euro) waren...könnte ich mich mit anfreunden,denn verdient man umsomehr bei den Ami-Mailern :p