US Dollar -> Euro

Christof schrieb:
Ist das denn nicht genau das Problem? Die brauchen doch verdamt viel aus dem Ausland. Zudem denke ich schon dass die Regierung das indierekt mit zu verantworten hat, die Inflation meine ich.
Aber auch die Inflation hat nicht direkt etwas mit dem Wechselkurs zu tun und auch hier muss man verschiedene Inflationen betrachten - bspsw. Konsum- und Indutsriegüterinflation.

Mit dem Handelsbilanzdefizit hast du schon recht. Das ist in der Tat recht hoch. Aber ist das nicht auch ein Grund für den schwachen Dollar? Wir erinnern uns: Hohes Handelsbilanzdefizit -> Dollar wird im Ausland billiger -> Waren aus den USA werden billiger -> US-Export steigt -> Dollar-Kurs zieht wieder an (wegen stärkerer Nachfrage)

--> So gleicht sich in der Theorie das Handelsbilanzdefizit aus.+

Letztendlich ist es nur normal, dass Devisenskurse innerhalb einer gewissen Spanne schwanken.

webrula schrieb:
Hab bei PayPal noch bisschen was an US Dollarn und wollte die in Euros tauschen. Vor einem Monat war der kurs für 1$ -> 0,80EUR ... jetzt ist er bei 0,75EUR .. hat jemand ne Ahnung wie das weitergeht? Sollte ich lieber noch warten, oder sofort umtauschen lassen?

warte noch etwas.

Die Amerikaner drucken einfach neue Dollar, um den Wert zu senken. Anders bekommen die sonst irgendwann ihre Schulden nicht mehr bezahlt.

Ich würde keine Dollar halten zur Zeit.

Marty