[Umfrage] Dicke Menschen

Scharmuetzel

Member
8 August 2007
5
1
EDIT: Umfrage bitte nicht mehr beantworten. Ich habe meine Absichten aufgrund der mangelnden Repräsentavität einer solchen Umfrage geändert. Ab jetzt bitte nur noch Links oder Tipps zu Studien, die sich mit dem Dicksein beschäftigen. Danke :)

Dicke* Menschen - Im Alltag benachteiligt? Oder doch nur ein Vorurteil?

Ich muss für die Schule eine Projektarbeit erarbeiten. In dem vom mir gewählten Thema will ich herausfinden, ob sich dicke Menschen durch ihr Übergewicht im Alltag benachteiligt fühlen. Die Sicht der "normalen" Bevölkerung wird ausser Acht gelassen, es geht hier nur darum, wie sich dicke Leute gegenüber der Gesellschaft fühlen.

Deshalb habe ich hier einige Fragen zusammengestellt. Ich hoffe, möglichst viele werden mir wahrheitsgetreue Antworten dazu geben. :)
Bei der Umfrage geht es in keinster Weise darum dicke Leute zu diskriminieren oder sich über sie lustig zu machen!

Wenn ihr die Fragen lieber beantworten würdet, ohne dass sie noch andere Forumsuser lesen können oder wenn ihr Fragen zu meiner Umfrage oder der Schularbeit habt, dann schreibt mir doch bitte eine E-mail auf [email protected].

Vielen Dank für eure Zusammenarbeit und herzliche Grüsse
Scharmützel

*Ich definiere dick mit dem "BMI", dem sogenannten Body-Mass-Index, einer Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen.

[Fragebogen]-Achtung, bitte nur von Personen mit Übergewicht ausfüllen!

[1] Männlich oder weiblich? Alter? Grösse und Gewicht?

[2] Als wie stark übergewichtigt würdest du dich selber einstufen? (z.B. leicht übergewichtig, stark übergewichtig, fettleibig, usw.)

[3] Fühlst du dich mit deinem jetzigen Gewicht wohl? Wenn nein, wieso nicht? Und wie viel würdest du denn gerne abnehmen?

[4] Fühlst du dich gegenüber schlankeren, "normal"-schweren Personen als schlechter bzw. minderwertiger? Wenn ja, warum?

[5] Wurdest du in der Schule oder im Beruf schon mal wegen deines Übergewichtes gehänselt respektive gemobbt?

[6] Hattest du schon mal den Verdacht, dass du gegenüber einer schlankeren, "normalen" Person benachteiligst wurdest?

[7] Ein Kommentar von dir zum Thema? - Muss nicht ausgefüllt werden.

.

Zuletzt bearbeitet:
[1] Männlich oder weiblich? Alter? Grösse und Gewicht?
weiblich, 26, 154, 60

[2] Als wie stark übergewichtigt würdest du dich selber einstufen? (z.B. leicht übergewichtig, stark übergewichtig, fettleibig, usw.)
leicht

[3] Fühlst du dich mit deinem jetzigen Gewicht wohl? Wenn nein, wieso nicht? Und wie viel würdest du denn gerne abnehmen?
ist das eine rhetorische frage? ich hatte mal 15 kilo weniger. da würd ich gern wieder hin.

[4] Fühlst du dich gegenüber schlankeren, "normal"-schweren Personen als schlechter bzw. minderwertiger? Wenn ja, warum?
nein weshalb sollte ich?

[5] Wurdest du in der Schule oder im Beruf schon mal wegen deines Übergewichtes gehänselt respektive gemobbt?
nein

[6] Hattest du schon mal den Verdacht, dass du gegenüber einer schlankeren, "normalen" Person benachteiligst wurdest?
nein

[7] Ein Kommentar von dir zum Thema? - Muss nicht ausgefüllt werden.
ich find die umfrage seltsam. was ist denn mit den dürren wo man immer den drang hat sie zu füttern? die werden nicht erwähnt.

ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit übergewicht damit zufrieden sein kann. wer das behauptet, der hat sich meiner meinung nach selbst schon aufgegeben.

[1] männlich, 16, 185, 83

der rest ist genau wie bei birnchen ganz ihrer meinung

mfgf
Gsus

8O dicke Menschen und Ihre Stellung in der Gesellschaft?

Ich bin zwar nicht dick, aber wenn ich es wäre, dann würde ich mich durch die Art Deiner Fragestellung doch etwas angegriffen fühlen.

Dein Fragebogen ist nicht genug ausgetüftelt und wirkt unreif.

In der Arbeit gehts es darum, ob sich dicke Menschen von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen oder sich als "minderwertiger" betrachten als "normale" Menschen.

Nun das meine ich.

Du solltest vielleicht in deiner Arbeit zu erst deine eigenen Eindrücke anbringen und dann erst in die Umgebung schauen und dich fragen, wie gehen andere mit Menschen um, die nicht in Ihre "Anschauung" (schlank ist cool) passen? Denn ob ich dick bin oder vielleicht nur fraulich, liegt ganz klar im Auge des Betrachters ;)

@birnchen
Du bist nicht einmal den Hauch von leicht übergewichtig, Du bist vielleicht nicht ganz zufrieden, aber das kannst du ja ändern wenn es Dich stört.

Es ist überhaupt nicht meine Absicht mit den Fragen ein Bild von dicken Menschen festzulegen oder sie dadurch anzugreifen.
Die Fragen dienen dazu, herauszufinden, ob Schwierigkeiten, Probleme und Hindernisse im Leben einer dickeren Person aufgrund ihres Übergewichtes "provoziert" werden können.

Wenn in einer Frage steht, "Fühlst du dich unwohl in deiner Haut?", dann heisst das nicht, dass ich davon ausgehe, dass man sich als dickere Person unwohl fühlen muss.
Dazu ist ja die Umfrage nunmal gut, um Licht ins Dunkle zu bringen - Ich gehe mit einer neutralen Meinung ins Rennen.

Ich bin zwar nicht dick, aber wenn ich es wäre, dann würde ich mich durch die Art Deiner Fragestellung doch etwas angegriffen fühlen.

Inwiefern sollte sich eine dicke Person durch meine Fragen angegriffen fühlen? Niemand wird gezwungen mir Antwort zu geben, obwohl es natürlich schön wäre. :)
Es war auch nie meine Absicht, jemanden anzugreifen!

Ich habe im Forum für dickere Personen Deutschlands bereits netten PN-Austausch mit einer Moderatorin gehabt, die mir auch Ratschläge für die Umfrage gegeben hat. Von ihrer Seite gabs bis jetzt keine Bedenken, dass sich jemand diskriminiert fühlen könnte. (Link: https://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?)

Dein Fragebogen ist nicht genug ausgetüftelt und wirkt unreif.

Inwiefern meinst du das? Könntest du diese Aussage genauer begründen?

Vielen Dank hier schonmal für Kritik, ich bin dafür weiterhin offen. :)
Mit herzlichem Gruss
Scharmützel

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit übergewicht damit zufrieden sein kann. wer das behauptet, der hat sich meiner meinung nach selbst schon aufgegeben.

Vielleicht hat er auch einfach nur erkannt was wirklich wichtig ist im Leben.

Ich beziehe mich hier nicht auf Fettleibigkeit, die gesundheitliche Schäden hervorruft, sondern lediglich auf nicht-gesundheitsbeeinträchtigendes Übergewicht.

Der Fragebogen ist einseitig. So wie die Fragen gestellt sind, kannst du die Arbeit auch gleich "Dicke sind minderwertig" nennen.

Ich beziehe mich hier nicht auf Fettleibigkeit, die gesundheitliche Schäden hervorruft, sondern lediglich auf nicht-gesundheitsbeeinträchtigendes Übergewicht.
das gibt es nicht. sobald du mehr hast keuchst du beim treppesteigen. je mehr gewicht auf die knochen dückt, desto schlechter ist es für die gelenke. fett beeinträchtigt das herz und die leber.

das gibt es nicht. sobald du mehr hast keuchst du beim treppesteigen. je mehr gewicht auf die knochen dückt, desto schlechter ist es für die gelenke. fett beeinträchtigt das herz und die leber.

Dem widerspreche ich, auch ein "dünner" Mensch der sich nicht sportlich betätigt keucht beim treppensteigen weil er es einfach nicht gewohnt ist.

Das ist nen Klischee das man keuchen beim Treppensteigen direkt mit dicken Menschen in verbindung bringt.
Wer keine Kondition hat keucht bzw. ist schnell ausser Atem, ob nun dick oder dünn macht da keinen Unterschied. ;)

und nein ich möchte das nicht verallgemeinern, ich erlebe es tagtäglich bei mir im Büro,wenn unsere Kleiderbügel mal in die 2 Etage müssen und der Fahrstuhl 8O außer Betrieb is japsen sie, weil sie es einfach nicht gewöhnt sind ;)

Der Fragebogen ist einseitig. So wie die Fragen gestellt sind, kannst du die Arbeit auch gleich "Dicke sind minderwertig" nennen.
Vereinfacht lautet das Thema der Umfrage "Fühlen sich dicke Menschen minderwertig". Wie sollten denn sonst die Fragen lautet!?

Das einzige Manko ist, das nicht definiert wird, was "dick" ist. Man schaute sich nur die ersten beiden "Antwortbögen" an - die beiden Personen sind gewiss nicht dick, fühlen sich aber scheinbar so. :roll:

Dem widerspreche ich, auch ein "dünner" Mensch der sich nicht sportlich betätigt keucht beim treppensteigen weil er es einfach nicht gewohnt ist.
so war das nicht gemeint. klar keuchen auch dünne wenn sie nicht trainiert sind. ich kenne aber keinen trainierten dicken der nicht keucht.

Man schaute sich nur die ersten beiden "Antwortbögen" an - die beiden Personen sind gewiss nicht dick, fühlen sich aber scheinbar so. :roll:
ich habe einen bmi von 25, was als übergewicht gilt.
als ich noch 45 kilo hatte wollte ich mal blutspenden. da meinte der arzt, das ginge erst ab 50 kilo und das wäre bei mir ja fast schon übergewichtl...

Absolut!

Ich finde die Umfrag völlig am Thema "Dicke Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft" vorbei. Die Frage, die du beantwortest, ist nämlich: "Wie sehen sich Menschen, die sich selbst als zu dick sehen, in der Gesellschaft?".

Um Antworten auf deine Fragestellung/Problemstellung zu bekommen solltest du die Gesellschaft fragen, nicht nur den Teil, dessen Stellung du beurteilen willst. Dann wären vorab ein paar Definitionen ganz schön. Was ist "dick"? Was ist "die Gesellschaft"?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie gehst du mit den unterschiedlichen Altersschichten um? Ein dicker jugendlicher wird sicherlich öfters gehänselt als eine "dicke" ältere Dame (also das könnte ich mir vorstellen, kA ob es so ist).
Wie gehst du mit Personen um, die erst seit kurzem dick sind und solchen, die es schon ihr Leben oder eine lange Zeitspanne sind. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der schon als Kind dick war, ganz andere Ansichten dazu hat, also jemand, der aufgrund einer Schwangerschaft oder wegen sonstwas vor kurzem dicker geworden ist.

Naja, nur meine 2 Cent :)

PlaciD

Ich gehöre defintiv zu Kategorie "Fettleibigkeit" und ich werde mich hüten, diesen Fragebogen öffentlich auszufüllen.
Ich biete ohnehin schon genug Angriffsfläche, im wahrsten Sinne des Wortes, und muß das nicht noch ausdehen.

Aber wenn Du wissen willst, wie dicke Menschen von der Umwelt behandelt werden, lies Dir z.B. mal die Kommentare zu diesem Artikel durch:
https://www.shortnews.de/start.cfm?id=677864

Bin ich zufällig grad drüber gestolpert. Roseanne Barr = Schauspielerin, eine die trotz Rubensformen extrem erfolgreich ist. Eine von so wenigen, daß man sie vermutlich weltweit an einer Hand abzählen kann (Frauen! Bei Männern sieht das schon anders aus). Und dann lies die Kommentare und frag Dich mal, warum...

yeru ich verstehe was du meinst. kollegin stand grad hinter mir als ich die seite angeschaut hab. und ihr kommentar war: das will doch keiner sehen.

dabei hat sie auch nicht wenig auf den rippen... :roll:

Also ich habe Freunde die in jedem Fall übergewichtig sind, die aber dennoch unbeeinträchtigt Sport treiben können und beim Treppen steigen nicht keuchen.

Also ich habe Freunde die in jedem Fall übergewichtig sind, die aber dennoch unbeeinträchtigt Sport treiben können und beim Treppen steigen nicht keuchen.
vielleicht sind die ja schon länger dick. bei mir is halt so, daß ich durch meine kaputte schilddrüse stark zugenommen hab. da ich das noch nicht so furchtbar lange mit mir rumtrage kann ich jetzt natürlich nur von mir ausgehen. aber schön wenns auch ohne keuchen geht :biggrin:

PlaciD schrieb:
Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie gehst du mit den unterschiedlichen Altersschichten um? Ein dicker jugendlicher wird sicherlich öfters gehänselt als eine "dicke" ältere Dame (also das könnte ich mir vorstellen, kA ob es so ist).

Wie du vielleicht erkennen kannst, lautet die erste Frage des Fragebogens "Alter?". Es ist mir leider nicht möglich für jede Altersschicht spezifisch einen Fragebogen auszuarbeiten. Auch werde ich durch Fragebogen in Internetforen nie alle Zielgruppen erreichen. Oder kannst du mir sagen, wie ich die von dir bezeichneten dicken älteren Damen, die das Internet überhaupt nicht nutzen, erreichen soll? Ich kann schlecht auf die Strasse gehen und jemanden sagen, er seie dick und soll mir doch bitte diesen Fragebogen ausfüllen.
Da das I-net halt mein einziges Medium ist, ist meine Suche auch leider beschränkt. Ich bin Schüler mit geringem Kapital, kein Wissenschaftler.

Wie gehst du mit Personen um, die erst seit kurzem dick sind und solchen, die es schon ihr Leben oder eine lange Zeitspanne sind. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der schon als Kind dick war, ganz andere Ansichten dazu hat, also jemand, der aufgrund einer Schwangerschaft oder wegen sonstwas vor kurzem dicker geworden ist.

Da muss ich dir Recht geben. Aber auch hier fehlt mir die Möglichkeit derart spezfifische Fragebogen anzufertigen, ausser evtl. durch grossen Zeitaufwand. Ausserdem glaube ich jetzt mal, würde das auch gar nichts bringen. Denn wie du sehen kannst, ist der Fragebogen noch fast nicht beantwortet worden. Da bringt es mir auch nichts 10 Fragebögen zu erarbeiten, wenn dann trotzdem nur einer mangels "Freiwilligen" ausgefüllt wird.

Aber drehen wir mal den Spiess um. Es ist leicht, Kritik in den Raum zu werfen. Vor allem, wenn diese auch noch unbegründet ist.
Daher bitte ich euch jetzt mal mir zu helfen. Und dies konstruktiv.
Wenn ihr soviel auszusetzen habt, dann sagt mir doch wie ich es besser machen könnte und legt mir konkrete Fragen vor, die ich stellen könnte. Oder überarbeitet doch meine Fragen einfach.

Ich erwarte eure Meinungen :)

LG
Scharmützel

Ich muss für die Schule eine Projektarbeit zum Thema "Dicke Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft" erarbeiten.

Mich würde dazu eigentlich auch deine meinung interessieren, vorallem aber auch vielleicht als Ergänzung zum ersten Posting?!

Wo beginnt die definition "dicker Mensch"

Es gibt viele Auslegungsmöglichkeiten.
Da wäre erstmal der normal gebaute Mensch der einfach eine leicht verzerrte Wahrnehmung von sich selbst hat.
Oder definierst Du "dick" nach dem BMI

Das Problem ist und deswegen glaube ich persönlich, daß Dir diese Umfrage inkl Fragebogen wenig bringen wird, das es um die Wahrnehmung geht.
Jemand sieht z.b. sich mit normalgewicht als dick an, ok meist ist es dann auch die eigene denkweise die einen vielleicht seine Umwelt so wahrnehmen lässt als würde man schief angeschaut aber es ist in meinen Augen ein Punkt, wo ich sagen würde, das wird nix mit ner ordentlichen Auswertung.

Und bevor ich jetzt haue kriege, ich zähle mich selbst durchaus zu diesem angesprochen verzerrten Bild der Wahrnehmung ;)

Pepper

Ich erwarte eure Meinungen :)
- Gib die Zielgruppe der Umfrage direkt an - sprich dicke Menschen. Scheint mir so, als ob das einigen nicht ganz klar ist.

- Thema ist "Dicke Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft", deine Umfrage beschäftigt sich aber mit dem Teilaspekt, wie die Sicht der Betroffenen ist. Auch das würde ich mehr hervorheben, sonst führt das zu Mißverständnissen.

- Definiere dick. Da es eine einfache Umfrage ist, wurde ich es vereinfacht über den BMI machen.

Aber drehen wir mal den Spiess um. Es ist leicht, Kritik in den Raum zu werfen. Vor allem, wenn diese auch noch unbegründet ist.
Daher bitte ich euch jetzt mal mir zu helfen. Und dies konstruktiv.

-> Definiere "dick", definiere "Gesellschaft".
-> Mache einen Fragebogen für nach der obigen Definition dicke und einen für nicht dicke
-> Sortiere evtl. nach Gesellschaftsschicht. Da wird sicherlich was interessantes bei rauskommen.

PlaciD