Uhr und Datum ist jedesmal falsch - Hilfe

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Hallo Klammgemeinschaft,

habe seit Wochen n Problemchen mit der Desktopuhr bzw dem Datum (rechts unten). Jedesmal wenn ich den Strom (Steckdosenleiste) anschalte und den PC hochfahre ist die Uhr und das Datum falsch eingestellt (16:47 Uhr, Datum 2002 und n falscher Monat). Habe keine Lust mehr das jedesmall umzuändern. Kann mir da jemand behilflich sein. Wäre sehr dankbar.

Gruß
ts_hasan

Dann hilft nur ein Batteriewechsel auf dem Motherboard, so war es jedenfalls bei mir. Gewechselt und die Uhr stimmte beim Hochfahren wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Problem auch zeitweise! Und das obwohl ich den PC garnicht vom Strom getrennt habe! Teilweise aber auch wenn der Strom aus ist! Ich hab die Batterie vor kurzem erst gewechselt hatte sie aber nicht wirklich gebessert und war die Uhr seltener verstellt... Das komische war: die anderen BootOptionen waren noch alle da....

Auf jedenfall würde ich es abe rmal mit einer neuen Batterie probieren! Die kostet 2-3€. Wenns dann immer noch nicht geht, liegts vllt am Board :(

Danke für die rasche Hilfe.

Werde in naher Zukunft eine neue Batterie anschaffen (müssen), vll klappts ja dann.

@thelematiker,
ne, die Zeitsynchronisation ist nicht aktiviert.

Ich kann in diesem Zusammenhang nur PTBSync empfehlen, das connected sich nach Wunsch direkt nachm Hochfahren mit einem Server und holt sich von dort die Atomzeit. So hast du vllt. maximal 2-3 Sekunden die falschen Daten, danach wirds sofort eingestellt. Übrigens kann man damit auch noch weitere Dinge in der Taskleiste anzeigen lassen, als die Stunden:Minuten (z.B.: Stunden:Minuten:Sekunden)

Ich kann in diesem Zusammenhang nur PTBSync empfehlen, das connected sich nach Wunsch direkt nachm Hochfahren mit einem Server und holt sich von dort die Atomzeit. So hast du vllt. maximal 2-3 Sekunden die falschen Daten, danach wirds sofort eingestellt. Übrigens kann man damit auch noch weitere Dinge in der Taskleiste anzeigen lassen, als die Stunden:Minuten (z.B.: Stunden:Minuten:Sekunden)

Habs runtergeladen. Ist wirklich ein tolles (außer das in regelmäßigen Abständen der Spende aufruf kommt:ugly:) Programm. Die Uhr passt sich automatisch an;).

THX;)

warum eigentlich ein extra Programm? Das ist doch seit Win XP (?) schon eingebaut:
Datum/Uhrzeit ändern :arrow: Internetzeit. Da z.B. einen der Zeitserver der PTB eintragen und glücklich sein :D

Edith: Wem das voreingestellte Intervall zu lange ist, der kanns in der Registry ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient\SpecialPollInterval
Da die Zeit in Sekunden eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist einfach leer. bei meinem PC hat er auch die BIOS Settings nichtmehr gespeichert. Auf den meisten Boards ist es eine CR2032, was anderes habe ich nochnicht gesehen. Und falls du eine Garantiesiegel auf dem Rechner hast, kannst du es beim öffnen ruhig zerstören, Garantie hast du auch weiterhin. Und ich würde ne neue Batterie vorziehen, da sie keinen Plattenspeicher, kein RAM und keinen Registry eintrag braucht (wiso nur?!). Und er startet nat. auch schneller, wenn weniger im Autostart ist!

Lg
Cayton