ihr habt auch von allen deutschen Vereinen den schwersten Gegner bekommen...

... und seit selbst (nicht böse sein) realistisch gesehen nicht mehr als Mittelmaß in der BuLi.

Sehr Schade! Aber ich hoffe, dass wenigstens die anderen alle weiterkommen! Aber wenn ich mir Hamburg anschaue....

Nun gut. Der Drops ist noch nicht gelutscht. Ich habe immer noch irgendwie ein Fünkchen Hoffnung - auch für Dortmund.
 
Ich habe immer noch irgendwie ein Fünkchen Hoffnung - auch für Dortmund.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Aber wenn man das gestern gesehen hat, dann dürfte klar sein, dass sich bis zum Rückspiel einiges ändern muss. Wobei mir eigentlich unerklärlich ist, wie die Mannschaft so schlecht spielen konnte, nachdem es in der Bundesliga so gut los ging. :-?
 
Wobei mir eigentlich unerklärlich ist, wie die Mannschaft so schlecht spielen konnte, nachdem es in der Bundesliga so gut los ging. :-?
Ist halt die Frage, wie gut das wirklich in der Bundesliga war bzw. ob man sich nicht wegen den Ergebnissen ein wenig blenden lassen hat. Hier ist vor allem das Derby zu nennen, in dem 70 Minuten die Abwehr "löchrig" war und nach vorn nicht viel funktionierte (also genau das, was auch gestern zu sehen war).
Der BvB hat eine junge Mannschaft mit einigen guten Einzelspielern. Aber sie haben den falschen Trainer und zu hohe Erwartungen.
 
Ich weiß ...
Die Ergebnisse waren gut, aber mit den Spielen bin ich teilweise echt unzufrieden.

Und wenn ich dann von Leuten höre, dass man eindeutig die Handschrift des neuen Trainers erkennt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich nur die Effizienz geändert. Schöneren Fußball (bis auf ein paar gut rausgespielte Angriffe) ist in Dortund Mangelware. Wenigstens hat man das gegen die Blauen durch Kampf und Einsatz egalisiert ... :\

Hoffnung habe ich aber fürs Rückspiel ... aber aus vollster Überzeugung zu sagen "Wir gewinnen 3:1" sieht anders aus ...
Aber eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen halte ich durchaus für möglich, aber halt unrealistisch.

Naja, ich würde nichtdestotrotz gerne nach Udine fahren, aber ... 1. gibt es für den Sonderzug (900 Plätze) 3600 Anfragen und 2. krieg ich für den Tag nicht frei (hehe, sogar n bezahltes Praktikum ... so geil ...)

Wenigstens hab ich n Steher fürs Spiel gegen HOPPenheim. Da wird uns dann n Stadionverbot angedroht, wenn wir gegen HOPP singen. Und der Zwanziger segnet das dann von ganz oben ab, weil sein Sohn n hohes Tier in der Frauenfußballabteilung von dem Verein ist. Der Zwanziger ist n linkes (nicht im politischen Sinne ^^) Drecksschwein.
Und wenn mir hier jemand mit der Jugendarbeit von dem Verein kommt. Die werben von den ganzen anderen Vereinen in der Region (Mainz, K'lautern, etc.) die Spieler ab indem sie ihnen ein Gehalt von nem Oberligaspieler zahlen. Also - jetzt mal ohne Witz: Ein Jugendspieler um die 15 Jahre kann in Hoffenheim 2.000 € im Monat verdienen. Gibt kaum jemanden, der da "Nein" sagen würde ...
 
So, nun mal mein kurzer Bericht zum HSV Spiel... Erste Halbzeit nich schön anzusehen, kaum wirkliche Chancen gehabt. Die zweite Hälfte ging super los, einige Großchancen, aber nix davon genutzt. Auch die Gäste hatte noch ein paar Chancen, hätte also auch gut ne Niederlage werden... Insgesamt ein schwaches Spiel und einen Pflichtsieg verschenkt.. Naja, mit einem 0:0 ist noch alles offen, aber in Rumänien wirds sicher nich einfach...

Dann noch zum Support... Die CFHH waren wieder Top wie immer, aber auf den "Stehrängen" (wo ich ebenfalls stand) haben die "Fans" lieber wieder mit den Klappstühlen lärm gemacht und damit den schönen Support übertönt... Muss sowas sein? Ich will singen und nicht Auf den Blechstühlen rumtrampeln... Scheiss UEFA, sitzen tut auf den Dingern sowieso keiner...
Achja, dann natürlich das übliche gepfeife am Ende des Spieles... Unnötig...
 
Ist halt die Frage, wie gut das wirklich in der Bundesliga war bzw. ob man sich nicht wegen den Ergebnissen ein wenig blenden lassen hat.
Die Abwehr hat mit den beiden jungen Leuten sicherlich noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, aber wenigstens ist jetzt mal Potenzial da. Mit Wörns und Kovac war das definitiv nicht vorhanden.

Gestern war einfach das Problem, dass man vorne nicht zwingend war. Vor allem in der ersten Hälfte war Dortmund optisch überlegen, große Chancen waren allerdings Mangelware. Auf der anderen Seite kam es nach jedem Konter von Udinese zu einer brandgefährlichen Situation.

Aber sie haben den falschen Trainer und zu hohe Erwartungen.
Warum den falschen Trainer? Man hört aus dem Umfeld nur Positives, sowohl von der Vereinsführung als auch von den Spielern. Es gibt bisher keinen Grund mit Klopp unzufrieden zu sein.

Und die Erwartungen müssen irgendwann mal wieder stiegen, schließlich ist Dortmund langfristig kein Mittelklasseverein.
 
Letztes Jahr hatten wir zu dem Zeitpunkt in der Bundesliga 7 Gegentore. Jetzt stehen 6 Gegentore nach 4 Spielen zu Buche. Also überragend ist was anderes.

:\
 
Ich glaube ihr solltet in Dortmund nicht gleich zu viel erwarten. Der Verein ist sicherlich noch nicht wieder Weltklasse. Ich sehe das Pokalfinale letztes Jahr zwar als großen Erfolg für euch an, jedoch solltet ihr deswegen net gleich an Meisterschaft, DFB-Pokalsieg und Uefapokalsieg glauben. Wenn ihr dieses Jahr die Quali für die internationalen Plätze schafft, dann seid zufrieden. Lasst dem Jürgen Klopp mal etwas Zeit. Ein Trainerwechsel allein ist nie die Lösung aller Probleme. Klopp ist ein hervorragender Trainer wie man in Mainz gesehen hat.
 
Ich glaube ihr solltet in Dortmund nicht gleich zu viel erwarten. Der Verein ist sicherlich noch nicht wieder Weltklasse. Ich sehe das Pokalfinale letztes Jahr zwar als großen Erfolg für euch an, jedoch solltet ihr deswegen net gleich an Meisterschaft, DFB-Pokalsieg und Uefapokalsieg glauben. Wenn ihr dieses Jahr die Quali für die internationalen Plätze schafft, dann seid zufrieden. Lasst dem Jürgen Klopp mal etwas Zeit. Ein Trainerwechsel allein ist nie die Lösung aller Probleme. Klopp ist ein hervorragender Trainer wie man in Mainz gesehen hat.

Ich glaube, dass niemand in Dortmund zu viel erwartet. Wir sind uns unserer finanziellen und sportlichen Lage bewusst.
Wer denkt denn an die Erfolge, die du genannt hsat?

Und - klar ... man muss jedem Trainer seine Zeit geben. Aber ... ehrlich gesagt sehe ich hier NICHT die Handschrift des neuen Trainers. Viel getan hat sichs nicht ... und Klopp als hervorragenden Trainer zu bezeichnen und sich dann auf seine Mainzer Zeit berufen - das ist meiner Meinung nach kein Argument.

Der Herr hat sich bis jetzt noch nicht bewiesen und es ist wie gesagt nur EIN Verein. Hast ja gesehen wie ein TvH oder sonstwer beim 1. Verein eingeschlagen ist und danach nur noch Bockmist verzapft hat ;)
 
Die Abwehr hat mit den beiden jungen Leuten sicherlich noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, aber wenigstens ist jetzt mal Potenzial da. Mit Wörns und Kovac war das definitiv nicht vorhanden.
Gewiss, Potential ist da. Das Problem ist, daß Hummels nur ausgeliehen ist. Verbessert er sich weiter, wird ihn Bayern vermutlich nicht ziehen lassen.
Gestern war einfach das Problem, dass man vorne nicht zwingend war.
Nicht nur gestern. Hajnal ist noch nicht angekommen, und der Rest... (in diesem Zusammenhang: Was ist mit Frederico?). Der Sturm, ähm, ja - er (Valdez/Zidan) ist bemüht.
Vor allem in der ersten Hälfte war Dortmund optisch überlegen,
Fand ich nicht annähernd. Der BvB versuchte zwar das Spiel zu machen, die Italiener kontrollierten es jedoch.
Warum den falschen Trainer?
Ok, für ein Urteil ist es noch ein bißchen früh. Aber ich halte ihn für den falschen Mann. Klopp weiß sich zu verkaufen (wenn ich mich nicht täusche, läßt er sich von einer Agentur vermarkten, bei der Oliver Bierhoff beteiligt ist), aber weder hat Mainz einen besonderen Fußball gespielt noch hat er mit Mainz etwas einmaliges geschafft (aktuelle Beispiele sind Cottbus und der KSC). Ihm ist es gelungen, Mainz als krassen Außenseiter, der nix zu verlieren hat, zu "verkaufen". So ist die Mannschaft auch aufgetreten. Das Problem ist aber, daß so etwas bei einem Zweitligisten funktionieren kann, aber bei Dortmund!? Beispiel: Als Mainz in der 1. Runde des UEFA-Pokals scheiterte, war das kein Problem. Fliegt Dortmund jetzt raus, ist das schon etwas problematischer.

Er hat - und da muß ich Herostic widersprechen - schon seine "Spuren" beim BvB hinterlassen. Im Vergleich zu den letzten Spielzeiten ist endlich mal etwas Leben in dieser Truppe. Aber diese Emotionenen allein reichen nicht aus. Ansonsten ist nicht viel zu sehen, es wirkt alles etwas konzeptlos.

Aber wie schon geschrieben, erstmal mindestens die Hinrunde abwarten. Klinsmann paßt eigentlich auch nicht zum ruhmreichen FCB, aber vielleicht funktioniert es.
 
Er hat - und da muß ich Herostic widersprechen - schon seine "Spuren" beim BvB hinterlassen.

Sorry. Aber da muss ich dir wirklich widersprechen ... in dieser Saison steht die Abwehr ähnlich schlecht wie in der letzten Saison (zum Vergleich: letzte Saison 7, diese Saison 6 Gegentore). Kehl ist im Moment total aus der Form und hat seinen "Starbonus" und darf trotzdem spielen. Das einzige was sich im Vergleich zum letzten Jahr verändert hat, ist die Effizienz ...

Gegen Leverkusen war der Stammkeeper verletzt, Cottbus kannst du nicht als Messlatte nehmen, GE war deutlich stärker un des gab 2 irreguläre Tore für uns (von den anderen Fehlentscheidungen mal abgesehen) ... und gegen München? Naja .... Dortmund hat in den letzten 4 Spielen etwas Glück gehabt ... von der Spielweise sehe ich dieselbe inkonstante Spielweise wie im letzten Jahr.
Das wird in dieser Saison noch einige Male schief gehen ... :\

Im UEFA-Cup-Rückspiel rechne ich mit einer 5 % Wahrscheinlichkeit auf ein Weiterkommen meiner Borussia. :\

Du bist mein glücklicherster Zufall, meine stärkste Sucht,
Du bist mein schwerster Rausch, mein schönster Fluch,
Du bist mein längstes Abenteuer, der Grund warum ich hier noch stehe,
Du bist die große Unbekannte, die Konstante in meinem Leben!
 
[...] in dieser Saison steht die Abwehr ähnlich schlecht wie in der letzten Saison (zum Vergleich: letzte Saison 7, diese Saison 6 Gegentore).

Über die Gegentore nach 4 Spieltagen zu urteilen ist viel zu früh. Es kommt doch immer darauf an, gegen wen man gespielt hat und welche Ergebnisse dabei rausgekommen sind. Ich kann jedes Spiel 5:4 gewinnen und hab am Ende dann jede Menge Gegentore, bin aber Meister geworden.

Also wenn ich Dortmund von letztem Jahr mit diesem Jahr vergleiche, dann sind dort auf jeden Fall deutliche Fortschritte zu erkennen. Soll aber nicht heißen, dass ich ganz oben mit ihnen rechne, denn dazu fehlt ihnen dann doch noch etwas.
 
Jo, vorallem wenn man sich anschaut gegen wen Dortmund bisher gespielt hat. Wenn man Cottbus weglässt sind das alles Vereine die diese Saison alle Top 8 sein werden (wahrscheinlich sogar Top5)...

Aber das hat doch jetzt net mehr wirklich viel mit UEFA-Cup zu tun.
Nächste Woche wissen wir mehr. Ich drücke alle Daumen die ich hab für Dortmund (und die restlichen dt. Mannschaften), aber die Hoffnung ist gering