Überziehung des Kontos war trotz Dispo 0 Euro möglich

P.P.S. Die Summen um die du hier diskutierst sind lächerlich, und jeder der ne EC Karte hat, sollte sich bewusst sein, dass diese an Automaten fremder Kreditinstitute einen Haufen Geld kosten.[/QUOTE]

vielleicht will der Gute ja das deutsche Bankenrecht revolutionieren :mrgreen:

MartyMcFly schrieb:
Und woher kennst Du den Vertrag, den hotwave mit seiner Bank geschlossen hat?

Gruss
Marty

Warum kann ein 16 jahre alter jung sich keinen Handyvertrag kaufen?
Warum kann ein 16 jahre alter jung sich keine Mofa leasen?

Wenn man mit 15 das konto überziehen kann, dann frage ich mich warum es Guthaben Konto heisst. Jede Bank kann keine Gebühren erheben, egal was gemacht wird. Mit 18 kommen dann die Gebühren, aber mit 15 definitiv nicht.

der fremnde automat wird halt nur kontostand<>auszahlungswunsch geprüft haben und nicht die gebühren mitreingerechnet haben. jetzt biste halt 2,65€ im minus. ich seh das problem nich :ugly:

vergiss es mit "bugusing" von wegen jugendkonto darf nich ins minus >> bank is selbst schuld. damit kommst du niemals durch ... ausser du fragst lieb und unschuldig ;)

bis zu einem bestimmten Betrag ( nach ermessen der,bzw. deines Beraters)
macht die Bank garnichts und das wird geduldete Überziehung genannt.

Ich würde an deiner stelle auch nicht so einen Wind drum machen, weil sie dir sonst womöglich deine Karte sperren werden,weil du damit nicht umgehen kannst.
Du hast einen Vertrag mit deiner Bank und dort steht drin geschrieben, das Abhebungen vom Geldautomaten deiner eigenen Bank oder einer dazugehörigen Filialbank kostenlos sind.
Bei fremden Geldautomaten zahlst du Gebühren.
Der fremde Geldautomat kann aber nicht wissen, das du ein Guthabenkonto hast und du dir die Fremdgeldkosten nicht leisten kannst.

Es wird nur geprüft,ob genügend Deckung vorhanden ist um die geforderte Summe auszuzahlen.Besteht Deckung, wird ausgezahlt.

Du wirst keine Kosten erstattet bekommen.

mal ne andere frage, überleg mal was wäre, wenn du nicht hättest überziehen dürfen? Dann hättest du halt 5 EUR weniger abbuchen dürfen. Wäre dir das recht gewesen? Wohl kaum.

Mit der Bank, die dir die Gebühren berechnet hat, hast du übrigends garkeinen "jugendvertrag", sondern du bist den Vertrag eingegangen, den jeder stillschweigend eingeht wenn er den Automaten benutzt. Zu finden auf einem ca. Din A4 großen Blatt Papier, meist links order rechts neben dem Tastenfeld.... :biggrin:

edit: mal nebenbei, die dispozinsen bei der postbank sind ganzschön happig... :) Such dir lieber ne bessere Bank :)

Also als ich 15 oda so war, habe ich mein Konto auch mal überzogen. Hatte mir etwas gekauft, dass per Lastschrift eingezogen wird und obwohl ich damit schon gut im Minus war, durfte ich auch noch 15DM!!!! Bearbeitungsgebühr zahlen. Also glaub ich nicht das man das geld zurück kriegt, habe ich nämlöich auch versucht und bis dumme Ratschläge einer arroganten Schalterfrau nicht erreicht. Habe daraufhin einfach die Bank gewechselt, gott da kann ich mich immer noch drüber aufregen.

MfG Anja

also ich weiss nur, dass einzugsermächtigungen noch funktionieren
nicht immer - böse rücklastschriften... ich hasse sie
devil-smiley-071.gif
[bzw. die gebühren die mit einhergehen
devil-smiley-006.gif
]

finds aber schon bissle peinlich sich wegen knapp 3 euro aufzuregen ...
(selbst als 15 jähriger)

Du wirst keine Kosten erstattet bekommen.
glaub ich auch
devil-smiley-066.gif

ausser du fragst lieb und unschuldig
ich glaub die 2,65 eur übersteigen sogar seine jahreszinsen :p :p *lach*
werden die glaub net zurückbuchen *kicher*
(und ich glaube auch nicht das sich nen anwalt hinsetzen wird und für 2,65 eur nen haufen akten rumschicken wird
devil-smiley-076.gif
)

btw. vote 4
devil-smiley-104.gif

Lime schrieb:
Warum kann ein 16 jahre alter jung sich keinen Handyvertrag kaufen?
Darf er doch. Mit EInverständnis der Eltern.
Warum kann ein 16 jahre alter jung sich keine Mofa leasen?
Darf er doch. Mit Einverständnis der Eltern.

Und ein Konto hat er auch mit Einverständnis der Eltern.

Wenn man mit 15 das konto überziehen kann, dann frage ich mich warum es Guthaben Konto heisst. Jede Bank kann keine Gebühren erheben, egal was gemacht wird. Mit 18 kommen dann die Gebühren, aber mit 15 definitiv nicht.
Und woher weisst Du nun, dass er ein reines Guthabenkonto hat und wie dessen Bedingungen aussehen?

Gruss
Marty

Refizul schrieb:
nicht immer - böse rücklastschriften... ich hasse sie
devil-smiley-071.gif
[bzw. die gebühren die mit einhergehen
devil-smiley-006.gif
]
*lol* Ok, in dieser Situation war ich noch nie, ich weiss nicht ob es daran liegt, dass die Sparkasse da etwas kullanter ist, die Deutsche Bank z.B. lässt wegen 6 EUR zurückbuchen, ich hab letztens mein Konto um 250 EUR überzogen, obwohl ich noch keinen Dispo hab... aber nunja, wie gesagt, Depot und Tagesgeldkonto sind wohl gute Rücklagen für die Sparkasse Frankfurt. :mrgreen:

Mockingbird schrieb:
Also als ich 15 oda so war, habe ich mein Konto auch mal überzogen. Hatte mir etwas gekauft, dass per Lastschrift eingezogen wird und obwohl ich damit schon gut im Minus war, durfte ich auch noch 15DM!!!! Bearbeitungsgebühr zahlen.
Sei froh, dass die Bank die Abbuchung nicht hat abgewiesen. Sonst hättest noch teurere Gebühren an den entsprechenden Händler zahlen dürfen, weil die das einfach weitergeben (das Glück hatte ich mal *grummel*).

anddie

Guten Tag Herr Beier,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie waren am 0.8.04.06 noch im Plus (mit 16,35 Euro) ,so dass lediglich die Gebühren der anderen Bank angefallen sind.

Ich empfehle Ihnen bei der Postbank oder den Automaten der Cash Group Geld zu ziehen.

Zur Cash Group gehören: Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und die Hypo Vereinsbank.

An allen Geldautomaten der Postbank sowie der Cash Group sind Bargeldabhebungen mit Ihrer Postbank Card kostenfrei.

Ich kann Ihnen diese 19,00 Euro somit nicht aus Kulanz erstatten.

Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldige ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Postbank E-Mail Team
Birgit Worgull
Nette Antwort :) Naja, ich hab's immerhin versucht und bin für die Zukunft auch schlauer geworden :)
Den Ausdruck find' ich aber geil: ...Geld zu ziehen... :ugly:

Hotwave schrieb:
Nette Antwort :) Naja, ich hab's immerhin versucht und bin für die Zukunft auch schlauer geworden :)
Den Ausdruck find' ich aber geil: ...Geld zu ziehen... :ugly:
also die Gebühren bei der sparkasse sind schon Ordenlich... naja, irgendwie müssen sie ja das Geld für meine Zinsen auftreiben, im Notfall halt beim Postbankkunden. :p

MartyMcFly schrieb:
Darf er doch. Mit EInverständnis der Eltern. Darf er doch. Mit Einverständnis der Eltern.

Und ein Konto hat er auch mit Einverständnis der Eltern.

Und woher weisst Du nun, dass er ein reines Guthabenkonto hat und wie dessen Bedingungen aussehen?

Gruss
Marty

*LOL* HAndyVerträge Leasing Verträge und Sonstige sachen auf Raten kaufen kann man auch nciht mit einverständnis der Eltern ;). Deine Mutter kann dir was kaufen ja, aber nicht du auf deinen Namen;)

Lime schrieb:
*LOL* HAndyVerträge Leasing Verträge und Sonstige sachen auf Raten kaufen kann man auch nciht mit einverständnis der Eltern ;). Deine Mutter kann dir was kaufen ja, aber nicht du auf deinen Namen;)
prepaidhandys sind ohne vertrag und auch nicht geleast.

Lime schrieb:
ist eine bankkontoüberziehung ein vertrag mit aufenden kosten? birnen nicht mit pflaumen vergleichen, du apfel ;)

Ich habe mir die letzten Seiten mal durchgelesen, und habe zum Teil wirklich gelacht ;). Aber gut, das soll hier nicht das Thema sein...

@Hotwave: Ich habe mal eine ganz dumme Frage an Dich. Du schreibst der Bank:

Hotwave schrieb:
Guten Tag, am 08.04.2006 hob' ich mit meiner EC-Karte von einem Geldautomaten der Sparkasse 15€ (+4€ Gebühren) ab bin somit ins Minus geraten, ..., fordere ich hiermit höflich aber bestimmt die 19 Euro zurück. Mit freundlichen Grüßen, Florian Beier
Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum Du 19,00 Euro zurück forderst ... Findest Du das nicht mehr als dreist?! Die 4,00 Euro Gebühren hätte ich noch verstanden, aber die restlichen 15,00 Euro?! Auf was für einer Grundlage sollte man Dir diese zurückerstatten ... hat Dir Dein Eis nicht geschmeckt :ugly:

Liebe Grüße
Sandra

wenn ich die Bank wäre,würde ich so Leuten und dreisten Kleingeistern die sich wegen jedem Furz aufregen sowie Hotwave...wieso eigentlich heisseWelle?Das Konto entziehen,denn solche "Kunden" würde ich keiner Bank zumuten :ugly:

dafür, dass die mir mindestens 3 mal was falsch abgebucht haben, darf ich denen auch sowas schreiben :ugly:

andremh schrieb:
wenn ich die Bank wäre,würde ich so Leuten und dreisten Kleingeistern die sich wegen jedem Furz aufregen sowie Hotwave...wieso eigentlich heisseWelle?Das Konto entziehen,denn solche "Kunden" würde ich keiner Bank zumuten :ugly:

Na zum Glück arbeitest du nicht bei der Bank, denn dann könnte die schonmal Konkurs anmelden...

...bin seit über 10Jahren ZUFRIEDENER Postbankkunde...hab mich noch nie beschwert ,alles paletti :)

will ja auch nicht bei ner Bank arbeiten ;-)