Überziehung des Kontos war trotz Dispo 0 Euro möglich

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Joa, war auf der Hobbytronic und brauchte dringend Geld vom Automaten und da war nur einer von der Sparkasse, hm, ich 15 Euro abgehoben, später sehe ich dann, dass das satte 4 Euro (!!!) Gebühren gekostet hat und ich dadurch mit 2,65 Euro ins Minus geraten war (worauf natürlich fette 17,75% Zinsen von der Bank genommen werden), obwohl ich ja ein Dispo von 0 Euro hab', da ich ja erst 15 bin. Ich bin davon ausgegangen, dass der Geldautomat in so einem Fall kein Geld ausspuckt, hat er aber ja.
Ist das eigentlich rechtens so? Was kann ich da machen (hab's wieder ins Plus gebracht, aber trotzdem)?...Wundert mich doch sehr.
Ach ja, hab' 'nen Girokonto bei der Postbank.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur bei der Sparkasse abbuchen wo ich auch bin.
Andere Banken nehmen meine Karte nicht an.
Ich bin 17 ^^

LG manzo

17,75% - klingt so als ob du keinen Dispo eingerichtet hast. Überprüf das mal, dann zahlst du weniger.

EDIT: Ich glaube so etwas kann passieren wenn sich Buchungen überschneiden. Zum beispiel könnte es ja sein, daß der Automat zum Zeitpunkt deiner Transaktion einen älteren Kontostand auf deinem Gorokonto abfragte.

Gruss,
CM

Überprüfen Fremdautomaten überhaupt den kontostand??
Dacht die machen es gar net, aber geben daher auch nur ein bestimmtes limit heraus.

Also es ist zumindest so, das dir das bei der Sparkasse nicht passieren kann, wenn du ein Pluskonto hast.

Also Automaten zeigen immer das Aktuelle Guthaben an! Wenn du was einzahlst ist das auch sofort auf dem Konto, jedoch nicht auf dem Auszug!

Einzahlung und Auszahlung is ne Liveübertragung, daran kanns nicht liegen!

Hast wahrscheinlich kein Limit einrichten lassen! ;)

Firethebird schrieb:
Also Automaten zeigen immer das Aktuelle Guthaben an! Wenn du was einzahlst ist das auch sofort auf dem Konto, jedoch nicht auf dem Auszug!...
Von was träumst du nachts? 8O
Abgebucht wird immer echtzeit eigentlich ... aber Gutgeschrieben wohl meistens mit Verzögerung.

SumoSulsi schrieb:
Von was träumst du nachts? 8O
Abgebucht wird immer echtzeit eigentlich ... aber Gutgeschrieben wohl meistens mit Verzögerung.

Nein! Bei der Sparkasse ist das eingezahlte Geld auch sofort drauf! Und wenn man sich am Automaten bedient ist das auch sofort abgezogen! Nur die Kontoauszüge gibts nicht sofort die richtige Summe aus!

vielleicht hat der Automat auch nur geprüft, ob soviel vorhanden ist, wie du abheben möchtest und die Gebühr nicht mitgerechnet. Bei mir (bin 19, aber noch Schülerkonto) ist es aber so (war zumindest vor einiger Zeit), dass wenn ich bei ner anderen Filiale mit Gebühren Geld abgehoben habe, die mir automatisch zurückerstatet wurden. (Bin bei der Raiffeisenbank). Am Automaten kann ich nicht überziehen, nur mit Lastschrift. (natürlich nur, wenn sie nicht zu hoch ist, sonst würden sie sie wahrscheinlich zurückgehen lassen)

Gruß,
Klaus

Firethebird schrieb:
Also Automaten zeigen immer das Aktuelle Guthaben an! Wenn du was einzahlst ist das auch sofort auf dem Konto, jedoch nicht auf dem Auszug!

Stimmt sofern du Automaten vom eigenen institut benutzt!!

Ich kann bei anderen geldautomaten nicht einsehen, wie mein kontostand ist, dort kann ich nur geld abheben, zumindest war es bisher so. Hatte das mal getestet, weil ich net wußte wieviel ich drauf habe. Der hat mir gesagt geht nicht, nur bei Kunden ist das möglich...

Die 4 Euro sind doch sowieso normal. Wenn ich bei der Raifeisenbank wqas abhebe, verlangen die auch 5 Euro Gebühren, wiel mein Konto bei der Sparkasse ist :ugly:

@topic
Ich hatte mal ein Minus von ca. 120 Euro, weil Weltbild anstatt ner Rechnung geschickt das Geld vom Konto abgebucht hat :LOL:
Ich denke, dass das keiner überprüft, du kriegst halt nen Anruf, wenns eine entsprechend höhere Summe ist.
Zumindest wars bei mir so.

ja ich habe keinen Dispo eingerichtet, ich kriege ja auch keinen mit 15 Jahren. Mich wundert das nur etwas, weil eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich als Jugendlicher dann so mein Konto überziehen kann, wohlmöglich noch viel weiter, obwohl ich einen Dispo von 0 Euro habe

Hmm, ich hab zwar nen Dispo, aber wenn ich den nochmal überziehe, zahl ich ja auch automatisch mehr Zinsen.
Wobei ich jetzt net so genau weiß, wie man sowas hinbekommt.

Aber statt zu spekulieren, würde ich einfach mal zur Bank gehen und fragen, was das genau ist. Denn Zinsen werden üblicherweise als Zinsen angegeben und nicht als Gebühren.

anddie

SumoSulsi schrieb:

Stimmt definitiv nicht. Du siehst die Gutschriften zwar nicht sofort, aber die Wertstellung der Gutschriften erfolgt in Echtzeit.

Beispiel 1:
50,- Guthaben auf dem Konto
100,- Euro Einzahlung zu deinen Gunsten um 12.00 Uhr
Abbuchung von 125,- Euro um 12.01 Uhr
25,- Guthaben auf dem Konto

Beispiel 2:
0,- Guthaben auf dem Konto
100,- Euro Einzahlung zu deinen Gunsten um 12.00 Uhr
Abbuchung von 125,- Euro um 12.01 Uhr -> ungenügende Deckung auf dem Konto
25,- Euro Einzahlung zu deinen Gunsten um 12.02 Uhr
Abbuchung von 125,- Euro um 12.03 Uhr
0,- Guthaben auf dem Konto

Zu den 17,75%, das sind Überziehungszinsen da du keinen Dispo eingerichtet hast. Zwar nicht die günstigsten, aber immernoch im Mittelfeld.

Zu den 4 Euro Gebühr. Die Postbank berechnet generell 4 Euro, egal bei welchem (Fremd-)Institut du abhebst. Das ist garnicht so schlecht. Versuch z.B. mal bei der Reisebank (Flughafen, Bahnhöfe) Geld abzuheben. Die Gebühren hauen dich um. :mrgreen:

Gruß, Zera

ich hab mal um 55 cent (!!!) überzogen, dann haben die gleich angerufen, ich soll doch bitte was auf mein konto überweisen, damit ich wieder im + bin :ugly:

naja was solls, bin eh dauerpleite..^^

warte mal 3 Tage, dann is das geld wieder da und dann ärgern sie sich weil sie dir 15€ geschenkt haben. Habe mal als ich 15 war bei Karstadt mit karte bezahlt, hatte nur 3.75€ drauf, und für 20€ eingekauft... da du unter 18 dein Konto jedoch nicht überziehen darfst, liegt die schuld bei der bank und du musst es nicht back zahlen :D

ähnlich hatte ich auch gedacht, bei welcher bank darf ich mich denn beschweren? bei der sparkasse oder bei der postbank?

Hotwave schrieb:
ähnlich hatte ich auch gedacht, bei welcher bank darf ich mich denn beschweren? bei der sparkasse oder bei der postbank?

Ruf mal bei der Postbank an, die sind meist kulant in solchen Sachen. (Kannst denen ja sagen, du hättest erwartet dein Konto nicht überziehen zu können.)

Aber was erwartest du? Die 15 Euro hast du bekommen und die 4 Euro Gebühr stehen im Vertrag, den du (oder deine Eltern) unterschrieben haben. Das einzige, was du verlangen könntest sind die Überziehungszinsen. Und das sind bei nicht mal 3 Euro über ein paar Tage sicher nicht viele Cent. ;)

Gruß, Zera

Guten Tag, am 08.04.2006 hob' ich mit meiner EC-Karte von einem Geldautomaten der Sparkasse 15€ (+4€ Gebühren) ab bin somit ins Minus geraten, obwohl ich das eigentlich nicht kann und gesetzlich auch nicht darf, deshalb wollte ich mich beschweren, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Geldautomat dann kein Geld ausgibt, wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Um den hohen Dispozinsen, obwohl ich ja gar keinen Dispo haben darf, zu entgehen, musste ich mir Geld leihen um das Konto wieder ins Plus zu bringen, da ich zu der Zeit kein eigenes Geld zur Verfügung hatte. Weil ich davon ausgehen konnte, dass der Geldautomat mir kein Geld ausgibt, wenn mein Konto nicht ausreichend gedeckt ist und ich deshalb das Geld ausgegeben habe, was ich ja gar nicht hätte können dürfen, fordere ich hiermit höflich aber bestimmt die 19 Euro zurück. Mit freundlichen Grüßen, Florian Beier
*hrhr* mal sehen, was ich damit erreiche

zerafin schrieb:
Ruf mal bei der Postbank an, die sind meist kulant in solchen Sachen. (Kannst denen ja sagen, du hättest erwartet dein Konto nicht überziehen zu können.)

Aber was erwartest du? Die 15 Euro hast du bekommen und die 4 Euro Gebühr stehen im Vertrag, den du (oder deine Eltern) unterschrieben haben. Das einzige, was du verlangen könntest sind die Überziehungszinsen. Und das sind bei nicht mal 3 Euro über ein paar Tage sicher nicht viele Cent. ;)

Gruß, Zera

nein ;) die 4€ stehen nicht im Vertrag, da die bei "under 18" keine Verlangen dürfen, man darf auch nicht Überziehen ;) Von daher ist das deren Pech, wird dir auch jeder Anwalt sagen.