Überziehung des Kontos war trotz Dispo 0 Euro möglich

Die Gebühren hängen aus, mindestens bei deiner Hausbank. Und die solltest du schon kennen, wenn du da ein Konto hast. Wovon du ausgehst, interessiert da erstmal niemanden so wirklich.
Und 17,75% p.a. von 2,65 Euro für ein paar Tage... das wird dich wirklich umbringen.
:arrow: Heul nicht rum, lern draus!

Lime schrieb:
nein ;) die 4€ stehen nicht im Vertrag, da die bei "under 18" keine Verlangen dürfen, man darf auch nicht Überziehen ;) Von daher ist das deren Pech, wird dir auch jeder Anwalt sagen.

Nein! Würde nicht jeder Anwalt sagen!
Wie oben schon geschrieben, mussten seine Eltern für das Konto und die Karte unterschreiben, weil er nur teilweise (Tschengeldparagraph) geschäftsfähig ist. In allen AGB der Fremdbanken steht an den Geldautomaten, dass die Gebühren erhoben werden und die AGB der Hausbank gelten. In diesem Falle kann also die Bank nichts dafür, die das Geld ausgezahlt hat, weil sie keine Onlineverbindung zur Hausbank hatte. Und bei der Hausbank haftet der Vertragsberechtigte. In diesem Fall der Erziehungsberechtigte, der dem Minderjährigen Zugang zu der Bankkarte verschafft hat.

Auf Deutsch: Deine Eltern werden es büßen müssen und Du die Konsequenzen Deiner Eltern
h_12shy_3.gif

kopi-marl schrieb:
Auf Deutsch: Deine Eltern werden es büßen müssen und Du die Konsequenzen Deiner Eltern

Das klingt ja, als hätte er einen Legostein für 2000 Euro gekauft. :-?
Hallo? Es geht hier um 2,65. Dafür muss man ne halbe Stunde in der Fußgängerzone die Hand aufhalten, oder ein Mal Schwarzfahren.

wintermute schrieb:
Hallo? Es geht hier um 2,65. Dafür muss man ne halbe Stunde in der Fußgängerzone die Hand aufhalten, oder ein Mal Schwarzfahren.

Und? Willst Du einen 15-jährigen dazu auffordern, sich in die Fussgängerzone zu stellen?

Dann doch lieber aus den Erfahrungen lernen und die Konsequenzen der Eltern hinnehmen.

Interessant finde ich auch den Vergleich zum Schwarzfahren. Bisher hat er nicht illegales gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich wüsste nicht das ich mein Konto überziehen kann...
Nuja habs aber auch noch nie ausprobiert.
Aber wie schon geschrieben, passieren kann dir nichts!
mfg danoO

kopi-marl schrieb:
Und? Willst Du einen 15-jährigen dazu auffordern, sich in die Fussgängerzone zu stellen?

Dann doch lieber aus den Erfahrungen lehrnen und die Konsequenzen der Eltern hinnehmen.

Interessant finde ich auch den Vergleich zum Schwarzfahren. Bisher hat er nicht illegales gemacht ;)
Ich finde das Vokabular einfach unangemessen. Das hätte jeder einigermaßen des verstehenden Lesens mächtige Mensch aber auch erkennen können, ein wenig guten Willen vorausgesetzt. "büßen" und "Konsequenzen" passt einfach nicht zu 2,65 Euro. :roll:

danoO schrieb:
Aber wie schon geschrieben, passieren kann dir nichts!
mfg danoO

Kommt auf Deine Eltern drauf an ;) Und die SCHUFA nimmt mittlerweile auch gerne Hinweise über Minderjährige an, damit sie zur Zeit der vollen Geschäftsfähigkeit schon ein Bild haben ;)

danoO schrieb:
aber nicht mit 15 soviel ich weiß...
mfg danoO
Soweit Du weißt ;) Die SCHUFA ist ein Verband zusammengeschlossener Kreditgeber. Die Tauschen sich auch über kleine Kreditnehmer aus.
wintermute schrieb:
"büßen" und "Konsequenzen" passt einfach nicht zu 2,65 Euro.
2,65€ oder 2650000 Lose. Ich kenne Deinen Sarkasmus. Aber er ist manchmal an der falschen Stelle! Mit 15 2,65€ mit 16 20€ mt 17 sind es dann 100 € und mit 18 die Privatinsolvenz.

Glaub mir, ich weiß, warum ich auf 2,65€ reagiere!

oh man Hotwave, was die Sparkasse dir antwortet darauf ist doch klar: so sind unsere Vertragsbedingungen und deshalb ist es genauso richtig wie es passiert ist.... evetuell noch mit dem Zusatz das Abhebungen von externen Automaten nicht sofort überprüft werden können...

Die Mail hättest du dir echt mal schenken können ;)

kopi-marl schrieb:

joah du bist beamter, ne ? :)

2,65€, das ist für mich doch nichts :roll: hab' ca. 1000 Euro Umsatz in den letzten 6 Monaten, daran scheitert es nicht ;) es geht mir halt ums Prinzip

kopi-marl schrieb:
Nein! Würde nicht jeder Anwalt sagen!
Wie oben schon geschrieben, mussten seine Eltern für das Konto und die Karte unterschreiben, weil er nur teilweise (Tschengeldparagraph) geschäftsfähig ist. In allen AGB der Fremdbanken steht an den Geldautomaten, dass die Gebühren erhoben werden und die AGB der Hausbank gelten. In diesem Falle kann also die Bank nichts dafür, die das Geld ausgezahlt hat, weil sie keine Onlineverbindung zur Hausbank hatte. Und bei der Hausbank haftet der Vertragsberechtigte. In diesem Fall der Erziehungsberechtigte, der dem Minderjährigen Zugang zu der Bankkarte verschafft hat.

h_12shy_3.gif

Sorry aber wenn du keine Ahnung hast, halt einfach deine klappe.
Ich hatte auch riesen Theater, war mit meiner Ma beim Anwalt und der hat uns gesagt, dass die nichts machen können. Wenn du bei einer PrePaid Karte für 7€ telefonierst, aber nur 5€ drauf hast dann wird deine Karte ins minus gebracht und bei der nächsten aufladung wird das abgezogen. Wenn du jedoch einfach mal bei deinem Provider anrufst, buchen sie das Minus wieder aus und dein Konto is dann wieder auf 0€. Das GiroKonto is dafür da, das die Jugendlichen nicht in die Schulden kommen. Und wenn du dir den Vertrag durchgelesen hättest, würde dir auffallen das Jugendliche unter 18 davon nicht betroffen sind. Steht nähmlich dort im Vertrag ...

Schlaumeier

kopi-marl schrieb:
Soweit Du weißt ;) Die SCHUFA ist ein Verband zusammengeschlossener Kreditgeber. Die Tauschen sich auch über kleine Kreditnehmer aus.

2,65€ oder 2650000 Lose. Ich kenne Deinen Sarkasmus. Aber er ist manchmal an der falschen Stelle! Mit 15 2,65€ mit 16 20€ mt 17 sind es dann 100 € und mit 18 die Privatinsolvenz.

Junge, du machst dich hier lächerlich..... Laberst einen Scheiss.... Soviel kann man garnicht labern.... Vllt. solltest du mal zum Anwalt gehen, und nicht immer das glauben was mutti sagt ;)

Lime schrieb:
Das GiroKonto is dafür da, das die Jugendlichen nicht in die Schulden kommen. Und wenn du dir den Vertrag durchgelesen hättest, würde dir auffallen das Jugendliche unter 18 davon nicht betroffen sind. Steht nähmlich dort im Vertrag ...
Und woher kennst Du den Vertrag, den hotwave mit seiner Bank geschlossen hat?

Gruss
Marty

So, und jetzt beruhigen wir uns alle erstmal wieder ein bisschen, trinken ein Käffchen, während wir uns über den Unterschied zwischen einem Konto und einer Prepaid-Karte Gedanken machen. :roll:

also bis zu nem gewissen betrag kann man das konto ohne dispo überziehen, dafür zahlt man diese horrenden überziehungszinsen. kann allerdings jetzt nicht sagen, bis zu welchem betrag. hatte das aber auch mal und es geht definitiv. nicht bis zu mehreren 100 euro natürlich.

wenn geld kein problem für dich ist, wieso haste denn dann keins aufm konto gehabt? und wenn du nicht dazu imstande bist zu lesen, wie hoch die gebühren an fremden automaten sind, dann bist du wohl auch nicht fähig nen eigenes konto zu haben. du kannst doch nicht andere für deine unfähigkeit verantwortlich machen.

Steht nähmlich dort im Vertrag ...

Wie war das noch zu meiner Schulzeit,der Satz mit nähmlich??

Wer nämlich mit h schreibt,ist dämlich :mrgreen:

soviel zum Thema Schlaumeier

also ich weiss nur, dass einzugsermächtigungen noch funktionieren, auch wenn das Konto nichtmehr ausreichend gedeckt ist, aber überweisungen per onlinebanking geschweige denn Geld vom Automaten abholen (ausser mit Kreditkarte) geht bei nicht gedecktem Konto nicht (es sei denn, man hat nen Dispo). Wie gesagt, die einzige möglichkeit, die ich kenne um sein konto zu überziehen ist ne einzugsermächtigung, und da hängt das stark von der kullanz der Bank ab. Sparkasse ist da meist sehr Kullant... ok, hab auch ein Depot und Tagesgeldkonto als Rücklage. :mrgreen:

P.S. die Gebühren sind höchstwahrscheinlich per Bankeinzug abgebucht worden!

P.P.S. Die Summen um die du hier diskutierst sind lächerlich, und jeder der ne EC Karte hat, sollte sich bewusst sein, dass diese an Automaten fremder Kreditinstitute einen Haufen Geld kosten.