Vielleicht liegt mein Gefühl auch einfach nur daran, dass kaum was in den Medien davon zu finden ist. Ich persönlich habe z.B. keine öffentlichen Diskussionen gesehen oder ähnliches.

Das genau ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe. Warum wird dieses Thema in den Medien so wenig gebracht? Grade diese werden nach der Umsetzung der Regelungen Probleme bekommen. Der Informantenschutz ist nämlich so gut wie aufgehoben, wenn email und Telefonverkehr nachvollziehbar sind.

Tschau

tobias

Ich finde es immer wieder spaßig, wie hier Fakten verdreht werden.

Man kann kein persönliches Bewegungsprofil erstellen.
Maximal ein Bewegungsprofil eines Handys.
Wer damit telefoniert hat, ist nur eine Annahme.

Und um ein brauchbares Bewegungsprofil zu haben, muss man richtig oft auf den gleichen Strecken immer und immer wieder zur gleichen Zeit telefonieren.

Genau wie Internetverbindungen.
Ich nehme mal die typische Studenten WG:
1 DSL Anschluss, 4 Nutzer.
Da haben die Ermittler viel von, vor allem viel Spaß und viele fehlende Ergebnisse.

Interessant wird es doch nur, wenn die Ermittler nachweisen können, dass zu einem Internet- und einem Telefonanschluss ausschließlich nur eine Person Zugang hatte.

gruss kelle!

Ja, und?

Hast du dazu auch was zu sagen? Diese Meldung besagt im Kern, dass dieses Gesetz tatsächlich zum 1.1. in Kraft tritt - über die Verfassungsmäßigkeit sagt es nur soviel aus, dass das Präsidialamt keine Bedenken im Hinblick auf die Konformität hat.

Das war aber im Vorfeld schon ziemlich klar - deshalb ist ja auch die Verfassungsbeschwerde angeleiert worden.

Ja, und?

Hast du dazu auch was zu sagen? Diese Meldung besagt im Kern, dass dieses Gesetz tatsächlich zum 1.1. in Kraft tritt - über die Verfassungsmäßigkeit sagt es nur soviel aus, dass das Präsidialamt keine Bedenken im Hinblick auf die Konformität hat.

Das war aber im Vorfeld schon ziemlich klar - deshalb ist ja auch die Verfassungsbeschwerde angeleiert worden.

Klar war gar nix, solange er nicht unterschrieben hat!

Jetzt hat er unterschrieben. Es tritt in Kraft.

Meiner Meinung nach ist es nicht rechtens das Grundgesetz zu ändern! ( ...nicht wenn das Volk dadurch einen großen Nachteil hat!)
Deswegen sehe ich die Verfassungsbeschwerde als logischen Schritt an...

Achja...

Ich wollte nur informieren, vielen Dank, dass du mich deswegen so blöd "anredest" :roll: Es gibt auch Leute die die Infos die in dem Link stehen, den ich gepostet habe noch nicht kanten -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder spaßig, wie hier Fakten verdreht werden.

Man kann kein persönliches Bewegungsprofil erstellen.
Maximal ein Bewegungsprofil eines Handys.
Wer damit telefoniert hat, ist nur eine Annahme.

Und um ein brauchbares Bewegungsprofil zu haben, muss man richtig oft auf den gleichen Strecken immer und immer wieder zur gleichen Zeit telefonieren.

Genau wie Internetverbindungen.
Ich nehme mal die typische Studenten WG:
1 DSL Anschluss, 4 Nutzer.
Da haben die Ermittler viel von, vor allem viel Spaß und viele fehlende Ergebnisse.

Interessant wird es doch nur, wenn die Ermittler nachweisen können, dass zu einem Internet- und einem Telefonanschluss ausschließlich nur eine Person Zugang hatte.

gruss kelle!

Leider, leider ist alles das ziemlich konstruiert und der umgekehrte konstruierte Fall ist haarsträubend und vor allem von der Wirklichkeit bereits überholt.
Und was deine "typische Studenten WG" angeht: Ich hoffe, du bist nicht derjenige, der den Vertrag hat. Denn wenn einer deiner drei Mitbewohner bei irgendwas erwischt wird (und sei es nur, bestimmte Seiten des BKA zu besuchen und sich so verdächtig zu machen), dann bist du in der Betreiberhaftung.
Viel Spaß, wenn den 4 Studenten sämtliche Computer und Datenträger für ein paar Monate von der Polizei zur Beweissicherung weggenommen werden, weil "Da haben die Ermittler viel von, vor allem viel Spaß und viele fehlende Ergebnisse". Macht besonders viel Spaß, wenn man seine Arbeiten abgeben muss.

Wer so blauäugig ist, der hats schon fast verdient :roll:

PS: Wer nichts zu verbergen hat, kann ganz beruhigt hier klicken.

Ich hoffe, du bist nicht derjenige, der den Vertrag hat. Denn wenn einer deiner drei Mitbewohner bei irgendwas erwischt wird (und sei es nur, bestimmte Seiten des BKA zu besuchen und sich so verdächtig zu machen), dann bist du in der Betreiberhaftung.

Was ist an dem Besuch von BKA Seiten strafbar?
Die Betreiberhaftung tritt doch erst dann in Kraft, wenn gegen geltendes Gesetz verstoßen wurde.

Und jetzt erklär mir mal was verboten ist am
- surfen
- E-Mails schicken
- InstantMessenger benutzen

gruss kelle!

Klar war gar nix, solange er nicht unterschrieben hat!

Jetzt hat er unterschrieben. Es tritt in Kraft.

es gab letztes Jahr 2 Gesetze, die er NICHT unterschrieben hat, bei denen aber vorher auch klar war, dass das Präsidialamt, bzw. Her Köhler selber Zweifel an der Rechtmäßigkeit hatte.

Meiner Meinung nach ist es nicht rechtens das Grundgesetz zu ändern! ( ...nicht wenn das Volk dadurch einen großen Nachteil hat!)
Deswegen sehe ich die Verfassungsbeschwerde als logischen Schritt an...
Du verwechselst da was. Nicht das Grundgesetz wird geändert, sondern ein Gesetz neu erlassen, das nach Meinung von vielen Datenschützern und Internetusern gegen das Grundgesetz verstößt! Im übrigen köännte sich das Grundgesetz im Moment auch "einfach ändern" - Großer Koalition sei Dank!

Die verfassungsbeschwerde steht jedem offen, ist aber nicht unbedingt logisch.

Ich wollte nur informieren, vielen Dank, dass du mich deswegen so blöd "anredest" :roll: Es gibt auch Leute die die Infos die in dem Link stehen, den ich gepostet habe noch nicht kanten -.-

Oh. Stimmt, es soll auch Leute geben, die nicht in der Lage sind, Google zu nutzen. Ich weise dich lediglich drauf hin, dass das hier ein Diskussionsforum ist. Beteiligst du dich im Real Life an einem Gespräch, in dem Du
Spiegel, Ausgabe 51/07, Seite 77ff.
sagst? Ich wage das zu bezweifeln... ;)

ich finde Überwachung ist irgendwo schon wichtig. Besonders im Bezug auf Internetkriminalität, die immer mehr werden wird und jetzt schon fast ausser Rand und Band ist. Sicherlich ist es auch super, wenn man einen Terroristischen Anschlag verhindern konnte. Aber finde ich, dass die Sicherheit einiger “weniger“ auf Kosten der Freiheit von allen nicht sein kann. Diese Überwachung erinnert mich ganz stark an Methoden der Stasi! Ich persönlich fühle mich sehr unwohl beim Gedanken daran, dass man alles von mir zurückverfolgen kann. Ich fühle mich einfach beobachtet. Und nein ich bin kein Terrorist oder sonstiges. Ich denke mal Terroristen haben solche Gefühle eh nicht. Vielleicht liegt mein Gefühl auch einfach nur daran, dass kaum was in den Medien davon zu finden ist. Ich persönlich habe z.B. keine öffentlichen Diskussionen gesehen oder ähnliches. Wie gesagt, ich bin gegen eine allgemeine Vorratsspeicherung und die daraus entstehenden erweiterten Gesetzte zur Überwachung! Das man besonders gegen Internetkriminalität was machen muss, ist mir klar… da sollte man sich aber was anderes einfallen lassen.
Schade dass nicht mehr darüber gesprochen wird und in den Medien kaum was auftaucht.

Mfg DadyCool

Das ist ja richtig.
Nur Überwachung bringt ja auch nur was wenn die denjenigen immer eine Nase im Vorraus sind....
Und das sind sie ja leider nicht also trifft es nur die NORMALOS...

Gab schon viele Berichte wo man ganz klar lesen konnte das solche die es darauf anlegen dann z.b. in ein Internetcafe gehen oder oder oder es gibt genug Mittel und Wege

Das Ganze geht absolut nur in Richtung Überwachungsstaat.
Ich persönlich finde das Ganze ziemlich erschreckend und hoffe wirklich das es noch gestoppt wird.

Wer sich die Argumente auf vorratsspeicherung.de durchließt merkt schnell, dass die Vorratsspeicherung, unabhängig von dem Eingriff in die Privatsphäre, sinnlos ist.

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge beruht der Verlust gesunder Lebenszeit für Westeuropäer zu 92% auf Krankheiten, zu 2% auf Verkehrsunfällen, zu 1% auf Stürzen, zu 1,7% auf Suizid und nur zu 0,2% auf Gewalt und Straftaten. Die großen Gesundheitsrisiken sind andere als Kriminalität: Bluthochdruck, Tabak, Alkohol, Cholesterin, Übergewicht, Fehlernäherung und Bewegungsmangel sind die Hauptrisikofaktoren. Auch dass uns Lebensrisiken wie Armut, Arbeitslosigkeit oder Naturkatastrophen treffen, ist weitaus wahrscheinlicher als das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden.

Die Verdopplung der Speicherkapazitäten wird viel Geld kosten und wovon finanziert das der Staat? Steuern! Wer bezahlt die Steuern? Die, die durch das Gesetz benachteiligt werden. Toll...

Internetkriminalität zu überprüfen ist fast nicht möglich, da das Internet einfach zu groß ist. Da sind eindeutig die Internetnutzer gefragt dies an die entsprechenden Institutionen weiterzuleiten. Mit den aktuellen technischen Möglichkeiten ist die Zurückverfolgung schon kein Problem, jedenfalls keins, dass durch das neue Vorratsspeicherunggesetz gelöst wird. Schwierigkeiten gibt es meist mit Internetangeboten, deren Betreiber sich im Ausland befinden.

Meine Verfassungbeschwerde ist eingegangen, ich bin gespannt wie das oberste Verfassunggericht darüber entscheiden wird.

wer weint denn da ???

die SPD ist schuld,sagt die cdu, LOL.
meine damen und herren ,die da um unsere fdj-agitatorin sich sonnen,
MAL AN DIE EIGENE NASE FASSEN !!!!
man kann sich nicht jahrelang auf arbeit von anderen ausruhen ,lob dafuer kassieren ,und volk und vaterland gleichzeitig in den ars... treten.
es gibt nicht nur bild-leser in deutschland ,sondern auch noch leute, die von den "stasi2" -traeumen nichts halten.

so,koennt loslegen zu noelen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das Zeug heißt, aber du hast entweder zuviel oder zuwenig davon genommen.....:ugly:

Eigentlich war ja die stasi schuld, sonst hätte es die Stasi2 nicht gegeben. Winnetou 1 hätte es auch nie Winnetou 2 gegeben. Immer wieder diese grausamen Versuche eine Fortsetzung zu drehen. Die wird doch nie so gut wie das Original! :(

Die aktuelle Politik in Deutschland macht mich immer trauriger. Sei es nun allein die IDEE der Vorratsdatenspeicherung oder der Onlinedurchsuchung, alles führt (mMn) früher oder später zu stasiähnlichen Verhältnissen & damit zur Katastrophe.
Sehr traurig (nicht nur, weil wir selbst 'ne Abmahnung erhalten haben) finde ich auch die Entwicklung im Abmahnwesen, viele werden sicher mitbekommen haben, dass mittlerweile weit über 100.000 Leute abgemahnt wurden, weil sie (angeblich) Dateien per Peer-to-Peer-Netzwerk zum Upload freigegeben haben. Zunächst wird auf Kosten das Staates (also auf unsere Kosten) der Anschlussinhaber ermittelt und dann abgemahnt (einige Staatsanwaltschaften wehren sich, aber ein Ende ist noch nicht in Sicht). Teilweise wurden (und werden?) Hausdurchsuchungen wegen einem (!) einzigen Song durchgeführt & arme oft unwissende Jugendliche kriminalisiert, finanziell schwache Familien geraten so in bedrohliche Situationen.
Vater Staat will diesen Weg sogar vereinfachen, sodass die Abmahnkanzleien nahezu direkt Auskunft (ein Richter ist noch nötig) beim Provider einholen können.
Zur Zeit werden die gesetzlichen Spielräume von der Legislative soweit wie möglich ausgereizt bzw. sogar überschritten, nur die Judikative verbleibt als einzige Sicherheit :( Auf Dauer kann das doch echt nicht so weitergehen...sitzen in Berlin denn noch Menschen, die wirklich dem Volk dienen und deren Interessen vertreten wollen?...Die die so gestrickt sind werden von der Mehrheit, die es offenbar nicht ist, gnadenlos untergebuttert...
Was meint ihr dazu?...Wo wird das enden?...

Zuletzt bearbeitet: