Überglücklich sein

Ich habs mir vorstellen können, ich dachte es sei passiert, aber erst dann wurde ich belehrt was Liebe eigentlich ist. ;)

Yep. Liebe und Verliebt sein sind etwas vollkommen anderes, obwohl ihr Wortlaut so ähnlich ist. Verliebt sein bedeutet nichts anderes als eine unterbewusste Reaktion deiner Triebe auf jemand anderen, zum Beispiel "Liebe auf den ersten Blick". Das ist keine Liebe sondern dein Körper sagt dir nichts anderes als nach deinem in dir gespeicherten Profil (welches übrigens sehr fehlerhaft ist) "Potentieller Partner für Nachkommen gesichtet. Starte Ännerhungsversuche". Wahre Liebe ist etwas vollkommen anderes. Sie basiert nicht auf "verliebt sein" sondern definiert sich unter anderem in der Bereitschaft der Aufopferung und Hingabe an das Gegenüber. Wahre Liebe ergibt sich vollkommen aus dem Verstand und der Vernunft und ist nicht triebabhängig.

Du kannst doch nicht von kurzem Sehen und etwas unternehmen, wie hier Disco sagen, du liebst diese Person bzw. das sie dich liebt. In spätestens ein paar Jahren wirst dich fragen, warum das ganze.

Wahre Liebe ergibt sich vollkommen aus dem Verstand und der Vernunft und ist nicht triebabhängig.
nee nee nee, das sehe ich ganz anders. wenn du wirklich jemanden liebst, dann ist da nix mehr mit vernunft. denn denk mal an die vielen leute, die unglücklich jemanden lieben und nicht loskommen.

@hotwave: wenn ihr 10 jahre älter wärt, dann wärt ihr nachher in der kiste gelandet und schon das ist ein schlechter start für ne beziehung. lernt euch erstmal kennen, dann kann sich das ganz schnell legen.

Denn, ich bin der Meinung, wenn man sagt, nach 1, 2.. von mir aus auch 5 Tagen, man liebt jemanden, ist das meist schnell eingeredet.

Ich muss hier mal wehement wiedersprechen.
Mein Mann und ich haben uns im Urlaub kennengelernt. Nach der einen Woche haben wir ganz viel gechattet und als wir uns nach 2 Wochen wiedergesehen haben hat er mich nur in dem Arm genommen und gefragt ob er mich jetzt küssen dürfe. In dem Moment wusste ich dass das anders ist als sonst und was fürs Leben.
Mittelerweile sind wir seit nem halben Jahr verheiratet...
Liebe auf den ersten Blick (oder zumindest nach ziehmlich kurzer Zeit) gibt es also. Oder für die Skeptiker unter uns: eigentlich jeder der liebt war vorher auch verliebt.
Klar ist Hotwave 16 und Vivien 14. Na und? Erstmal meinen Glückwunsch. Freut euch doch mal, dass er glücklich ist! Und auch wenn es nur momentan sein sollte! Er hat doch auch noch Zeit zum lernen. Angenommen das ganze hält 3 Monate, dann ist er 3 Monate glücklich. Sollten wir uns nicht mit ihm freuen, als ihm das gleich wieder madig zu machen?
Ich freu mich auf jeden Fall für dich. Ist ne schöne Zeit. Genieß sie!

Leute......macht dem jungen doch seine Hoffnungen nicht kaputt.

@Hotwave: Sei dir immer bewusst, dass es klappen kann - aber nicht muss.

Ich gönne dir den Spaß und die Freuden die du hast - interpretier da aber net so viel rein.

Und nun: Have fun! :mrgreen:

@Hotwave: Sei dir immer bewusst, dass es klappen kann - aber nicht muss.
Genau das wollen wir ihm damit klar machen,.. nur so "Soft" versteht man das nicht, da wird doch wohl jeder aus Erfahrung sprechen :biggrin:
Ich gönne dir den Spaß und die Freuden die du hast - interpretier da aber net so viel rein.
s.o. ;)
Richtig, denn es kann sein, das es mehr als das nicht wird ;)

Aber haben wir das nicht alle mal gemacht und dachten es wäre der Himmel auf Erden? (Und hätten wir auf jemanden gehört, der uns sagt, dass wird sowieso nichts?)
Ich hab die Zeit mit 16/17 geliebt und gönne ihm sein Glück. Ist mir lieber als das Gejammer keine abzukriegen.
Ich bleib dabei und freu mich, dass er glücklich ist.

Aber haben wir das nicht alle mal gemacht und dachten es wäre der Himmel auf Erden? (Und hätten wir auf jemanden gehört, der uns sagt, dass wird sowieso nichts?)

Komisch, dass ich in meinen Vorrausahnungen bisher immer Recht hatte, was Bekannte, Mitschüler/innen oder Freunde angeht, wo sie meinten das wäre Liebe. MMh nachher war es eine einzige Tragödie. Du meinst, er solle sich die drei Monate freuen, wenn man davon ausgehen würde, es könnte doch nichts werden. Die Beispiele die ich kannte waren ähnlich, mit dem Ergebnis das sie nachher zum einen eine viel längere Zeit unglücklich gewesen waren und zweitens nichts draus gelernt haben etc.

nee nee nee, das sehe ich ganz anders. wenn du wirklich jemanden liebst, dann ist da nix mehr mit vernunft. denn denk mal an die vielen leute, die unglücklich jemanden lieben und nicht loskommen.

Also liebe ich nicht mit Vernunft, handle triebgesteuert in meiner jetzigen Situation? Ich liebe jemanden, die Liebe wird aber nicht erwidert. Aber deswegen sind wir trotzdem Freunde, unternehmen trotzdem viel miteinander und ich handle trotzdem altruistisch. Aber nicht aus dem Grunde, weil damit etwas erreichen möchte, denn ich weiß ganz genau das es ja nichts wird, sondern weil ich ihr zeigen möchte, das dieses Verhalten besser ist als das einiger Mitmenschen, die nur aus ihren Trieben andere Menschen ausnutzen

Also liebe ich nicht mit Vernunft, handle triebgesteuert in meiner jetzigen Situation? Ich liebe jemanden, die Liebe wird aber nicht erwidert. Aber deswegen sind wir trotzdem Freunde, unternehmen trotzdem viel miteinander und ich handle trotzdem altruistisch. Aber nicht aus dem Grunde, weil damit etwas erreichen möchte, denn ich weiß ganz genau das es ja nichts wird, sondern weil ich ihr zeigen möchte, das dieses Verhalten besser ist als das einiger Mitmenschen, die nur aus ihren Trieben andere Menschen ausnutzen
es gibt ja noch andere konstellationen, wo zwischen den beiden was läuft aber der eine liebt und der andere nicht.
das ist alles immer situationsbedingt, man kann es nicht verallgemeinern.

Und noch 2 Sachen:
1. Sei' dir bewusst, dass es auch genauso schnell wieder vorbei sein könnte - spreche aus aktueller Erfahrung ;)

Das stimmt, spreche da - leider, leider - auch aus aktueller Erfahrung. Aber trotzdem... das heißt ja nicht, dass es auch so kommt. :)

Mit der Liebe kanns schneller gehen als man denkt...

Auch richtig. :) Allerdings kann es eben auch jahrelang dauern.

Immer dran denken: Alles kann, nichts muss! :)

Alles Gute! :)

Wahre Liebe ergibt sich vollkommen aus dem Verstand und der Vernunft und ist nicht triebabhängig.
Ojeh, denkst du wirklich so? Bitte versteh das nicht falsch: du machst auf mich wirklich den Eindruck, als wenn du dein Leben ganz der Rationalität und Vernunft verschrieben hat. Und das finde ich ziemlich traurig.

Hotwave, hast du dein Mädel gefragt, ob sie einverstanden ist, dass du ihr Bild veröffentlichst? Ohne Einverständnis ist das nämlich nicht erlaubt.