Tycoon-Spiele

Ging mir bei Pizza Syndicate nicht viel anders. Ich glaube ich habe niemals mehr als eine Filiale halten können und selbst die war irgendwann völlig abgeschrieben und bankrott. :ugly:

Ich kann nur jedem "Pizza Connection" empfehlen, das war der erste Teil der Reihe. Uralt, miese Grafik, aber sehr unterhaltsam und äußerst kurzweilig. In meinen Augen wars auch leichter zu bewältigen als die Nachfolger.

Mein absolutes Lieblingsspiel ist allerdings Tropico (Untertitel : "Der Diktator-Simulator"). Das ist zwar keine reine Wirtschaftssimulation, aber der Aufbau eines funktionierenden Wirtschaftssystems ist ein wesentlicher Bestandteil.
Kernstück ist, dass ihr eine tropische Insel mit anfangs ein paar dutzend Einwohnern und n paar Obstplantagen regiert. Durch den Bau von Wohnhäusern, sozialen Gebäuden (Kirche, Krankenhaus, Schule, u.ä.) müßt ihr dann die Bedürfnisse eurer Untertanen (z.B. nach medizinischer Versorgung, Nahrung, Wohnung, Seelsorge, u.ä.) befriedigen, und dürft dabei natürlich eure Staatskasse nicht aus den Augen verlieren. Jeder Einwohner hat neben seinen Bedürfnissen verschiedene Talente (Führungsqualität, Intelligenz, u.a.), die seinen Einfluss auf seine Mitmenschen verdeutlichen und fühlt sich einem oder mehreren politischen Lagern (Kapitalisten, Kommunisten, Ökos, Militaristen, Religiöse, Intellektuelle) zugehörig. Durch Immigration oder auf dem natürlichen Weg vergrößert sich dann mit der Zeit euer Volk, und ihr könnt über die Zeit den Lebensweg jedes einzelnen Bewohners von Geburt bis Ableben immer hautnah miterleben (inkl. seiner Gedanken). Je nachdem, wie man seine Leutchen behandelt kann sich die Insel von einem demokratischen Touristenparadies bis hin zur Militärdiktatur in jede Richtung entwickeln (in letzterem Falle kann es dann auch passieren, dass George W. mit seiner Kriegsflotte vorbeischaut).

Das Spiel ist aufgrund der vielen zu berücksichtigen Faktoren sicher nichts für Anfänger, aber jedem, der eine Herausforderung sucht und nicht auf pure Wirtschaftssimulationen fixiert ist, kann ich Tropico nur ans Herz legen. Da das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann man es auch auf älteren Rechnern spielen und es dürfte für maximal 10 Euro zu kriegen sein. Am Besten gleich das AddOn "Paradise Island" mitkaufen, ist in meinen Augen eins der besten AddOns, die es je für ein Aufbauspiel gab.

MfG
Vaughn

Also meine Liblingsgames von damals waren:

Pizza Syndicate
Mad TV
Airline Tycoon
Industriegigant
Verkehrsgigant
Simcity 2000

Waren schon geile Spiele. Ab und zu zocke ich die ja auch noch, Gott sei dank das es heutzutage solch riesige Festplatten gibt. :ugly:
Nur Simcity läuft bei mir nicht mehr. :(

RollerCoaster Tycoon
Woah, wenn ich mir heute angucke, wie ich damals so viel Geld für die RollerCoaster Spiele + Add-Ons ausgegeben hab und heute stehn die für 4,99 im Edeka im Spieleregal als Deluxe-Version (All-in-one) *motz*

Den zweiten Teil fand ich bei RollerCoaster weeeeeit besser als den ersten. Da musste man nämlich nicht immer kilometerlange Stationen bauen um mehrere Züge auf die Strecke zu lassen. Das war sehr nervig und unrealistisch. Durch die Blockbremsen konnte ich viel bessere Bahnen bauen *freu*

Aber wie ich hier vorhin auch schon bei jemandem gelesen habe: Ich spiel auch immer nur 2 oder 3 von den ersten freigeschalteten Levels, weil man da noch die meisten Möglichkeiten hat und nicht so aufs Geld, Besucher usw. gucken muss.

Teil 3 fand ich persönlich sehr schlecht. War zwar nett anzuschauen, aber genau wie die neueren Theme Park Versionen war dieser 3D-Müll aufgrund Steuerung und Unübersichtlichkeit einfach nur schlecht. Die besten Games sind einfach die mit der isometrischen Ansicht :eek:)

Transport Tycoon
TransportTycoon Deluxe hat mich auch schon nächtelang gefesselt. Spiele ich auch heute noch ab und zu mit der DOSBox. Aber irgendwie kam ich da mit den normalen Welten nicht klar. Hab immer im Schlaraffenland gespielt *g* Am meisten beschäftigt hat mich ja dann der komplette Umbau des Streckennetzes von Schienen auf Monorail oder Magnetbahn.

Kann übrigens nur den inoffiziellen TTD-Patch empfehlen. Da gibts bessere Leuchtsignale, mit denen sich die Züge besser im Griff halten lassen und man kann mehr Sachen einstellen, die einem das Spielen noch viel angenehmer machen.

Zu den anderen Spielen noch ne Kurz-Zusammenfassung:

Verkehrsgigant
Furchtbar! Gekauft und 2 Tage später wieder bei eBay für 1/5 des Kaufpreises verscherbelt *heul*

Industriegigant
Fand ich ganz nett, war mir aber dann irgendwann zu kompliziert, da ich mit den vielen Produkten net klar kam und die Produktion hängen blieb.

Airline Tycoon
Sehr spaßig. Trotzdem verging mir meist nach 2-3 Stunden die Lust und ich habs nach frühestens einem Monat wieder gespielt und von vorne begonnen.

MadTV
Teil 1 einfach nur geil. Teil 2 absoluter Trash. Grafisch wie spieltechnisch usw...

MadNews
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, war aber leider zu schwer, da nach dem zweiten oder dritten Tag (im Spiel) das Geld leer war :'( Und Bea, die verwöhnte Schnepfe hat mich immer runtergemacht *schnief*

Die Sims
Teil 1 war geil und ich hatte mir alle Add-Ons gekauft. Das waren insgesamt mehrere hundert Euro, da ich alle gleich nach Erscheinen gekauft hatte. Wurde leider durch die vielen Add-Ons irgendwann sehr unübersichtlich.
Teil 2 fand ich furchtbar, da ich mit dieser 3D-Steuerung einfach nicht klar kam.

Pizza Syndicate
Ich war der geborene Pizzabäcker :eek:) Leider hats mich gestört, dass das Personal zu langsam rumlief und dass man so wenig Leute einstellen konnte. Mit den Finanzen kam ich in dem Spiel auch net klar. Mafia-Bereich war lustig aber brachte nix, da durch die Geldwäsche nicht wirklich was dabei rauskam...

Falls ich was vergessen habe folgt ein Nachtrag *g* Genug geschrieben für heute :eek:)) Hoffe, ich konnte dem Thread etwas beitragen 8)

Grüßle, Tobi

RollerCoaster Tycoon
Transport Tycoon
TransportTycoon Deluxe hat mich auch schon nächtelang gefesselt. Spiele ich auch heute noch ab und zu mit der DOSBox. Aber irgendwie kam ich da mit den normalen Welten nicht klar. Hab immer im Schlaraffenland gespielt *g* Am meisten beschäftigt hat mich ja dann der komplette Umbau des Streckennetzes von Schienen auf Monorail oder Magnetbahn.

Kann übrigens nur den inoffiziellen TTD-Patch empfehlen. Da gibts bessere Leuchtsignale, mit denen sich die Züge besser im Griff halten lassen und man kann mehr Sachen einstellen, die einem das Spielen noch viel angenehmer machen.

Ach, du spielst das auch so gerne wie ich?
Dann kann ich dir dir OpenTTD nahlegen.
Deutlich Karteneditor, deutlich ausgebaute Einstellungsmöglichkeiten, NewGRF, Kaufen/Verkaufen von Firmenanteilen, bessere Verwaltung der Fahrzeuge, bauen auf Hängen etc.
Es gibt zu viele Vorteile (kann mich auch gar nicht mehr so wirklich an TTDLX erinnern *g*).
Runterladen kannst du es auf https://www.openttd.org (isn OpenSource-Projekt).
Du musst nur TTDLX noch installiert haben, weil das Game noch einige Dateien davon braucht.

-----------
Sonst noch:
Transport Gigant: Gutes Spiel, besonders weil es hinterher komplizierter wurde, durch die verschiedenen zusammenhängenden Produktionszweige.
Pizza Syndicate 2: Absolut geil! Nur irgendwie nicht so ganz einfach die Missionen. Hab gehört, dass der erste Teil besser war, hab ihn allerdings leider nicht spielen können.
Verkehrsgigant: Nicht mein Fall. Das Spiel hat mir irgendwie nicht so gefallen, da es einfach..naja..Trash war. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele solche Spiele auch voll gern...

Besonders Airline Tycoon und RollerCoaster Tycoon war geil...

Freu mich wenn Airline Tycoon im 2 Halbjahr 07 rauskommt...

Bei Teil 3 hast du nix verpasst. Ist eben in 3D. Wie ich finde passt das aber nicht so schön zu der Rollercoaster Reihe. 1 und 2 sind eben die besten!

Rischtisch! Habe auch mal wieder RollerCoaster Tycoon 2 rausgekramt und die beiden Ostertage am Rechner verbracht. :biggrin:

Werde mal sehen, ob ich nich die beiden AddOns für RCT 2 günstig bei eBay ergattern kann.

Ich fand den dritten Teil der RCT-Reihe auch nicht so toll, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass die 3D-Engine nicht zu RCT passt.

Angekündigt ist es für die 2. Jahreshälfte 2007.

Nun, das ist so leider auch nicht mehr ganz richtig, die Entwicklung wurde wieder auf Eis gelegt. (Ich nehme an, man darf sich beim 4. Gothicteil bedanken..)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich einer 3D-Version von AT eher skeptisch gegenübertrete, man siehe RCT3..

Ansonsten muss ich demnächst mal unbedingt meine ganzen CDs umwühlen, irgendwo muss Verkehrsgigant doch zu finden sein.. Streiken die Bus/Bahnfahrer da eigentlich auch unter gewissen Voraussetzungen? :ugly:
PizzaConnection2 kram ich dabei dann auch mal wieder aus.

Ansonsten bin ich letztens noch über "Restaurant Empire", "Campus" (oder so) und "HotDogHotGirls" gestolpert, allerdings noch keines davon gespielt. Wirken nicht so.. toll.

Ansonsten muss ich demnächst mal unbedingt meine ganzen CDs umwühlen, irgendwo muss Verkehrsgigant doch zu finden sein.. Streiken die Bus/Bahnfahrer da eigentlich auch unter gewissen Voraussetzungen? :ugly:

Ui, das weiß ich nimmer so genau, aber das Spiel war so beschissen auch von den Grafikfehlern usw... man sah ständig die übereinander liegenden kleinen Flächen blitzen und trotz Patch bekamen die das net in den Griff. Außerdem war das Gameplay so bescheuert, dass ich es nach einer Woche bei eBay verkauft habe damals... und hab nicht mal ein Fünftel vom Preis wieder bekommen :roll:

Übereinanderliegende kleine Flächen blitzen? Hä? Kann ich mich eigentlich nicht dran' erinnern. Andererseits kam ich ja auch nicht mehr auf den Namen..
Habe das Spiel mitlerweile gefunden (Inhalt einer Heft-CD 2002). Mal sehen, ob/wann ich's angehe..
Aktuell (Gutes) im Tycoonhimmel scheint mit AT völlig verpufft, oder?

Leider ja... *seufz* Das letzte Gute Spiel war RCT2, wie ich finde...

Und dieses Billigzeug wie Kino-Gigant und Software-Tycoon oder wie die alle heißen... naja... kein Interesse, die wirklich auszuprobieren.

Gerade nachdem ich vorhin in der Notaufnahme war bekomme ich mal wieder Lust auf "Biing!" *g* Is zwar bissel versaut, das Spiel macht aber "mords"mäßig Spaß :biggrin: Leider läuft das bestimmt nicht mehr unter Vista.

"Biing! 2" hab ich auch noch als Original-CD, aber das lief sogar unter Win2k schon schlecht. Habs seitdem nimmer ausprobiert :roll:

In sachen WiSim/Tycoon ist leider schon einige Jahre nix tolles mehr rausgekommen und das meiste ist eher nur ein kurzweiliges Spielvergnügen.

Es ist mal wieder Zeit für Spiele wie:
Capitalism oder Transport Tycoon

Stattdessen kommt irgendwelcher 3d-Müll raus, der mehr als unrealistisch ist.

Hast schonmal OpenTTD ausprobiert? Das ist Transport Tycoon nur eben von Fans weiterentwickelt. Es macht echt viel mehr Spaß, da man größere Karten, Städte und Bahnhöfe uvw. hat :)

Edit: fullquote entfernt :p

Zuletzt bearbeitet: