Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

Wegen Absturzprobleme: Die hab ich auch, aber ich weiß, was dran schuld is - Flash-Plugin. Is das deaktiviert oder kein Flash-Objekt wurde aufgerufen, geht alles und der Browser terminiert auch ordentlich (normal: 100% CPU und rechnet, bis ich Kill mach).

Wollte ich DAU mal schauen, wo das zu abzuschalten geht und welche Auswirkungen das hat. Natürlich im ersten Anlauf nicht gefunden. omg

Aber gelohnt hat sich das Schauen trotzdem. Konnte mich endlich dazu aufraffen, "Paßwörter speichern" zu deaktivieren. Wenn ich jetzt noch endlich meine Paßwörter sinnvoll verwalte und dann die entsprechende Datei auf meinem PC lösche... :LOL:

Aber gelohnt hat sich das Schauen trotzdem. Konnte mich endlich dazu aufraffen, "Paßwörter speichern" zu deaktivieren. Wenn ich jetzt noch endlich meine Paßwörter sinnvoll verwalte und dann die entsprechende Datei auf meinem PC lösche... :LOL:
:arrow: www.keepass.info :yes:

Einen entsprechenden Info- und Hilfethread und Anlaufpunkt für Fragen und Probleme findest du im klamm-Talk; einfach Suche benutzen.

:arrow: www.keepass.info :yes:

Einen entsprechenden Info- und Hilfethread und Anlaufpunkt für Fragen und Probleme findest du im klamm-Talk; einfach Suche benutzen.

Puh, Englisch. Fehlt mir jetzt der Nerv für. Aber danke für den Hinweis. Werde ich mir auf jeden Fall am Wochenende anschauen.

Wo ist denn das Problem die Passwörter im FF zu speichern?

Weil die im schlimmsten Fall ausgelesen werden können. Und als Webseitenbetreiber und Pokerspieler sollte man eigentlich schon jedes Risiko vermeiden. Hängt ja schließlich doch eine Menge dran. Bin da viel zu fahrlässig.

Wollte mich demnächst auch mal über das Schließen von Ports informieren...

Puh, Englisch. Fehlt mir jetzt der Nerv für. Aber danke für den Hinweis. Werde ich mir auf jeden Fall am Wochenende anschauen.
Nix Englisch. Sprachdatei. Link. Lesen. Anwenden. Feedback posten. ;)

Passwörter auslesen? Aber nicht von ner Webseite aus. Maximal, wenn du Malware auf dem Rechner hast. In diesem Fall: siehe Link ;) :mrgreen:

Jepp, neues Profil, neue Installation, alle Plugins waren dementsprechend nicht mehr vorhanden.
Ich meinte NPAPI-Plugins und nicht Add-ons. Diese muss man explizit deaktivieren, die Libraries löschen oder den Firefox beim Suchen nach denen einschränken, eine Neuinstallation hilft nur bei den Plugins, die sich im Firefox-Programmverzeichnis festgesetzt haben. Wenn man plugin.expose_full_path aktiviert, wird einem unter about:plugins auch der Pfad zu den aktiven Plugins angezeigt.

Zum Speichern von Passwörtern im Firefox:
Man kann auch beim Fx-Passwordmanager ein Master-Passwort bestimmen mit dem die Passwörter-DB verschlüsselt wird (also nicht nur eine Überprüfung, ob das Master-Passwort stimmt :ugly:)

Hmm, ich hab das Problem mit FF3, dass er mir mit der Zeit immer mein Profil kaputtmacht [...]
PC neu aufgesetzt => hält wieder ein paar Sessions und friert dann wieder
Ansonsten funktioniert der PC komplett, wirklich komplett, problemlos? Weil wenn du ihn neu aufgesetzt hast, dann ist es sehr merkwürdig, wenn Firefox immer noch nicht richtig läuft.

Is das deaktiviert oder kein Flash-Objekt wurde aufgerufen, geht alles und der Browser terminiert auch ordentlich [...]
Komisch, ich merke nichts davon. Mit Flash hat mein Firefox überhaupt keine Probleme.

Das sind Add-ons bzw. Erweiterungen und darf man beim Firefox nicht mit Plugins verwechseln…
Was sagt denn "about:plugins"?

Das sind Add-ons bzw. Erweiterungen und darf man beim Firefox nicht mit Plugins verwechseln.
Richtig. Neben den Plugins könnte es natürlich auch an den Add-ons liegen.
@ Sebmaster:
Benutz wirklich mal nur die Grundversion vom Firefox, also möglichst ohne Plugins und auch ohne Add-ons. Dann müsste er ja eigentlich laufen. Und dann kannst du nach und nach installieren was du möchtest und so dann feststellen woran es liegt, dass der Browser ständig einfriert.

Addons kann man ausschließen, wenn man Firefox abgesichert startet. (Plugins auch?)

So, FF mal frisch aufgesetzt...

Ich vermisse aber jetzt schon NoScript und Firebug:( Ich lass das mal eine Woche so laufen und wenns dann immer noch funktioniert spiel ich mal die zwei drauf:p

Ich würde den ganzen Firefox noch mal deinstallieren, und zwar komplett, samt Einträgen in der Registry. Das wäre mir die Mühe mal wert.
Nach den Plugins sucht der Firefox aber wieder. Man kann dieses Verhalten mit ein paar about:config-Einträgen und durch das Löschen von Registry-Einträgen einschränken, aber ganz verhindern geht das AFAIK nicht. Wenn man also keine Plugins haben will, muss man jedes einzelne explizit deaktivieren.

Zu den Add-Ons: Ich surfe mit NoScript ohne unerwartete Probleme und für Firebug würde ich empfehlen ein eigenes Profil zu erstellen (Fx mit "-p" Parameter starten, Profil erstellen und Verknüpfung erstellen mit den Parametern in der Form "-no-remote -p <Profilname>" [durch die Angabe von "-no-remote" kann eine Firefox-Instanz mit dem Profil gleichzeitig zu einer mit dem Standardprofil laufen, aber es werden darin keine Links von externen Quellen gestartet])

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mich auch endlich dazu durch gerungen, nach meinem anfänglichen downgrade wieder auf FF3 upzugraden. Bisher bin ich zufrieden, alle Plugins laufen wieder.

Aber eine kleine Sache vermisse ich: Bei FF2 gab's neben der Adresszeile einen kleinen Bestätigungspfeil, der die gleiche Wirkung hat als wenn man reinklickt und dann Enter drückt. Offenbar benutze ich den häufig, denn ich klick ständig ins Leere. Weiß jemand, wie man sich den wieder holen kann?

Bei mir ist dieser Pfeil vorhanden, ganz rechts mitten in der Adresszeile.