Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

Naja... Wegen meiner Projekte muß ich viel recherchieren, mir viele viele Quellen erschließen, Linkmöglichkeiten bunkern usw. Ich habe also jede Menge Ordner und Unterordner, und es kommen jede Woche eine Menge Lesezeichen hinzu. Da kann man beim gewöhnlichen Verschieben schon mal den Überblick verlieren. Und die allgemeine Lesezeichenverwaltung macht ja eher noch zusätzliche Arbeit, als daß sie welche abnimmt. :LOL:
 
@topic - den FF zu tunen hab ich in der 3.X Version aufgegeben, der sagt mir überhaupt nicht mehr zu. Unnötig groß, unnötig langsam, leider sehr instabil bei mir. Mal schauen was er derzeit an Alternativen gibt, einen 2.X er zu benutzen muss ja nicht sein, der dürfte etliche Lücken besitzen ... *think*
 
Ja, aber wie willst du das haben? Alternativ gehen zwar Tags, aber die sind ja auch nur je Link sinnvoll.

Bsp: Wenn ich in der Lesezeichenverwaltung einen Link verschieben möchte, muß ich erst oben auf "Verwalten" klicken und dort dann "Verschieben" auswählen. Nichts mit schnellem Rechtsklick oder so.

Oder: Bin ich beim Verschieben angelangt, kann ich das nur in so einem verdammt kleinen Fenster, wo ich dann "Meter" scrollen muß.

Das geht alles besser, übersichtlicher, effektiver. Oder bin ich nur zu doof, die Optionen richtig zu nutzen?

Fände es z.B. gut, wenn das in zwei vertikal unbegrenzte Spalten aufgeteilt wäre. Dann könnte man übersichtlich von links nach rechts verschieben.
 
Das geht da nur in einem Fenster, was mindestens genauso schlimm ist. Wie gesagt, meine Lesezeichensammlung geht "etwas" über die normaler User hinaus.
 
Versteh ich ned. Du kannst sowohl im Verwaltungsdialog, als auch in Lesezeichen-Symbolleiste und dem Lesezeichen-Menü mit Drag&Drop arbeiten.
 
[...] Fände es z.B. gut, wenn das in zwei vertikal unbegrenzte Spalten aufgeteilt wäre. Dann könnte man übersichtlich von links nach rechts verschieben.
Ich nutze den Firefox 2.0.0.20 mit der Erweiterung PlainOldFavorites. Daher kann ich mit dem Windows Commander meine Links zwischen den beiden Fenstern hin und her verschieben. Aber das geht sicher auch mit dem Explorer, wenn man zwei neben einander geöffnet hat. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.
 
Fx3 ist normalerweise nicht "einfach so" bei jemandem instabil, schon einmal es mit einem neuen Profil und allen Plugins deaktiviert probiert?

Jepp, neues Profil, neue Installation, alle Plugins waren dementsprechend nicht mehr vorhanden.
Ich habe das Problem recht häufig, dass der gute FF 3.x sich nach dem Beenden noch ewig lange im System tummelt und beim versuchten Neustart eine Meldung raushaut, dass er noch läuft. Alternativ steht er im System mit 99% CPU Auslastung.

Als Addons hab ich auf dem System auf nicht viel drin, ein Adblock, Tab Mix Plus und Clippings.



danke tH, dann mach ich da weiter *g*
 
Cybo, mit diesem Problem stehst Du wahrlich nicht allein. Bekomme als Vielsurfer (hätte fast ~server geschrieben LOL) sicher 3 Absturzmeldungen am Tag. Gut, ich habe ebesucher laufen und einige Tabs offen. Auch die anderen von Dir beschriebenen Symptome kenne ich bestens. Finde den als schnell, schlank und stabil angekündigten FF3 in dieser Richtung sehr enttäuschend.

Vermutlich habe ich ein paar Add Ons mehr als Du, aber übertrieben habe ich es auch nicht. Vor allem scheine ich andere zu benutzen als Du, z.b. die Webdeveloper Toolbar, No Script und Ref Control. Die beiden letzten laufen aber nicht immer, so daß es an denen schon mal nicht liegen kann.

Den IE nutze ich aus bekannten Gründen nicht so oft und intensiv, habe dort aber keinerlei Probleme in der Art.
 
Hmm, ich hab das Problem mit FF3, dass er mir mit der Zeit immer mein Profil kaputtmacht, bzw. einfach keinen Verlauf und Cookies mehr speichert...

Irgendwann friert er einfach fest und hat die entsprechenden Cookies gesetzt, den Verlauf gespeichert, und nach einem Neustart vom FF ist immer der alte Verlauf wieder drin.

Profil neu angelegt => genau eine Browsersession lang gespeichert
PC neu aufgesetzt => hält wieder ein paar Sessions und friert dann wieder:roll:
 
Wegen Absturzprobleme: Die hab ich auch, aber ich weiß, was dran schuld is - Flash-Plugin. Is das deaktiviert oder kein Flash-Objekt wurde aufgerufen, geht alles und der Browser terminiert auch ordentlich (normal: 100% CPU und rechnet, bis ich Kill mach).
 
Wegen Absturzprobleme: Die hab ich auch, aber ich weiß, was dran schuld is - Flash-Plugin. Is das deaktiviert oder kein Flash-Objekt wurde aufgerufen, geht alles und der Browser terminiert auch ordentlich (normal: 100% CPU und rechnet, bis ich Kill mach).

Und ich dachte mein PC ist einfach zu schlecht 8O.

(ok 1.4 GHZ. Da trifft wohl am ehesten beides zu)

Aber ohne Flash geht mitlerweile ja kaum noch...
 
Wegen Absturzprobleme: Die hab ich auch, aber ich weiß, was dran schuld is - Flash-Plugin. Is das deaktiviert oder kein Flash-Objekt wurde aufgerufen, geht alles und der Browser terminiert auch ordentlich (normal: 100% CPU und rechnet, bis ich Kill mach).

Nice2know, dann hoffe ich mal, dass das schnell gefixt wird. Der FF ist eigentlich ein sehr angenehmer Browser, wenn man von diesem Problem einmal absieht.
 
Wollte gerade mal anmerken, das ich gerade eine Problem-Erweiterung ausgemacht habe: Tab Catalog

Dank ihr ist ab und an mal der Inhalt der Symbolleisten ganz oder teilweise weg

Abhilfe - nur Deinstallation...