Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

Vista Home Premium, 5 Tabs ~ 50 MB.

Ärgerlich ist trotzdem, dass der Speicherverbrauch mit der Zeit (bei aktiver Benutzung) steigt, das war schon seit FF1.0 ein Problem, was scheinbar nie angegangen wird...

Tatsache, jetzt habe ich bei nur zwei offenen Tabs knapp 125 MB belegt. Ist mir vorher wirklich noch nie aufgefallen, dass der Speicherbedarf mit Länge der Sitzung wächst. 8O

Right-click on an empty area in about:config and select New, boolean. Enter config.trim_on_minimize as the preference name.

Damit kann man ein bisschen aufräumen, viel bringt es aber leider nicht. Die Verschwendung ist leider nach wie vor das größte Manko am FF, nur scheinbar juckt es die Entwickler nicht im geringsten.

Damit kann man ein bisschen aufräumen, viel bringt es aber leider nicht. Die Verschwendung ist leider nach wie vor das größte Manko am FF, nur scheinbar juckt es die Entwickler nicht im geringsten.

Bringt garnix, weil er da nur das vom RAM auf die HDD schreibt, aber beim wieder Herstellen/Maximieren des Fenster schreibt er das nahezu zeitgleich wieder zurück ins RAM.

Bringt garnix, weil er da nur das vom RAM auf die HDD schreibt, aber beim wieder Herstellen/Maximieren des Fenster schreibt er das nahezu zeitgleich wieder zurück ins RAM.

Für mich ist es praktisch, da ich mit sehr wenig RAM unterwegs bin. Also Browser minimieren, andere Anwendung maximieren und nutzen ohne Speicherprobleme. Vor dem "Trick" ging das nicht, da der FF die Ressourcen nicht wieder freigab, da musste ich den FF immer erst schließen.

Mit FF 3.0 wurde einiges an der Speicherverwaltung getan. Zwar ist Firefox immer noch ein Speicherverschwender, aber er frisst ihn zumindest nicht mehr auf.

Wenn ich jetzt den Speicher angucke, 20 Tabs aufmache und wieder schließe, is der Speicherverbrauch genauso wie vorher. Mit FF2 war das nicht so, da war der Speicher weg, bis man den Browser neugestartet hat.

Als ich damals, beim Release des FF 3, umgestiegen bin, hatte ich nur Probleme und Auslastung von über 90% durch eben den Firefox...

Zumal der FF auch nur 4-5 Tabs offen hat, war beispielsweise ans Abspielen einer MP3-Datei mit WinAmp nicht zu denken.

Daher die Frage, ob sich das nun mit den weiteren Versionen gebessert hat, denn gesteigertes Interesse an einem erneuten Wechsel zu FF3 und wieder zurück besteht eigentlich weniger...

Liegts daran, dass ich einen Quad-Core habe, das ich eure Probleme nicht nachvollziehen kann? :think:

Ich hab grade 10 Tabs im FF auf, Importiere eine CD mit iTunes und höre Webradio, und nichts lagt (Max.CPU-Auslastung 54%, Speicher 72%)

(und nein, das soll jetzt kein Schw***-Vergleich werden, mich interessieren die Zusammenhänge jetzt echt...) ;)

Zumal der FF auch nur 4-5 Tabs offen hat, war beispielsweise ans Abspielen einer MP3-Datei mit WinAmp nicht zu denken.
Für WinAmp bietet es sicher immer an, die Basispriorität auf Hoch zu stellen ;)
(Max.CPU-Auslastung 54%, Speicher 72%)
Welche CPU? Logisch, dass du kein Problem mit Prozessorauslastung hast, wenn eine CPU grade klamms lustige Banner "durchrechnet" und 3 CPUs nur auf der faulen Haut liegen :ugly:

Hauptkritikpunkt is aber der Speicherverbrauch von FF und da bringt der größste Schwanz- CPU-Anzahl-Vergleich nix, weil das damit nix zu tun hat.
CPU is nur am Single-Core von Relevanz: Bei meinem mickrigen Linux-Rechner merk ichs immer, dass sobald klamm einen animierten Banner hat, die CPU auf 100% schufftet.

Hauptkritikpunkt is aber der Speicherverbrauch von FF und da bringt der größste Schwanz- CPU-Anzahl-Vergleich nix, weil das damit nix zu tun hat.
CPU is nur am Single-Core von Relevanz: Bei meinem mickrigen Linux-Rechner merk ichs immer, dass sobald klamm einen animierten Banner hat, die CPU auf 100% schufftet.

Ach so - dann ist es also doch gut gewesen, dem großen Schwanz Quadcore also noch dicke Eier 4GB RAM spendiert zu haben - Speicherprobs hab ich nämlich auch nicht... :ugly::ugly::ugly:

Welche CPU? Logisch, dass du kein Problem mit Prozessorauslastung hast, wenn eine CPU grade klamms lustige Banner "durchrechnet" und 3 CPUs nur auf der faulen Haut liegen :ugly:

Das ist auch mein größter Kritikpunkt, dass FF immer noch nicht multithreaded ist. Und auch derzeit der Punkt warum ich immernoch beim 1.5 bleibe.

und das mal hochholen:
Ich hab ein kleines Problem. Wenn ich 2 Browserfenster offen hab, und sich im 2. ein PopUp öffnet (als neuer Tab, nicht als neues Fenster), schaltet er immer auf das andere Fenster um. Woran kann da liegen bzw wie kann ch das abstellen?

Gibt es ein Add-on für den FF 3.5, um einen Link nicht nur einmal in einem neuen Tab sondern bequem in beliebig vielen neuen Tabs zu öffnen?

Tab Mix Plus? Allerdings verstehe ich die Frage nicht - für einen Link reicht doch normalerweise ein Tab :think:

Ach schön, dass für den 3.5 endlich der TabMixPlus zur Verfügung steht. Aber auf die Schnelle habe ich die von mir gesuchte Option zum mehrfachen Öffnen von Tabs nicht gefunden. Die Funktion wäre nützlich, wenn der User die sich öffnende Seite mehrfach parallel nutzen/beobachten möchte (Aktienkurse, Auktionen, Slots, etc.)

Ich drück einfach die mittlere Maustaste, das spart zusätzlich noch den "Gang" zur Tastatur 8) :)

Habe nun doch tatsächlich FF3 am laufen...

Nach einigen Problemen, beispielsweise wurde ich nach jedem FF-Neustart überall ausgeloggt, habe ich ein neues Profil angelegt und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.

Jetzt müsste ich mich nur noch an die guten alten FF2-Addons erinnern... :think: :ugly: