Tschüss, klamm.de

Stonebroke

klammUrgestein
10 Juni 2006
2.554
63
Wurde per E-Mail daran erinnert, dass ich schon lange nicht mehr auf klamm online war.
Nachdem man von der Startseite vor lauter Werbung nicht mehr sieht, hab ich nicht mehr weiter überlegt.

Die 48 Cent, die paar Milliarden Lose, ... ach, die 3 EFs von mir könnten eigentlich auch gelöscht werden:
ID17315
ID17153
ID16945

Sorry, ich hätte eigentlich alles gerne verschenkt gehabt ... aber ich habe absolut keinen Nerv mehr hier noch irgendwas zu machen. Klamm ist einfach zu sehr mit Werbung überladen, sodass gar die normale Navigation durch dessen Verdeckungen gestört ist.

Und die gemachten Erfahrungen hinsichtlich der Lose und seinem "Erfinder" (nennen wir ihn gerne "The Lose-Generator"), lassen einfach nur Wut in mir aufsteigen.

Ich sage noch "Tschüss" und wünsche euch alles Gute.

Wurde per E-Mail daran erinnert, dass ich schon lange nicht mehr auf klamm online war.
Nachdem man von der Startseite vor lauter Werbung nicht mehr sieht, hab ich nicht mehr weiter überlegt.

Die 48 Cent, die paar Milliarden Lose, ... ach, die 3 EFs von mir könnten eigentlich auch gelöscht werden:
ID17315
ID17153
ID16945

Sorry, ich hätte eigentlich alles gerne verschenkt gehabt ... aber ich habe absolut keinen Nerv mehr hier noch irgendwas zu machen. Klamm ist einfach zu sehr mit Werbung überladen, sodass gar die normale Navigation durch dessen Verdeckungen gestört ist.

Und die gemachten Erfahrungen hinsichtlich der Lose und seinem "Erfinder" (nennen wir ihn gerne "The Lose-Generator"), lassen einfach nur Wut in mir aufsteigen.

Ich sage noch "Tschüss" und wünsche euch alles Gute.
Das mit den überlappendend Werbebanner ist denke ich nur ein Problem auf dem Handy. Klamm wurde damals als Startseite im Browser konzipiert . Dort sieht auch nix überladen aus. Und irgendwie muss Klamm die Startseiten vergütungen finanzieren . Und über die lose Brauch man sich auch nicht aufregen ,wenn man diese nur als das ansieht für was sie ins Leben gerufen wurden . Schade das wieder ein Urgestein geht

Was ich immer nicht versteh: Warum muss man sich überall abmelden?
If you don't like it, go a-change it. (am. Sprichwort)

Guck Dir die offiziell angemeldete Userzahl an, dann guck Dir an, wieviele User tatsächlich online sind ("Besucher" sind einfach nur blöde BOTS). Und dann erkenne, wie diese Seite den Bach runter gegangen ist. Die Usernumern Neuangemeldeter beginnen mittlerweile mit "512...", "offfiziell" sinds nu 387... User - also 125.000 einfach gelöscht - weil China-Kracher, Spam-Bots etc. pp.

Die Foren-Aktivität sinkt von Tag zu Tag. Vernünftige Diskussionen gab es in den letzten mindestens 5 Jahren nicht mehr.Auch bei den News-Kommentaren werdn die Rechtsextremisten viel zu lange laufen gelassen, wer denen massiv wirderspricht, wird gesperrt. So ruiniert Lukas die Seite endgültig. Klar dass Leute sich dann abmelden statt dem Utergang gaffend zuzugucken.

Es ist NICHT "neutral", wenn Rechtsextremisten hier ihren Hass auf alles geselllschaftliche Leben raushauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir die offiziell angemeldete Userzahl an, dann guck Dir an, wieviele User tatsächlich online sind ("Besucher" sind einfach nur blöde BOTS). Und dann erkenne, wie diese Seite den Bach runter gegangen ist. [...]
Das musst du mir nicht sagen. Ich habe viele Jahre lang Statistiken gesammelt. Ich hab sogar erst angefangen zu sammeln, als ich spürbar war und auf den Daten, die ich hab, siehst du wie es (noch!) mehr den Bach runter geht.

Ich häng die Grafik mal hier an, für wen es interessiert:
screenshot.png

Die Skalierung für das untere Diagramm und die Menge an Daten macht es zwar schwierig absolute Zahlen abzulesen, aber man erkennt trotzdem deutlich, wie die "Gäste" (=Bots) immer mehr werden und die blaue Kurve nach unten geht.

In 2013 war das Verhältnis ca. 6 Bots pro User, in 2018 waren es dann am Ende eher 30-40 Bots pro User.
Ich hab jetzt grad mal zufällig Zahlen gepickt. Kommt natürlich auch auf die Uhrzeit drauf an. Es gibt auch Zeiten, wo ich 80 Bots pro User find. Es gibt sogar Zeiten, wo kein User online ist. Das kannte ich zu meiner Zeit GAR NICHT! Da war immer einer da, selbst wenn es 3 Uhr nachts war.

Steile Gerade an der violetten Kurve sind Bot-Massen-Anmeldungen (September 2013, März 2017) bzw., IIRC eine große Werbeaktion von klamm (August-Oktober 2014). Könnte die große Refralley damals gewesen sein :think:

Ich habs grad im Zählthread als Off-Topic geschrieben: Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo ich jeden Abend 4-5 Stunden gebraucht hab, nur um meine Abo zu bearbeiten. Heut komm ich alle 6 Monate mal vorbei und hab effektiv nix verpasst, außer ein paar automatisierte News.

[...] Auch bei den News-Kommentaren werdn die Rechtsextremisten viel zu lange laufen gelassen, wer denen massiv wirderspricht, wird gesperrt. So ruiniert Lukas die Seite endgültig. Klar dass Leute sich dann abmelden statt dem Utergang gaffend zuzugucken.

Es ist NICHT "neutral", wenn Rechtsextremisten hier ihren Hass auf alles geselllschaftliche Leben raushauen können.

Dazu kann ich jetzt nix sagen. Mich haben die News-Kommentare, genauso wie das Politik-Forum nie groß interessiert.
Ich bezweifle aber, dass ein so kleiner Bereich eine ganze Seite ruiniert -> ruinieren kann / ruiniert hat.

Genauso wie die Politik/News-Uninteressierten nie in Technik-Foren geguckt haben, so haben die PC-Geeks, Script-Kiddies und Programmierer nie in die Politik/News-Foren geguckt. Trotzdem gibts da aber keine Inhalte mehr.
Ersetze "PC-Geeks, Script-Kiddies und Programmierer" durch beliebige Gruppe. Wir haben sehr viele Foren.

Ha, Moment, ich hab sogar noch ältere Daten gefunden, wo man den Niedergang der Forenaktivität noch besser sieht.
(Dafür erlaub ich mir doch glatt mal einen Doppelpost :renozr:)

chart.png

Man merkt ab 2008 dass alle Kurven stetig nach unten gehen, bis sie alle ganz eng an der Nulllinie kleben.
Bei 250 neuen Threads pro Tag, also im Schnitt jede Stunde 10 neue Themen… das is was ganz anderes.

Also, wenn ich dieses Forum verlasse - dann melde ich mich einfach ab. Da wird kein Abschiedsthread kommen.
Mein Protestformen laufen lieber während meiner aktiven Zeit ab, wo ich noch Threads schreibe. Ich schreibe nicht, daß ich gehe, weil ich dann die daraufhin folgenden Kommentare nich mehr lesen würde.

Aber NOCH habe ich dieses Forum nicht aufgegeben.

Noch schreibe ich Threads, wie "Bei der Werbung muß man schon auf der Startseite "Klamm" suchen Teil II". Noch schreibe ich, daß ich ständig auf der Arbeit und im Bekannten- und Freundeskreis vergeblich versuche, schreibende User anzuwerben. Daß für fremde potentielle User der erste Eindruck einfach nur verheerend ist!

Aber dabei will ich aber nicht nur meckern - nicht alles ist schlecht. Lukas (und das Team) gibt sich schon Mühe.
Nicht immer mit erfolgreichen Methoden - aber NOCH hat dieses Forum für mich seinen gewissen "Charme".

Es ist halt nur schade:
1. Daß viele wirklich aktive User in den letzten Jahren von der Unfreundlichkeit gewisser User erfolgreich verdrängt worden sind.
(So lese und schreibe ich seit einigen Monaten in den "Nachrichten" nichts mehr. Ich werde wirklich immer sehr gerne von einem freundlichen Kommentar in meinen Fehlern berichtigt (jeder macht hin und wieder Fehler). Wenn andere Recht haben nehme ich auch gerne eine andere Ansicht an. Aber bei Angriffen und Beleidigungen reagiere ich eben anders. Ich lasse mich eine Zeit lang "niedermachen" - aber wenn das Faß überläuft schreibe ich meine Meinungen halt in einem netteren Forum, in dem Radikale, Trolle und unfreundliche und angreifende User erst verwarnt und dann gesperrt werden.

2. Daß neue User, die auch einmal längere Beiträge - und Beiträge, die auch Zeit benötigen schreiben (wo man eben auch recherchieren muß) einfach nur abgeschreckt werden, sich hier anzumelden oder ihre Zeit zu investieren.
Einige der Gründe:
- Die zunehmende Menge der Werbung, die das Klamm-Forum selbst im Prinzip immer mehr verschwinden lassen.
- Der unfreundlichen Umgangton der Radikalen, der Trolle - und der User, die nur ihre Ansichten gelten lassen und meinen, andere Ansichten sofort angreifen zu müssen.
- Das Fehlen von wirklich schreibenden Usern (die nicht nur Einzeiler oder vereinzlte Worte schreiben).
- Und die niedrige Anzahl von interessanten Threads.

Also, wenn ich dieses Forum verlasse - dann melde ich mich einfach ab. Da wird kein Abschiedsthread kommen.
Mein Protestformen laufen lieber während meiner aktiven Zeit ab, wo ich noch Threads schreibe. Ich schreibe nicht, daß ich gehe, weil ich dann die daraufhin folgenden Kommentare nich mehr lesen würde.

Aber NOCH habe ich dieses Forum nicht aufgegeben.

Noch schreibe ich Threads, wie "Bei der Werbung muß man schon auf der Startseite "Klamm" suchen Teil II". Noch schreibe ich, daß ich ständig auf der Arbeit und im Bekannten- und Freundeskreis vergeblich versuche, schreibende User anzuwerben. Daß für fremde potentielle User der erste Eindruck einfach nur verheerend ist!

Aber dabei will ich aber nicht nur meckern - nicht alles ist schlecht. Lukas (und das Team) gibt sich schon Mühe.
Nicht immer mit erfolgreichen Methoden - aber NOCH hat dieses Forum für mich seinen gewissen "Charme".

Es ist halt nur schade:
1. Daß viele wirklich aktive User in den letzten Jahren von der Unfreundlichkeit gewisser User erfolgreich verdrängt worden sind.
(So lese und schreibe ich seit einigen Monaten in den "Nachrichten" nichts mehr. Ich werde wirklich immer sehr gerne von einem freundlichen Kommentar in meinen Fehlern berichtigt (jeder macht hin und wieder Fehler). Wenn andere Recht haben nehme ich auch gerne eine andere Ansicht an. Aber bei Angriffen und Beleidigungen reagiere ich eben anders. Ich lasse mich eine Zeit lang "niedermachen" - aber wenn das Faß überläuft schreibe ich meine Meinungen halt in einem netteren Forum, in dem Radikale, Trolle und unfreundliche und angreifende User erst verwarnt und dann gesperrt werden.

2. Daß neue User, die auch einmal längere Beiträge - und Beiträge, die auch Zeit benötigen schreiben (wo man eben auch recherchieren muß) einfach nur abgeschreckt werden, sich hier anzumelden oder ihre Zeit zu investieren.
Einige der Gründe:
- Die zunehmende Menge der Werbung, die das Klamm-Forum selbst im Prinzip immer mehr verschwinden lassen.
- Der unfreundlichen Umgangton der Radikalen, der Trolle - und der User, die nur ihre Ansichten gelten lassen und meinen, andere Ansichten sofort angreifen zu müssen.
- Das Fehlen von wirklich schreibenden Usern (die nicht nur Einzeiler oder vereinzlte Worte schreiben).
- Und die niedrige Anzahl von interessanten Threads.
Du musst aber auch zugutehalten das sich einige User NICHT abschrecken lassen und immer noch versuchen die Netiquette hochzuhalten und / oder witzige und / oder auch lustige Kommentare abliefern. Auch das einige von uns versuchen einen Zusammenhalt hinzubekommen. Nur mal so am Rande. :love: Recht gebe ich dir mit der Startseit. Die ist echt kaum noch zu sehen. Aber .... das war schon schlimmer. :yes:

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner These nach würde ich den kontinuierlichen Rückgang an Aktivität im Forum und generell auf Klamm auch darauf zurückführen,daß die User Generation damals(im Schnitt zwischen 20-
25 Jahren)einfach mehr Zeit in Klamm Investiert hatten, weil sie noch unabhängig waren, single ,keine Familie,die Karriere noch am Anfang und nicht so wichtig ect. Heißt also das man Klamm einfach vergessen hatte weil die Prioritäten anders lagen . Mein eigener Lebensabschnitt ( von ca. 2010- heut) spiegelt das so wieder.

Ich könnte mir vorstellen ,um mehr User für das Forum zu gewinnen einfach die richtige Zielgruppe gewinnen .Heißt User die im Vorruhestand/Ruhestand sind ,die gerne Gleichaltrige suchen um sich mit denen über Gott und die Welt,Hobby ,Reisen ect. zu unterhalten . Leute die wieder mehr Zeit für Hobby /neue Hobbys haben.

Die Jugend ist meiner Meinung nach für solch Klassische Foren nicht oder sehr schwer zugewinnen. Diese Generation ist mit Facebook und co groß geworden.

Du musst aber auch zugutehalten das sich einige User NICHT abschrecken lassen und immer noch versuchen die Netiquette hochzuhalten und / oder witzige und / oder auch lustige Kommentare abliefern. Auch das einige von uns versuchen einen Zusammenhalt hinzubekommen. Nur mal so am Rande. :love:
Da gebe ich Dir absolut Recht. Die netten User vergesse ich denn auch nicht. Der wirklich größte Grund, im Klamm-Forum zu bleiben. Ohne Euch netten User wäre ich bereits vor Jahren gegangen. Die Vergütungen (das Geld und die Lose sind eigentlich für mich KEIN Grund, zu bleiben. Die paar Cent, die man am Tag zusammen bekommt entsprechen einfach nicht die Zeit, die ich hier reinstecke.

Aber leider ist das Verhältnis einfach nur vernichtend. Einfach zu viele Radikale, zu viele Trolle und zu viele Leute - die andere Ansichten als ihre eigenen Ansichten gelten lassen können. Es sind einfach zu viele unfreundliche User, die einen ständig angreifen. Leute, die andere Ansichten als persönlichen Angriff ansehen. Leute - die weder verwarnt noch gesperrt werden. Wo nicht einmal die Kommentare oder Beiträge gelöscht werden.
Dem stehen leider nur relativ wenig freundliche User entgegen.

Auf jeden Fall möchte ich mich hier bei JEDEM freundlichen User bedanken, mit dem ich je Kontakt hatte.(y)

Also meiner These nach würde ich den kontinuierlichen Rückgang an Aktivität im Forum und generell auf Klamm auch darauf zurückführen,daß die User Generation damals(im Schnitt zwischen 20-
25 Jahren)einfach mehr Zeit in Klamm Investiert hatten, weil sie noch unabhängig waren, single ,keine Familie,die Karriere noch am Anfang und nicht so wichtig ect. Heißt also das man Klamm einfach vergessen hatte weil die Prioritäten anders lagen . Mein eigener Lebensabschnitt ( von ca. 2010- heut) spiegelt das so wieder.

Ich könnte mir vorstellen ,um mehr User für das Forum zu gewinnen einfach die richtige Zielgruppe gewinnen .Heißt User die im Vorruhestand/Ruhestand sind ,die gerne Gleichaltrige suchen um sich mit denen über Gott und die Welt,Hobby ,Reisen ect. zu unterhalten . Leute die wieder mehr Zeit für Hobby /neue Hobbys haben.

Die Jugend ist meiner Meinung nach für solch Klassische Foren nicht oder sehr schwer zugewinnen. Diese Generation ist mit Facebook und co groß geworden.
Hier gebe ich Dir absolut Recht. Dabei frage ich mich jedoch, warum man nicht einmal in der Woche / im Monat einmal wenigstens einen einzigen Beitrag schreiben kann, der mehr als einzeilig ist.
Man muß ja nicht unbedingt täglich größe und interessante Beiträge schreiben. Aber hin und wieder ergeben sich auch in einer Beziehung oder im Beruf Themen, die man hier posten könnte. Themen, bei enen man auch mal diskutieren könnte. Themen, die das Forum beleben würden.
Ich finde es jedenfalls unfair, sich hier anzumelden - nur um einzeilige oder "Ein-Wort-Beiträge" zu schreiben, nur um Lose und Geld abzugreifen. Wer nur uninteressante Mini-Beiträge schreibt beteiligt sich dabei, das Forum herunterzufahren. Es ist in meinen Augen mehr als unfair, hier nur zu schreiben, daß man gerade Kaffee trinkt, daß es gerade draußen regnet und daß der Nachbar schnarcht - und die guten Beiträge in Twitter, Facebook & Co schreibt. Hier schweigen - und in den anderen Foren stundenlang aktiv diskutiert.

Die Jugend ist meiner Meinung nach für solch Klassische Foren nicht oder sehr schwer zugewinnen.
Allgemein sind klassische Foren fast überall ausgestorben. Ich würde daran aber nicht "der Jugend" die Schuld geben.
Das Forum ist eine Form, wie sie die Gesellschaft eben nicht mehr will. Nur die Bots mögen die, um Spam reinzustellen, wenn es der Betreiber nicht schon selber macht *räusper*

Gepflegte Diskussionen, auch mal längere Beiträge, Quellen suchen und verlinken, …. Kostet doch nur Zeit. Am Ende vielleicht auch noch den Beitrag durchlesen, bevor man ihn abschickt?

Heutzutage rotzt du mit deinem Handy und T9 ein paar Abkürzungen und Likes rein, followst noch irgendwelchen Vollpfosten, deren Lebensaufgabe es z.B. is, vor der Cam Food zu fressen und zu bewerten… LGTM, nvm, +1, *like*(y):LOL:
Es ist in meinen Augen mehr als unfair, hier nur zu schreiben, daß man gerade Kaffee trinkt, daß es gerade draußen regnet und daß der Nachbar schnarcht[...]
Ja, unsere Posting-Counter-Increase-Threads* im Meet&Greet-Forum… ja, die sind sicher kein guter Maßstab ein Diskussionsforum zu bewerten.

- und die guten Beiträge in Twitter, Facebook & Co schreibt.
(Full Disclosure: Ich hab keinen Twitter-Account und Facebook ist in meinem internen Netzwerk nicht mal erreichbar.)

Das bezweifle ich. Bei Twitter gibts ein Zeichenlimit, damit du ja nix Sinnvolles schreiben kannst ;) Kp, ob das Gesichtsbuch genauso is.

…ach ja, fast vergessen: Gefallen dir meine Beiträge? Like doch bitte. Gerne auch followen. Wenn du mindestens Tier 1 abonnierst und mir monatlich 5€ überweist, schick ich dir auch täglich am Klo n Statusupdate :ugly:

* Insider für die alten Hasen

@raptor230961 ich habe, beim durchstöbern vor 4 Tagen, deinen * Warten auf den Weihnachtsmann * gefunden und lese mir den mal so Pö a Pö durch.
DAS nenn ich mal * Einbringen in die Gemeinschaft * und Erschaffung von Wohlfühl Momenten (y) Ist zwar immer ein mega langer Text aber .... ich nehme das, mittlerweile, als Letztes am Abend bevor ich in meine Kuschelhöhle schlüpfe. Dafür, obwohl das doch alles schon recht alt ist ( und ich das nicht vorher entdeckte ) DANKE

Ich finde es jedenfalls unfair, sich hier anzumelden - nur um einzeilige oder "Ein-Wort-Beiträge" zu schreiben, nur um Lose und Geld abzugreifen.

kA, ich poste Sachen im Kommentarbereich bei "Meet & Greet", weil es einfach zu meiner "Routine" manchmal gehört (hört sich komisch an, ich weiss, ist aber so), sich morgens hinzusetzen, zu gucken, was wer trinkt, denkt, oder isst, und dann poste ich auchmal da was rein ... Das hat weder was mit Losen zu tun, noch um "Geld abzugreifen" ^^