Trinkgeld beim Pizzabringdienst

Gebt ihr dem Pizzabringdienst Trinkgeld?

• Umfrageteilnehmer
    191

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hallo,

irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie ich handeln soll. Gebt ihr beim Pizzabringdienst Trinkgeld? Ich bestell so alle 2-3 Wochen bei HalloPizza für 6,70€ ne Pizza. "7 stimmt" zu sagen, daran habe ich selten einen Gedanken verschwendet.

Vor paar Malen hat einer der "Pizzabringer" die 30ct nicht zurückgegeben und ich hab mich gefragt was jetzt Sache ist und hab ihn aber nicht drauf angesprochen... ist es unverschämt von ihm das Trinkgeld von sich aus einzusacken?? Ich mein, wegen 30ct wollt ich jetzt nicht angepisst reagieren, aber irgendwie frag ich mich trotzdem ob ein Pizzabringer jetzt auch Trinkgeld gewohnt ist?

Naja, jedenfalls wollt ich gleich wieder was feines bestellen und überleg gerade was ich mache... für was sind die 30ct? Dafür das die nur die Straße hinter zu mir fahren müssen? Das sie hoch ins 4OG kommen?

Im Restaurant oder in der Kneipe ist das meiner Meinung nach schon was anderes.

Mag lächerlich klingen, aber vllt versteht ja jemand meinen Gedanke *g

Ich gebe grundsätzlich Trinkgeld, einfach weil mir meine Dekadenz und Bequemlichkeit ruhig was kosten darf.
Ich runde dabei immer auf den nächsten vollen Euro auf, habe aber ein schlechtes Gewissen wenn's nur 30ct sind. Immerhin muss er in die 2. Etage im Altbau, abends im Dunkeln fahren und unser Haus ist schwer zu finden, Lohn kriegen die so schon wenig und wenn ich meine Pizza da im Laden hole müsst ich genausoviel zahlen wie wenn ich sie mir liefern lasse.
Mich stört die extra Gebühr nicht, Faulheit muss ich mir bestrafen.

Kommt drauf an wie schnell die mir die Pizza bringen. Aber ja ... in den meisten Fällen gebe ich schon den einen oder anderen Euro Trinkgeld.

Also Trinkgeld von sich aus einzubehalten ist schon frech :evil:

Aber, da ich selbst bei verschiedenen Pizzalieferanten gearbeitet habe, kann ich dazu nur folgendes sagen:
Bei einem Stundenlohn von ca. 4 € (das ist üblich in dieser Branche - und pro Stunde schafft man durchschnittlich 3 Aufträge. Rechne das mal hoch ;)) leben diese leute vom Trinkgeld!!!!

Und abgesehen davon: Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen nem Kellner, der drei-vier mal in die Küche läuft, und nem Pizzaboten, der sich 4 Stockwerke hochquält...

Kommt drauf an wie schnell die mir die Pizza bringen. Aber ja ... in den meisten Fällen gebe ich schon den einen oder anderen Euro Trinkgeld.

Für das "wie schnell" kann nur selten der Fahrer etwas. Meistens kommt es zu Engpässen in der Küche, und die Fahrer rennen sich dann die Füße wund 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch schon mal kein Trinkgeld gegeben, was ich aber üblicherweise mache. Schlimm daran finde ich nur, dass man sich dann entweder böse Blicke einfängt, oder der Pizzabote gar mit der Ausrede kommt er könne nicht wechseln...

Kommt drauf an wie nett die sind... Man gibts ja auch nicht jedem Kellner Geld. Nur durch diese Art der Selektion hilft man, den Service zu verbessern 8). Aber in der Regel runde ich auch auf, ist ja nun nicht der bestbezahlteste Job.

Aber, da ich selbst bei verschiedenen Pizzalieferanten gearbeitet habe, kann ich dazu nur folgendes sagen:
Bei einem Stundenlohn von ca. 4 € (das ist üblich in dieser Branche - und pro Stunde schafft man durchschnittlich 3 Aufträge. Rechne das mal hoch ;)) leben diese leute vom Trinkgeld!!!!

Auch gut, wusste nicht was man da so verdient. Aber war das bei der kleineren Privatpizzeria oder bei einem größerem Service wie z.B. Hallo Pizza (Franchsier...)

Aber genau deshalb frag ich ja, weil ich mir unsicher bin. Letztendlich seh ich schon bei der geringen Anzahl an Antworten hier ein, das mir die 30ct eigentlich nicht schaden sollten...

Mal sehen was andere noch zu sagen haben. Vllt haben wir hier ja noch irgendwo einen Pizzaboten :)

Ich hab auch schon mal kein Trinkgeld gegeben, was ich aber üblicherweise mache. Schlimm daran finde ich nur, dass man sich dann entweder böse Blicke einfängt, oder der Pizzabote gar mit der Ausrede kommt er könne nicht wechseln...

Kenn ich, kenn ich.

Ich gebe auch stehts Trinkgeld.
Es gab Zeiten wo ich selbst auf Trinkgeld angewiesen war um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Heute ist es zwar nicht mehr so, aber wenn ich es mir gut gehen lasse dann gebe ich auch gern.

Gruß
PLUS

Seitdem ich mal eine Reportage über einen Pizzabringdienst gesehen habe, gebe ich immer gutes Trinkgeld.

Da war es so, dass die Fahrer pro Auftrag bezahlt wurden. Immer gab es 50 Cent pro Kunden - egal ob der 3 Straßen neben dem Pizzabringdienst wohnte oder man fast 40 Minuten fahren musste - 50 Cent.
Und das machen die mit dem eigenen Auto auf eigene Spritkosten. Und wenn was falsch geliefert wird und die noch mal anfahren müssen, bekommen sie auch nix dafür.

Die meisten der Pizzabringer von der HalloPizza-Filiale hier am Ort sehen übrigens auch so aus, als wären sie Familienväter, die das Geld echt notwendig haben. Der klassische Student fehlt da irgendwie.

Deswegen runde ich immer gut auf. Da können schon mal 2,70 € Trinkgeld anfallen. Aber wir bestellen auch nicht sooo oft.

Hm... Fast alle aus meiner Clique arbeiten neben der Schule beim selben Pizzaladen (hab auch schon das Angebot bekommen, dort neben der Schule zu arbeiten; habe aber dankend abgelehnt ^^) und liefern dort die Pizzen aus.
Pro Stunde bekommt man da 5 Euro, zusätzlich darf man das Trinkgeld behalten - da freut sich schon jeder wenn da mal pro Abend 10€ zusammen kommt.
Laut Erfahrung von ihnen geben die Wenigsten Trinkgeld - Das höchste was einer von ihnen bekommen hat waren 17€ - bei locker 20 Auslieferungen. Normalerweise sind sie eben um 10€ schon sehr froh.

Ich geb eigentlich immer was dazu; allerdings will der Pizzalieferer meines Vertrauens, den ich recht gut kenne, meist kein Trinkgeld - manchmal ist es sogar andersrum, dass ich was billiger bekomme.

weiß gar net, wann ich des letzte mal ne pizza bringen hab lassen, ich hol die mir immer direkt ab, aber ich denk ich hab dann eher kein trinkgeld gegeben.
aber von sich aus sollte es der fahrer nicht einbehalten, dass ist echt eine Frechheit

Wenn ich mir schon den Luxus gönne, mir eine Pizza zu bestellen, dann gebe ich auch Trinkgeld. Das Wechselgeld einfach einzubehalten finde ich allerdings auch eine Frechheit.
Ich habe mich selbst mal auf so einen Job mit eigenem Auto beworben. Als der Mensch mir dann aber sagte was ich verdiene, habe ich wortlos den Laden verlassen.

Hallo,
irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie ich handeln soll. Gebt ihr beim Pizzabringdienst Trinkgeld? Ich bestell so alle 2-3 Wochen bei HalloPizza für 6,70€ ne Pizza. "7 stimmt" zu sagen, daran habe ich selten einen Gedanken verschwendet.

Trinkgeld ist leider fester Bestandteil der Kalkulation in vielen Service-Bereichen.

Wenn ich mit dem Service zufrieden bin, gebe ich immer Trinkgeld! Ich habe selbst mal ein paar Jahre in der Gastronomie und in einer Spielbank gearbeitet und habe dort die Erfahrung gesammelt, dass ein großer Teil des Einkommens von dieser Form der Anerkennung abhängig ist (in den meissten Spielbanken werden die Angestellten zu 100 % aus dem sogenannten Tronc bezahlt).

Zuletzt bearbeitet:
Da war es so, dass die Fahrer pro Auftrag bezahlt wurden. Immer gab es 50 Cent pro Kunden - egal ob der 3 Straßen neben dem Pizzabringdienst wohnte oder man fast 40 Minuten fahren musste - 50 Cent.
Und das machen die mit dem eigenen Auto auf eigene Spritkosten. Und wenn was falsch geliefert wird und die noch mal anfahren müssen, bekommen sie auch nix dafür.
Wer so blöd ist, solch einen Job anzunehmen, hat ja nichtmal 5 Cent Trinkgeld verdient. :roll:

Bei mir ist es mit dem Trinkgeld ganz unterschiedlich. Service, Freundlichkeit und Geschwindigkeit müssen stimmen, dann lasse ich auch gerne was springen. Ebenso wichtig ist Höflichkeit während dem Telefongespräch.
Wegen der Geschwindigkeit, es sind bis zu mir 15km zu fahren. Im schnellsten Fall habe ich die Pizza binnen 20 Minuten hier. Bis 30 Minuten gebe ich normal Trinkgeld (wenn der Rest auch gestimmt hat), außer ich bekomme am Telefon 25 Minuten gesagt, dann gibts ab der 26. minute nix mehr.

Champ

Ich habe auch mal Pizza in einem super laden ausgefahren. Stress pur, 4 € die Stunde - da steht oder fällt der Arbeitsplatz mit dem Trinkgeld der Kunden. Aus dieser Erfahrung und weil aber sonst auch der Bote keine besondere Leistung bringt gebe ich pauschal 10%.

Im Restaurant/Bar/Club gebe ich immer mindestens 10%, 20% wenn es nett war und 30% wenn es mir wirklich gut gefallen hat. Das ist der Service wert und erfahrungsgemäß lässt sich über eine lockere Geldbörse langfristig auch mehr an Vorteilen erhaschen.

Cheers,
Polli

Hängt bei mir vom Boten ab. Bei mir kommen immer 3-4 (im Wechsel) vom gleichen Dienst und man kann nun mal nicht jeden mögen. Ist bei mir irgendwie eine Sympathie-Sache.

Einer davon z.B. schaut bei mir immer im Vorbeigehen im Briefkasten und bringt mir (von sich aus) meine Post mit hoch. Das finde ich eine derart nette Geste, dass der grunsätzlich immer ein Trinkgeld (2-3 Euro) bekommt.

Die anderen Boten kriegen zwar auch sehr regelmäßig ein Trinkgeld, aber eben nicht grundsätzlich immer und auch nicht immer 2-3 Euro, wie der eine Bote.

PS: H* Pizza kommt mir übrigens nicht mehr ins Haus (seit 2 Jahren), weil der Pizzabote mich plötzlich besche*ßen wollte und mir dann mein Abendessen wieder mitnahm, als ich ihm die unrechtmäßig verlangten zusätzlichen Fahrtkosten nicht zahlen wollte. Der wollte halt so sein Trinkgeld aufbessern (Angeblich waren die Fahrtkosten von 50 Cent auf 1 Euro gestiegen).

Zuletzt bearbeitet: