Thread für Spendenvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Mein Vorschlag ist die "Kauf eins mehr für die Tafeln."-Aktion.

In unserer Region speziell erhält die Tafel zwar viele frische Lebensmittel. Diese sind aber in der Regel nur noch kurz haltbar. Den Tafeln mangelt es vor allem an langhaltbaren lebenswichtigen Produkten.

Dazu gehören Konserven und auch Drogorieartikel (Creme, Shampoo, ...). Deshalb hat Rewe die Aktion gestartet. Wer nicht viel Zeit hat und helfen möchte, für den steht eine fertiggepackte Tüte für 5€ bereit, die gespendet werden kann. Das nutze ich auch.

Rewe spendet auf jeden Fall 200.000€. Bei mehr als 1 Mio. Warenspenden legt die Rewe noch was drauf.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.rewe.de/index.php?id=rewe-deutsche-tafeln
 
Hallo Brownie,
wir wollten in diesem Jahr schon einmal eine Aktion für die Tafel machen, jedoch war der Herr am Telefon so unendlich unfreundlich, fast schon feindselig, das wir dann keine Aktion für die Tafel begonnen haben. Ein paar User kommen aus Kleve, und genau die dort haben wir dann auch versucht zu kontaktieren und direkt an einem Ort zu unterstützen.
Unsere Hilfe wurde scheinbar nicht gebraucht......:-?
Das andere Problem ist, dass der Spendenempfänger in erster Linie REWE wäre, und somit nicht in unser Profil passt. REWE könnte uns auch keine Spendenquittung ausfüllen und so weiter.
Schön aber, dass du dich für die Aktion engagierst.
 
Ich selber habe zwei Patenkinder bei PLAN. Anstelle einer einmaligen Spende habe ich mich für Patenschaften entschieden. Ich denke, Kinder brauchen uns. Hier mal ein paar Infos zu PLAN:

https://www.plan-deutschland.de/

Auch habe ich aktuell zwei Patenkinder bei World Vision. Hier bin ich seit Jahren dabei und bisher sehr zufrieden.

Die Kommunikation mit Patenkindern und mir ist eigentlich ganz ok. Leider nur zu selten. Hin und wieder schicke ich Pakete mit kleinen Geschenken. Da freuen sie sich immer ganz dolle. Zu World Vision hier einige Infos:

https://worldvision.de/

Kinder sind das kostbarste, was die Welt zu bieten hat. Wenn wir nicht helfen, wer dann? :)
 
Mein Vorschlag: https://www.vier-pfoten.de/website/output.php

VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzen wir uns für den Schutz der Tiere ein – mit Projekten, Kampagnen, Informations- und Lobbyarbeit

Beispiele ihrer Arbeit sind:
- Kampagne gegen skrupellosen Welpenhandel
- Stoppt Tierversuche für Kosmetika
- Keine Wildtiere im Zirkus
- usw.

Ich finde sie haben klasse Aktionen
 
Ich schlage die Johanniter vor, denn im Moment läuft eine Aktion, die mir persönlich besonders gefällt.
Gewalttätige Jugendliche in der Schule, werden an die Arbeit der Johanniter herangeführt und zu Ersthelfern ausgebildet. Wenn also in der Schule etwas passiert sind sie diejenigen die helfen.
Ich denke das ist eine gute Strategie, denn was macht es für ein Eindruck, wenn ein Ersthelfer oder Schulsanitäter ein Schläger in der Schule ist.
Die vorangegangenen Aktionen dieser Art zeigen tatsächlich Erfolg.
Das finde ich einen Einsatz von uns wert, denn im Grunde werden diese Kinder in der Schule schnell aufgegeben, das ist schade, denn viele kennen einfach keine andere Art um auf sich aufmerksam zu machen oder gehört zu werden.
 
Ein Thema, das mir persönlich - auch aus Gründen der direkten Betroffenheit - sehr am Herzen liegt, ist der Verein Dunkelziffer e.V..

Bei ca. 15.000 angezeigten Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch im Jahr und einer um das mindestens Zehnfache höher geschätzten Dunkelziffer ist Engagement von vielen Seiten erforderlich.

Dunkelziffer e.V. finanziert seine Arbeit ausschliesslich aus Spenden und Bußgeldzuweisungen, nimmt keine staatlichen Mittel in Anspruch.
 
Hier mal der Kalker Mittagstisch e.V.
Zitat von der Homepage:
"Wir sagen: Jedes Kind hat ein Recht auf sein Essen.

Und wenn die familiären Umstände (z.B. durch Hartz IV) so sind, dass sie dieses nicht zu Hause bekommen können, muss es doch einfach einen anderen Ort geben, an den genau diese Kinder kommen dürfen.

Das ist der Grundgedanke unserer Initiative. Und deshalb stellen wir von Montag bis Freitag für Kinder eine warme Mahlzeit bereit - und zwar völlig kostenlos!"

Angeregt wurde ich durch den Beitrag im Frühstücksfernsehen damals:
https://www.kalkerkindermittagstisch.de/SAT-1.htm

Sehr sympathische Frau mit einem unendlichen und unerschöpflichen Ehrgeiz.
Allgemeine Infos:
https://www.kalkerkindermittagstisch.de/
 
Mein SpendenVorschlag: https://www.gymnasium-papenburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=133&Itemid=191
weil: eine kleine Schule, die sich bemüht
Internationale Projekte sind genauso Wichtig wie Nationale... dennoch bevorzuge ich die Unterstützung "in der eigenen Sache" ein Brunnen für Wasserlose ist wichtig, ja... eine vernüftige Ausbildung für unsere Kids finde ich wichtiger....

alles schön und gut, doch der Brunnen rettet Menschenleben!
 
Hallo Leute,

da ich gerade privat dem Tierheim Saarbrücken etwas unter die Arme greife und dieses Jahr eh steuerlich nix mehr geltend machen kann, würde ich dem Tierheim gerne eine Spende gegen Lose zukommen lassen. Könntet Ihr euch damit anfreunden, das letzte Projekt des Jahres zu Gunsten herrenloser Tiere zu starten? Ich würde in diesem Fall direkt die ersten 100 Euro auf den Tisch legen...;)
Letztenendes sind Menschen ja auch nix anderes als Tiere, also warum immer nur notleidenden Menschen helfen? Notleidende Tiere leiden genau so...
 
Ich mach mal einen Vorschlag hier, obwohl ich nicht glaube, dass er irgendwann mal eine Mehrheit finden wird. :(

Als vielfaches Mäusefrauchen, das auch gleichzeitig Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes und des Tierschutzvereins "Das Mäuseasyl e.V." ist, plädiere ich hier mal dafür den vielen süßen und leider auch notleidenden kleinen Vierbeinern mit den großen Ohren zu helfen. Und auch die brauchen dringend Hilfe! Unsere? Eigentlich ja, aber das entscheidet letztenendes natürlich ihr! ;)

Schaut doch mal hier rein: https://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/maeuseasyl/ueber

Ich (und vor allem natürlich die eherenamtlichen HelferInnen und die Mäuschen selbst) würde mich sehr freuen. Mehr wirkliche Wünsche zu Weihnachten habe ich auch eigentlich gar nicht.

Naja, schau'n wir mal, ich habe es zumindest versucht...:pray:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.