Tempolimits in Deutschland

Ich frage mich, wie blöd man sein kann, in Berlin ein Auto zu benutzen? Nunja, wohl alle zu faul mal 500m zur nächsten Haltestelle zu laufen!

Ich war schon ewig nicht in Berlin, k.a. wie das ist dort, aber selbst hier braucht man mit dem bus (außer man kann den Schnellbus nehmen) je nachdem auch schon mal 3-4 mal so lange wie mit dem Auto.

Ich frage mich, wie blöd man sein kann, in Berlin ein Auto zu benutzen? Nunja, wohl alle zu faul mal 500m zur nächsten Haltestelle zu laufen!
Nee, das ist es nicht.

Es fängt damit an, dass man nicht unbedingt selten davon überrascht wird, dass eine Bahn, Bus oder anderes Verkehrsmittel ausfällt. Dann steht man da und wartet hilfesuchend auf eine Nachricht. Selbst wenn man die BVG-App installiert hat, bedeutet es nicht, dass hierüber irgendwelche Informationen dem Fahrgast zugestellt werden.

Aber auch wenn alles kommt wie es soll, dann ist die Bahn gerade morgens und abends derart überfüllt, dass man sich fast schämt, einstmals über das Tokio-Video gelacht zu haben und findet sich in einer ziemlich ähnlichen Situation tagtäglich wieder. Und wenn man auf so engem Raum mit so vielen Menschen eingepfercht wird, muss man schon ein Menschenfreund sein, um nicht wegen der kleinsten Kleinigkeit auszurasten. Besonders, wenn man das jeden Tag erleben darf.

Noch so ein Punkt ist die Sauberkeit in den Verkehrsmitteln. Je nach Linie ist so eine Bahn schon mal ordentlich versifft. Hier hat einer hingekotzt, da ist irgendwas ausgelaufen, hier hat irgendwer einen halben Burger zwischen die Sitze gesteckt oder eine faulige Frucht durch die Bahn geschossen. Auch schön zu erleben, wenn man den letzten Sitzplatz ergattert und innerhalb der nächsten Minuten bemerkt, wie sich irgendeine Nässe Bahn bricht zum Gesäß. Dann hilft es nur noch zu hoffen, dass es Regen- oder Mineralwasser ist...

Und letztlich - so sicher fühlt man sich auch nicht. Ist halt auch viel Pack unterwegs des nachts. Alles in Allem: Ich fahre zwar inzwischen mit dem Rad zur Arbeit, aber wenn ich nur die Wahl zwischen ÖPNV und Auto hätte, würde ich in jedem Fall das Auto vorziehen. Da hat man seine Ruhe, selbst im Stau. Im Winter schön warm, bei Regen schön trocken und im Sommer schön kühl. Wer einmal bei 30+ Grad im Sommer im übervollen BVG-Container unterwegs war, wird wissen, was ich meine...

Ich kann das schon nachvollziehen Photon. Klar ist ein Auto wunderbar. Ich finde es halt nur amüsant, wenn sich Autofahrer aufregen das Stau ist und sich man dann die Autos mal anschaut. Zu 80% nur eine Person drin!

Ich persönlich habe vor 7 Jahren mein Auto verkauft, da ich im Monat nur 2 bis 4 Situationen hatte, wo ich auf ein Fahrzeug angewiesen war. Dann einfach gerechnet. Da war es mir mit nem Taxi günstiger, als mir ein Auto zu leisten.

Mittlerweile trampe ich wieder (auch quer durch Deutschland), oder greife auf Apps ala BlaBlaCar zurück (aber eher selten). Also über die öffentlichen Verkehrsmittel hier im Rhein-Neckar-Delta kann ich mich in keinster Weise beschweren. Ich wohne in nem kleinen Ort am Rand, was in Richtung Odenwald eine Verkehrsöse bedeutet. Hier stehen die Leutz teilweise 1h im Stau um durch einen 6km langen Ort zu kommen. Ich schmunzle da immer nur noch.

Als Touri in Berlin finde ich die S&U-Bahnen aber schon genial. Den TokyoStyle kenne ich nur von der LoveParade. Ja. War schon anstrengend und jeden Tag würde ich das bestimmt auch nicht haben wollen. Dann doch löblich Rad oder Motorrad.

Özdemir: *Tempolimit auf Autobahnen wäre «Gebot der Vernunft»

Folgende News wurde am 22.01.2019 um 08:47:29 Uhr veröffentlicht:
Özdemir: *Tempolimit auf Autobahnen wäre «Gebot der Vernunft»
Top-Themen

Berlin (dpa) - Ex-Grünenchef Cem Özdemir hält ein Tempolimit auf Autobahnen für ein «Gebot der Vernunft». Das sagte im ARD-Morgenmagazin zur Debatte über eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Klimaschutz. «Das ist so ein bisschen, wie wenn Sie mit Amerikanern über das Recht, Waffen zu tragen, diskutieren», sagte er.*«Diese Debatte in Deutschland wird leider sehr irrational geführt.» Die meisten Ländern der Welt haben Tempolimits auf Autobahnen. Die Grünen fordern seit Jahren ein Tempolimit.

Müßig! Solange die Lobbyisten der Mineralöl- und Autoindustrie die Finger in der Gesetzgebung haben kommt sowas nicht!
Und mit dem "Drohmittel" Schadstoffe von PKW kann keiner kommen, "Autobahn-Stickoxide" sind man 2 % bei über 130, das lohnt die Schilder nicht! Andere Gründe wie weniger Tote und weniger Verbrauch stehen auf einem anderen Blatt!

Bundesregierung lehnt generelles Tempolimit auf Autobahnen ab

Folgende News wurde am 28.01.2019 um 12:52:31 Uhr veröffentlicht:
Bundesregierung lehnt generelles Tempolimit auf Autobahnen ab
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Bundesregierung lehnt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen zum aktuellen Zeitpunkt ab. Man plane kein solches allgemeines Tempolimit, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Das sei auch nicht Bestandteil des Koalitionsvertrages. Der Regierungssprecher fügte hinzu, dass es "intelligentere" Maßnahmen gebe, um für mehr Klimaschutz im Verkehr zu sorgen. Ausgelöst hatte die aktuelle Debatte eine Arbeitsgruppe der Bundesregierung für mehr Klimaschutz im Verkehr. Diese hatte unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen vorgeschlagen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte dies daraufhin strikt abgelehnt.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte dies daraufhin strikt abgelehnt.

Deutsche Autobahnen, so sagte Scheuer in der "Bild am Sonntag", seien "die sichersten Straßen weltweit".

Gefährlich sind ja auch die langsam überholenden Autos. Wenn die rausziehen ist die Relativgeschwindigkeit ja viel zu hoch. Würden die deutlich schneller fahren, müsste man sie auch nicht mit geringem Abstand und Lichthupe auf die Gefahren des Langsamfahrens aufmerksam machen.

Außerdem, wenn alle etwas schneller fahren würden, kommt es auch zu viel weniger gefährlichen Überholmaneuvern. Insbesondere LKWs sehe ich hier als Gefahrentreiber #1. Mit einer Mindestgeschwindigkeit für LKW von 160 wäre der Verkehr doch viel flüssiger. Positiver Nebeneffekt: Durch das seltenere scharfe Abbremsen wird der Bremsabrieb und somit die Feinstaubbelastung reduziert.

Vielleicht sollten wir auch Lehrer mit schnellen, hochmotorisierten Autos ausstatten, um die Straßen noch sicherer zu machen!

Und die heutigen Fahranfänger haben einfach viel zu wenig Erfahrung. Den Führerschein sollte es daher bereits ab 14 geben. So können Jugendliche viel früher verantwortungsbewusste Rase... Autofahrer werden.

Aufahrten sollte man zusätzlich auch auf der linken Seite anbieten. So könnte man auch bequem bei Reisegewschwindigkeit abfahren. Denn auch wenn für den geübten Fahrer ein dreifacher Spurwechsel am 100-Meter-Schild in der Regel kein Problem darstellt, scheinen unaufmerksame Autofahrer trotz des 2km vorher aufgestellten Warnschilds immer wieder überrascht zu sein, dass jemand abfahren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Tempolimits auf deutschen Autobahnen... dann kommt man ja gar nicht mehr voran. Wie einschläfernd werden denn dann bitte Autofahrten über mehrer 100 Kilometer.. :doh:

Vielleicht sollten wir auch Lehrer mit schnellen, hochmotorisierten Autos ausstatten, um die Straßen noch sicherer zu machen!
Das machen die doch oft von allein wenn erstmal die Midlife-Crisis da ist und sie merken das sie ihr Leben verschwendet haben und es auch nicht mehr besser wird.

Man muss sie im Grunde nur darin bestätigen das ihr Leben zwar Scheiße ist aber man mit dem Kauf eines Sportwagens da noch sehr viel reissen kann :ugly:

Studie: Nur jeder zehnte Autofahrer rast

Folgende News wurde am 06.04.2019 um 08:00:00 Uhr veröffentlicht:
Studie: Nur jeder zehnte Autofahrer rast
Top-Themen

Berlin (dts) - Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen würde wohl nur eine Minderheit der Verkehrsteilnehmer treffen. Das geht aus einer Studie des Verkehrsministeriums hervor, wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Danach fuhr nur jeder dritte Fahrer von Pkw, Motorrädern oder Lieferwagen auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Nur etwa jeder Zehnte fuhr mehr als 150 Stundenkilometer. Die Werte wurden 2010 bis 2014 auf rund 100 repräsentativen Autobahnabschnitten gemessen. Die gefahrene Geschwindigkeit ist ein Parameter, um zu ermitteln, wie viel Kohlendioxid durch ein Tempolimit eingespart werden könnte. Trotz der Diskussion um ein Tempolimit hatte das Verkehrsministerium die Studie jahrelang zurückgehalten. Der "Spiegel" musste nach eigenen Angaben elfmal beim Ministerium und bei der Bundesanstalt für das Straßenwesen um den Bericht bitten, der bis dahin auch nicht dem Umweltbundesamt übermittelt worden war. Ein Sprecher des Ministeriums teilte mit, man ziehe aus den Daten die Gewissheit, dass "das System der Richtgeschwindigkeit sowie der situativen Geschwindigkeitsbeschränkung" funktioniere.

CSU lehnt Grünen-Vorstoß für Tempolimit 130 ab

Folgende News wurde am 05.10.2019 um 16:57:24 Uhr veröffentlicht:
CSU lehnt Grünen-Vorstoß für Tempolimit 130 ab
Top-Themen

Berlin (dpa) - Die CSU hält nichts von dem Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. «Nicht die Bürger bremsen, sondern den Bevormundungswahn der Grünen», schrieb CSU-Generalsekretär Markus Blume auf Twitter. Für den ökologischen Fortschritt brauche es heute «neue Technik, aber keine alten Verbote». Die Grünen wollen im Bundestag eine namentliche Abstimmung über eine Maximalgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern herbeiführen.

Wenn man Umweltschutz ernst nehmen möchte dann muss man auch die Mehrheit der Bürger hinter sich versammeln. Man muss ihnen meiner Meinung nach einige Dinge lassen, die auf den ersten Blick eben unvernünftig sind.
Man wird die Menschen so lange mit irgendwelchen Regelungen und Vorschriften nerven, bis sie das eigentliche Ziel nicht mehr verfolgen. An dem Punkt geht es dann wieder abwärts mit dem Engagement für den Umweltschutz.

Auch mit Tempolimit kannst du so schnell fahren, wie du willst - wird halt im Zweifel teuer oder kostet den Lappen - deine Entscheidung...

Mal überlegen:
+ schnell umsetzbar
+ kostenneutral für den Staat
+ Kostenentlastung für die Bürger
+ Lärmentlastung für die Bürger
+ Kostenentlastung für die Krankenkassen
+ Umweltfördernd weil geringerer Schadstoffausstoß
+ entspannteres Fahren auf der Autobahn
- man kann nicht mehr Heizen wie Sau

Wenn man die Plus- und Minuspunkte aufrechnet erscheint es logisch, dass das so nicht kommen wird...:-?

Der Sprit wird immer teurer, also fahre ich langsamer als früher!

Dazu brauche ich kein Tempolimit, das klärt der Geldbeutel!

Wenn man die Plus- und Minuspunkte aufrechnet erscheint es logisch, dass das so nicht kommen wird...:-?
Du hast bei deinen Punkten aber auch vergessen, dass der Verkehrsminister seit 2009 von der CSU gestellt wird. Und in Bayern gibt es nunmal Audi und BMW. Also zwei Hersteller, die nicht gerade für spritsparende Langsamfahrmodelle bekannt sind.

Der Sprit wird immer teurer, also fahre ich langsamer als früher!
Dazu brauche ich kein Tempolimit, das klärt der Geldbeutel!
Wenn man den Sprit selber bezahlt, dann ggf. schon. Es gibt aber einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, die mit einem Firmenfahrzeug unterwegs sind und eine passende Tankkarte haben. Denen isses dann häufig egal, was der Sprit kostet.

anddie