Joergenson
Well-known member
- 16 Februar 2015
- 457
- 0
Ich frage mich, wie blöd man sein kann, in Berlin ein Auto zu benutzen? Nunja, wohl alle zu faul mal 500m zur nächsten Haltestelle zu laufen!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, das ist es nicht.Ich frage mich, wie blöd man sein kann, in Berlin ein Auto zu benutzen? Nunja, wohl alle zu faul mal 500m zur nächsten Haltestelle zu laufen!
Berlin (dpa) - Ex-Grünenchef Cem Özdemir hält ein Tempolimit auf Autobahnen für ein «Gebot der Vernunft». Das sagte im ARD-Morgenmagazin zur Debatte über eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Klimaschutz. «Das ist so ein bisschen, wie wenn Sie mit Amerikanern über das Recht, Waffen zu tragen, diskutieren», sagte er.*«Diese Debatte in Deutschland wird leider sehr irrational geführt.» Die meisten Ländern der Welt haben Tempolimits auf Autobahnen. Die Grünen fordern seit Jahren ein Tempolimit.
Berlin (dts) - Die Bundesregierung lehnt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen zum aktuellen Zeitpunkt ab. Man plane kein solches allgemeines Tempolimit, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Das sei auch nicht Bestandteil des Koalitionsvertrages. Der Regierungssprecher fügte hinzu, dass es "intelligentere" Maßnahmen gebe, um für mehr Klimaschutz im Verkehr zu sorgen. Ausgelöst hatte die aktuelle Debatte eine Arbeitsgruppe der Bundesregierung für mehr Klimaschutz im Verkehr. Diese hatte unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen vorgeschlagen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte dies daraufhin strikt abgelehnt.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte dies daraufhin strikt abgelehnt.
Deutsche Autobahnen, so sagte Scheuer in der "Bild am Sonntag", seien "die sichersten Straßen weltweit".

Das machen die doch oft von allein wenn erstmal die Midlife-Crisis da ist und sie merken das sie ihr Leben verschwendet haben und es auch nicht mehr besser wird.Vielleicht sollten wir auch Lehrer mit schnellen, hochmotorisierten Autos ausstatten, um die Straßen noch sicherer zu machen!

Berlin (dts) - Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen würde wohl nur eine Minderheit der Verkehrsteilnehmer treffen. Das geht aus einer Studie des Verkehrsministeriums hervor, wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Danach fuhr nur jeder dritte Fahrer von Pkw, Motorrädern oder Lieferwagen auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Nur etwa jeder Zehnte fuhr mehr als 150 Stundenkilometer. Die Werte wurden 2010 bis 2014 auf rund 100 repräsentativen Autobahnabschnitten gemessen. Die gefahrene Geschwindigkeit ist ein Parameter, um zu ermitteln, wie viel Kohlendioxid durch ein Tempolimit eingespart werden könnte. Trotz der Diskussion um ein Tempolimit hatte das Verkehrsministerium die Studie jahrelang zurückgehalten. Der "Spiegel" musste nach eigenen Angaben elfmal beim Ministerium und bei der Bundesanstalt für das Straßenwesen um den Bericht bitten, der bis dahin auch nicht dem Umweltbundesamt übermittelt worden war. Ein Sprecher des Ministeriums teilte mit, man ziehe aus den Daten die Gewissheit, dass "das System der Richtgeschwindigkeit sowie der situativen Geschwindigkeitsbeschränkung" funktioniere.
Meistens kann man auch wegen dem Verkehr nicht schneller als 130 km/h fahren![]()

Berlin (dpa) - Die CSU hält nichts von dem Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. «Nicht die Bürger bremsen, sondern den Bevormundungswahn der Grünen», schrieb CSU-Generalsekretär Markus Blume auf Twitter. Für den ökologischen Fortschritt brauche es heute «neue Technik, aber keine alten Verbote». Die Grünen wollen im Bundestag eine namentliche Abstimmung über eine Maximalgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern herbeiführen.
Du hast bei deinen Punkten aber auch vergessen, dass der Verkehrsminister seit 2009 von der CSU gestellt wird. Und in Bayern gibt es nunmal Audi und BMW. Also zwei Hersteller, die nicht gerade für spritsparende Langsamfahrmodelle bekannt sind.Wenn man die Plus- und Minuspunkte aufrechnet erscheint es logisch, dass das so nicht kommen wird...![]()
Wenn man den Sprit selber bezahlt, dann ggf. schon. Es gibt aber einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten, die mit einem Firmenfahrzeug unterwegs sind und eine passende Tankkarte haben. Denen isses dann häufig egal, was der Sprit kostet.Der Sprit wird immer teurer, also fahre ich langsamer als früher!
Dazu brauche ich kein Tempolimit, das klärt der Geldbeutel!