Tempolimits in Deutschland

Ich denke, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein Kraftfahrzeug auf einer Autobahn nicht mehr sicher zu führen ist (ob es nun 230 oder 260 oder 300 spielt ja erstmal keine Rolle).
Glaube ich nicht.

Bei welcher Geschwindigkeit wird euch denn mulmig?
Also ich bin bisher selbst noch nie schneller als 250 km/h gefahren, ist zwar ganz flott, aber absolut im Rahmen. Mit meinem eigenen Auto kann ich ja nur ~ 230 km/h fahren, aber naja, mulmig ist das nicht, das ist ja fast noch entspanntes fahren. Wobei ich sagen muß, ab 200 km/h kommt die zweite Hand ans Lenkrad.:ugly:

Bei welcher Geschwindigkeit wird euch denn mulmig?

Bei mir kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit an. Es kommt drauf an in was für einem Auto ich fahre und zu welcher Zeit.

Nachts um 2 mit einem großen Wagen 240 zu fahren find ich zum Beispiel um einiges beruhigender als mit 160 und einer klapperkiste die schon paar Jahre auf dem Buckel hat :)

[...] Bei welcher Geschwindigkeit wird euch denn mulmig?
Gewohnheitssache. Ist ähnlich wie das Gefühl, wenn man gerade frisch von der Autobahn abfährt und ein Tempo-60 Schild vor sich sieht. Man bremst und denkt, man könnte aussteigen und nebenher laufen, dann schaut man auf das Tacho und fährt 80...

Genauso ist es mit hohen Geschwindigkeiten. Man fährt auf die Autobahn und denkt nach 1 Stunde Stau, dass 100 km/h schon wahnwitzig schnell ist. Nach 10 Minuten fäht man 160 und möchte am liebsten von hinten noch schieben. Und als ich mal mit einem Kumpel und seinem Porsche zur Ostsee mit Durchschnittstempo etwa 250 km/h gefahren sind, kam es mir nur am Anfang furchtbar schnell vor. Schon nach kurzer Zeit wollte ich wieder aussteigen und schieben :)

Also ehrlich gesagt ist mir auf der Autobahn noch nie mulmig geworden. Nur im Wohngebiet, wenn mir eine Blage vor die Karre springt. Oder in der Dämmerung auf der Landstraße, wenn da ein Wild auf der Straße steht und keine Anstalten macht, sich zu bewegen. Oder bei Glatteis in der Stadt, wenn man fast aus dem Stand seitwärts zum Nachbarn rutscht und nichts dagegen tun kann. Aber auf der Autobahn habe ich mich immer sicher gefühlt. Zumindest bis zu dem Punkt, da ein BMW auf unter 30 cm drängeln kommt. Aber so eine Spezies kommt auch im Stadtverkehr vor.

Wenn es nach mir ginge, sollte man kein Tempolimit einführen, sondern Radaranlagen dafür nutzen, um Sicherheitsabstände zu überprüfen. Wenn die jeder einhalten würde, dann würde die Autobahn auch bei Mach 1 sicher sein...

Gruß,
Photon

Glaube ich nicht.

Geht auch nicht unbedingt um die eigene Fähigkeiten, sondern um die Tatsache, dass mit zunehmender Geschwindigkeit für adäquates Reagieren auf Fehler anderer immer weniger Zeit bleibt. Und wenn man mit 300 über die Autobahn rauscht, und einer unvermittelt (aus doofheit oder was auch immer) mit 180 auf die linke Spur wechselt, um zu überholen, dann scheint mir schon, als ob das Unfallrisiko in diesem Hochtempobereich schon steigt, egal ob da ein geübter Rennfahrer fährt oder nicht.

wieso gegen ein tempolimit? ich bin dafür! die besten gründe liefert die seite doch selber, schauen wir uns doch mal die pseudoargumente an.

Das Durchschnittstempo auf den Autobahnen liegt ohnehin bereits deutlich unter 120 Km/h
- na dann ist tempo 130 ja net schlimm, wenn eh nur 120 gefahren wird.

Wir haben ohnehin bereits auf rund der Hälfte aller Autobahnen Tempo-Limit
- also ziehen wir es besser konsequent durch, die ganzen begrenzungsschilder lenken doch nur ab.

Erwiesenermaßen passieren mehr Unfälle dort, wo zu viele Verkehrsschilder und Einschränkungen herrschen
- siehe oben

Deutschland = Autofahrerland – ein wichtiger Arbeitsmarkt würde zerstört werden
- ist es auf einmal gut, in einem autofahrerland zu leben? also mir persönlich wäre es lieber, wenn wir diesen makel los werden würden. ich finde es schlimm, dass zB reiche japanische geschäftsmänner mal eben nach deutschland jetten, um mit ihrem supersportwagen in 5 stunden die strecke flensburg-münchen und zurück aus purer langeweile zu fahren.
aber davon mal abgesehen: wo baut denn ein generelles tempolimit arbeitsplätze ab? die logik hinter diesem süßen "ich will aber unbedingt"-argument erschließt sich mir einfach nicht.

Wenn Geschwindigkeit das Problem wäre, müssten wir alle nur noch 30 Km/h fahren
- wenn geschwindikeit NICHT das problem wäre würden wir alle mit mach 2 rasen. tun wir aber nicht. also ist die geschwindigkeit scheinbar doch ein problem.

Deutschlands Autobahnen zählen zu den sichersten Straßen weltweit
- und das soll ein Argument Pro-Raserei sein? lol

sry das ich das mal hier ausgeführt habe, aber ein kumpel der gegen das tempolimit ist hat mir die seite mal geschickt und ich kam nicht mehr aus dem lachen raus, als ich die argumente gegen ein tempolimit gelesen hab. ich mach mir die welt, wiedewie se mir gefällt, mehr kann man dazu echt net sagen ^^

[edit by darkkurt : Keine Reno-Geheule bitte! ]

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wir haben ohnehin bereits auf rund der Hälfte aller Autobahnen Tempo-Limit
- also ziehen wir es besser konsequent durch, die ganzen begrenzungsschilder lenken doch nur ab.
Mal abgesehen von der (Un-)Sinnhaftigkeit dieser Seite. Aber auf den meisten Autobahnen sieht es derzeit so aus, dass ein paar Kilometer lang keine Begrenzung herrscht, dann plötzlich ein 100 bei Nässe, dann ein 80 wegen gefährlicher Kurve, dann ein 60 wegen Nebelgefahr oder maroder Brücke. Ich selbst habe schon sehr oft diese Schilder übersehen und es nur mitbekommen, weil ich "mit dem Strom" gefahren bin. Insofern wäre ich Deiner Meinung, aber auch bei Tempo 130 würden diese Schilder nicht entfernt werden. Damit die Schilder verschwinden, müsste man ein Tempolimit von 100 oder 80 einführen. Ganz großes Tennis, dann kann ich fast auch zu Fuß gehen.

[...] Wenn Geschwindigkeit das Problem wäre, müssten wir alle nur noch 30 Km/h fahren
- wenn geschwindikeit NICHT das problem wäre würden wir alle mit mach 2 rasen. tun wir aber nicht. also ist die geschwindigkeit scheinbar doch ein problem.
Na ich denke eher, dass Unachtsamkeit das Problem ist, zu wenig Sicherheitsabstand, Unsicherheit beim Fahrer und Fehlentscheidungen. Es ist zweifelsfrei so, dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch Unfälle bedeutend leichter ausfallen. Aber da ja auch Crashtests immer mit einer stehenden unnachgiebigen Betonwand gemacht werden, bringe ich jetzt auch mal das Argument: Ob es mich an der Himmelspforte nun wirklich so sehr juckt, wenn ich in 2 Teilen ankomme, weil mit 130 Unfall gehabt oder als Matsch, weil mit 200? Hmm...

Will sagen, wenn jemand mit 130 auf das Stauende auffährt, der Schaden nicht viel geringer wäre, als wenn er mit 200 drauf knallt.

Wenn es der Politik um die Sicherheit ginge, dürfte es gar keine Autobahnen geben. Jedenfalls nicht, wie wir sie kennen. Schöne breite Straßen und Leitplanken ok, aber bitte Tempolimit bei höchstens 100, besser 80. Wenn es um das CO² geht, dann kann ich mir das Lachen nicht verkneifen. Das mit dem Klimagesülze ist alles nett und bringt Pluspunkte beim unbedarften Wähler. Aber so lange man nicht die großen CO²-Schleudern aus der Welt entfernt, braucht man wohl auch kaum beim Bürger und seinem Twingo anfangen.

[edit by darkkurt : Für Diskussionen über Reno-Bewertungen bitte im entspr. Thread führen]

Gruß,
Photon

Zunächst mal bin ich gegen jeden unsinnigen Eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte, und hierzu gehört auch die Entscheidung jedes einzelnen, mit welcher Geschwindigkeit er fährt, so lange sie den Straßen- Witterungs- und Verkehrsverhältnissen und den örtlichen Gegebenheiten angepasst ist.

Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn die KFZ-Steuer sich nach dem individuell produzierten CO², evtl. auch Feinstaub richten würde, ich denke die technischen Möglichkeiten zur Messung desselben wären problemlos zu integrieren.

Somit würde dann derjenige, welcher bei Tempo X das neunfache an CO²-Ausstoß hervorruft wie jemand, der nur 100 fährt, auch das 9-fache für die gleiche Strecke bezahlen. Dies würde wohl am meisten Druck ausüben.

[...]
Das Durchschnittstempo auf den Autobahnen liegt ohnehin bereits deutlich unter 120 Km/h
- na dann ist tempo 130 ja net schlimm, wenn eh nur 120 gefahren wird.
[...]

Erst denken, dann Schreiben! Das Durchschnittstempo liegt nur deswegen bei 120km/h, weil auf Streckenabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich schneller gefahren wird.
Ergo: Mit der Einführung des Tempolimits sinkt das Durchschnittstempo wohl so auf 100-110km/h.

Dann können wir das Templimit auch bei 100 km/h beschließen und die BAB in Bundesstraße umbenennen.

Manche haben ihren Kopf wirklich nur zum Haareschneiden. :roll:

Erst denken, dann Schreiben! Das Durchschnittstempo liegt nur deswegen bei 120km/h, weil auf Streckenabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich schneller gefahren wird.
Dumme Frage: Wie misst man die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge auf allen Autobahnen? Bundestrojaner? :D

Ernsthaft: Wo haben die diesen Schnitt gemessen? Auf begrenzten Strecken macht es keinen Sinn, auf unbegrenzten auch nicht...

Marty

Dumme Frage: Wie misst man die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge auf allen Autobahnen? Bundestrojaner? :D
Warum stellst du mir diese Frage? Ich habe das "Argument" nur aufgegriffen und meine Schlüsse gezogen.
Ernsthaft: Wo haben die diesen Schnitt gemessen? Auf begrenzten Strecken macht es keinen Sinn, auf unbegrenzten auch nicht...
Warum macht es auf Strecken mit Tempolimit keinen Sinn? Nur weil es ein Tempolimit gibt, heißt es doch nicht, dass dann auch jeder so schnell fährt. Gibt genug, die langsamer (LKW) und schneller fahren.

Zur Erhebung von Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Kontaktschleifen in der Straße messen Verkehrsdichte und Geschwindigkeit, und zwar sowohl auf Begrenzten als auch auf freigegebenen Strecken. Und zwar nicht nur Punktuell, sondern ziemlich flächendeckend.

Wer mit offenen Augen über die Autobahn fährt, sieht die Schleifen im Straßenbelag (sieht aus wie an Ampeln. mit Terr ausgegossene viereckige Ausfräsungen).

Darüber hinaus gibt es an ca. jeder 5. Autobahnbrücke Sensorpakete, die den gleichen Zweck erfüllen. Die Dinger gehören Mobilfunkanbietern, die damit ihre Staumeldungen (Teragon etc.) generieren.

Warum stellst du mir diese Frage? Ich habe das "Argument" nur aufgegriffen und meine Schlüsse gezogen.
nein, Du hast argumentiert, warum diese gemessene Geschwindigkeit diesen Wert hat, der genannt wurde. Und da dachte, Du weißt evtl., wie da gemessen wurde.

Warum macht es auf Strecken mit Tempolimit keinen Sinn? Nur weil es ein Tempolimit gibt, heißt es doch nicht, dass dann auch jeder so schnell fährt.
Ich wette aber mal, dass die gemessene Durchschnittsgeschwindigeit auf einem Abschnitt, wo per Schild Tempo 100 gilt, deutlich niedriger ist als auf einem unbegrenzten Abschnitt. Weil es eben die Ausreisser nach oben nicht gibt.

Zur Erhebung von Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Kontaktschleifen in der Straße messen Verkehrsdichte und Geschwindigkeit, und zwar sowohl auf Begrenzten als auch auf freigegebenen Strecken. Und zwar nicht nur Punktuell, sondern ziemlich flächendeckend.
Danke für die Info, das sind doch auch die Geräte für die Verkehrsleitsysteme, oder? Sind die denn auch auf völlig freigegebenen Strecken angebracht? Wo Verkehrsleitsysteme sind, kenn ich diese Geräte.

Marty

nein, Du hast argumentiert, warum diese gemessene Geschwindigkeit diesen Wert hat, der genannt wurde. Und da dachte, Du weißt evtl., wie da gemessen wurde.
Das war eine logische Schlussfolgerung meinerseits. Den Wert berechnet habe ich auch nicht. Ich meinte nur, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Tempolimit deutlich niedirger sein müsste.
Ich wette aber mal, dass die gemessene Durchschnittsgeschwindigeit auf einem Abschnitt, wo per Schild Tempo 100 gilt, deutlich niedriger ist als auf einem unbegrenzten Abschnitt. Weil es eben die Ausreisser nach oben nicht gibt.
Wenn die Strecke frei ist, dürfte die Abweichung nicht allzu groß sein. Es gibt die 10 und 20 km/h zuviel Fahrer. Die sollten eigentlich die Langsamfahrer ausgleichen. Imho dürfte es bei 100 nicht viele geben, die langsamer fahren.

.....
Danke für die Info, das sind doch auch die Geräte für die Verkehrsleitsysteme, oder? Sind die denn auch auf völlig freigegebenen Strecken angebracht? Wo Verkehrsleitsysteme sind, kenn ich diese Geräte.

Marty

Jap das sind auch die Geräte dafür. Genauso für TMC Pro. Die messen eben dauerhaft verkehrsaufkommen und Geschwindigkeit und Stau Warnungen können ja auch für freigegebene Strecken rausgegeben werden :). Also ist eigentlich für mich nur die logische Schlussfolgerung das es das auch auf freigegebenen Strecken gibt.

Hoffe das war nicht zu unverständliche ist ja noch so früh am morgen :yawn:

Hä?
Na dann her mit dem Tempolimit, dann steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit! :ugly:

Du kannst doch nicht einfach nen Satz einfach so aus dem Kontext reißen und dann so nen Kommentar dazu schreiben. :roll:

Er meinte einfach das wenn man aus der Durchschnittsgeschwindigkeit die Strecken mit freier fahrt raus rechnet das dann die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich niedriger ist.

Ganz einfach gesagt.

Durchgeschnittsgeschwindigkeit (100% BAB) = 130 km/h
Durchgeschnittsgeschwindigkeit (nur BAB mit Limit) = 100 km/h

a.d.R. die Zahlen sind frei erfunden und sind nur fürs darstellen des ganzen gedacht :). Bevor wer kommt und nach quellen fragt ;)

Er meinte einfach das wenn man aus der Durchschnittsgeschwindigkeit die Strecken mit freier fahrt raus rechnet das dann die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich niedriger ist.
Mag ja sein, dass er das gemeint hat, geschrieben hat er aber etwas anderes... Auch im Kontext macht dieser Satz in meinen Augen so keinen Sinn... Ich gehe mal davon aus, dass es einfach ein Vertipper war, es las sich aber einfach nett, da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen :p

Und jeder weiß wie es gemeint war. :roll:

Aber Marty wird es mir Morgen bestimmt auch noch aufs Brot schmieren. :mrgreen: