Tempolimits in Deutschland

Sehr klein ist richtig, produzieren doch alle Menschen auf der Welt mehr Co2 als alle Autos auf der Welt.

Da kannst du dich bei den ca. 2 Milliarden menschen auf der Welt bedanken, die sich kein Auto leisten können... In Deutschland (und anderen Industriestaaten) sieht dieser Vergleich schon anders aus. :p Kleiner Tipp - da kommt da sAuto nicht so gut weg...

Ich bin auch absolut gegen ein solches Verbot. Auf Autobahnen bin ich meist so schnell unterwegs wie es geht. Gerne auch 230 oder 240 km/h. Spritverbrauch hält sich alles in allem in Grenzen und der CO2 Ausstoß interessiert mich nicht die Bohne. Wichtig für mich ist die Zeitersparnis und der Spaß beim Fahren. Champ

na herzlichen glückwunsch champ !!! :clap:

vor allem hast du wahnsinnig viel zeit gespart, wenn du mit 240 klamotten in ein stauende flatterst ... :doh:

Hmm möchte ich mal generell so Anmerken, wieviele leute gibts denn noch die Überhaupt "Rasen" bei diesen Spritpreisen, ich finde das hat doch recht stark abgenommen.

wenn ich mit meinen 140 - 160 gemütlich über die Autobahn tucker kommt da nicht wirklich viel von hinten.

wenn ich an "früher" denke wo man mit 150 auf der linken spur Angst haben musste ;)

und da die Benzinpreise in den nächsten Monaten sicher nicht fallen, wird dann noch n stück langsamer gefahren ;)

hier wird ja noch sehr angeregt diskutiert find ich echt top!

wer sich aufregen will mal ard einschalten :mrgreen: ne nette diskussionsrunde

Hmm möchte ich mal generell so Anmerken, wieviele leute gibts denn noch die Überhaupt "Rasen" bei diesen Spritpreisen, ich finde das hat doch recht stark abgenommen.

wenn ich mit meinen 140 - 160 gemütlich über die Autobahn tucker kommt da nicht wirklich viel von hinten.

wenn ich an "früher" denke wo man mit 150 auf der linken spur Angst haben musste ;)

und da die Benzinpreise in den nächsten Monaten sicher nicht fallen, wird dann noch n stück langsamer gefahren ;)

Dummerweise genügend, heute kam prompt mal wieder eine Lichthupe weil ich mit 140 Sachen auf dem linken Streifen überholt habe und irgendwer meinte, er hätte den Fahrstreifen für sich reserviert...

Wer öfters im Ausland mit Tempolimit Autobahn fährt, wird bestätigen können wie viel gemütlicher und weniger Nervenaufreibend 130 km/h gegenüber 160-180 sind.

Übrigens wäre der Verkehrsfluss bei einem Tempolimit viel besser, als Folge gäbe es weniger Staus und damit wäre die Zeitersparnis im Durchschnitt gar nicht sooo hoch. Sagen zumindest einige Untersuchungen. (Ganz abgesehen von manchen wenigen Unfällen die durch ein Tempolimit vermieden werden könnten, welche gleich wieder Staus verursachen).

Dummerweise genügend, heute kam prompt mal wieder eine Lichthupe weil ich mit 140 Sachen auf dem linken Streifen überholt habe und irgendwer meinte, er hätte den Fahrstreifen für sich reserviert...
Wenn du einfach links rüberziehst und jemand kommt mit 200km/h von hinten an, kann ich die Lichthupe voll und ganz verstehen.

Wer öfters im Ausland mit Tempolimit Autobahn fährt, wird bestätigen können wie viel gemütlicher und weniger Nervenaufreibend 130 km/h gegenüber 160-180 sind.
Ich war eine zeitlang als Techniker mit einem Firmenwagen durch komplett Süddeutschland unterwegs. Da hatte ich meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110, Fahrzeiten sind ja schließlich bezahlt. Aber gemütliches fahren? Das ist verdammt anstrengend das man da nicht einpennt. :mrgreen:

und damit wäre die Zeitersparnis im Durchschnitt gar nicht sooo hoch. Sagen zumindest einige Untersuchungen. (Ganz abgesehen von manchen wenigen Unfällen die durch ein Tempolimit vermieden werden könnten, welche gleich wieder Staus verursachen).
Das ist Blödsinn, wie gesagt, ich fahre z.B. öfter nach Frankfurt, meine beste Durchschnittsgeschwindigkeit hatte ich mal auf dem Heimweg, das waren 203 km/h. Und damit ist man deutlich schneller wie mit Tempolimit 130 (da schafft man mit Sicherheit keinen 130er Schnitt).

Wenn du einfach links rüberziehst und jemand kommt mit 200km/h von hinten an, kann ich die Lichthupe voll und ganz verstehen.
Mag sein, dass der "jemand" mit 200 kmh von hinten ankam, aber erst nachdem ich den Fahrstreifen gewechselt habe. Aber ich muss mich glaube ich nicht dafür rechtfertigen dass ich langsamer fahre, um Sprit zu sparen.

Ich war eine zeitlang als Techniker mit einem Firmenwagen durch komplett Süddeutschland unterwegs. Da hatte ich meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110, Fahrzeiten sind ja schließlich bezahlt. Aber gemütliches fahren? Das ist verdammt anstrengend das man da nicht einpennt. :mrgreen:
Moment! Erstens war von 130 km/h die Rede, und zweitens von Ländern in denen schon ein Tempolimit existiert und nicht Süddeutschland. Und wenn du bei 100 einpennst gehörst Du ins Bett und nicht auf die Autobahn :mrgreen:

Das ist Blödsinn, wie gesagt, ich fahre z.B. öfter nach Frankfurt, meine beste Durchschnittsgeschwindigkeit hatte ich mal auf dem Heimweg, das waren 203 km/h. Und damit ist man deutlich schneller wie mit Tempolimit 130 (da schafft man mit Sicherheit keinen 130er Schnitt).
Dass die Argumentation in dem Punkt nicht schlüssig ist gebe ich gerne zu, aber im Grunde genommen sind diese Argumente genauso wenig fundiert wie die der Tempolimit-Gegner.

Mag sein, dass der "jemand" mit 200 kmh von hinten ankam, aber erst nachdem ich den Fahrstreifen gewechselt habe. Aber ich muss mich glaube ich nicht dafür rechtfertigen dass ich langsamer fahre, um Sprit zu sparen.
Entweder Sprit sparen und rechts bleiben oder beim Überholen auch beschleunigen. Außerdem, wenn du die Spur welchselst, einfach mal achten ob nicht ein schon einer von hinten kommt der fast eine Vollbremung hinlegen muß, nur weil du jetzt die Spur wechselst.

Moment! Erstens war von 130 km/h die Rede, und zweitens von Ländern in denen schon ein Tempolimit existiert und nicht Süddeutschland. Und wenn du bei 100 einpennst gehörst Du ins Bett und nicht auf die Autobahn :mrgreen:
Tempolimit 130 ist Durchschnitt 100-110 km/h. A8 Karlsruhe - Stuttgart - München, das ist wie Ausland, fast durchweg Tempolimit (120) oder Baustelle. ;)

Dass die Argumentation in dem Punkt nicht schlüssig ist gebe ich gerne zu, aber im Grunde genommen sind diese Argumente genauso wenig fundiert wie die der Tempolimit-Gegner.
Was passt dir an diesem Argument nicht? Zeit ist Geld!

Entweder Sprit sparen und rechts bleiben oder beim Überholen auch beschleunigen. Außerdem, wenn du die Spur welchselst, einfach mal achten ob nicht ein schon einer von hinten kommt der fast eine Vollbremung hinlegen muß, nur weil du jetzt die Spur wechselst.

da sind wir wieder an dem punkt, den ich vorhin schon ansprach. nämlich, dass die geschwindigkeitsunterschiede auf freigegebenen autobahnen einfach viel zu hoch sind. ich denke nicht, dass jemand vorsätzlich die spur wechselt um raser wie dich auszubremsen. vielmehr ist es so, dass die geschwindigkeit des nachfolgenden verkehrs oft falsch eingeschätzt wird, (was meiner meinung nach auch kein wunder ist bei tempounterschieden bis zu 100 km/h) bzw. der nachfolgende verkehr meißt viel zu spät bremst ! dass das dann in eine "fast-vollbremsung" endet ist wohl eher das problem des rasers.

ich habe übrigens mal eine vollbremsung bei tempo 200 erlebt, als ein raser (fast zu spät) merkte, dass vor ihm stau ist. der typ machte dabei einen unfreiwilligen spurwechsel von ganz links nach ganz rechts auf den standstreifen. ich kann dir sagen, dass dem ein wenig der spaß am rasen vergangen ist, so blass wie der war. ich habe noch nie jemanden so zittern gesehen ...

Champ2000 schrieb:
Tempolimit 130 ist Durchschnitt 100-110 km/h. A8 Karlsruhe - Stuttgart - München, das ist wie Ausland, fast durchweg Tempolimit (120) oder Baustelle. ;)

ich denke mal, dass du noch nicht allzu oft im ausland mit dem auto unterwegs warst, oder ;).

Champ2000 schrieb:
Was passt dir an diesem Argument nicht? Zeit ist Geld!

stimmt, du sparst jede menge zeit - und somit geld - wenn du ganz schnell fährst. vor allem, weil der ölpreis ja gerade im keller ist ... :LOL:

du kannst ja mal den deutschlandfunk anschalten (nein, das ist kein nazisender !!!) :mrgreen: und dir die verkehrsinfos reinziehen. da kannst du täglich von leuten hören, die genauso drauf sind wie du ... was haben die zeit gespart !!! mache von denen sparen auch noch nen haufen geld, weil sie keine gelegenheit mehr haben es auszugeben.

Betrifft lichthuppe auf linker spur

für alle lichthupenhasser es ist nicht verboten mit 200 auf der linken spur lichthupe zu geben es ist nur eine nötigung wenn man zu dicht auf fährt übrigens herrscht in deutschland ein rechtsfahrgebot das heist fährt einer vor mir auf der linken spur ohne ersichtlichen grund und hintert mich am überholen ist das eine nötigung weil rechtsfahrgebot die linke spur ist überholspur und nicht ich brems mal schnell den porsche aus spur.

noch nen nachschlag
derzeit gibt es eine mehrheit im bundestag was den gesetztentwurf betrifft na dann fröhliches schleichen wenn das kommt dann kann man auch wieder trabi fahren(der ist ja genau so rund wie ein beetle):mrgreen:

und hier mal der ölpreis: https://www.opec.org/home/basket.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, das der Link nicht funktioniert: Die Bahn fährt sowieso, egal ob ich da nun einsteige oder nicht. Mein Auto fährt nur wenn ich es möchte.
Wenn niemand mit der Bahn fährt, macht das auch keinen Sinn... Und ich habe schon alleine in einem ganzen Zug gesessen. Hat der einzelne Zug jetzt Sinn gemacht? Ich denke nicht.

Ein Zug lohnt sich nur dann, wenn er halbwegs gefüllt ist. Es wird also viele Verbindungen geben, die man einfacher und umweltschonender durch Busse bedienen könnte.

Ich finde es nur spaßig, dass bei der Bahn explizit auf den Energieverbrauch der Peripherie hinzuweisen, das aber bei den anderen Verkehrsmitteln wieder auszuklammern.
Meine Frage war eine rethorische und sollte zeigen, dass ich diesen Aspekt nicht mit bedacht hatte, als ich den Link und meinen Beitrag gepostet hatte und wollte damit zeigen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Das schreibe ich deshalb hier so ausführlich, weil Du es an meiner Frage anscheinend nicht erkannt hast.

Entweder Sprit sparen und rechts bleiben oder beim Überholen auch beschleunigen.
Du wirst lachen, das mache ich jedesmal, wenn ich überhole. Problem dabei: Mein TDI mit 100 PS braucht schon mal gerne 15 Sekunden von 100 auf 130... In den 15 Sekunden legt ein Wagen, der mit 200 von hinten kommt, fast 1 km Strecke zurück... Erklär mir mal, wie ich den erkennen konnte und seine Geschwindigkeit einschätzen, als ich meinen Überholvorgang mit Vollgas begonnen habe.

Oder möchtest Du in Zukunft, dass ich gar nicht mehr überhole, wenn ich im Rückspiegel irgendein Fahrzeug wahrnehme?

für alle lichthuppenhasser es ist nicht verboten mit 200 auf der linken spur lichthuppe zu geben
Das ist völlig korrekt. Aber was nützt das gerade dem Schnellfahrer, mich von hinten anzublinken, wenn ich gerade links neben einem LKW bin, um den zu überholen? Soll ich mich wegbeamen?

übrigens herrscht in deutschland ein rechtsfahrgebot
Es gibt auch eine Richtgeschwindigkeit, die bedeutet, dass jeder, der schneller fährt als 130 km/h Rücksicht auf alle anderen zu nehmen hat.

Ich bin schon ganz froh, dass ich 95% meiner Fahrzeit gemütlich bei einem Hörbuch auf der rechten Spur verbringe. Da ist es deutlich gemütlicher als auf dem Haifischbecken "linke Spur"...

Marty

Fremdsprachen Lernen?
Eigene Sprache lernen? Es heißt immernoch "Hupe", nicht "Huppe"...

fährt einer vor mir auf der linken spur ohne ersichtlichen grund und hintert mich am überholen ist das eine nötigung weil rechtsfahrgebot die linke spur ist überholspur und nicht ich brems mal schnell den porsche aus spur.
Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, dass die 130 km/h-Fahrer die Mehrheit derer sind, die tagtäglich das Rechtsfahrgebot missachten, oder? Die nutzen zu einem großen Teil die Lücken, die sich auf der rechten Spur bieten auch dazu, wieder auf diese Spur zu wechseln. Die notorischen Rechtsfahrgebot-Verweigerer sind im Normalfall eher im Kampf zwischen den 170 km/h-Fahrern und den 200 km/h-Fahrern zu finden...

derzeit gibt es eine mehrheit im bundestag was den gesetztentwurf betrifft
Woher hast du das denn? Derzeit gibt es weder einen Gesetzentwurf noch eine Mehrheit für die Idee eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen.
Wenn die Autofahrer mit Hirn und gegenseitiger Rücksicht unterwegs wären, wäre das wohl auch nicht notwendig...

Es gibt auch eine Richtgeschwindigkeit, die bedeutet, dass jeder, der schneller fährt als 130 km/h Rücksicht auf alle anderen zu nehmen hat.
Äh - nö! "Rücksicht auf alle anderen zu nehmen" hat JEDER Verkehrsteilnehmer. (§1 Absatz 1 STVO: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.")
Die Richtgeschwindigkeit besagt, dass jemand, der schneller fährt, bei einem Unfall wegen der erhöhten Betriebsgefahr ggf. in Mithaftung genommen werden kann...

da unserere Autobahnen die sichersten Straßen wären. Hab leider die Prozentzahl vergessen, welche er anführte.

Aber davon mal abgesehen fürht dieses Tempolimit zur "Verstopfung" unserer Straßen, was auch nicht Sinn der Sache sein sollte.
es geht doch nicht um sichere Strassen, es geht um C02 verminderung.

Verstopfung ? das glaube ich nicht, in ALLEN EU Ländern gibt es ein Tempolimit, NUR in D-Land nicht.
Wenn das alle Strassen verstopfen würde dann gäbe es sicherlich in den anderen Staaten kein Tempolimit.

Das mit der Sicherheit sollten die Leute mal den Familien erzählen, deren Vater bei einem Unfall auf der Autobahn umgekommen ist.

Viel Spaß.

Und das mit dem geringen CO2 Ausstoß, der ja nur 1 % beträgt ist auch mal wieder Käsefug.

Weil wenn ich nur noch mit 130 km/h auf der A2 von Braunschweig nach Berlin fahren darf, dann steige ich doch lieber in den ICE, der mit 250 km/h nach Berlin fährt.
Somit werden komplette Fahrten eingespart.

gruss kelle!

Das mit der Sicherheit sollten die Leute mal den Familien erzählen, deren Vater bei einem Unfall auf der Autobahn umgekommen ist.

Viel Spaß.

Und das mit dem geringen CO2 Ausstoß, der ja nur 1 % beträgt ist auch mal wieder Käsefug.

gruss kelle!

stimmt !

Nunja, hier kann man geteilter Meinung sein, es ist in % gerechnet nicht viel, das ist unbestritten.
Aber es wird trotzdem CO2 eingespart, ich bin der Meinung das alles was eingespart werden kann eine gute sache ist.

Mehrheit ist möglich<<<<<<< möglich nicht vorhanden!

https://www.presseecho.de/wirtschaft + industrie/PR301855.htm

mehrheit ist möglich8O guckst du

ich fahre selbst in der woche mehr als 2000km autobahn und ja ihr habt recht nicht jeder der mit 130 nach links zieht ist ein ausbremser aber ich erlebe es ja nun oft genug das man auch schnell mal nen stinkifinger bekommt nur weil mein auto schneller als der gepimmpte golf corsa ect. ich hab auch nichts gegen diese tuner aber fakt ist nun mal wenn ich 170 links fahr und die autobahn frei ist und einfach einer meint er muss mich ausbremsen nur um mich zur rassenden wildsau zu machen dann sag ich das ist nötigung ich bin der meinung es sollte viel mehr mal darüber nachgedacht werden unsere leitsysteme auszubauen das will heißen je nach verkehrsaufkommen geschwindigkeit regulieren wass bringt ne leere autobahn wenn ich 130 fahre und dabei einpenn nichts!!