Tempolimits in Deutschland

Ja und die zahlen dann ja nicht mehr steuern? Überleg mal ein wenig, ob der Vielfahrer nicht vielleicht doch mehr Zahlt an Steuern....

Du sprichst bestimmt solche sachen wie Märchensteuer und Mineralöl steuer an,da sieht man aber das die leute dann mehr zahlen müßen weil sie mehr fahren,das hat aber nichts mit den KFZ Steuern zu tun.

Nun, du hast gesagt, dass die die mehr fahren mehr zahlen sollen, und das tun sie ja. So werden ja auch die erfasst (mehr oder weniger), die hier durchfahren, aber ja hier keine KFZ-Steuer zahlen....

Nach den Daten aus England produziert ein Diesel-Pkw mit über zwei Litern Hubraum und Euro-II-Klassifizierung bei Tempo 121 (75 Meilen/Stunde) rund 220 Gramm Kohlendioxid pro zurückgelegtem Kilometer. Zeigt der Tacho 145 (90 Meilen/Stunde), sind es schon 320 Gramm.
Interessante Zahl: Weil der Kohlenstoffausstoß propotional zum Spritverbrauch ist heisst das, dass auch mehr Sprit verbraucht wird. Und zwar wegen läppischer 25km/h mehr gleich mal 45% mehr Sprit.

Also wer schnell fährt zahlt auch mehr Steuer.

Und wenn ich bus fahre bekomme ich welche wieder? ;)

Wenn du Bus fährst und kein Auto hast brauchst auch keine KFZ steuer zu bezahlen ;) Fast wie bei der KFZ Versicherung hast du ne DB Card spart man auch ;)

Und zu den oberen Beitrag,ist ja normal das wenn ich mehr fahre auch mehr Sprit Verbrauche und demzufolge mehr Mineralölsteuern und Mehrwertsteuern bezahlen muß,das hat aber nichts mit der KFZ Steuer zu tun. Wenn ich anstatt 1 Bier 10 Bier jeden Tag trinke zahle ich auch mehr steuern ist also mein eigenes problem ;) Und wenn man wie viele es machen jeden Tag mit den Auto zum Bäcker fahre oder meine Briefe vom Briefkasten mit den Auto abhole ist es eigen selber schuld wenn man dann mehr tanken muß und mehr bezahlt an Mwst und Mineralölsteuer,hat aber nichts damit zu tun das es nicht sein kann das einer der 10000 km fährt genauso viel KFZ Steuer blechen muß wie einer der 40000 km fährt.

Die Mineralölsteuer ist deswegen da um das auszugleichen, es gibt einen Grundbeitrag, die KFZ-Steuer, und die Nutzungsabhängige Mineralölsteuer.

Ist wie bei nem Tennisclub. DU zahlst deinen Grundbeitrag, dafür das du im Verein bist, und zahlst aber für Jede Stunde die du den Platz nutzt halt einen bestimmten Beitrag...

Somit zahlt der jenige der mehr fährt mehr Steuer. Die Steuer heißt nur anders, aber wofür es mehr oder weniger gedacht ist ist das gleiche! (Durch die Mineralölsteuer werden aber auch halt andere mit mit einbezogen, die keine KZ-Steuer zahlen...)

P.S. Ich fahre auch Auto, aber wenns nicht nötig ist Fahre ich Bus. Deswegen meine Frage ob ich denn dann Steuern wieder bekomme!? ;)

P.S. Auf dein Bier bezogen-> KFZ-Steuer-> Eintritt für die Disco z.B. ;)

P.S. Ich fahre auch Auto, aber wenns nicht nötig ist Fahre ich Bus. Deswegen meine Frage ob ich denn dann Steuern wieder bekomme!? ;)
Bei uns wurden die Landeszuschüsse für den ÖPNV abgeschafft oder zumindest stark gekürzt. Also ist nix mehr mit Steuer zurück - da kann man dann auch gleich Fahrrad fahren.

Nee, seit der 10 fahre ich kein Farrad mehr, da die Schulen etwas weiter weg waren, bzw. die Arbeitsstelle. Und ich habe ja ein Semesterticket...

Außerdem muß ich ab und an (bzw. wird jetzt wieder öfters) mein Laptop mitnehmen, und der ist mir zu wertvoll, als das ich ihn ausversehen verliere/fallenlasse etc.

Wenn dafür die 60, 80, 100 und 120-Zonen wegfallen, wäre ich dafür. :ugly:

Ok, mal ernsthaft. Am Sonntag kam darüber ein Bericht bei Auto,Motor, Sport (oder wie die VOX-Sendung heißt). Da meinte ein ADAC-Sprecher, dass dieses Limit absoluter Blödsinn sei, da unserere Autobahnen die sichersten Straßen wären. Hab leider die Prozentzahl vergessen, welche er anführte.

Aber davon mal abgesehen fürht dieses Tempolimit zur "Verstopfung" unserer Straßen, was auch nicht Sinn der Sache sein sollte.

Ergo: Das Tempolimit ist nur mal wieder eine Art Beschäftigungstherapie für unsere Politiker. Dem "dummen Volk" soll ja verkauft werden, dass sie arbeiten.

Das ist ja genau das was ich meine nur weil die herren wieder mal wählerstimmen brauchen kommen sie auf solche ideen aber gegen die kinderarmut wird nichts getan und wenn dann nur gelabbert.

Das nennt sich Politik. Wenn du reden kannst ohne dabei etwas auszusagen, dann geh in die Politik. Da lässt sich leicht viel Geld verdienen.

Hat die SPD das nicht vorgeschlagen.
Und Merkel (CDU) hat soetwas ähnliches gesagt wie "Das wird es mit mir nicht geben" ??
Oder täusch ich mich da jetzt? 8O

Ich habe bei deinem Link auf jeden Fall mal dagegen gestimmt, weil ich finde das ist eine Sauerei ein Tempolimit von 130 einzuführen. Es kommt auf die Fahrweise und nicht auf die Geschwindigkeit an!

wenn man bedenkt das die durchschn. geschwindigkeit durch baustellen ect. eh schon blos bei 120 liegt ist das doch eh für die katz und auserdem ich will ja net vom lkw irgendwann überholt werden wenn es denn herren da oben einfällt das tempo auf 100 zu droseln nur um 2,5 mio tonnen co2 einzusparren
im gegenzug werden 5 neue kohlekraftwerke in deutschland gebaut ich weiß net wo da die logik sein soll.

Über das Tempolimit an sich kann man ja denken, was man mag. Ich persönlich sehe das etwas zwiespältig - über die Auswirkungen für den CO[sub]2[/sub] (nicht CO²!)-Ausstoß streiten sich die Experten genauso wie über die Auswirkungen für Sicherheit und Verkehrsfluss.

Die Argumentation auf dieser Seite ist aber teilweise echt lächerlich:

1. Das Temo-Limit ist reine Symbolik und (fast) CO²-neutral
[...]
Über die Abschaffung von Kohlekraftwerken, die größten CO2-Emittenten bei der Stromerzeugung, wird definitiv viel zu wenig geredet.
Genau! Und alle, die den Solidaritätsbeitrag abschaffen wollen, sollen sich doch erstmal Gedanken über die Abschaffung der Einkommenssteuer machen, da ist doch die viel höhere Belastung... - Weil es Stellen gibt, an denen man mehr tun könnte, muss man an anderen Stellen gar nichts tun?
Mal davon abgesehen, geht es ja nicht (oder nicht nur) um den CO[sub]2[/sub]-Ausstoß, sondern auch um die Sicherheit.

2. Das Durchschnittstempo auf den Autobahnen liegt ohnehin bereits deutlich unter 120 Km/h
Wozu dann noch ein weiterer Eingriff in die Freiheitsrechte?
Mit der selben Begründung kann ich auch sagen: Warum kein Limit auf 130, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit eh darunter liegt?

3. CO² kann im innerörtlichen Straßenverkehr schnell & einfach eingespart werden
Mag ja sein, aber wieso sollte das ein Argument gegen ein Tempolimit auf Autobahnen sein? Mein Nachbar hat eine viel ältere Heizung und könnte viel mehr Energie einsparen als ich, wieso sollte ich also beim Lüften die Heizung abdrehen?

4. Wir haben ohnehin bereits auf rund der Hälfte aller Autobahnen Tempo-Limit
Siehe 2.
Wenn man eh nur auf wenigen Strecken unbeschränkt ist, tut es doch auch kaum weh, wenn es dort auch noch wegfällt.

5. Erwiesenermaßen passieren mehr Unfälle dort, wo zu viele Verkehrsschilder und Einschränkungen herrschen
Wenn auf Autobahnen generell Limit 130 wäre, könnten wir schon mal sämtliche 130-Schilder abbauen, insofern wäre das eher ein Argument dafür...

7. Wenn Geschwindigkeit das Problem wäre, müssten wir alle nur noch 30 Km/h fahren
Oh, gehen euch die Argumente aus? Ihr schreibt es doch selbst: "Regeln im Straßenverkehr sind immer ein Kompromiss aus Zweckmäßigkeit und Sicherheit." Dass dieser Kompromiss nicht bei 30 km/h liegen kann, darin sind sich wohl alle einig, die Frage ist doch, ob er nicht bei 130 km/h liegen könnte...

8. Deutschlands Autobahnen zählen zu den sichersten Straßen weltweit
Klingt nach: Wir haben doch schon Sicherheitsgurte, warum sollten wir Airbags einführen...

9. Deutschland = Autofahrerland – ein wichtiger Arbeitsmarkt würde zerstört werden
Das Argument würde ich sogar halbwegs gelten lassen. Das Prädikat "German-Autobahn-Approved" ist derzeit sicherlich ein Verkaufsargument für den Export.

10. "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Die Worte sprechen für sich… Autor dieses Zitats: Benjamin Franklin (Maßgeblicher Gründer der USA)
Nur dass der Zusammenhang, in dem dieses Zitat entstanden ist, ein völlig anderer ist...

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, zu solch einem Thema sachliche Argumente auszutauschen, mein Post soll auch sicher keine persönliche Stellungnahme für ein Tempolimit sein. Natürlich gibt es Argumente, die gegen ein Tempolimit sprechen genauso wie Argumente dafür, aber diese Auflistung von Nonsens als "10 gute Gründe dagegen" zu bezeichnen, finde ich schon etwas arm...

@marac: Die 10 Gründe fand ich auch nicht toll, aber wenn du regelmäßig lange Strecken fahren würdest, würdest du anders argumentieren. ;)

@marac: Die 10 Gründe fand ich auch nicht toll, aber wenn du regelmäßig lange Strecken fahren würdest, würdest du anders argumentieren. ;)
Woher willst du wissen, dass ich das nicht tue? Ich nutze freie und unbeschränkte Strecken mitunter auch, um Kontakt mit dem Drehzahlbegrenzer aufzunehmen, aber das ist nicht das Thema meines Posts.
Ich argumentiere im Moment weder für ein Tempolimit noch dagegen, sondern alleine gegen diese unsinnige Auflistung von Pseudo-Argumenten...

Ich bin gegen das Tempolimit und habe diese, wie oben schon zugegeben, sinnlosen Gründe ignoriert und argumentiere nicht dagegen. Würde ich mir doch ins eigene Fleisch schneiden. Deswegen meine Annahme. ;)