Tempolimits in Deutschland

Hmm frage ist dann wieso auf den ausländischen autobahnen mehr tote gibt, trotz Tempolimit!?
Wieso ist das logisch, das erklär mir mal!! Vielleicht ist es aber auch so, das bei höherer Geschwindigkeit sich die leute mehr konzentrieren, weil sie wiessen, wenn sie ein Unfall bauen, es verherend für sie ist...

Also logisch finde ich es nciht, das es so sein soll....

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Seiten schon einmal und ich stehe wieder auf deiner Seite.

Nachdem hier alles so ruhig geworden ist, @darkkurt, komme ich nochmal auf das Thema "Tote" zurück.

https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=652418

Warum sollten wir im logischen Schluss ein Tempolimit einführen um noch mehr relative Sicherheit "zu erzwingen" (ist immer noch nicht bewiesen, dass weniger Tempo weniger Todesfälle bringt.), wenn solche Dinge nicht verboten werden?

:think: was hat der Sonderfall einer Rally mit dem Thema "Tempolimit auf Autobahnen" zu tun?

OK, dagegen ist der Dieselverbrauch gestiegen, wenn auch nicht so deutlich. Allerdings dürfte man sich ausrechnen, wie höher der Spritverbrauch ausfallen könnte, wenn... (hatten wir ja schon alles)

@darkurt
Ach das mit dem Klima ist doch lauf der Welt. Das gab es auch schon als es den Menschen nicht gab...

Wie gesagt, man könnte einiges Sparen... Es gäbe soviel möglichkeiten die viel effektiver wären!!

P.S. Naja für den Spaß gehe ich in heide Park...

In der Zukunft, wenn du deinen Enkeln noch einen Baum zeigen kannst... :ugly: oder vielleicht in den nächsten Jahren nochmal in Europa Wintersport machen kannst...

Vielleicht sollten wir dann vorher aufhören Megatonnen von Kohle zu verbrennen für die Energieversorgung und die Abgasemissionen der Industrie runter fahren, es würde sich auch lohnen, wenn in China nicht seit Jahren Kohlefelder unterirdisch brennen, oder im Irak die Ölfelder angezündet würden.

Sinnvoll wäre auch vorher Motorsport zu verbieten, denn wenn ich von A nach B will hat Autofahren einen Sinn. In der F1 im Kreis zu fahren hat aber keinen Sinn - ich bin selbst Motorsportfan, aber realistisch gesehen, ist das nur ein sinnloser Wettbewerb, denn hier entscheidet auch die Technik des Autos, etwas anders ist das z.B. beim Marathon.

Es gibt zig Sachen, die man zuerst in Angriff nehmen sollte, sonst stimmt das Verhältnis nicht, man packt die größten Probleme an und fängt nicht an bei den kleinsten Sachen an.

Zumal WENN auf einem Sektor viel passiert, dann auf dem Automobilsektor, die neuen Abgasverordnungen sind glaube ich auf verabschiedet, ich habe ganz vage in Erinnerung, dass es schon Richtlinien für 2012 gibt.
Hier wird richtig angepackt, relativ gleichbleibende Leistung bei weniger Schadstoffen. So soll es sein.

anstatt tempolimit einfach benzin sparen -->

https://www.kfz.de/tipps/benzin-sparen.php

Frühzeitig hochschalten.

:yawn:

und wo bleibt der spaß? :roll: :roll:
Das sich sowas aber negativ auf verschiedene Motorteile (z.B. Dichtungen) auswirken kann, sagt dir niemand. ;)

enkel? soweit komme ich gar nicht :p Wintersport? Meinst du damit Bergfahren mit Spikes? :D
Wintersport ist für mich mit der Kiste auf großen schneebedeckten Flächen Kreise ziehen. Dank Heckantrieb macht das richtig Spaß. :ugly:

Es gibt zig Sachen, die man zuerst in Angriff nehmen sollte, sonst stimmt das Verhältnis nicht, man packt die größten Probleme an und fängt nicht an bei den kleinsten Sachen an.
Ist es nicht schön... Erstmal sollen alle anderen, die ja viel schlimmer sind, was für die Umwelt tun, danach schauen wir mal, ob wir dann vielleicht auch noch was tun...

Aber solange Chinesen, Russen und Formel-1 Fahrer die Umwelt verpesten, haben wir verdammt noch mal das Recht, ebenfalls die Umwelt zu verpesten... ist das Deine Meinung? Wenn ja, gute Nacht, Umwelt...

Marty

Ist es nicht schön... Erstmal sollen alle anderen, die ja viel schlimmer sind, was für die Umwelt tun, danach schauen wir mal, ob wir dann vielleicht auch noch was tun...

Aber solange Chinesen, Russen und Formel-1 Fahrer die Umwelt verpesten, haben wir verdammt noch mal das Recht, ebenfalls die Umwelt zu verpesten... ist das Deine Meinung? Wenn ja, gute Nacht, Umwelt...

Marty

Hast du den restlichen Beitrag auch gelesen? :roll:

Natürlich kann man die Umweltbelastung noch weiter reduzieren, aber du sitzt doch auch gerade zu Hause, hast die Heizung laufen, den PC und das Licht eingeschaltet, dein Kühlschrank läuft, evtl. die Gefriertruhe und irgendwo ein Gerät in Standby.

Schalt doch alles ab, das schont die Umwelt auch. Dann kommt von dir das Gegenargument, ABER ich schalte doch alles aus, was ich nicht brauche, lösche das Licht wenn ich den Raum verlasse, heize nur wenn nötig, lüfte Sturm und nicht kipp ... .

Wieder zu den Autos. Was ist schädlicher für die Umwelt, ein Opel Corsa C, der regelmäßig gewartet wird und mit 150 über die Autobahn tingelt oder ein Wartburg, der KAT nicht mal buchstabieren kann?

Wieder zu den Autos. Was ist schädlicher für die Umwelt, ein Opel Corsa C, der regelmäßig gewartet wird und mit 150 über die Autobahn tingelt oder ein Wartburg, der KAT nicht mal buchstabieren kann?
Der Corsa C, denn es befinden sich aktuell definitiv mehr Corsa irgendwo auf einer Autobahn als Wartburg. :p

Hast du den restlichen Beitrag auch gelesen? :roll:
Natürlich, im Rest Deines Beitrags geht es um die Kohlekraftwerke und ähnliches, die man erst abschalten sollte.

Natürlich kann man die Umweltbelastung noch weiter reduzieren, aber du sitzt doch auch gerade zu Hause, hast die Heizung laufen, den PC und das Licht eingeschaltet, dein Kühlschrank läuft, evtl. die Gefriertruhe und irgendwo ein Gerät in Standby.
Und die laufen so niedrig es geht. Genauso fahre ich auch Auto, möglichst sparsam und umweltbewusst. Und da spielt die Geschwindigkeit nun mal eine ganz ordentliche Rolle.

Während der Fahrt? Der Corsa. In der Umweltbilanz? Der Wartburg. Da spielt nämlich auch der Energieverbrauch bei der Herstellung eine Rolle und die Lebensdauer.

Am liebsten wäre mir der Corsa, der mit 100 über die Autobahn fährt, der ist nämlich deutlich umweltfreundlicher als der gleiche Corsa bei 150. Der verbraucht bei 100 km/h nämlich fast 30% weniger.

Marty

Diese Diskussion wurde bei uns immer wieder geführt, aktuell wird sie geführt und in Zukunft wird sie wieder geführt werden. Und das Ende vom Lied wird ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sein. Ich wette da auf keinen Zeitpunkt, aber das es kommen wird, ist so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche. Meine ganz persönliche Meinung.

Obwohl ich auch gerne mal schnell fahre, d. h. deutlich über der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, liegen die empirischen Fakten einfach auf dem Tisch, dass ein Tempolimit in Deutschland das Reisen angenehmer und die Stauanfälligkeit in unserem Straßennetz geringer würde werden lassen. Nachweis dafür sind alle hochbelasteten Straßenabschnitte in Deutschland, welche bereits heute mit 120 km/h beschränkt sind. Das ist keine Gängelung der Autofahrer sondern empirisch erwiesen, dass bei dieser Geschwindigkeit die meisten Fahrzeuge pro Zeiteinheit den Autobahnabschnitt passieren können (einfach mal nach dem berühmten Q-v-Diagramm suchen). Genau das ist ja Sinn und Zweck bei hochbelasteten Autobahnen. Natürlich gibt es hier immer noch Staus, was aber daran liegt, dass ab einer bestimmten Verkehrsstärke die Kapazität des Straßenquerschnitts einfach erschöpft ist. Wäre hier die Geschwindigkeit freigegeben, wären die Staus noch länger und die Anzahl der Staus noch häufiger. Wer diese simplen Zusammenhänge nicht glaubt, soll sich einfach mal in eine Straßenplanungs-Vorlesung setzen oder z. B. unter dem Stichwort "Stau aus dem Nichts" auf Suche gehen. Letzteres ist genau das Phänomen welches nur entsteht, wenn dichtes Auffahren gepaart mit großen Geschwindigkeitsunterschieden auftritt, was auf Deutschlands Autobahnen leider sehr häufig der Fall ist.
Nebenbei bemerkt sind deutsche Autobahnen nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h trassiert. D. h. in einer Linkskurve auf der Überholspur kommt man mit dieser Geschwindigkeit gerade noch hinter einen stehenden Hindernis zum Stehen. Wer die 120 km/h nicht glaubt, kann dies gerne in der Richtlinie für die Anlage von Straßen nachlesen (wenn ich mich recht erinnere, war es diese Richtlinie). Interessant, dass eine Straße nur für 120 km/h geeignet ist, ich aber auch 1000 km/h fahren dürfte, wenn meine Kiste das hergäbe. Und das obliegt einzig und alleine meiner Verantwortung.

Ich beobachte bei werktäglichen Auslandsreisen immer wieder das Phänomen, dass eigentlich nur in Deutschland auf den Autobahnen wirklich Stress herrscht, weil jederzeit mit Tiefliegern und plötzlich ausscherenden Fahrzeugen zum Überholen gerechnet werden muss. Letztere gibt es zwar auch im Ausland, aber weil die Geschwidigkeitsunterschiede viel geringer sind, da Tempolimit, relativiert sich das mit dem plötzlichen Ausscheren sehr stark. Ich brauche eben kaum zu bremsen und damit ist die Situation lange nicht so gefährlich.
Außerdem ist Deutschland neben den Schnellfahrern von einer Horde Mittelspur- und notorischen Linksfahreren bevölkert. Warum? Weil die meisten Angst haben, wenn sie einmal rechts sind, nie mehr auf die linke Spur zu kommen. Warum? Weil in Deutschland so schnell gefahren wird. Die Problematik stellt sich im Ausland zumeist nicht.
In Belgien (Tempolimit 120 km/h) erlebe ich regelmäßig auf einer dreispurigen Autobahn, dass niemand links fährt, einfach weil es nicht notwendig ist, da eh alle gleich schnell fahren. Ich habe es schon des öfteren geschafft von Brüssel an die Küste zu fahren (tagsüber!, ca. 150 Kilometer), ohne einmal bremsen zu müssen! Die Lkw fahren 99, die Pkw 110-130 km/h, warum sollten also Bremsmanöver in größerem Umfang notwendig sein. Es ist also durchaus möglich, einen Stundenschnitt von 120 km/h zu erreichen. Das in Deutschland zu schaffen, gehört tagsüber eher zu den Glücksfällen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Das Argumentieren mit "Ja aber nachts" und "wenn die Autobahn leer ist" erinnert mich immer an die Raucher-Diskussion: Wieso soll Rauchen ungesund sein? Mein Opa hat jeden Tag zehn Stangen geraucht und ist 95 geworden. Diese Argumentationsweise zielt immer auf den Ausnahmefall, es geht aber hier um den Regelfall. Und "leere" Autobahn und "nachts" sind eben mehr oder weniger der Ausnahmefall, wie man an dem Vergleich der Verkehrsstärken tagsüber/nachts ablesen kann.

Da manch einer gegenüber Argumenten nicht immer so aufgeschlossen erscheint, hier mal eine Frage an die, welche ein Tempolimit ablehnen:
Bist Du dafür, auf Bundesstraßen das Tempolimit von 100 km/h aufzuheben und eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h einzuführen wie auf Autobahnen?

Wenn nein, warum? Bis vor ca. 35 Jahren gab es auf unseren Bundesstraßen KEIN Tempolimit. Seitdem ist es auf 100 km/h reglementiert. Heute käme niemand mehr in Deutschland auf die Idee, dieses Tempolimit für unsinnig zu halten und dagegen vorzugehen. Genauso wird es mit einem Tempolimit auf Autobahnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, du willst manche Vergleiche nicht erlauben?

Hmm dann mal was zu deinen Vergleichen. Die Stausituation kannst du nicht mit dem Ausland vergleichen, die Verkehrsdichte ist in Deutschland wesntlich höher als in anderen Ländern, das schon mal ein Grund wieso es zu Staus kommt.

Ich sage dir wieso ich für ein tempolimit auf Landstraßen bin:
Auf landstraßen gibt es zwischen den Fahrrichtungen keine Begrenzung! Würde es dort kein Tempolimit geben gebe es noch mehr Tote, als es eh schon auf Landstraßen gibt. Hier ist die Zahl deutlich höher als auf der Autobahn, trotz der Begrenzung!!

Es gibt hier in der nähe bei uns eine Landstraße, an der Mahnmale (Wracks , Kreuze..) aufgestellt sind, aber dennoch wird dort gerast und es kommt zu tödlichen unfällen. Einige Kreuze sind keine Atrappen sonden echte, die aufgestelt wurden von Verwandten...

Im Ausland sind die Landstraßen teils so gebaut, das man dort leichter überholen kann, weil dort die Straße in der mitte eine art dritte Spur haben, hier kommt es zu weniger Unfällen!!

Dieses Problem des Überholens gibt es auf Autobahnen nicht, denn es gibt ja die Leitplanke zwischen den Fahrtrichtungen!

Ich bin jemand der auch mal 120-140 Fährt, ich fahre sicherlich nicht immer schnell. Und dennoch muß ich auch öftersmal auf die Bremse gehen und wieso? Nicht weil da einige schnell Fahren, nein weil die LKW die Elefantenrennen durchführen. Das Problem hatte ich schon des öfteren auf dem Weg nach Bremen (60km) da fahre ich grundsätzlich 120-140 je nachdem was erlaubt ist. Und da kommt es auch immer wieder mal vor. Und ws meinst wie sich das dann so Staut? Ok, hier ist das Verkehrsaufkommen recht gering, so das es sich um einen Stockenden Verkehr handelt, aber wäre es mehr, würde dadurch ein Stau entstehen.

Hmm dann mal was zu deinen Vergleichen. Die Stausituation kannst du nicht mit dem Ausland vergleichen, die Verkehrsdichte ist in Deutschland wesntlich höher als in anderen Ländern, das schon mal ein Grund wieso es zu Staus kommt.
Du meinst also, die Autobahnen rund um Köln, Berlin und Frankfurt seien mehr befahren als die Autobahnen rund um Madrid, Rom oder Paris?

Ich sage dir wieso ich für ein tempolimit auf Landstraßen bin:
Wer hat danach gefragt? Hier geht es um Autobahnen.

Ich bin jemand der auch mal 120-140 Fährt, ich fahre sicherlich nicht immer schnell. Und dennoch muß ich auch öftersmal auf die Bremse gehen und wieso? Nicht weil da einige schnell Fahren, nein weil die LKW die Elefantenrennen durchführen.
Elefantenrennen sind laut Strassenverkehrordnung verboten. Was soll das also als Argument taugen? Und was hat das mit wissenschaftlichen Untersuchungen zur Stauentwicklung zu tun? Und seit wann ist bitte eine Autoschlange, die 90 km/h fährt (hinter Deinem LKW) schon ein Stau?

Marty

@MartyMcFly
wenn du lesen würdest, dann hättest gelesen, das mein Vorredner gefragt hat!

Es ist verboten und? Es wird dennoch massenweise gemacht.

Durch elefentenrennen entstehen auch nicht selten Staus, erst ensteht daduch stockender Verkehr und dann auch Staus.

Oder willst du das gegenteil behaupten?