Tempolimits in Deutschland

Ich leber gerne mit dem Risiko. ;)

Das ist nett, aber vielleicht möchten wir nicht mir Dir als Risiko leben. Solange Du Dich nur selber gefährdest, ist mir das völlig egal, aber sobald Du mich gefährdest, dann habe ich da was gegen.

Und zu dem Thema, dass die meisten Unfälle auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h passieren: Es fahren nun mal die meisten Fahrzeuge auf der Bahn weniger als 100 km/h (LKW z.B.), verwundert diese Aussage da wirklich?

Unfälle passieren an Stauenden, wenn sich Eilige zwischen LKW klemmen, als Folge von anderen Unfällen (z.B. durch Gaffer). Logisch, dass deren Anteil dann auch am höchsten ist.

Aber eigentlich ein merkwürdiges Argument: Es gibt nur 500 Tote im Jahr durch Rasen... ist doch eigentlich nichts, rasen wir also weiter... bis man selber einer der 500 ist.

Marty

[...]
Unfälle passieren an Stauenden, wenn sich Eilige zwischen LKW klemmen, als Folge von anderen Unfällen (z.B. durch Gaffer). Logisch, dass deren Anteil dann auch am höchsten ist.

Aber eigentlich ein merkwürdiges Argument: Es gibt nur 500 Tote im Jahr durch Rasen... ist doch eigentlich nichts, rasen wir also weiter... bis man selber einer der 500 ist.

Marty

Dito. Wenn Unfälle an Stauenden passieren, wenn sich eilige zwischen LKW klemmen, auffolge von Gaffern, dann bringt ein Tempolimit auch nichts. Eine Blende in der Mitte wäre da wohl sinnvoller.

Todesargument: Ähm, eine niedrige Unfallrate mit Todesfolge spricht doch für uns. Wenn du nun eine Statistik rauskramst, (s.o), wirst du (meist) sehen, dass tödliche Unfälle eher in Städten, Stadtgebieten und auf Landstraßen(!) als auf Autobahnen passieren.
(Keine 2 Monate her: Essener Innenstadt. Tempolimit 50. Auto zerschrottet, Ampel umgeknickt, Plakatwand umgerissen, von der Plakatwand erschlagen worden - tot.)

Todesargument: Ähm, eine niedrige Unfallrate mit Todesfolge spricht doch für uns. Wenn du nun eine Statistik rauskramst, (s.o), wirst du (meist) sehen, dass tödliche Unfälle eher in Städten, Stadtgebieten und auf Landstraßen(!) als auf Autobahnen passieren.

Genau das ist Euer Argument, wenn es um Sicherheit geht: 500 Tote sind Euch nicht Argument genug, um Schnellfahren zu verbieten. Das heisst im Umkehrschluss, dass Ihr 500 Tote im Jahr gerne in Kauf nehmt für Euer Recht auf Schnellfahren.

Marty

Kam da nicht gestern was im Fernsehen das Studenten der Uni ... ein Fahrzeug entwickelt haben das mit einem Liter Sprit 1600km schafft? Hab da nur irgendwas mitbekommen, nicht genau hingehört.

Was ich aber auch sehr beeindruckend finde ist der Opel Speedster Prototyp der letztes Jahr auf der Teststrecke einen Verbrauch von 2,54l Diesel auf 100km hatte. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 225 km/h! Der Basismotor war der 1,3 CDTI der im Corsa verbaut wird. ;)

Champ

Also das zweite ist ja echt ein hammer, und wann soll sowas serienreif sein!? (sah es denn aus wie ein normales auto!?)

Also in dem bericht das ich gefunden habe, lag der deutsche rekord bei "nur" 1300km rum. Der Rekord absolut lag bei weit über 3k Kilometer!! Mit nur 1 Liter!!!
Heftig sage ich nur...

Genau das ist Euer Argument, wenn es um Sicherheit geht: 500 Tote sind Euch nicht Argument genug, um Schnellfahren zu verbieten. Das heisst im Umkehrschluss, dass Ihr 500 Tote im Jahr gerne in Kauf nehmt für Euer Recht auf Schnellfahren.

Marty

Naja du gehts nun davon aus, dass wenn die Geschwindigkeit geringer gewesen ist, es dazu nicht gekommen wäre, davon kannst du am nicht 100% ausgehen! 2. Bei rasern heißt es nicht, das die über der erlaubten Geschwindigkeit waren, meist liegt es daran, das es für die Verhältnisse zu schnell gefahren wurde!

Ja ich weiß das jetzt doof, aber ich muss mal, und normal geht das mit Alkohol am Steuer...

95% der Unfälle passieren unter 100km/h? und nur 5% drüber? hmm dann sollten alle schneller Fahren, dann hätten wir weniger Unfälle ;):mrgreen::ugly:

Marty

Wortverdreher. Sorry, echt.

Wir sagen, es passieren so wenig Unfälle durch Unaufmerksamkeit, Drängeln ... bei einem Tempo von wesentlich mehr als 130, dass man dort nicht ansetzen sollte. So und nicht anders.

Das ist genauso verdreht wie, jedes Jahr sterben X Menschen bei der Ausübung von Extremsportarten. Verbieten wir sie deshalb?

Jedes mal sterben Teilnehmer bei einer bekannten Ralley durch die Wüste. Verbieten wir sie deshalb?

Jedes Jahr ...

Marty, klar sollen die Menschen geschützt sein, jedoch gibt es Unfälle und verschuldete Unfälle. Entweder ein Fahrer pennt und tuckert dir mit 60 in der Innenstadt genau auf die Fahrerseite oder er drängelt und drängelt und nötigt und verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt ins andere Auto. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Also das zweite ist ja echt ein hammer, und wann soll sowas serienreif sein!? (sah es denn aus wie ein normales auto!?)
Technische Daten • Zweisitziges Coupé mit Flügeltüren, CFK-Karosserie, Alu-Chassis • Luftwiderstandsbeiwert (cw) 0,20 • Motor: hoch aufgeladener Vierzylinder-Diesel, hinten quer, zwei oben liegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, reibungsoptimierter Ventiltrieb mit Hydroausgleich und Rollenschlepphebeln, Abgasturbolader mit variablen Turbinenschaufeln, Flüssigkeitsladeluftkühlung, 1600 bar Common-Rail-Mehrfacheinspritzung • Bohrung x Hub 69,6 x 82 mm • Hubraum 1248 cm3 • Verdichtungsverhältnis 16:1 • Leistung 82 kW (112 PS) bei 4000–4500/min • max. Drehmoment 200 Nm bei 3000–4500/min • Hinterradantrieb • hohle Antriebswellen • automatisiertes Fünfganggetriebe • Einzelradaufhängung vorn und hinten • Scheibenbremsen rundum • Reifen 175/55 R 17 W (Bridgestone Potenza) • Tankinhalt 63 Liter • Leergewicht 660 Kilo • Länge 3970 mm, Breite 1508 mm, Höhe 950 mm • Preis: noch offen.

Bilder des Fahrzeuges sind seitens der Administration hier anscheinend nicht erwünscht!! Doch, nur nicht so :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gut aus, frage mich ob man als großer, kräftiggebauter gut rein und wieder raus kommt!?

P.S. Technische daten bringen mir nichts, habe von keinen Schimmer...

Sieht ja gut aus, frage mich ob man als großer, kräftiggebauter gut rein und wieder raus kommt!?

P.S. Technische daten bringen mir nichts, habe von keinen Schimmer...

Die tech. Daten sind absolut nicht schlecht *g*, dafür sieht der Wagen auch innen nach Sportwagen aus, da fehlen halt mal die Becherhalter (wir erinnern uns an Bad Boys)

Das ist ja erstmal ein Modell, eine Studie wahrscheinlich eher noch, bis zur Serienreife werden noch ein paar Tage vergehen.

Edit: Habs mal gegoogelt:
Symons ist der 50. Tote bei der Rallye Dakar

Das ist ein Prototyp, angeblich gibt es 2 Fahrzeuge davon. Der Basismotor wird die ganze Zeit schon im Corsa verbaut. Was genau verändert ist, weiß ich aber auch nicht.

@ Bububoomt
Geh zum Opelhändler und versuch in einen Speedster einzusteigen. ;)

Dito. Wenn Unfälle an Stauenden passieren, wenn sich eilige zwischen LKW klemmen, auffolge von Gaffern, dann bringt ein Tempolimit auch nichts. Eine Blende in der Mitte wäre da wohl sinnvoller.

Äh, schön. Dann sag bitte auch dem ADAC, dass dieses Argument dann auch nicht gegen ein Tempolimit spricht ;). Der ADAC benutzt es nämlich gegenseitig ;)

Äh, schön. Dann sag bitte auch dem ADAC, dass dieses Argument dann auch nicht gegen ein Tempolimit spricht ;). Der ADAC benutzt es nämlich gegenseitig ;)

Ich bin nicht der ADAC, ich bin der Cybo. ;)
Und ich argumentiere hier auch nicht mit der ADAC hat gesagt, sondern versuche es neutral zu begründen, was der ADAC sagt erreicht mich nur ganz selten.

Ich bin nicht der ADAC, ich bin der Cybo. ;)
Und ich argumentiere hier auch nicht mit der ADAC hat gesagt, sondern versuche es neutral zu begründen, was der ADAC sagt erreicht mich nur ganz selten.

Diese Argument kam durch den Link auf die Stellungnahme des ADAC in die Diskussion... ich glaube kaum, das du es sonst aufgegriffen hättest - wie schon gesagt - für das Thema ist es irrelevant. :mrgreen:

Also begründest du - ganz neutral natürlich - die Meinung des ADAC :evil:

Diese Argument kam durch den Link auf die Stellungnahme des ADAC in die Diskussion... ich glaube kaum, das du es sonst aufgegriffen hättest - wie schon gesagt - für das Thema ist es irrelevant. :mrgreen:

Also begründest du - ganz neutral natürlich - die Meinung des ADAC :evil:

Ich habe hier in der gesamten Diskussion nicht einen ADAC Link gelesen :hö:

Die Meinung des ADAC ist mir schnuppe ^^ - es geht um meine und Eure Meinungen.

Nachdem hier alles so ruhig geworden ist, @darkkurt, komme ich nochmal auf das Thema "Tote" zurück.

Rallye Dakar - Eric Aubijoux stirbt auf der vorletzten Etappe

Bei der diesjährigen Rallye Dakar ist ein erneutes Todesopfer zu beklagen. Der Motorradfahrer Eric Aubijoux verlor auf der vorletzten Etappe im Senegal sein Leben.

Auf der Fahrt von Tambacounda nach Dakar verlor der 42-Jährige das Bewusstsein. Dem Franzosen konnte nicht mehr geholfen werden. Letzte Woche erst war der Südafrikaner Elmer Symons mit seinem Motorrad verunglückt und gestorben.

Eric Aubijoux ist in der Geschichte der Rallye Dakar nun bereits das 55. Todesopfer.
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=652418

Warum sollten wir im logischen Schluss ein Tempolimit einführen um noch mehr relative Sicherheit "zu erzwingen" (ist immer noch nicht bewiesen, dass weniger Tempo weniger Todesfälle bringt.), wenn solche Dinge nicht verboten werden?

Cybo, es gibt sooo viele Dinge die man nicht beweisen kann, die aber trotzdem so sind. Wenn man logisch denkt, ist es einfach klar das geringere Geschwindigkeiten, die Gefahr von tödlichen Unfällen mindert
und wenn du ganz ehrlich bist, weißt du das auch;)

Und wenn du ganz ehrlich diesen Thread liest, weißt du das jährlich mehr Menschen in Innenstädten bei Verkehrsunfällen sterben als auf der Autobahn. Und wo ist das Tempo höher?

Und wenn du ganz ehrlich diesen Thread liest, weißt du das jährlich mehr Menschen in Innenstädten bei Verkehrsunfällen sterben als auf der Autobahn. Und wo ist das Tempo höher?

Meiner Meinung liegt das nicht an der Gewindigkeit, sondern einfach schlicht an der Überforderung der Verkehrsteilnehmer.
Wenn ich an manchen Tagen durch Düsseldorf fahre, habe ich nicht selten den Schweiß auf der Stirn und ich halte mich für einen routinierten Fahrer (~600'000 Km in 12 Jahren mit nur einem Unfall)

Cybo, es gibt sooo viele Dinge die man nicht beweisen kann, die aber trotzdem so sind. Wenn man logisch denkt, ist es einfach klar das geringere Geschwindigkeiten, die Gefahr von tödlichen Unfällen mindert
und wenn du ganz ehrlich bist, weißt du das auch;)

Hmm frage ist dann wieso auf den ausländischen autobahnen mehr tote gibt, trotz Tempolimit!?
Wieso ist das logisch, das erklär mir mal!! Vielleicht ist es aber auch so, das bei höherer Geschwindigkeit sich die leute mehr konzentrieren, weil sie wiessen, wenn sie ein Unfall bauen, es verherend für sie ist...

Also logisch finde ich es nciht, das es so sein soll....