Tempolimits in Deutschland

Also ihr habt Probleme 8O

In Österreich gibt es ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und zwar 130km/h.

Wobei ich aber sagen muss das die österreichische (Autobahn)Polizei sehr human ist, habe schon ein paar Mal eine Zivilstreife mit ca. 160 km/h überholt und ist nichts passiert ;)
 
Wohl gemerkt, das in den neuen EU ländern wurden die Tempolimits in der vergangenheit erhöht, teilweise sogar drastisch um einige 10 km/h. In der Türkei sogar von 90 auf 130km.
 
Tatsächlich? Wer die Spur wechselt muss in erster Linie aufpassen und sich dem Verkehrsfluss auf der anderen Spur anpassen.
Tja, und die auf der anderen Spur sollten Rücksicht nehmen und jemanden, der überholen will, auch einscheren lassen.

Wenn ich links fahre, rechts ein LKW und dahinter ein PKW der plötzlich rüberzieht und die Bahn ansonsten frei ist, wer macht dann den Fehler?
Der, der rüberzieht. Aber reden wir hier nur über Strassenhooligans? Wenn ich überhole, dann blinke ich vorher, sehe, ob Platz ist, und fahre nur rüber, wenn Platz ist. Wenn wir hier nur über Leute diskutieren, die sich nicht an Regeln halten, dann brauchen wir auch kein Tempolimit, weil die sich da eh nicht dran halten.

In meinem gesamten letzten Post kann ich das leider nicht finden...
Stimmt, ich hatte die Aussage von bububoomt im Kopf.

Ich wiederhole mich hier: Wenn die Autobahn voll ist, die rechte Spur dicht mit LKWs, dann ist es nahezu unmöglich, links schneller als 120 km/h zu fahren. Dabei gehe ich von einer zweispurigen Strecke aus.
Korrekt. Bubu fährt aber schneller und möchte, dass die anderen im die Strasse frei machen.

Eine geringe Verkehrsdichte ist zum Beispiel, wenn du auf einer schnurgeraden zweispurigen Strecke im ganzen Sichtfeld zwei andere Autos hast. Soll ich dann 120 km/h fahren? Nee, oder?
Nein, das würde ja auch keinen Sinn machen. Aber ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, und ich habe solch eine Autobahn nicht mal nachts um 3 Uhr.

Solche Streckenabschnitte magst du zwar nicht kennen, es gibt sie aber. Nimm mal die A352 bei Hannover, oder auch die A7 kurz vor der dänischen Grenze.
Dann kann man die doch ganz simpel ausnehmen, indem man da kein Schild hinstellt.

Die Frage ist dabei, ob derjenige der überholt auch Rücksicht genommen hat.
Das weißt Du erst hinterher. Manchmal muss man eben etwas geben, ohne etwas direkt wiederzubekommen.
@MartyMCFly
Ja ich schere die alle unter einen Kam, macht ihr ja auch.
Diese 1600 km fahren ich nun (nicht selber (erst 6 Jahre), aber mit) seit Jahrzehnten...
OK, dann hören wir auf.
Habe ich gesagt das mein Auto bei 160 5 Liter verbraucht? Ich habe gesagt im Schnitt. bei 160 müssten es noch unter 7 Liter sein!
Also dieses Auto gibt es schon ;)
Ich verbrauche 4 Liter (auch im Schnitt). Du kannst ja mal die Emissionen vergleichen von unseren Autos und mal hochrechnen, was Du mehr rauspustest, wenn Du 7 Liter (bei 160) verbrauchst oder 3,8 (bei 95)

aber ich kenne genug Situationen, wo man nicht mal ersehen konnte, das der Lkwfahrer jemals den anderen überholen wird. Die überholen wirklich teils mit 1-2 km/h schneller...
Und das ist bereits verboten und wird entsprechend bestraft. Was willst Du also mehr?

Marty
Marty
 
Wohl gemerkt, das in den neuen EU ländern wurden die Tempolimits in der vergangenheit erhöht, teilweise sogar drastisch um einige 10 km/h. In der Türkei sogar von 90 auf 130km.

Was ist das denn für ein lustiges Argument?
Wenn es sich in allen EU-Ländern irgendwo zwischen 100 und 130 einpendelt, warum müssen die Deutschen dann eine Ausnahme machen und damit ihre Autobahnen zu Rennstrecken erklären?
 
Das stimmt dich nciht, legst du immer leuten andere Worte in den Mund?

Ich habe nichts gegen wenn jemand überholt, auch wenns langsamer ist als ich fahre.

Was ich nciht einsehe ist, das jemand rausschert, wenn ich kurz hinter ihm bin, wenn er rechzeitig rausschert, dann sehe ich das schon rechzeitig und gehe vom gas, so das er zeit genug hat bis ich ankomme den anderen zu überholen, und ich gehe auch weiter vom gas, wenn s nciht klappt, aber es ist nciht normal, das man ausschert um zu überholen, wenn man sehen müßte, da kommt einer an der einiges schneller ist und nur wenige meter entfernt ist. Ich mache das auch nicht, ich warte dann lieber bis derjenige weg ist.

Also ich sehe es öfters, das links frei ist, wieso schert man nicht aus, wenn wirklich frei ist? Wieso muß es sein, wenn jemand an kommt??

Es ist verboten, schön aber vielleicht sollte da mal härter durchgegriffen werden, weil es dennoch zu oft gmacht wird!!

P.S. du willst also meine Emission vergleichen mit deiner?

Vergleich mal die Emission von den LKws die sich überholen mit aller Kraft...
Was würde an emission da gespart werden?
Was würde gespart werden, wenn die sich nciht überholen dürfen...

P.S. wieso fährst du dann nciht gleich mitm Zug? Dann psutest du ncoh weniger raus ;)

@wintermute
Das war kein Argument, sondern ne Info ;)
Wurde es zur Rennstrecke erklärt? Nein...
 
Tja, und die auf der anderen Spur sollten Rücksicht nehmen und jemanden, der überholen will, auch einscheren lassen.
Wie ich schon sagte, müssen im Straßenverkehr alle Teilnehmer ab und an mal Rücksicht nehmen - sonst geht es nicht.

Der, der rüberzieht. Aber reden wir hier nur über Strassenhooligans? Wenn ich überhole, dann blinke ich vorher, sehe, ob Platz ist, und fahre nur rüber, wenn Platz ist.
Was hat das jetzt mit Straßenhooligans zu tun?

Schön, dass du eingesehen hast, wer in diesem Fall den Fahrfehler macht. ;)

Aber ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, und ich habe solch eine Autobahn nicht mal nachts um 3 Uhr.
Dann fährst du offensichtlich nur im Ruhrgebiet und rund um andere Großstädte mit einem sehr verzweigten Autobahnnetz.

Dann kann man die doch ganz simpel ausnehmen, indem man da kein Schild hinstellt.
Bei einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung stünden wohl kaum überall Schilder.
 
Ich war jetzt 4 Tage in Bayern in Urlaub, war knapp 1000km auf der A8. Ich war richtig froh wenn ich mal 210 (mehr dürfen meine Winterreifen nicht *g*) fahren konnte um die Zeit wieder rauszuholen in der ich nur 80 oder 100 wegen extrem dichten Nebel fahren konnte.
Ich weiß zwar nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich konstant mit 100 oder 130 über die AB schleiche, ist die Unfallgefahr deutlich größer weil ich da immer kurz vorm einschlafen bin. Bei 210 oder 240 bin ich hochkonzentriert.

Also für mich ein deutliches NEIN zu jeglichem Tempolimit, das würde mich nur meinen Führerschein kosten. :ugly:
 
Ich war jetzt 4 Tage in Bayern in Urlaub, war knapp 1000km auf der A8. Ich war richtig froh wenn ich mal 210 (mehr dürfen meine Winterreifen nicht *g*) fahren konnte um die Zeit wieder rauszuholen in der ich nur 80 oder 100 wegen extrem dichten Nebel fahren konnte.

Bei "extrem dichtem nebel" richtet man sich normalerweise nach der Faustregel
Sichtweite in Metern gleich Geschwindigkeit in km/h
...

Ich weiß zwar nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich konstant mit 100 oder 130 über die AB schleiche, ist die Unfallgefahr deutlich größer weil ich da immer kurz vorm einschlafen bin. Bei 210 oder 240 bin ich hochkonzentriert.

Ah, ein Spitzenfahrer wie bububoomt... :ugly: Merke: Wer Ausgeschlafen losfährt braucht keinen Adrenalinflash, um wach zu bleiben... :mrgreen:

Also für mich ein deutliches NEIN zu jeglichem Tempolimit, das würde mich nur meinen Führerschein kosten. :ugly:

mit einem Blick in deine Signatur könnte ich ja jetzt sagen, wäre vielleicht besser so - für die Umwelt... aber ich machs nicht... :evil:
 
Bei "extrem dichtem nebel" richtet man sich normalerweise nach der Faustregel ...
Einfach den Rücklichtern vom Vordermann hinterher, dann passt das.

Ah, ein Spitzenfahrer wie bububoomt... :ugly: Merke: Wer Ausgeschlafen losfährt braucht keinen Adrenalinflash, um wach zu bleiben... :mrgreen:
Ich fahre seit über 7 1/2 Jahren, hatte einen selbstverschuldeten Unfall 2 Wochen nach Führerscheinerhalt. Inzwischen habe ich über 300.000km (0 Punkte in Flensburg) unfallfrei hinter mir und schätze mich selbst als ganz guten Autofahrer.

mit einem Blick in deine Signatur könnte ich ja jetzt sagen, wäre vielleicht besser so - für die Umwelt... aber ich machs nicht... :evil:
Ich fühle mich eben in untermotorisierten Kleinwagen nicht wohl. ;)
 
@darkurt
sorg dafür, das alle autos mit Wasserstof oder sonst was fahren, dann schonen wir die umwelt...

Und wie gesagt ich habe nicht behauptet das ich ein spitzen fahrer bin! Also hör auf mit sowas...
 
@darkurt
sorg dafür, das alle autos mit Wasserstof oder sonst was fahren, dann schonen wir die umwelt...

Ich würde es tun... allerdings liegt das nicht im Entscheidungsbereich eines Klamm-Mods... sowas aber auch, ich muss mal mit Mone und Lukas darüber ein ernstes Wort sprechen! :ugly:

Und wie gesagt ich habe nicht behauptet das ich ein spitzen fahrer bin! Also hör auf mit sowas...
Mimöschen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiß, das DU das nicht behauptest - ich behaupte das! :evil: Aber bitte beweiße mir nicht das Gegenteil... das könnte im besten Fall teuer (Reperaturkosten) und im schlechtesten Fall endgültig (Tod) sein...
 
Klar kannst du was machen, kauf dir eins, und kauf mir eins ;) Und kauf allen anderen eins ;)

Wir sprechen uns in 50 Jahen nochmal, mal sehen ob ich dann immer noch unfallfrei bin, so kann ichs dir ja vielleicht beweisen ;)
 
Ich bin für eine Einführung eine Tempolimits. Ich fahre sehr viel Auto und habe schon manche Stunde auf der Autobahn verbracht.
  1. kann mir keiner erzählen das eine konstante Fahrweise bei 120 Km/h ähnlich viel Kraftstoff verbraucht als eine die immer zwischen 190 und 100 schwankt. Das ist nämlich auf deutschen Autobahnen Realität.
  2. Bei 120 Km/h fährt sich sehr sehr entspannt und ein ausscherender LKW macht einem dann weniger aus, als bei 190 km/h. Bei zivilisierter Fahrweise, also vorrausschauend mit genügend Abstand zum Vordermann sowieso nicht
  3. Wer heute noch schneller als 130 km/h fährt darf sich nicht über zu hohe Spritpreise aufregen. Das ist schlicht Geldverschwendung.
  4. Die Unfallzahlen würden in den Keller gehen, Versicherungen würden günstiger und die Nachfrage nach Kraftstoff würde merklich sinken. Dies KÖNNTE sich auf den Spitpreis auswirken.
Im übrigen ist bei solchen Disskusionen immer wieder eines zu beobachten.
Zuerst sollen anderen in ihren 'Rechten' beschnitten werden... hier die bösen LKW- Fahrer. Dann sollen die Automobilhersteller was machen, damit die Luft wieder sauberer wird und als allerletztes kommen dann wir... die Autofahrer.
Übrigens @ Gegner: Eure Argumente sind nicht gut;)
 
Also ein konstantes 120km/h fahren ist nicht möglich, eben wegen den LKW fahrern.

Und doch ich sage das der Spritverbrauch nur unwesentlich sich ändrt.

Wir fahren fast jedes Jahr nach Jugoslawien 1600km. Davon knapp 900km in deutschland. Und egal wie wir fahren, wir benörigen bei Passau die erste Füllung. Dabei ist es egal ob mein Vater konstatnt bei ca. 140 gefahren ist oder ich, etwas schneller.

Wieso das? Nun ich habe die Erfahrung gemacht, das bei 120km/h eher die leute vor einen Springen und man abbremsen muß. Bei 190 kommt da zwar auch noch vor, aber viel Seltener. Somit gleicht sich der mehrverbrauch bei 190 aus, dadurch das man nciht sooft auf die Bremse muß (aber leider immer noch zu oft)!

zu 3. wieso nicht? Ich würde mich auch wenn ich 1 Liter/100km verbrauchen würde darüber aufregen, das hat damit nix zu tun!

zu 4. das glaub ich nicht, die gößn kosten der Versicherungen haben andere Ursachen denke ich.

bzgl. "Rechten beschnitten".
Ich wäre bereit ein Tempolimit bei sagen wir 180 oder 170 zu akzeptieren, wenn LKWs nicht überholen dürfen! Also so ist es ja nun nicht...

bzgl. Automonilhersteller:
klar, wenn die wollten, dann hätten wir schon lange autos, die einiges weniger verbrauchen. Aber ich glaube die werden zu gut von den Ölscheichs geschmiert...


edit

Gibts denn schon welche zu kaufen? :p

Ich wünsche Dir, das ich recht behalte... :ugly:

Klar gibt es die, nur leider gibts bisher keine ausreichenden Tankstellen, so dass es eher Hybridautos sind, also sowohl als auch nutzen können.

Damit man nicht einfach liegen bleibt, wenn man keine tankstellen findet.

https://www.einfach-autos.de/news/wasserstoff/
https://h2stations.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. kann mir keiner erzählen das eine konstante Fahrweise bei 120 Km/h ähnlich viel Kraftstoff verbraucht als eine die immer zwischen 190 und 100 schwankt. Das ist nämlich auf deutschen Autobahnen Realität.
  2. ...
  3. Wer heute noch schneller als 130 km/h fährt darf sich nicht über zu hohe Spritpreise aufregen. Das ist schlicht Geldverschwendung.
Durchschnittsverbrauch bei meinem Omega laut Bordcomputer:
Geschwindigkeit 70 - 80km/h :arrow: 7,8 - 8,5l / 100km
Geschwindigkeit 90 - 100km/h :arrow: 8,5 - 9l / 100km
Geschwindigkeit 110 - 120km/h :arrow: 9 - 9,3l / 100km
Geschwindigkeit 130 - 150km/h :arrow: 8,5 - 9l / 100km
Geschwindigkeit 160 - 170km/h :arrow: 9,1 - 9,5l / 100km
Geschwindigkeit 200 - 210km/h :arrow: 11,5 - 13l / 100km

Erklären kann ich mir das ganze aber auch nicht so ganz, wer es nicht glaubt, ich kann das auch mit Bildern belegen. Allerdings müsste ich die erst machen. ;)

@darkkurt
Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen, mein relativ hoher Spritverbrauch kommt eigentlich nur wegen der vielen Kurzstecken zusammen. Die mag der Sechszylinder garnicht, da genehmigt er sich ca 12l / 100km

Champ
 
Durchschnittsverbrauch bei meinem Omega laut Bordcomputer:
Geschwindigkeit 70 - 80km/h :arrow: 7,8 - 8,5l / 100km
Geschwindigkeit 90 - 100km/h :arrow: 8,5 - 9l / 100km
Geschwindigkeit 110 - 120km/h :arrow: 9 - 9,3l / 100km
Geschwindigkeit 130 - 150km/h :arrow: 8,5 - 9l / 100km
Geschwindigkeit 160 - 170km/h :arrow: 9,1 - 9,5l / 100km
Geschwindigkeit 200 - 210km/h :arrow: 11,5 - 13l / 100km

Erklären kann ich mir das ganze aber auch nicht so ganz, wer es nicht glaubt, ich kann das auch mit Bildern belegen. Allerdings müsste ich die erst machen. ;)
Du hast wohl das einzige Auto auf der Erde, dessen Verbrauch bei zunehmender Geschwindikeit nicht exponentiell ansteigt. Da dürften viele Hersteller Interesse daran haben.

Der Verbrauch dürfte bei doppelter Geschwindigkeit ungefähr beim 1,5 fachen liegen, bei 70 also 8 Liter, bei 140 müssten es 12 Liter sein, bei 210 um die 20 Liter.

Selbst moderne Autos mit deutlich mehr Leistung als Deiner hat verbrauchen um Welten mehr als Du da angibst.

Mein Mercedes E280 hat bei 200 knapp 20 Liter gefressen, bei konstant 100 waren es 9 Liter.

Marty