Tempolimits in Deutschland

Ich sage ja, ich verstehe es nicht, rein theoretisch, müsste der mit 180 schon Platz machen, wenn er mich sieht. Ansonsten ist ja das übliche Mittel aus WEITER Distanz einmal Lichthupe betätigen.

dass genau das rein praktisch oft genug nicht passiert sollte doch wohl klar sein (wie schon gesagt, es geht schon weit über die Theorie hinaus, es gibt Computermodelle und empirische Daten über das Flussverhalten von Verkehrssystemen - jedes System ist so gut wie der schwächste Teil davon...)

Und bei deinem Beispiel kann sich auch 20 bis 30 km/h hinter mir ein Stau bilden, wenn ich mein Radio lauter drehe, da ist kein Zusammenhang zwischen, sorry
Wenn man es nicht sehen will... 240 -180 = 60 km/h geschwindigkeitsunterschied - ergibt BREMSEN. Hinterdran wird wieder gebremst, meinetwegen von 160 auf 130 and so on... weit genug hintendran bremst man von 50 auf null - der Stau ist da, ohne das man es Vorne merkt - hinten dafür um so deutlicher.

Ich verstehe allerdings, das ein LKW der links 82 km/h tuckert einen Stau verursacht, wenn ich mit 130 ankomme, aber der Stau wird auch existieren, wenn ich 120 fahre :arrow: macht die Brummis schneller :ugly: ...

Ich dachte, Überholverbote für LKW wären nicht diskussionswürditg - da wären sich alle einig :hö:

Haben Frauen am Steuer auch so etwas (Penispumpe)? :p

Da Brust-OPs bei 160 schlecht durchzuführen sind habe ich auf eine Analogie bei der Vergrößerung der Primären Geschlechtsmerkmalen verzichtet... aber wenn du unbedingt willst... olle emanze!!! :evil:
 
[...]
Wenn man es nicht sehen will... 240 -180 = 60 km/h geschwindigkeitsunterschied - ergibt BREMSEN. Hinterdran wird wieder gebremst, meinetwegen von 160 auf 130 and so on... weit genug hintendran bremst man von 50 auf null - der Stau ist da, ohne das man es Vorne merkt - hinten dafür um so deutlicher.

Ich dachte, Überholverbote für LKW wären nicht diskussionswürditg - da wären sich alle einig :hö:
[...]

130-80= 50km/h, das ist das Normale auf der Autobahn, nun wird 120-80=40km/h diskutiert, und diejenigen die vorher bremsten werden dies immer noch tun. (Ich nenne das mal Blitzer Phänomenen, sobald man einen sieht, voll in den Anker)

Also, wenn an mir einer mit 240 vorbeizieht und ich dann ausschere zum überholen, habe ich genügend Abstand um vom Gas zu gehen anstatt voll in den Anker. Liegt aber evtl. auch an der Fahrweise ... .

Warum sollten die vom Tisch sein? Bist du schon einmal in Italien gewesen? Dort gibt es die Mautpflicht für PKW und ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, auch dort gibt es Staus.

Dann kommt dein Gegenargument, aber viel weniger als in Deutschland.

Darauf sage ich: Richtig, dort dürfen LKW aber auch NICHT überholen.
(Sehr erholsam dort Autobahn zu fahren)

Im Endeffekt: Teufelskreis.

Jeder hat seine Theorien und Wünsche. Warten wir ab was daraus wird, nur ein Tempolimit wird die Probleme nicht lösen, denn schau dir die Autobahnen in Deutschland an, die begrenzt sind, dort ist nicht weniger Stau.
 
130-80= 50km/h, das ist das Normale auf der Autobahn, nun wird 120-80=40km/h diskutiert, und diejenigen die vorher bremsten werden dies immer noch tun. (Ich nenne das mal Blitzer Phänomenen, sobald man einen sieht, voll in den Anker)

Also, wenn an mir einer mit 240 vorbeizieht und ich dann ausschere zum überholen, habe ich genügend Abstand um vom Gas zu gehen anstatt voll in den Anker. Liegt aber evtl. auch an der Fahrweise ... .

Jepp - idealisiert dürfte es immer noch keine Staus geben, die nicht durch Unfälle oder Baustellen verursacht werden...

:shifty:(jetzt gibt es mal eine Wissenschaftliche Forschung, die von realistischen Umständen ausgeht - fehlende Voraussicht, Aufmerksamkeit oder schlicht und einfach schlechtem Fahrstil - und sie wird als zu theoretisch abgelehnt...):doh:

Warum sollten die vom Tisch sein?

Äh, weil ich auch der Meinung bin, dass sie Stau verhindert? :wall: Passt analog auch zum Modell oben... :ugly:

Jeder hat seine Theorien und Wünsche. Warten wir ab was daraus wird, nur ein Tempolimit wird die Probleme nicht lösen, denn schau dir die Autobahnen in Deutschland an, die begrenzt sind, dort ist nicht weniger Stau.

Tja, was wir aus dem Auge zu verlieren drohen: Dem Umweltbundesamt ging es ja nicht um die Minimierung der Staus...
 
also ich weis aus erfahrung, das staus eher durch lkw entstehen als durch schnellfahrer.

Also ich fahr wenn die Strecke gut ist, die Witterung gut ist, und mein Wohlbefinden gut ist auch mal so 200 rum. (Mache ich aber nur weil das neue Auto, sich bei 200 so fahren läßt wie das alte bei 160 und nur weil ich schnell zu wem hin wollte...)

Ich beobachte immer dabei was hinter mir ist, weil ich weiß das es noch schneller gibt, und dann wechsel ich die spur...

Und ich habe beobachtet, wenn auf mal ich auf 160 abbremsen mußte oder 140 haben sich zwar zwei drei autos hinter mir gesammelt, bis ich wieder gas geben konnte, aber dann wurde es auch gleich weniger...


Wenn aber auf einmal ein LKW überholt hat, wurde die schlange hinte mir so lang das ichs gar nicht mehr sehen konnte das ende...

Und das habe ich zigfach beobachtet...

Also überholverbot für LKW und die staus werden weniger!!

*edit*
Minimierung der Staus würde aber doch auch minimierung des unnötigen Öl-verbrauchs zur folge haben und auch minimierung der Umweltbelastung oder nicht!?
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Dt. Autobahnen liegt lt. Statistischem Bundesamt bei 115 km/h... Nicht die geringe Geschwindigkeit verringert den Ausstoß von Abgasen, sondern die Beständigkeit der Geschwindigkeit. Jeder, der mal einen Kurs in spritsparendem Fahren gemacht hat weiß, das Anfahren und Beschleunigen die größten Sprit-Killer sind.
....

Ok dann verbieten wir allen die weniger als 150 fahren das fahren auf der linken spur und der rest darf dann mit 160 gleichmässig links vorbeiziehen.

Dann muss doch auch das Umweltbundesamt zufrieden sein weil wir ja nicht mehr soviel anfahren und beschleunigen :ugly:
 
Also ich bin dagegegen. Ein Höheres Limit, würde ich noch akzeptieren. Aber wieso sollte man auf 3 Spurigen Autobahnen mit 120 Schleichen.
120 ist nicht "schleichen". Trotzdem stimmt es: Wo es ohne Gefährdung möglich ist, schneller zu fahren, sollte das auch erlaubt sein.

Also wenn man eine Strecke von 1600 Km zurücklegen muß, dann ist man froh, wenn man in deutschlnad schon gas geben darf und so die Reisedauer wesentlich verkürzt.
Ich fahre solche Strecken konstant mit Tempomat auf 90-95 km/h. Das ist deutlich entspannteres Fahren, weil man dauerhaft rechts fahren kann. Und sparsam ist es auch, wie mein Verbrauch beweist.

hmm umweltschonender wäre es wohl, wenn es ein generelles Überholverbot für LKWs gibt.
Wir könnten LKW auch ganz verbieten, dann müssen wir nur mal schauen, wer uns unsere Milch in die Supermärkte bringt. Generelles Überholverbot für LKW ist genauso daneben wie eine generelle Begrenzung der Geschwindigkeit für PKW.

Denke jeder (viele) kennt es, man ist bei 160 km/h, fährt ein paar Kilometer und man darf auf die Bremse, weil ein LKW fahrer einen anderen oder gar eine Kolone überholt, und man dann 10 min. warten darf...
Du Armer. Ein LKW, der überholt, fährt fast 90 km/h. Wenn Dir das nicht schnell genug ist auf den kurzen Strecken, dann musst Du einfach früher losfahren.

Du kannst Dich ja mal mit einem modernen LKW, der bergauf auch 85 fährt, an einem Berg hinter eine Möhre hängen, die vollbeladen 20 den Berg hoch fährt. Da muss das Überholen erlaubt sein.

Was ist das für ne Sprit Verschwendung und was bedeutet das für die Umwelt??
Du verschwendest Sprit, wenn Du 180 km/h fährst. Fahr vorausschauender und Du brauchst diese Manöver nicht.

Meine Meinung: Wenn die rechte Spur voller LKW ist, dann ist 180 km/h auf der linken Spur deutlich zu schnell auf einer zweispurigen Autobahn. Ich würde sogar sagen, dass auf zweispurigen Bahnen ein generelles Limit sinnvoll wäre.

Ich wüde sagen Überholverbot für LKW auser wenns mind. 3 Spurig ist!!
Ich würde sagen: Rücksichtnahme müssen auch die üben, die schnell fahren wollen.

Marty
 
Was durfte man da gestern im Radio hören? Der Schadstoffausstoß würde sich durch eine Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h nicht verringern, zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit ohnehin darunter liegt.

Das heißt wenn die Autobahn voll ist, dann kann ich häufig ohnehin nicht schneller als 120 km/h fahren, wenn überhaupt. Und wenn sie leer ist, dann fahre ich eben schneller. Wo ist das Problem?

Du verschwendest Sprit, wenn Du 180 km/h fährst. Fahr vorausschauender und Du brauchst diese Manöver nicht.
Wenn du sehen kannst was ein paar Kilometer vor dir passiert, dann kannst du ja so vorausschauend fahren. Was machst du wenn vor dir einer rüberzieht und du gerade mal nicht mit deinen 95 km/h ganz rechts zuckelst?

Wenn die rechte Spur voller LKW ist, dann ist 180 km/h auf der linken Spur deutlich zu schnell auf einer zweispurigen Autobahn.
Wenn rechts lauter LKWs sind, dann kannst du links normalerweise nicht 180 km/h fahren, weil garantiert langsamere Fahrzeuge unterwegs sind. Die Geschwindigkeit von allen reduziert sich dann, vor allem wenn ein paar Kilometer vorher mal wieder ein paar LKWs überholen.

Ich würde sogar sagen, dass auf zweispurigen Bahnen ein generelles Limit sinnvoll wäre.
Es gibt durchaus zweispurige Autobahnen, auf denen die Verkehrsdichte äußerst gering ist, deswegen sind sie ja zweispurig. Warum da ein Limit einführen?

Rücksichtnahme müssen auch die üben, die schnell fahren wollen.
Im Straßenverkehr muss jeder auf die anderen Rücksicht nehmen, sonst funktioniert es nicht.
 
Innerhalb einer Ortschaft 50 km/h, außerhalb 100 km/h... und keiner beschwert sich. In europäischen Nachbarländern gibt es Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen und so gut wie niemanden stört es, da es ein entspannteres Fahren mit weniger Unfällen, etc. ist.
 
Was durfte man da gestern im Radio hören? Der Schadstoffausstoß würde sich durch eine Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h nicht verringern, zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit ohnehin darunter liegt.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert sich dadurch nochmal, und lässt den Ausstoß an Schadstoffen ebenfalls sinken. Weil in dem Durchschnitt auch die 200er Fahrten eingerechnet sind, die es dann nicht mehr gibt.

Wenn du sehen kannst was ein paar Kilometer vor dir passiert, dann kannst du ja so vorausschauend fahren. Was machst du wenn vor dir einer rüberzieht und du gerade mal nicht mit deinen 95 km/h ganz rechts zuckelst?
Dann bremse ich. Wenn vor Dir einer rüberzieht, während Du mit 180 angeflogen kommst, dann machen beide einen Fehler.

Wenn rechts lauter LKWs sind, dann kannst du links normalerweise nicht 180 km/h fahren, weil garantiert langsamere Fahrzeuge unterwegs sind.
Du hast geschrieben, dass Du da 160 km/h fährst und ein LKW rauszieht, nicht ich. Und jetzt sagst Du, dass man da gar nicht so schnell fahren kann. Wie passt das?

Es gibt durchaus zweispurige Autobahnen, auf denen die Verkehrsdichte äußerst gering ist, deswegen sind sie ja zweispurig. Warum da ein Limit einführen?
Was ist "gering"? Ich kenne eine solche Autobahn in Deutschland nicht, aber ich kenne beileibe nicht alle.

Im Straßenverkehr muss jeder auf die anderen Rücksicht nehmen, sonst funktioniert es nicht.

Denk mal dran, wenn Du das nächste mal bremsen musst, weil Du wegen jemandem, der überholt, bremsen musst.

Marty
 
Was ist "gering"? Ich kenne eine solche Autobahn in Deutschland nicht, aber ich kenne beileibe nicht alle.

Ich kenn da z.b. die A39. Ist ne zubringer Autobahn von der A7 um Braunschweig rum zur A2. Dort fahr ich meistens alleine.
Aber sonst haste schon recht es gibt wenige Autobahnen die 2 Spurig sind und ein geringes Verhehrsaufkommen aufweisen.

Ich finde die elektronischen Geschwindigkeitsanzeiger eigentlich am sinnvollsten. Wenns voll ist regeln die die Geschwindigkeit auf 120 damit der Verkehr fliesst und wenn dann nachts keiner mehr fährt werden die Autobahnen eben freigegeben.
 
Ich finde die elektronischen Geschwindigkeitsanzeiger eigentlich am sinnvollsten. Wenns voll ist regeln die die Geschwindigkeit auf 120 damit der Verkehr fliesst und wenn dann nachts keiner mehr fährt werden die Autobahnen eben freigegeben.

Technik, die manchmal versagt und viel Geld kostet. Man könnte auch einfach an solchen Stellen Schilder hinstellen: "120 6:00 - 9:00 und 15:00 - 18:00"

Sowas steht auch an jeder Schule (mit 30 statt 120)

Marty
 
120 ist nicht "schleichen". Trotzdem stimmt es: Wo es ohne Gefährdung möglich ist, schneller zu fahren, sollte das auch erlaubt sein.
Es ist schleichen, wenn sie einen der 115 Fährt überholen, beim Überholen gibt man gas, das hat man doch in der Fahrschule gelernt!

Ich fahre solche Strecken konstant mit Tempomat auf 90-95 km/h. Das ist deutlich entspannteres Fahren, weil man dauerhaft rechts fahren kann. Und sparsam ist es auch, wie mein Verbrauch beweist.
Also ich fahre auch entspannt selbst wenn ich mal 210 Fahre, tempomat machts möglich ;) Und je länger eine Fahrt ist, desto unentspnnter wirds. Stell dir vor ich müßte die 1600km in 25 std fahren. Was wohl entspannter? 15 Std. fahrt oder 25 std.? für mich di 15 Std.!
Also unser Auto verbraucht bei der Geschwindigkeit nicht mehr als andere die 120 Fahren. Im Schnitt ist der Verbruch bei uns bei knapp 5 Liter, was denke ein super verbrauch ist!


Wir könnten LKW auch ganz verbieten, dann müssen wir nur mal schauen, wer uns unsere Milch in die Supermärkte bringt. Generelles Überholverbot für LKW ist genauso daneben wie eine generelle Begrenzung der Geschwindigkeit für PKW.

Nein, schwachsinn ist das die sich überholen, in der Fahrschule lernt man doch, das man nur überholt, wenn man wesentlich schneller fahren kann und mit ner wesentlich shnelleren Geschwindigkeit überholen kann.
Und 2 km/h schneller ist nciht wesentlich! Was soll das, das die 10 Min. lang überholen und den Verkehr stauen? Wenns dreispurig ist ok, aber nciht bei zwei Spuren!!


Du Armer. Ein LKW, der überholt, fährt fast 90 km/h. Wenn Dir das nicht schnell genug ist auf den kurzen Strecken, dann musst Du einfach früher losfahren.

Also 1600km sind kurze strecken? Nee ist klar ;) Und ich fahre schon nachts weil dort weniger unterwegs sind. und man noch entspannter fahren kann...

Du kannst Dich ja mal mit einem modernen LKW, der bergauf auch 85 fährt, an einem Berg hinter eine Möhre hängen, die vollbeladen 20 den Berg hoch fährt. Da muss das Überholen erlaubt sein.

Du verschwendest Sprit, wenn Du 180 km/h fährst. Fahr vorausschauender und Du brauchst diese Manöver nicht.

Meine Meinung: Wenn die rechte Spur voller LKW ist, dann ist 180 km/h auf der linken Spur deutlich zu schnell auf einer zweispurigen Autobahn. Ich würde sogar sagen, dass auf zweispurigen Bahnen ein generelles Limit sinnvoll wäre.

Ich fahre vorausschauend, aber was bringt es mir vorausschauend zu fhren, wenn die LKW fahrer nicht wissen was in Rückspiegel ist und wenn doch nciht Geschwindigkeiten abschätzen können. Manche schaffen es ja sogar fast auszuscheren wenn man direkt neben einem ist, und würden es sogar machen wenn man nciht hupt... Schon oft genug gehabt. Da bringt dir selbst 120km nichts, wenn die idioten sowas machen! Schon deswegen wäre ich für ein Überhol verbot!


Ich würde sagen: Rücksichtnahme müssen auch die üben, die schnell fahren wollen.

Marty

Ja und die LKW fahrer sollten das am ehesten Lernen. Ich nehme wohl sehr viel Rücksicht, ich drängel nciht, wenn mal einer Vor mir schleicht, ich mache keine Lichthupe oder sonstiges und wenn jemand schneller ist als ich mache ich auch platz...


P.S. bzgl. milch... Mehr Zugverkehr?? Transport nciht auf den Autobahnen oder nur gering? Ich habe kein generelles LKW verbot gefordert!

Überleg mal was es bringt wenn er 2 km/h schneller fährt, welche zeit erparnis ist das? Und sag nicht auf langen strecken....
 
Bei bububoomt sieht man mal wieder die Volkskrankheit der Deutschen:

die "keiner-fährt-so-gut-Auto-wie-Ich-eritis": Leider unheilbar und in den schlimmsten fällen führt sie in die Formel Eins oder zum Tod an einem Brückenpfeiler zwischen Köln und Bonn... :ugly:

Kleiner Tipp: Lass mal ein Langzeit-EKG machen, wenn du Auto fährst... Ich wette, Marty wird niedrigere Werte mit seinem Fahrstil erzielen :p
 
Ich habe nie behauptet, das keiner besser auto fährt oder gar das cih super auto fahre.

Aber ich weiß für mich, wie entspannt ich fahre bei welcher geschwindigkeit und welcher Zeitspanne etc.

Und in de rgel fahre ich auch langsamer!! (bei Strecken von 100km fahre ich auch nur 140km)

Darkurt, ein vergleich von zwei personen ist schon von vornherein sinnlos, denn diese wei Personen können von vornherein im ruhezustand unterschiedliche Werte haben (Bei einem Ruhepuls von ca. 50-60 bei mir ist das schon recht wenig!!!) andere haben einen von 80 im Ruhezustand.
 
Ich habe nie behauptet, das keiner besser auto fährt oder gar das cih super auto fahre.

Deine Posts besagen was anderes, auch wenn du es nicht wörtlich aussprichst... :ugly:

Darkurt, ein vergleich von zwei personen ist schon von vornherein sinnlos, denn diese wei Personen können von vornherein im ruhezustand unterschiedliche Werte haben (Bei einem Ruhepuls von ca. 50-60 bei mir ist das schon recht wenig!!!) andere haben einen von 80 im Ruhezustand.

:roll: Ich könnte jetzt eine Exkurs über vergleichende Diagnostik machen, aber ich bezweifele, das es dich von deiner zementierten Meinung abbringen würde... Wie schon gesagt, du fährst einfach perfekt Auto, und es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder du beweißt es mit einem Weltmeistertitel, oder mit einem Unfall das Gegenteil, wobei ich dir letzteres absolut nicht wünschen will.

Solange wir aber keine Klarheit haben, wird man dir hundert Jahre lang empirische Daten über Auswirkungen von Geschwindigkeiten auf Physis, Psyche, Umwelt und Verkehrsfluss darlegen können, es wird dich nicht kümmern...
 
Es ist schleichen, wenn sie einen der 115 Fährt überholen, beim Überholen gibt man gas, das hat man doch in der Fahrschule gelernt!
Und wer das nicht kann, wie z.B. ein LKW (die haben einen Begrenzer), der fährt halt mit dem max. möglichen Tempo an einem langsameren Fahrzeug vorbei.

Also ich fahre auch entspannt selbst wenn ich mal 210 Fahre, tempomat machts möglich ;)
Das magst Du so sehen, ein EKG während der Fahrt würde Dir das Gegenteil beweisen.

Und je länger eine Fahrt ist, desto unentspnnter wirds. Stell dir vor ich müßte die 1600km in 25 std fahren. Was wohl entspannter? 15 Std. fahrt oder 25 std.? für mich di 15 Std.!
Du glaubst meine Antwort doch nicht, was soll ich also antworten, damit Du zufrieden bist?

Also unser Auto verbraucht bei der Geschwindigkeit nicht mehr als andere die 120 Fahren. Im Schnitt ist der Verbruch bei uns bei knapp 5 Liter, was denke ein super verbrauch ist!
Du fährst also 160 mit 5 Litern auf 100 km/h? Dieses Auto muss erst erfunden werden.

Und 2 km/h schneller ist nciht wesentlich! Was soll das, das die 10 Min. lang überholen und den Verkehr stauen? Wenns dreispurig ist ok, aber nciht bei zwei Spuren!!
Wo spreche ich von 2 km/h. LKW unterscheiden sich im Tempo auch schon mal um 10-15 km/h. Reicht das? Oder nehmen wir hier nur Extreme raus?

Also 1600km sind kurze strecken?
Du Armer musst also 1600 km hinter LKWs bleiben, die gerade überholen? Aha, das die solange Überholen wusste ich nicht.

Ich fahre vorausschauend, aber was bringt es mir vorausschauend zu fhren, wenn die LKW fahrer nicht wissen was in Rückspiegel ist und wenn doch nciht Geschwindigkeiten abschätzen können.
Tja, Du musst das verstehen. LKW-Fahrer sind halt selten unterwegs... Aber gut, dass Du im Rückspiegel Geschwindigkeiten so gut einschätzen kannst. Wie wäre es denn einfach damit, vorsichtiger an die LKW ranzufahren?

Meine Meinung: Wer von hinten kommt hat aufzupassen. Das gilt natürlich nur, wenn sich alle an Verkehrsregeln halten.

Manche schaffen es ja sogar fast auszuscheren wenn man direkt neben einem ist, und würden es sogar machen wenn man nciht hupt... Schon oft genug gehabt. Da bringt dir selbst 120km nichts, wenn die idioten sowas machen! Schon deswegen wäre ich für ein Überhol verbot!
Wir verbieten am Besten allen das Überholen, auch den PKW. Dann kommt es zu solchen Situationen gar nicht. Aber das möchtest Du auch nicht, oder? Du möchtest schnell vorankommen und alle anderen haben Platz zu machen, wenn sie langsamer sind.

Ja und die LKW fahrer sollten das am ehesten Lernen.
Schick, wie Du mal eben fast 100.000 LKW-Fahrer über einen Kamm scherst. Dann sag ich mal: Die Schnellfahrer können das auch nicht.

P.S. bzgl. milch... Mehr Zugverkehr?? Transport nciht auf den Autobahnen oder nur gering?
Warum fährst Du denn Auto und fährst nicht mit dem Zug? Geht auch, dauert nur länger. So geht es der Milch auch.

Überleg mal was es bringt wenn er 2 km/h schneller fährt, welche zeit erparnis ist das? Und sag nicht auf langen strecken....
Keine Ahnung, was mir das sagen soll...

Marty
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert sich dadurch nochmal, und lässt den Ausstoß an Schadstoffen ebenfalls sinken.
Leider bin ich kein Physiker der das berechnen könnte und kann mich nur auf das verlassen, was da irgendein Experte im Radio gesagt hat.

Wenn vor Dir einer rüberzieht, während Du mit 180 angeflogen kommst, dann machen beide einen Fehler.
Tatsächlich? Wer die Spur wechselt muss in erster Linie aufpassen und sich dem Verkehrsfluss auf der anderen Spur anpassen.

Wenn ich links fahre, rechts ein LKW und dahinter ein PKW der plötzlich rüberzieht und die Bahn ansonsten frei ist, wer macht dann den Fehler?

Du hast geschrieben, dass Du da 160 km/h fährst und ein LKW rauszieht, nicht ich. Und jetzt sagst Du, dass man da gar nicht so schnell fahren kann.
In meinem gesamten letzten Post kann ich das leider nicht finden...

Ich wiederhole mich hier: Wenn die Autobahn voll ist, die rechte Spur dicht mit LKWs, dann ist es nahezu unmöglich, links schneller als 120 km/h zu fahren. Dabei gehe ich von einer zweispurigen Strecke aus.

Was ist "gering"? Ich kenne eine solche Autobahn in Deutschland nicht, aber ich kenne beileibe nicht alle.
Eine geringe Verkehrsdichte ist zum Beispiel, wenn du auf einer schnurgeraden zweispurigen Strecke im ganzen Sichtfeld zwei andere Autos hast. Soll ich dann 120 km/h fahren? Nee, oder?

Solche Streckenabschnitte magst du zwar nicht kennen, es gibt sie aber. Nimm mal die A352 bei Hannover, oder auch die A7 kurz vor der dänischen Grenze.

Denk mal dran, wenn Du das nächste mal bremsen musst, weil Du wegen jemandem, der überholt, bremsen musst.
Mache ich... ;)

Die Frage ist dabei, ob derjenige der überholt auch Rücksicht genommen hat.
 
@Darkurt
Wenn du etwas hineininterpretierst kann ich nix für!!

nun ich kenne meinen Körper und ich weiß wann ich mich wohl fühle. Ich weiß das ich nach zig Stunden selbst bei langsamer Geschwindigkeit unentspannt bin. Ich weiß wie mein Blutdruck ist und mein Puls (Ja das weiß man wenn man sich damit beschäftigt, weil man eine Veranlagung zu hohem Blutdruck hat)

Und Statistiken glaub ich nicht (Wie war das glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast)...

Ich kenne Leute die haben bei 120 dreimal so hohen Puls wie ich ;)

Ich habe nie gesagt ich Fahre Perfekt, schon wieder interpretierst du was rein.
Aber ich habe bisher in der Tat noch keinen Unfall gehabt (nicht selber verursacht) und dabei fahre ich doch einiges an Kilometer!

@MartyMCFly
Ja ich schere die alle unter einen Kam, macht ihr ja auch.
Diese 1600 km fahren ich nun (nicht selber (erst 6 Jahre), aber mit) seit Jahrzehnten...

Und es ist immer wieder das gleiche mit LKW Fahrern, immer wieder und auf der Strecke dutzende weise. Oder meinst das sind immer wieder die gleichen? Und nicht nur ich bin es der Schimpft, sondern die die gleiche strecke fahren auch... Wenn ich das hochrechne ist das sehr viel!

Habe ich gesagt das mein Auto bei 160 5 Liter verbraucht? Ich habe gesagt im Schnitt. bei 160 müssten es noch unter 7 Liter sein!
Also dieses Auto gibt es schon ;)

Nun die Erfahrung zeigt es, wenn du mit 15 km/h überholst sollte es in kurzer Zeit geschehen, aber ich kenne genug Situationen, wo man nicht mal ersehen konnte, das der Lkwfahrer jemals den anderen überholen wird. Die überholen wirklich teils mit 1-2 km/h schneller... Ich habe das schon hundertfach mitbekommen, wenn nicht öfter!

kommt es an! Und ja ich habe es schon Das mit den 1600km habe ich anders gemeint, auf die Gesamtstrecke gehabt, das Lkws teilweise 10km gebraucht haben für das Überholen, und du willst mir doch nicht sagen das normal oder gar ok!?

Da sollte man meinen Puls messe, da steigt er auf 200 ;)

Und ja ich kann einschätzen ob einer mit 120 ankommt oder mit 200.

Und meine Meinung ist, der ausschert, der hat aufzupassen, dass er keinen behindert, das mache ich auch, wenn ich sehe da kommt einer an, dann warte ich bis der weg ist!
 
Zuletzt bearbeitet: