Teile des Rams werden unter Vista nicht erkannt

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich habe heute mein Vista neu installiert und seitdem wird nurnoch 2559 MB Ram erkannt.
Allerdings gab es davor nie Probleme und beim hochfahren erkennt der Bios auch den kompletten Ram von 3GB.

Was kann ich tun, damit Vista wieder den kompletten Ram erkennt?

Lg,
Karsten
 
Prüfe mal die Größe Deiner Auslagerungsdatei, Vista 32 Bit (davon geh ich mal aus) kann nur 4 GByte Speicher verwalten, dazu zählen aber pysikalischer Speicher (RAM-Riegel) und virtueller Speicher (Auslagerungsdatei).

Und wo genau werden die 2559 MBytes angezeigt?

Greets
Norbert
 
Prüfe mal die Größe Deiner Auslagerungsdatei, Vista 32 Bit (davon geh ich mal aus) kann nur 4 GByte Speicher verwalten, dazu zählen aber pysikalischer Speicher (RAM-Riegel) und virtueller Speicher (Auslagerungsdatei).

Und wo genau werden die 2559 MBytes angezeigt?

Greets
Norbert

Jop, Vista 32Bit (hab Probeweise 64Bit installiert darunter wurden wieder 3gb erkannt, allerdings wegen Treiberproblemen wieder auf 32Bit umgestiegen)
Hier werden die 2559MB angezeigt: Systemsteuerung\System und Wartung\System

Auch nach Ausschaltung der Auslagerungsdatei und mehrmaligem booten besteht das Problem noch :(
 
Prüfe mal die Größe Deiner Auslagerungsdatei, Vista 32 Bit (davon geh ich mal aus) kann nur 4 GByte Speicher verwalten, dazu zählen aber pysikalischer Speicher (RAM-Riegel) und virtueller Speicher (Auslagerungsdatei). ...

Das ist Quark. Die 4GB-Bergrenzung gilt nur für den physikalischen Speicher. Ich habe z.B 2GB Ram und 3GB Swap.

Könnte an ner BIOS-Einstellung oder so liegen. Muss ich mal gucken, wenn ich mal wieder reboote.
 
Hmm gibts keine Möglichkeit den von Windows irgendwie wieder erkennen zu lassen? :(
Ich brauch dringend meine 512 MB mehr...
 
  • Hast du denn nach dem Neuaufsetzen des Systems auch alle Treiber (besonders Chipsatz in dem Fall) installiert?
  • Hast du im BIOS (unter "Chipset Configuration" o.ä.) die Option "Memory Remap" mal umgestellt?
  • Hast du nach der Neuinstallation zufällig eine andere Grafikkarte als vorher verbaut? Welche Grafikkarte hast du?
  • Ist PAE aktiv?
  • Ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand?
Und wie nennt sich deine Hauptplatine überhaupt? Welche Vista Version? Mehr Infos... :yawn:
 
  • Hast du denn nach dem Neuaufsetzen des Systems auch alle Treiber (besonders Chipsatz in dem Fall) installiert?
  • Hast du im BIOS (unter "Chipset Configuration" o.ä.) die Option "Memory Remap" mal umgestellt?
  • Hast du nach der Neuinstallation zufällig eine andere Grafikkarte als vorher verbaut? Welche Grafikkarte hast du?
  • Ist PAE aktiv?
  • Ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand?
Und wie nennt sich deine Hauptplatine überhaupt? Welche Vista Version? Mehr Infos... :yawn:

Alle Treiber sind installiert im Bios gibts keine Chipset Configuration und ich habe im Bios auch nichts grundlegendes geändert.
Auch keine neue Hardware die ich nicht schon vorher eingesetzt habe.
PAE weiß ich nicht obv aktiviert ist, habe auch keine Ahnung wo ich das machen kann, falls noch nicht aktiviert sein sollte.

Habe 32 Bit Windows und bin gerade dabei das SP1 zu installieren um zu schaun obs dann besser läuft.

Hab nen Gigabyte Mainboard mit nForce4 chipset ;)
 
...
Habe 32 Bit Windows und bin gerade dabei das SP1 zu installieren um zu schaun obs dann besser läuft...

Daran könnte es durchaus liegen. WinXP ohne SP1 kann z.B auch keine HDD's, die größer als 132GB sind nutzten. Bei WinXP sollte außerdem mindestens SP2 drauf sein! Schon allein aus Sicherheitsgründen.
 
Daran könnte es durchaus liegen. WinXP ohne SP1 kann z.B auch keine HDD's, die größer als 132GB sind nutzten. Bei WinXP sollte außerdem mindestens SP2 drauf sein! Schon allein aus Sicherheitsgründen.

damals als ich vista noch mit 32bit hatte ging es ohne probleme und damals gabs das sp1 noch gar nicht fertiggestellt...
Aba was jetzt das Problem war ist mir relativ egal ^^
Jetzt hab ich Vista Sp1 32Bit installiert und aller speicher ist erkannt :)
 
Sorry, hab überlesen, dass du Vista nimmst. (Kann ich nicht verstehn, XP ist eigentlich besser). Aber wenn es jetzt funzt, ist ja ok.
 
nö, weil die eigentlich guten Verbesserungen (wie WinFS) haben die weggelassen, und der Rest ist nur SchnickSchnack. Das Einzige was an Vista besser ist als an XP, ist die Audiosteuerung (nach Progs getrennt und nicht nach Quellen)
 
nö, weil die eigentlich guten Verbesserungen (wie WinFS) haben die weggelassen, und der Rest ist nur SchnickSchnack. Das Einzige was an Vista besser ist als an XP, ist die Audiosteuerung (nach Progs getrennt und nicht nach Quellen)
Yep, das war auch meine erste Ansicht aba da mein Windows dauernd Virenbefallen und im Arsch war und ich solche Probleme unter Vista nie hatte bin ich nach mehrmaligem Wechsel schliesslig endgültig zu Vista gewechselt.
DIe neuen Sicherheitsfunktionen sind sehr effizent und werden es auch bleiben wenn genug Leute bei XP bleiben :mrgreen:

D.h.: Ich bin dafür, dass andere weiterhin XP benutzen, ich selber bleibe bei Vista :ugly:


Danke allen für die Tips um meinen Arbeitsspeicher zum laufen zu bekommen :)
 
Leider scheint es doch noch Probleme zu geben...
Mein Task Manager zeigt leider noch 2558 MB.
Also werden nur unterm Arbeitsplatz die 3gb angezeigt :(