News Stuttgart: Multi-Kulti-Feier eines Gymnasiums wird wegen Protesten gecancelt

Ich feier Weihnachten nicht wegen Jesus Christus
Weihnachten ist das christliche Fest zur Geburt Jesu Christi.

Wenn Du zwischen dem 24. und 26. Dezember was anderes feierst, dann vielleicht ein Multi-Kulti-Fest?:D

Würde ich in der Türkei leben z.B., würde ich mich doch auch nicht darüber aufregen, dass die dort ihre Feste feiern, so wie es Sitte und Brauch ist und war ?
Ich sagte ja schon, Staatsangehörigkeit und Religion zu trennen ist nicht deine Stärke.

Wie gesagt, Weihnachten gibts hier doch schon voll supi lange, warum umbennen ? Können ja auchmal vorschlagen den Ramadan umzubennen, mal gucken wie tolerant da die Gegenseite ist
Weihnachten hat eine Definition, der Ramadan auch... beides eines religiöse.

Wenn Du "Geschenke verteilen" (oder was anderes) feierst und das "Weihnachten" nennst, dann feierst Du nicht das christliche Weihnachten, dass Du hier so vehement verteidigst.

Marty

Gut, dann feier ich nicht das christliche Weihnachten, von mir aus ;)

Trotzdem mag ich diese Tradition, und sie ist doch nichts schlechtes, was man unbedingt in Frage stellen muss ? 8O

Ich glaub das ist auch der Unterschied zwischen Leuten wie mir, und anderen, die viel zu verbissen eingenommen & radikal in ihrer Religion sind ;)

Du kannst es doch auch in "Fest der schönen Deko und der freundlichen Menschen" umbenennen. Nichts desto trotz ist es ein christliches Fest, an dem Nächstenliebe und Toleranz großgeschrieben werden sollte...

Für mich bleibts Weihnachten :D

Aber von mir aus kannst du es auch ruhig Fest der Werte oder sonst wie nennen ;)

Was passiert, wenn man zu tolerant ist, hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen ;)

Für mich bleibts trotzdem Weihnachten :p

Ich meine, geht ihr zu euren Bekannten (falls ihr denen etwas schenkt) und sagt: "Guckt mal hier, ich hab euch ein Multi Kulti Fest Geschenk mitgebracht", oder sagt ihr denen: "Frohe Weihnachten" und gebt denen ein kleines Geschenk in die Hand ? :D

Zudem gehört zu Weihnachten ja auch nicht alleine die deutsche Kultur, und man muss auch nicht die ganze Zeit mit Weihnachtsplätzchen von Oma vor nem Tannenbaum zusammen sitzen, die futtern und Jesus Christus Kirchenlieder trällern. Ich meine selbst in Afrika, Asien etc wird das Fest gefeiert, da können also durchaus mehrere verschiedene Kulturen dran teilnehmen und sich mit einbringen, reinschnuppern wie die das woanders feiern, und so weiter =) ... In dem Sinne ist es also doch schon ein Multi Kulti Fest ;)
Ich vermute ja, dass genau unter diesem Motto diese Feier läuft. Sprich man lernt die Feste anderer Kulturen kennen. Wie kann man sich also über diese Feier aufregen!?

Weihnachten ist das christliche Fest zur Geburt Jesu Christi.

Wenn Du zwischen dem 24. und 26. Dezember was anderes feierst, dann vielleicht ein Multi-Kulti-Fest?:D
Nö, Weihnachten. Kommt schließlich auch der Weihnachtsmann (und nicht das Christkind). Das Weihnachtsfest hat sicherlich einen christlichen Ursprung, aber gewiss nicht nur eine christliche Tradition.

Unter diesem Motto läuft das Weihnachtsfest doch sowieso, ich frag mich nur warum es einen entsprechenden neuen Namen braucht ? 8O
Wie hier schon mehrfach geschrieben, wenn wurde ein neuer Name für die "Weihnachtsfeier" vergeben, nicht für Weihnachten bzw. das Weihnachtsfest. Wobei überhaupt nicht klar ist, ob es eine Umbennenung gab. In dem einem Artikel steht nur, dass es diese Veranstaltung seit 2 Jahren gibt. Ob das davor unter "Weihnachtsfeier" lief, weiß ich nicht. Vereinfacht ausgedrückt: Vielleicht war es nie die Absicht, eine gesamtschulische Weihnachtsfeier abzuhalten und man wollte einfach nur ein Fest, das "Fest der Werte" (oder so) heißt, im Dezember feiern.

Und mal ernsthaft: Wir akzeptieren alle möglciehn Formen von Weihnachtsfeiern - von Kaffe und Stollen bei Kerzenschein über fein Essen gehen oder ein Abend mit Kegeln bis hin zu geselligen Besäufnissen auf Weihnachtsmärkten und in Kneipen. Aber wenn dann vielleicht solch ein Feier einen anderen Namen bekommt sind schon wieder Kultur und Abendland bedroht?!

Und mal ernsthaft: Wir akzeptieren alle möglciehn Formen von Weihnachtsfeiern - von Kaffe und Stollen bei Kerzenschein über fein Essen gehen oder ein Abend mit Kegeln bis hin zu geselligen Besäufnissen auf Weihnachtsmärkten und in Kneipen. Aber wenn dann vielleicht solch ein Feier einen anderen Namen bekommt sind schon wieder Kultur und Abendland bedroht?!

Stimmt schon, aber willst du mir erzählen das sowas nicht zum Alltag mittlerweile gehört ? Was ich von diversen Gruppierungen höhre, sind immer nur Forderungen, Forderungen, Forderungen ... Akzeptanzverhalten gegenüber allem was einem nicht in den Kram passt = 0

Gut, die Forderungen etc kriegen die ja auch alle fast durch, weil keiner mal ernsthaft die Schnautze aufmacht und sagt "Hey, Huhu, irgendwann ist auch mal gut". Da wird man gleich als Nazi abgestempelt ...

Stimmt schon, aber willst du mir erzählen das sowas nicht zum Alltag mittlerweile gehört ? Was ich von diversen Gruppierungen höhre, sind immer nur Forderungen, Forderungen, Forderungen ... Akzeptanzverhalten gegenüber allem was einem nicht in den Kram passt = 0
Also bisher habe ich noch nichts davon gelesen, dass der Anlass für die "Umbenennung" Forderung von muslimischen Eltern oder gar Verbände war.

Gut, die Forderungen etc kriegen die ja auch alle fast durch, weil keiner mal ernsthaft die Schnautze aufmacht und sagt "Hey, Huhu, irgendwann ist auch mal gut". Da wird man gleich als Nazi abgestempelt ...
Bereitet es dir wirklich solche Qualen, wenn die Weihnachtsfeier an diesem Gymnasium nicht mehr so heißt, wenn einige kleine Mädchen statt im knappen Bikini aus religösen Gründen im Ganzkörperanzug schwimmen lernen, wenn es an manchen Schulspeisen kein Schweinefleisch mehr gibt? Solche Qualen, dass du es für erforderlich hälst, laut "Stop" zu rufen? Oder welche Gründe gibt es, dass es für "auch mal gut ist"?

Im übrigen: ein "Multi-Kulti-Fest" wäre der PI-Klientel auch bitter aufgestoßen, wenn es weit abseits eines jeglichen christlichen Festes veranstaltet worden wäre... :roll:

Ich habe mal die Diskussion kurz überflogen und verstehe aus einem gewissen "Lager" nicht die ganze Aufregung. Verdammt nochmal, es ist doch die Entscheidung der Schule welches Feier sie veranstalten! Wenn die Schule eine Weihnachtsfeier total sausen gelassen hätte, hätte es keinen Schwein interessiert. Wenn sie statt einer Weihnachtsfeier ein "Multi-Kulti-Fest-der-Werte" (ich betone es nochmal für alle der Werte) organisieren regt sich jeder auf und stellt sich so an als ob ein Mob aus Gymnasiasten mit ihren ausländischen und zum Teil auch andersgläubigen Mitschüler die Haustür eintreten würde und den eigenen Tannenbaum samt Kruzifix dauerhaft aus dem Wohnzimmer verbannen/verbrennen würden!

In meinen Augen ist diese Multi-Kulti-Fete christlicher als manche denken! Es zeigt Toleranz, doch diesen Wert kennen ja die "Es-steht-auf-meinem-Perso-Christen" nicht :wall: Denn dies wird auch in der "Bibel" einen vermittelt, aber stattdessen liest man lieber die "Volksbibel" namens Bild, schließlich sieht man dort Brüste und der Sportteil ist besser!

Hier wurde nichts verboten es wurde niemanden was verwehrt, selbst der Pfarrer stand sogar dahinter und ich denke mal, dass das ganze auch zum größten Teil auf die Zustimmung der Schüler ebenfalls traf. Aber nein, "hochgebildete" Bürger stellen sich da quer, die 1x im Jahr in die Kirche gehen, Musterchrist spielen und den Kindern vor der Bescherung aus der "heiligen Schrift" Geschichten über den Weihnachtsmann samt heidnischen Weihnachtselfen vorlesen. Nachdem man Wochenlang in "kapitalistischen-Konsum-Tempeln" hektisch einem Rabatt/Geschenk nach dem anderen hinterherrannte, damit man wirklich für jeden den man kennt (aber sonst das ganze Jahr über keinen Dreck schert) ein Geschenk hat und für 3 Tage eine perfekte Welt spielt bevor das große Lästern beginnt. Hmm, wenn ich darüber nachdenke hätte ich lieber die Multi-Kulti-Feier besucht...

Bei diesem Thema geht es noch, aber bei anderen machte ich bisher die Feststellung - je offener manche Gesetze/Reglungen/Vereine/Gruppen/... werden und auf PC geachtet wird - desto größer wird die Phobie gegen Ausländer, Islam und Co.

Und wenn jemand mit langem Bart, Gewand und Gepäck vor der Tür steht fangt nicht sofort an zu schießen, denn es könnte ja auch der Weihnachtsmann sein! In diesem Sinne noch ein Frohes Fest...!

In meinen Augen ist diese Multi-Kulti-Fete christlicher als manche denken! Es zeigt Toleranz, doch diesen Wert kennen ja die "Es-steht-auf-meinem-Perso-Christen" nicht
Ich denke eher, dass es eigener Kult ist, der mit dem Christentum rein gar nichts zu tun hat - nennt sich ja selbst auch Multi-Kult. Von daher hat man auch jedes Recht diesen Kult abzulehnen.

Ist irgendjemand dazu gezwungen worden, an dieser Feier teilzunehmen?

Normalerweise sind Schulfeste für die Schüler Pflichtveranstaltungen...

Wenn das Fest so nahe am Weihnachtsfest war -warum nennt man es dann nicht Weihnachtsfest? Wenn ich mit einem Kumpel zum Fußball möchte, der aber keinen Bock darauf hat, lade ich ihn doch auch nicht zu einer "sportiven Großveranstaltung mit Ball auf Rasen" ein damit es dann doch mitkommt.

Betreffs der ganzen Aufregung: Ich habe schon Schulweihnachtsfeiern erlebt, die hatten so was von gar keinen restchristlichen Inhalt, da hat sich auch keiner darüber beschwert...

Also wird ein interkulturelles Fest erst dann zu einem Problem, wenn man es auch so nennt? :nö:

Albern. Vor allem, wenn man sich anguckt, wie viel aus anderen Religionen im Weihnachtsfest steckt...