News Stuttgart: Multi-Kulti-Feier eines Gymnasiums wird wegen Protesten gecancelt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
208
Folgende News wurde am 19.12.2013 um 10:33:00 Uhr veröffentlicht:
Stuttgart: Multi-Kulti-Feier eines Gymnasiums wird wegen Protesten gecancelt
Shortnews

Das Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Gymnasium hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht. Da auf dem Gymnasium 23 Nationalitäten vertreten sind, wollte man statt einer Weihnachtsfeier ein Multi-Kuli-Fest abhalten. Doch diese Feier wurde jetzt abgesagt, da es Proteste dagegen gab. Die Einladungen seien auch auf Internetseiten der rechten Szene gelangt und dort seien auch die Daten der Schule veröffentlicht worden. Zudem gab es Proteste gegen das Fest per E-mail. Die Schule fasste dies als Drohung auf und sagte die Multi-Kulti-Feier daraufhin ab.

Die Lehrer werden auch immer dümmer, nicht nur die Schüler. Feiern die dann Weihnachten erst an Ostern?! Wenn Weihnachten ist feiert man Weihnachten und nicht irgendwas anderes oder man lässt es ganz bleiben. :evil:

... und wenn nicht, dann bringt das einem die örtliche Wehrsportgruppe auch gerne mit praktischen Übungen bei. :wall:
Davon steht nirgends was. Ein paar Protestmails wurden als Drohungen aufgefasst. Das Petitionsrecht ist ein Grundrecht und sicher nicht bedrohlich - ich sagte doch dass die Lehrer immer dümmer werden.
Den Shitstorm haben sie jedenfalls verdient.

Schon recht. Das die PI-Knülche ihren Aufruf zum Schutz des christlichen Kulturguts mit Bildern und Kontaktdaten der Schulleiterin "garnieren", hat gar keinen Hintergedanken...

Also hätte ich ein Kind welches auf die Schule dort gehen würde, wäre ich als Elternteil auch dagegen das Weihnachtsfest gegen ein allgemeines Multi Kulti Fest einzutauschen. Das hat auch garnichts mit Nazi Gedankengut oder weiss der Geier was zu tun, es ist halt nunmal Weihnachten und da feiert man Weihnachten. Wenn man unbedingt so ein Multi Kulti Fest feiern will, kann man das ja gerne machen, gibt doch noch ettliche Tage im Kalender an denen nichts los ist, oder irre mich da ?

Oder man könnte es so regeln: Wir feiern statt Weihnachten alle dieses super Multi Kulti fest, aber dafür ersetzen wir dann z.B. auch Ramadan durch so eine tolle Feier =)

Schon recht. Das die PI-Knülche ihren Aufruf zum Schutz des christlichen Kulturguts mit Bildern und Kontaktdaten der Schulleiterin "garnieren", hat gar keinen Hintergedanken...
Kontaktdaten braucht man: Man muss sich schon bei der zuständigen Stelle beschweren. Bilder hätte es ja nicht unbedingt gebraucht.

Wenn man unbedingt so ein Multi Kulti Fest feiern will, kann man das ja gerne machen, gibt doch noch ettliche Tage im Kalender an denen nichts los ist, oder irre mich da ?
Ich kanns mir schon denken warum es dort keine Weihnachtsfeier gibt, sondern so ein komisches Multifest. Wahrscheinlich würde die Hälfte der Schüler fehlen. Man kann aber trotz dem eine Weihnachtsfeier machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kontaktdaten braucht man: Man muss sich schon bei der zuständigen Stelle beschweren. Bilder hätte es ja nicht unbedingt gebraucht.
Die Schule hat ne eigene Homepage und steht selbstverständlich im Telefonbuch. Wen's interessiert hätte, wäre ganz leicht an die nötigen Daten gekommen. Nur hetzen Schul-HP und Telefonbuch natürlich nicht so schön wie PI.
Ich kanns mir schon denken warum es dort keine Weihnachtsfeier gibt, sondern so ein komisches Multifest. Wahrscheinlich würde die Hälfte der Schüler fehlen.
Auf dieses Gymnasium(!, Herr Sarrazin) gehen Schüler aus 23 Nationen. Gymnasiasten sind nicht doof. Wenn's ne Fete gibt, die sie interessiert, gehen sie hin. Wenn's ne langweilige Fete werden wird, bleiben sie weg, wenn sie können/dürfen.
aber dafür ersetzen wir dann z.B. auch Ramadan durch so eine tolle Feier =)
Schon mal bei Ramadan dabei gewesen? Wenn die Sonne untergegangen ist, wird geschlemmt, gesungen und getanzt - und bei einigen sogar gesoffen. Das IST eine tolle Feier - einen ganzen Monat lang.

Und dann noch die gute Nachricht: Sie feiern DOCH!

Schon mal bei Ramadan dabei gewesen? Wenn die Sonne untergegangen ist, wird geschlemmt, gesungen und getanzt - und bei einigen sogar gesoffen. Das IST eine tolle Feier - einen ganzen Monat lang.

Jop, ist doch ne schöne Sache, sollten die auch als Fest ihrer Kulturzugehörigkeit behalten können, genauso wie wir das Weihnachtsfest (was im übrigen auch mehr als nur einem einzigem Tag besteht) ;) Wäre doch schade wenn wir einfach alles total abgleichen würden, und wir hätten dann nur noch diesen totalen Einheitsmatschekulturbrei :D

Ihr rafft's nicht, oder? Wenn ich nen begrenzten möglichen Teilnehmerkreis habe, aber will, daß möglichst viele an der Fete teilnehmen, mach ich doch die Fete, die für möglichst viele aus dem Teilnehmerkreis interessant ist.

Wenn die Schulleiterin alleine vor Tannenzweigen, Tee und Plätzchen sitzt, weil die eine Hälfte der Schüler sagt: "Mich geht das nix an", und die andere Hälfte samt Lehrerkollegium ne Erkältung vortäuscht um sich zu drücken, kommt von euch der Vorwurf der Steuerverschwendung.

Und mal nebenbei: Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß diese Feier am 24., 25. oder 26. Dezember stattfinden sollte? Werden denn im Dezember in allen Clubs, Diskotheken etc. nur Weihnachtslieder gespielt? Tragen die Türsteher dort im Dezember alle Nikolaus-/Weihnachtsmann-Kostüme? Sind die Bedienungen hinter den Theken als Engel verkleidet?

Man gibt seinen Glauben nicht auf, nur weil man auch mal anders feiert, als man das als Kind vor 100 Jahren gelernt hat. Abgesehen davon sind die allermeisten Deutschen ohnehin nur auf dem Papier Christen. Ein Besuch in der Kirche macht einen nunmal nicht zum Christen, genausowenig wie einen ein Besuch bei McDonald's zum Hamburger macht.

Sry ich finds halt nur merkwürdig diese Entscheidung :roll:

Auf der einen Seite sagt man z.B. Religion und Schule gehören nicht zusammen, müssen strickt voneinander getrennt werden, und auf der anderen Seite vordern irgendwelche islamisch religiösen Leute dann permanent irgendwelche Sonderregeln z.B. für ihre Kinder in der Schule ... In Bremen kriegen die sogar noch 2 extra Ferientage gegenüber den Deutschen Schülern hinterher geschmissen, damit die ihr tolles Ramadan Fest zu Ende feiern können... von irgendwelchen Sonderregeln in Bezug auf Sportunterricht, Klassenfahren etc garnicht zu sprechen. Und da ist es zu viel verlangt, sich evtl 1-2 Stunden dann im Jahr auchmal mit dem Weihnachtsfest zu beschäftigen in der Schule, in einem Land in dem das schon seid kA wieviel Hundert Jahren Tradition ist ? Meine Fresse ...

Zudem gehört zu Weihnachten ja auch nicht alleine die deutsche Kultur, und man muss auch nicht die ganze Zeit mit Weihnachtsplätzchen von Oma vor nem Tannenbaum zusammen sitzen, die futtern und Jesus Christus Kirchenlieder trällern. Ich meine selbst in Afrika, Asien etc wird das Fest gefeiert, da können also durchaus mehrere verschiedene Kulturen dran teilnehmen und sich mit einbringen, reinschnuppern wie die das woanders feiern, und so weiter =) ... In dem Sinne ist es also doch schon ein Multi Kulti Fest ;) Und wenn da eine bestimmte Gruppe von Leuten keine Lust drauf hat, auchmal aus ihren eigenen 4 Wänden rauszukommen, sagt das schon von viel Tolleranz + Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich finds halt nur merkwürdig diese Entscheidung :roll:

Auf der einen Seite sagt man z.B. Religion und Schule gehören nicht zusammen, müssen strickt voneinander getrennt werden, und auf der anderen Seite vordern irgendwelche islamisch religiösen Leute dann permanent irgendwelche Sonderregeln z.B. für ihre Kinder in der Schule
Was ist daran merkwürdig, wenn genau das gemacht wird: Schule und Religion voneinander trennen? Bei 23 Nationen geht's ganz sicher nicht nur um den Islam.

Weihnachten in deutschen Kirchen hat was von ner Selbsthilfegruppe für schizophren-depressive. Erst erzählt da einer: "Sehet, denn ich verkünde die FROHE Botschaft!" und dann gibbet lang und satt furchtbar TRAURIG klingende Orgelmusik. Selbst "O du fröhliche" ist seierig bis ins Mark. Kein "Jingle Bells", kein "Deck the Halls" oder auch nur annähernd was ähnlich schmissiges auf Deutsch. "In der Weihnachtsbäckerei" wird vllt. im Kindergarten gesungen, aber nicht in der Kirche. Verdammt, da wird die GEBURT eines Kindes GEFEIERT, und nicht sein endgültiger Tod betrauert! Das wäre ein Grund für nen Sektempfang - meinetwegen auch Glühwein, schließlich ist's draußen kalt - aber doch nicht am 25.12. Abendmahl mit Brot & Wein, von dem Jesus gesagt hat, das seien sein Leib & Blut, das gegeben/vergossen wurde, und wir sollen das zu seinem Gedächtnis tun.

Ich finds voll cool, wie du auf meinen letzten Abschnitt 0 eingegangen bist :wall:

Zudem gehört zu Weihnachten ja auch nicht alleine die deutsche Kultur, und man muss auch nicht die ganze Zeit mit Weihnachtsplätzchen von Oma vor nem Tannenbaum zusammen sitzen, die futtern und Jesus Christus Kirchenlieder trällern. Ich meine selbst in Afrika, Asien etc wird das Fest gefeiert, da können also durchaus mehrere verschiedene Kulturen dran teilnehmen und sich mit einbringen, reinschnuppern wie die das woanders feiern, und so weiter =) ... In dem Sinne ist es also doch schon ein Multi Kulti Fest ;) Und wenn da eine bestimmte Gruppe von Leuten keine Lust drauf hat, auchmal aus ihren eigenen 4 Wänden rauszukommen, sagt das schon von viel Tolleranz + Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen aus...

Edit:

BTW: Gibts nicht schon so einen Entscheid, das selbst in Kindergärten in bestimmten Bezirken irgendwelche Weihnachtslieder nicht mehr gesungen werden dürfen, weil sich dadurch irgendeiner diskriminiert fühlen könnte ?

https://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/bremen_schafft_weihnachten_ab

Statt dem Weihnachtsmann, malen die dann einen Coca Cola Truck, weil das der politischen Correctnis entspricht :biggrin: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's uncool, wenn mir jemand vorschreiben will, was ich zu schreiben hab. Ich sitz hier nämlich nebenbei am Telefon und versuche, Feinheiten bei der Abstimmung der Betreuung von Leuten zu machen, die von antichristlichen Kulten so geschädigt sind, daß Weihnachten für sie ein lebensbedrohlicher Alptraum ist.

Keinen Meter weit regst du dich auf, daß an dieser Schule JUDEN vom Unterricht befreit werden wg. religiöser Feiertage, aber die pöhsen pöhsen Musels, ja die "vordern". Und daß an christlichen Feiertagen die Schule geschlossen bleibt, obwohl doch Schule & Religion getrennt sein sollen, ist dir auch keine Erwähnung wert.

Der GOTTESDIENST für's GDG ist gerade in vollem Gange.

Die Schule WOLLTE aus ihren 4 Wänden raus und neben der Feier in der Schule selbst auch in einer Kirche feiern. Das wurd nun abgesagt, weil irgendwelche PI-Spacken meinten, die Schüler und ihre Lehrer bedrohen zu müssen. PI hat ja nicht mal davor zurückgeschreckt, die katholische Gemeinde, die dem GDG ihre Rumlichkeiten noch länger zur Verfügung stellen wollte, zu verunglimpfen.
Ein Gymnasium im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt feiert zum Schulabschluss am 20. Dezember eine „Multikulturelle Feier zum Fest der Werte“ anstatt wie herkömmlich einen Adventsgottesdienst. Ausgerechnet die katholische Liebfrauengemeinde stellt für diesen Ethik-Mumpitz auch noch ihre Kirche zur Verfügung. Anstatt des 4. Advents wird ein Fest unter dem Motto: „Der 4. Faden, was macht uns frei?“ begangen. Initiator ist die Ökumenische Fachschaft der Religion und der Ethik.
Ich weigere mich, die Quelle zu verlinken.

Klar kann man Weihnachten auch wie in Afrika feiern. Kein Tannenbaum, kein Weihnachtsbraten, überhaupt wenig zu essen (und nicht nur an Weihnachten). Statt Abendmahl gibt's dann Ganztagshungern.

Man kann Weihnachten auch wie in Asien feiern: Im Slum Manilas (kathlisch). Die Tochter kommt dann halt später zum Gottesdienst, weil im Kinderbordell noch ein paar Deutsche/Amis die Glocken klingen lassen wollten.

und auf der anderen Seite vordern irgendwelche islamisch religiösen Leute dann permanent irgendwelche Sonderregeln z.B. für ihre Kinder in der Schule
Könntest Du das "permanent" und "irgendwelche" mal gerade durch Beispiele ergänzen?

In Bremen kriegen die sogar noch 2 extra Ferientage gegenüber den Deutschen Schülern hinterher geschmissen, damit die ihr tolles Ramadan Fest zu Ende feiern können.
Den Unterschied zwischen Religion und Staatsangehörigkeit kann man schon mal verwechseln, oder? Dürfte ein "Deutscher" Moslem also nicht den Ramadan zu Ende feiern?

Und da ist es zu viel verlangt, sich evtl 1-2 Stunden dann im Jahr auchmal mit dem Weihnachtsfest zu beschäftigen in der Schule, in einem Land in dem das schon seid kA wieviel Hundert Jahren Tradition ist ? Meine Fresse ...
Nimmst Du denn auch an allen Festen teil, die seit hunderten von Jahren Tradition sind? Ich nicht, mich bekommst Du in keine Kirche, warum auch?

Zudem gehört zu Weihnachten ja auch nicht alleine die deutsche Kultur
Eben. Und warum sollte jetzt eine Schule darauf bestehen, wenn sie doch Religion und Schule trennen soll? Und warum sollten "gute Deutsche" darauf bestehen, wo doch die Kirchen das ganze Jahr leer sind? Die Einzigen, die doch auf Weihnachten bestehen, sind die deutschen Kaufhäuser (und amazon).

In dem Sinne ist es also doch schon ein Multi Kulti Fest
Es ist vor allem eine kirchliche Veranstaltung zur Geburt Jesu Christi. Das, was Du meinst, ist das Verteilen von Geschenken zum Wohle des deutschen Einzelhandels.

Und das Muslime nun mal nicht die Geburt Jesu Christi feiern, dürfte doch verständlich sein. Aber das Fest zum Wohle des deutschen Einzelhandels (und amazons) feiern sie doch auch.

Und wenn da eine bestimmte Gruppe von Leuten keine Lust drauf hat, auchmal aus ihren eigenen 4 Wänden rauszukommen, sagt das schon von viel Tolleranz + Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen aus...
Genau. Feier ich nicht Weihnachten, bin ich nicht tolerant gegenüber Christen. Feierst Du den das Zuckerfest oder das Opferfest, um Deine Toleranz und Akzeptanz gegenüber dem Islam zu zeigen? Oder gehst Du dann auch nicht vor die Tür?

Marty

Es ist vor allem eine kirchliche Veranstaltung zur Geburt Jesu Christi. Das, was Du meinst, ist das Verteilen von Geschenken zum Wohle des deutschen Einzelhandels.

Und das Muslime nun mal nicht die Geburt Jesu Christi feiern, dürfte doch verständlich sein. Aber das Fest zum Wohle des deutschen Einzelhandels (und amazons) feiern sie doch auch.

Genau. Feier ich nicht Weihnachten, bin ich nicht tolerant gegenüber Christen. Feierst Du den das Zuckerfest oder das Opferfest, um Deine Toleranz und Akzeptanz gegenüber dem Islam zu zeigen? Oder gehst Du dann auch nicht vor die Tür?

Marty

Ich feier Weihnachten nicht wegen Jesus Christus, und ich gehe auch nicht in die Kirche, aber ich mag die Weihnachtszeit halt, es ist überall nett dekoriert, (fast) alle Leute reagieren freundlich, und man hat einfach eine schöne Zeit =)

Ich hab echt keine Ahnung woher eure Weihnachtskomplexe kommen 8O Tut mir ja Leid für euch, wenn ihr da irgendwelche schlechten Erfahrungen mit macht / mit gemacht habt, aber für mich gehört Weihnachten zum alltäglichem Jahresrythmus halt dazu.

Würde ich in der Türkei leben z.B., würde ich mich doch auch nicht darüber aufregen, dass die dort ihre Feste feiern, so wie es Sitte und Brauch ist und war ?

Ich feier Weihnachten nicht wegen Jesus Christus, und ich gehe auch nicht in die Kirche, aber ich mag die Weihnachtszeit halt, es ist überall nett dekoriert, (fast) alle Leute reagieren freundlich, und man hat einfach eine schöne Zeit =)

Ich hab echt keine Ahnung woher eure Weihnachtskomplexe kommen 8O
Ach, und was meinst du sollte das "Fest der Werte" sein? Nett dekoriert, mit freundlichen Leuten, einfach ne schöne Zeit!

DU feierst NICHT den eigentlichen Grund für Weihnachten, aber WIR haben Weihnachtskomplexe? :ugly:

Ich frag mich nur warum man Weihnachten umbennen muss in solch ein "Fest der Werte" ?

Wie gesagt, Weihnachten gibts hier doch schon voll supi lange, warum umbennen ? Können ja auchmal vorschlagen den Ramadan umzubennen, mal gucken wie tolerant da die Gegenseite ist :roll:

Weihnachten ist doch nichts schlimmes, oder fremdenfeindliches, und hat halt auch nicht nur was Religion zu tun (jedenfalls in meinen Augen). Warum also nicht so lassen wie es ist ?

Da wird nicht Weihnachten umbenannt sondern nur eine Feier VOR Weihnachten! :roll:

Und was du als "Weihnachten" für dich ansiehst, sollte sowieso "Kauf-, Schenk-, Sauf- und Konsumterror-Fest" heißen. Das ISSES nämlich.

Warum heißt Weihnachten wohl WEIHnachten? Natürlich ist das religiös. Interessiert heute nur niemanden mehr. Aber sich aufregen, wenn der Name plötzlich fehlt.