Studie: Smartphones setzen Kinder unter Stress

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 01.10.2015 um 12:13:42 Uhr veröffentlicht:
Studie: Smartphones setzen Kinder unter Stress
Top-Themen

Düsseldorf (dpa) - Smartphones setzen Kinder unter Kommunikationsstress. Das geht aus einer Studie von Forschern der Uni Mannheim hervor. Jeder vierte der befragten Acht- bis 14-Jährigen gab an, sich durch die permanente Kommunikation über Messenger-Dienste wie WhatsApp gestresst zu fühlen.
Fast jeder zehnte (8 Prozent) junge Smartphone-Besitzer nutzt sein Gerät derart exzessiv, dass er als suchtgefährdet gilt. Für die Studie im Auftrag der Landesmedienanstalt NRW haben die Forscher 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren, aber auch Eltern befragt. Die Studie sei damit repräsentativ für die Handybesitzer dieser Altersgruppe.
Fast die Hälfte gab zu, durch das Handy etwa von den Hausaufgaben abgelenkt zu werden (48 Prozent). Jeder Fünfte gab schulische Probleme durch seine starke Handy-Nutzung zu (20 Prozent). Jeder Siebte (15 Prozent) bemängelt, dass die echten Kontakte zu Freunden zu kurz kommen. Jeder Zehnte (11 Prozent) ist bereits Opfer digitalen Mobbings oder von Ausgrenzung aus WhatsApp-Gruppen geworden.

Smartphones setzen nicht nur Kinder unter Streß. Der Gruppenzwang, welcher auch bei Erwachsenen greift, wenn diese kein gesundes Selbstwertgefühl haben, sorgt auch da für Probleme, da ja ständig das neueste, schnellste, größte, leichteste oder einfach nur das teuerste Teil vorgezeigt werden muß.

Wie so oft: Eine Studie bestätigt, was der Normalbürger längst erkannt hat. Man wird durch die Dinger nicht glücklicher, nicht unabhängiger, hat kein besseres Leben... und trotzdem glauben die LEute, ohne könnte man nicht (mehr) leben.

Hab so komische Apps noch nie installiert 8O
Also: Selber schuld, wenn man sich selber unter diesen "Stress" setzt und dann rumheult :LOL:

... und in der Schule, in der Kirche, auf dem Fahrrad, bei Besuchen,...
Aber manchmal entspannen sie die Situation auch, z.B. bei längeren Autofahrten :)

Da glaube ich gerne. Mich selbst setzen sie auch unter Stress. Und es ist nicht nur de Stress, den man hat, wenn man das Smartphone in den Händen hält und unzählige Handlungsmöglichkieten hat. Es ist auch der Stress, wenn man das Handy grad nicht nutzen kann (zB wegen Unterricht oder Job) und aber das Bedürfnis danach hat, weil es schon zur Sucht geworden ist.

Gut sind die Dinger nicht. Muß schon von der Familie her klare Regeln geben.

Würde ich glatt so unterschreiben, nur wie setzt man das um?

Meine Kinder kommen selbst bald in das Alter, in dem sie vermutlich so ein Smartphone haben wollen. So lange sie in die Grundschule gehen, werde ich das versuchen so lange wie möglich herauszuzögern. Jedoch wird irgendwann die Zeit kommen in der alle ihre Klassenkameraden so ein Ding haben - was dann?

Gut, dann haben sie auch ein Smartphone. Wir können unseren Kindern durchaus beibringen, dass es wichtigeres gibt als den ganzen Tag lang irgendwelche größtenteils unsinnigen Textnachrichten hin und her zu schicken. Was aber den sozialen Druck in Schule und Freundeskreis nicht weniger gefährlich macht.

Ich sehe kaum praktikable eine Lösung, Kinder vor diesen Dinger zu schützen.
Vielleicht sieht das jemand anders? Wäre sehr interessant.

Tja, wir haben versucht, einschränkend,... zu agieren. Bei einem Kind - Null Problem, beim zweiten Kind - Null Erfolg, beim dritten Kind - irgendwo in der Mitte. Und dann kämpft man seine Kämpfe in der Erziehung mit Smartphones wie mit anderen Dingen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Einen Königsweg kann ich Dir nicht anbieten..

Jedoch wird irgendwann die Zeit kommen in der alle ihre Klassenkameraden so ein Ding haben - was dann?
Denselben Weg wählen, den ich in meiner Generation erfahren hab: Den Spruch "Wir sind nicht die Anderen" ziehen.

Klar ist heute ne andere Zeit, wie "damals" (vor n paar Jahren :mrgreen:), aber anders überlegt: Ein "Smartphone", um mal den Modebegriff zu benutzen, is grundsätzlich immer noch n Handy (drum nenn ich das Ding so).

Stelle man sich die Frage: Muss man in der Schule ein Handy haben? Dafür muss ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen werden blabla Kosten blablablubb.
Möglichkeit wäre ja auch ein Handy, ohne SIM-Karte. Und zu Hause kann man das Internet-Verhalten ganz einfach kontrollieren und einschränken (z.B. mit Zeitsteuerung "erst nach den Hausaufgaben").

Möglichkeit wäre ja auch ein Handy, ohne SIM-Karte.

Also ich hatte früher ein Handy(ohne SPiele etc..), damit ich mich melden kann, falls wirklich was sein sollte.
Quasi um im Notfall wen erreichen zu können.
Dafür finde ich das sehr sinnvoll.

Ein Smartphone ohne Sim-Karte hat zwar kein Internet, wodurch nicht ohne Ende mit anderen getextet werden kann, Spiele lassen sich trotzdem wunderbar drauf spielen - sogar ohne Werbung. Ist denke auch nicht zweck der Sache dann, dass die ganze Zeit gezockt wird.

Ein Smartphone ohne Sim-Karte hat zwar kein Internet, wodurch nicht ohne Ende mit anderen getextet werden kann, Spiele lassen sich trotzdem wunderbar drauf spielen - sogar ohne Werbung. Ist denke auch nicht zweck der Sache dann, dass die ganze Zeit gezockt wird.
tH meinte eher, dass Du ohne Simkarte NUR zuhause W-LAN hast, also Internet. Zudem kannst Du es per Router beschränken nach Uhrzeiten und/oder Maximalnutzungsdauer/Tag.

Smartphones sollte man vor kindern so lange wie möglich fern halten.
ich finde es auch echt immer schade das so viele menschen davon inzwischen so abhängig sind. ich finde es echt unhöflich wenn jemand an der kasse nur am smartphone hängt. oder beim kaffee trinken mit freunden.
da kann man doch echt man das ding ausmachen. oder lautlos.

Handysucht bei Teenagern

Wir haben auch 2 Teenager in der Familie, die hängen die ganze Zeit am Handy. Das nervt die ganze Familie und das sagen wir ihnen auch aber das scheint nicht zu fruchten. Jetzt sind die zwei aber 15 und 16 Jahre alt und man kann ihnen die Handys nicht einfach wegnehmen.

Eigentlich sind die beiden wohlerzogen und verfolgen viele Hobbies, aber im Großen und Ganzen scheint sich alles nur noch um Whatsapp, Facebook, Instagram und Snapchat zu drehen.

Ich frage mich nur, wo soll das noch hingehen mit dem Handywahnsinn?? Bald kann man mit den Beiden gar nix mehr anfangen.

Ich bin froh, dass es in meiner Kindheit keine Handys gab.
Gruss Dexter

[...] die hängen die ganze Zeit am Handy. Das nervt die ganze Familie und das sagen wir ihnen auch aber das scheint nicht zu fruchten.
Vielleicht mußt Du es ihnen per WhatsApp schreiben :ugly:

Jetzt sind die zwei aber 15 und 16 Jahre alt und man kann ihnen die Handys nicht einfach wegnehmen.

Ich frage mich nur, wo soll das noch hingehen mit dem Handywahnsinn?? Bald kann man mit den Beiden gar nix mehr anfangen.
W-LAN abschalten und einen GSM Störsender im Haus verstecken. Aber vermutlich ist das eine so große Katastrophe für die junge Handy-Generation, dass die sofort panisch das Haus verlassen würden und unter Entzugserscheinungen nach Handyempfang suchen :roll:

Ja ich finde auch deshalb, dass man Kinder einfach den richtigen Umgang lehren sollte. Stundenlagn in Whatsapp mit irgendwelchen Freunden blödsinn zu machen bringt es einfach nicht. Man sollte ihen hilfreiche Apps bzw. Lernapps zeigen wie zum Beispiel Englisch lern apps damit sie auch was davon haben..:D

Ansatz ist gut, aber mach das mal den Kindern klar, wenn alle ihre Freunde das anders machen. Es ist wirklich schwer, wenn sich die Kids in der Schule alles von den anderen abgucken.