News Studie: Glaube an Gott lindert Depressionen

Man sollte sich hier nicht darum streiten, an wen/ob man zu glauben hat und warum, sondern eher was so eine Studie für einen Sinn und Zweck hat[..]

1.) Merkwürdig sit es dosch schon, dass der Vatikan viele Schriften in denen Jesus als Mensch beschrieben wird nicht veröffentlicht.
2.) Warum sollte Gott existieren, wozu wäre er da?
3.) Und wieso ähneln sich die Gottheiten in ihren Geschichten, Begleitern, Namen, Lebensweisen usw. (Jahwe, Re (Harachte) usw...)

Dann äußere dich bitte auch ausschließlich zur Studie und nicht zum Inhalt vieler, eh schon auf Youtube verfügbarer, Videos. Dass viele Glaubensrichtungen dieselben Wurzeln haben, ist fakt und unbestritten. Aber darüber soll hier nicht diskutiert werden.

1.) Merkwürdig sit es dosch schon, dass der Vatikan viele Schriften in denen Jesus als Mensch beschrieben wird nicht veröffentlicht.
woher weißt du das?
Weil es Galileo Mystery sagt?
Warst du da?
hast du diese Schriften gesehen?

wer hätte sie geschrieben?

Wenn ich eine Schrift verfasse, in der Jesus ne Frau vergewaltigt, kritisierst du den Vatikan dann auch, bloß weil er sie nicht veröffentlicht?

und überhaupt.. was macht es für nen Unterschied?
2.) Warum sollte Gott existieren, wozu wäre er da?
Warum sollte Gott nicht existieren? Wozu wäre er weg?
Die Frage ist nicht wozu... wozu gibt es Verona Feldbusch/Poth? Kann dir auch keiner beantworten. Und deswegen existiert sie nicht?
Wozu gibt es dich? oder das Leben?

3.) Und wieso ähneln sich die Gottheiten in ihren Geschichten, Begleitern, Namen, Lebensweisen usw. (Jahwe, Re (Harachte) usw...)
Wieso ähneln sich die romanischen Sprachen?
oder Deutsch und Holländisch?
Warum gibt es Anglizismen? (Service-Point, Bodybuilder, Airbag)

Weil man halt Dinge von anderen übernimmt bzw. in veränderter Form, wenn man sie gut findet.
Oder warum hast du von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern übernommen, dass der Vatikan Schriften versteckt?

[/allmacht]

btw. ich mag deine Signatur^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder warum hast du von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern übernommen, dass der Vatikan Schriften versteckt?
[QOUTE]
Warum wusste ich bloß, dass ihr hierauf anspielt. Natürlich kenne ich auch die "Dokumentation" 'Zeitgeist'. Die ich persönlich aber nicht gut finde. Denn ich kann nicht nachvollziehen ob es stimmt, was der Film behauptet. Daher kann man ihm auch keine (große) Beachtung schenken.

Das der Vatikan Schriften versteckt, habe ich nie behauptet. Okay, meine Wortwahl lässt den Schluss zu, sollte aber nicht so klingen. Ich wollte damit ausdrücken, dass es Texte gibt in denen Jesus als ganz normaler Mensch beschrieben wird. Die nicht in die Bibel aufgenommen wurden.
(Zu mindest gibt es einen davon, der in einer Ringvorlesung behandelt wurde, natürlich kann es sein, dass mir da ein Text untergejubelt wurde, den jemand im 20. Jhd. erfunden hat...)

Das mit den Schriften verstecken hast du wohl eher aus Filmen ;)

Warum sollte Gott nicht existieren? Wozu wäre er weg?
Die Umkehrfrage, folgt nicht dem gleichen Ziel, wie die Frage "Warum Gott existieren sollte?". Denn finde ich eine Antwort auf die Frage, warum Gott nicht existieren sollte, kann er dennoch existieren. Ich habe ja nur ein Beispiel gefunden, wozu er nicht "gebraucht" wird.
Wenn ich auch nur eine einzige Antwort auf die Frage finde, warum Gott existert, dann existert er... Ich hoffe du verstehst, dass nicht immer Umkehrschluss möglich ist.

Und zum letzten Punkt. Du hast es erfasst, weil Dinge gut sind, kann man sie übernehmen. Merkwürdig nur, dass man etwas übernehmen muss, wo es doch Wirklichkeit ist, oder?

@Freddix: Wieso darf ich mich denn nicht äußern hierzu, nur weil ich finde, dass eher über etwas anderes geredet werden müsste?
Bist du hier der Allmächtige Bestimmer oder wie?
Ich möchte dir ja nichts unterstellen, aber ich nutze Informationen, denen ich folgen kann. Darum auch oben der Klammernachtrag zum Text der Ringvorlesung.
Doch wenn etwas ist wie es ist, dann kann es auch bewiesen werden. (DAS ist MEINE persönliche Meinung!)

Zum Schluss möchte ich noch einen kleinen Witz einfügen, den ich recht amüsant finde, mir aber vorstellen kann, dass er einigen Sauer aufsoßen wird. Nehmt es mir nicht übel, ich finde er passt gerade:
Treffen sich ein Psychologie- und ein Theologiestudent in der Mensa. Da wirft der Theologiestudent dem Psychologiestudent vor, er suche doch bloß in einem dunklen, leeren Raum, mit verbundenen Augen nach eine schwarzen Katze. Darauf hin erwiedert er: "Mag schon sein. Aber du suchst in einem dunklen, leeren Raum, mit verbundenen Augen nach eine schwarzen Katze und rufst: 'Ich habe sie!'."

Schreibe ich so schlecht, dass man meine Tastatur bewundern muss?:roll:

Bist du hier der Allmächtige Bestimmer oder wie?

Nein. Wenn ich allmächtig wäre, würde ich an dieser Diskussion nicht teilnehmen, weil ich in meinem selbsterschaffenen Paradies sitzen und eimerweise Virgin Colada trinken würde.

Nein ich wollte dich nicht Beurteilen bzw. Kritisieren ich dachte mehr an ein Anregung das geschriebene noch mal zu überdenken.

Freut mich, dass hier zumindestens mit manchen sachliche Diskussionen möglich sind :)

Hast du eigentlich eine Ahnung wie viele für diesen Glauben schon gelitten haben. Die ganze Geschichte Europas müsste neu Geschrieben werden. Nur eins von vielen Argumenten.

Die Frage ist doch, WARUM sie gelitten haben?? Nicht, weil sie an Gott geglaubt haben...sondern weil manche Tyrannen (das sind jene, die ich in meinem letzten Posting als "Übertreibende" bezeichnet hab) im Namen der Religion schreckliches Leid angetan haben...Kreuzzüge, etc. Der Glaube ist nicht dafür verantwortlich...das sind die Menschen, die das falsch auslegen und ausnützen...

Weiter schreibst du in deinen Ausführungen Und der Glaube an Gott ist etwas menschliches. [...] Vielleicht sind wir gerade deshalb Menschen, weil wir (unter anderem) die Möglichkeit haben an Gott zu glauben?
Wie kommst du denn auf so etwas ? Schon in den letzten Jahrhundert ist der Glaube an einen Gott von vielen Menschen aufgegeben wurden. In Hundert Jahren wird es womöglich keinen mehr geben der sich überhaupt mit dem Thema Beschäftigt.

Das sind Vermutungen, wo ich nur entgegnen kann, dass ich vermute, dass der Glaube immer im Menschen drinnen sein wird (auch in 100 Jahren). Auch früher gabs schon Leute, die nicht geglaubt haben...aber tendenziell glaubt der Mensch an etwas...siehe sämtliche Völker, Kulturen, etc... Und deshalb gehe ich davon aus, dass das Mensch-Sein unter anderem das "Glauben an etwas Höheres" (egal ob Eingottglaube, Mehrgottglaube, etc.) beinhaltet.

Und zu Denken das wir Menschen sind weil wir an einen Gott Glauben können. Da fehlt mich einfach der Zusammenhang. Was ist mit all jenen die an keinen Gott glauben sind die dann keinen Menschen mehr.

Um an keinen Gott zu glauben, muss die Möglichkeit an ihn zu glauben aber existieren ;) Du kannst nur an etwas nicht glauben, wovon die Möglichkeit besteht, dass es doch existieren könnte... Oder sagst du auch: "Ich glaube nicht an den Schlupfliotikuska!"??

Du bist dir Bewusst das es ihn geben könnte das willst du auch nicht anzweifeln. Willst aber wiederum auch nicht zur Kirche gehen weil du dir nicht sicher bist das er auch existiert.
Tut mir Leid kann hier den Gedanken nicht Folgen.

Warum nicht? Erstens braucht es für mich (ist nur meine persönliche Meinung) kein Gotteshaus, weil sollte Gott existieren, dann kann ich mich auch überall an ihn wenden (z.B. zuhause eine Kerze aufstellen und intensiv beten, etc.). Und zweitens warum kann ich nicht dessen bewusst sein, dass es ihn womöglich gibt, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube?

Anderes Bsp: Ich glaube nicht, dass es Außerirdische gibt. Aber die Möglichkeit besteht und ich bin mir bewusst, dass es möglich ist, dass sie existieren.

Wenn du als Beispiel den Koran her nimmst hast du das Wort Allahs keine Geschichten wie in der Bibel sondern Allahs Wille dieses Buch ist nichts was Interpretiert werden kann. Sondern für einen Gläubigen Moslem das Wort Allahs was ausgeführt werden muss.

Mit dem Koran kenn ich mich nicht wirklich aus - kannst du mir da eindeutige Verse, Zeilen, etc. sagen, damit ich da nachlesen kann, ob da wirklich steht, dass man alle töten muss, die nicht an Allah glauben...

Man sollte mit solchen Vereinfachungen sehr Vorsichtig sein. Auch Christen haben gefoltert und gemordet im Glauben daran ihren Gott damit zu dienen.

...und haben dabei das fünfte Gebot missachtet ;)

Ja ich weiß, Spielverderber ohne Ende, jedoch ist das trotzdem nicht das Thema und Threads zu Gott, Glaube usw. haben wir doch schon, da kann weiter diskutiert werden.

Und was ist eigentlich mit Jesus, Gottes einzigen Sohn, der von der Jungfrau (na klar ;)) Maria empfangen wurde?
Schon mal was vom Lusttropfen gehört? Da kann man auch ohne S*x schwanger werden. ;)

Ich habe einmal das 1. Buch Mose gelsen und einfach alle Prophezeiungen, die klar als solche ersichtlich waren, herausgeschrieben. Ich habe 124 Stück gefunden. Von 85 weiß ich, dass sie eingetreten sind, vom Rest weiß ich es noch nicht oder mir ist die Formulierung bzw. Aussage noch nicht klar.
Mich würden diese Prophezeiungen ganz ehrlich mal interessieren. Sind das solche Sachen wie "die Sonne wird sich verfinstern"?

Um an keinen Gott zu glauben, muss die Möglichkeit an ihn zu glauben aber existieren ;) Du kannst nur an etwas nicht glauben, wovon die Möglichkeit besteht, dass es doch existieren könnte... Oder sagst du auch: "Ich glaube nicht an den Schlupfliotikuska!"??
Glaube != Existenz! Wenn ich sage, ich glaube nicht an den Osterhasen, muß die Wahrscheinlichkeit nicht gegeben sein, daß er existiert, nur daß jemand an ihn glaubt. Also ist dieser Umkehrschluß imho falsch.

Kein Mensch kann tatsächlich wissen, ob es "Gott" gibt oder nicht... Nur eines kann man mit Sicherheit sagen: Die Bibel, der Koran, die Torah sind bestimmt keine göttlichen Schriftwerke, sondern von Menschen ausgedacht und geschrieben... Das soll nicht heißen, dass für manche diese Bücher nicht wertvolle Lebensweisheiten enthalten...
Ich persönlich halte es so: Ich weiß nicht, was der Sinn des Lebens ist, was der erste Impuls für das Universum war und es wird wohl auch nie bekannt werden... Daher ist es eigentlich müßig sich darüber viele Gedanken zu machen... Bei einem bin ich mir aber sicher: Auf der Erde gibt es kein denkendes Überwesen, das in irgendeiner magischen Art und Weise die Geschicke auf der Erde/im Weltall leitet...

Zum Thema: Ich denke schon, dass der Glaube an etwas Berge versetzen kann. Genau das ist ja der Wirkmechanismus von Alternativer Medizin... Die wirkt ja auch nicht, sondern der Glaube daran führt für diejenigen, die daran glauben möglicherweise zu positiven Effekten...

Glaube != Existenz! Wenn ich sage, ich glaube nicht an den Osterhasen, muß die Wahrscheinlichkeit nicht gegeben sein, daß er existiert, nur daß jemand an ihn glaubt. Also ist dieser Umkehrschluß imho falsch.

Hmm...so gesehen hast du Recht. Wobei man hier wieder in die Tiefe gehen könnte - der Osterhase existiert z.B. in den Gedanken und Vorstellungen der Kinder - für sie ist er real. Wenn dies nicht gegeben wäre, dann würde sich auch nicht die Frage stellen, ob er existiert. Aber das ist nun wirklich ganz OT - gerne per PM :)

Zum Thema: Ich denke schon, dass der Glaube an etwas Berge versetzen kann. Genau das ist ja der Wirkmechanismus von Alternativer Medizin... Die wirkt ja auch nicht, sondern der Glaube daran führt für diejenigen, die daran glauben möglicherweise zu positiven Effekten...

Dem stimme ich vollkommen zu. Der Placebo-Effekt ist ja auch bekannt und anerkannt. Und wenn jemand durch den Glauben an Gott gelinderte Depressionen hat, dann sollten doch eigentlich alles sich für betreffenden Personen freuen (selbst jene, die nicht an Gott glauben) - hauptsache, den Personen geht es besser.

...Mich würden diese Prophezeiungen ganz ehrlich mal interessieren. Sind das solche Sachen wie "die Sonne wird sich verfinstern"?
...

Nun, die von mir genannten Prophezeiungen sind ganz klar formulierte Ansagen wie "Abraham wird der Vater vieler Völker werden", Sara wird einen Sohn haben, dieser wird dann viele Nachkommen haben und von diesen wiederum werden Könige abstammen. Und bei denen, die ich nicht weiß geht es dann um die genannte Ausdehnung des Landes Israel oder "der Stamm Benjamin wird Raub fressen und Beute austeilen". Aber das sind die Minderzahl. Auf jeden Fall sind alles Vorhersagen in die Zukunft die nicht selbstverständlich/nach Naturgesetzen eintreffen müssen.

Welch Zufall, daß Abraham "Vater der menge" bedeutet und die Bibel erst nach seinem Ableben geschrieben wurde...

Das ist bei vielen der Prophezeiungen so. Da stellt sich die Frage, ob die Geschichte tatsächlich so war wie dann später niedergeschrieben oder ob später geschönigt. Das wird dir nie jemand beweisen können. Aber es gibt auch Prophezeiungen, die über den Zeitraum der Bibel bzw. der Niederschrift hinausreichen, z.B. die Vorhersagen bezüglich des Messias, der mit einer Eselin und deren Füllen kömmen wird.

Hallo,

Also ich würde mal sagen ob es nun Gott gibt oder nicht spielt eigentlich keine große rolle. Ich selbst bin nicht gläubig und sage meist (glaube am besten nur an dich selber)

Ich denke mal alleine der glaube an etwas hilft den meisten Menschen schon, sie können sich an etwas klammern, neue Hoffnung schöpfen etc. Sie haben etwas an das sie sich halten können, dann kommt noch hinzu das sie Gemeinschaft mit anderen haben zbs in der Kirche oder Gemeinde... das wiederum befreit auch von Depressionen. Alleine der glaube an etwas kann schon berge versetzen ob es das aber wirklich gibt an was man da glaubt spielt meiner Meinung nach garkeine so große rolle... ;)

lieben Gruß Bianca

Ach kommt diese Diskussion führt zu überhaupt nichts!
Einige wollen hier beweisen was vor ein paar tausend jahren geschehen ist und andere wollen das widerrum wiederlegen.

Derjenige der sagt es ist geschehen, glaubt daran und derjenige der sagt es ist nicht geschehen,glaubt nicht dran.
Keiner von beiden war dabei! Also lasst doch einfach diese blöde diskussion ob Moses oder Abraham usw. wirklich existiert haben, es führt zu NIX!

Ich selbst bin gläubig aber ich versuche hier keinen zu bekehren, weil diese personen immer mit ihren gleichen schwachsinns argumenten kommen.
Der Glaube an Gott beinhaltet nunmal den glauben an wunder.
Wer also nicht glaubt dass Jesus Wasser in Wein verwandelt hat, kann auch nicht glauben dass es einen Gott gibt.

Ach kommt diese Diskussion führt zu überhaupt nichts!
Einige wollen hier beweisen was vor ein paar tausend jahren geschehen ist und andere wollen das widerrum wiederlegen.

Hallo,

Ich glaube du verstehst nicht ganz um was es hier geht, es geht nicht darum das irgend eine Seite als ''Gewinner'' und die andere Seite als ''Verlierer'' da steht... es geht auch nicht um das ''ich habe recht'' es ist einfach nur eine Diskusion wo jeder seine Meinung kund tun kann.

Gruß Bianca

Hallo,

Ich glaube du verstehst nicht ganz um was es hier geht, es geht nicht darum das irgend eine Seite als ''Gewinner'' und die andere Seite als ''Verlierer'' da steht... es geht auch nicht um das ''ich habe recht'' es ist einfach nur eine Diskusion wo jeder seine Meinung kund tun kann.

Gruß Bianca

Ich weißt sehr wohl um was es geht, aber in meinen Augen ist dieser "meinungsaustausch" sinnlos.
Wir haben hier viele Thread über dieses Thema.
Fakt ist: Der Glaube stärkt einen.
Mehr aber auch nicht.
Und dann kommen leute mit ihren schlauen bemerkungen dass die Evangelien nicht zu zeiten Jesu geschrieben wurden, bzw. dass die leute nicht dabei waren.
Tut mir leid aber wenn man diskutiert dann sollte man sich bitte doch informieren und dann die "andere Fraktion" nicht als absolute idioten darstellen, weil sie einen glauben haben und an wunder glauben.
Diese Diskussion gehört überhaupt nicht mehr zum Topic.

Ich weißt sehr wohl um was es geht, aber in meinen Augen ist dieser "meinungsaustausch" sinnlos.
Fakt ist: Der Glaube stärkt einen.
Mehr aber auch nicht.
Und dann kommen leute mit ihren schlauen bemerkungen dass die Evangelien nicht zu zeiten Jesu geschrieben wurden, bzw. dass die leute nicht dabei waren.
Tut mir leid aber wenn man diskutiert dann sollte man sich bitte doch informieren und dann die "andere Fraktion" nicht als absolute idioten darstellen, weil sie einen glauben haben und an wunder glauben.
Diese Diskussion gehört überhaupt nicht mehr zum Topic.

Hallo,

naja dann muss ich mich ja nicht angegriffen fühlen, habe ja fast die selbe Meinung, glaube stärkt... ob mehr dahinter steckt muss jeder für sich selber entscheiden...

Gruß Bianca

Genau darin liegt das Problem. Darum soll es in diesem Thema auch nicht gehen, sondern viel mehr um den psychologischen Aspekt, den Glaube während einer Heilung (hier Depressionen) haben kann.

Leider gibt es immer wieder ein paar Unverbesserliche, die daraus gleich eine "Gibt-es-Gott-oder-gibt-es-ihn-nicht"-Diskussion machen wollen.