Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Prinzipiell ist es doch egal, ob Gott wirklich existiert und die Menschen daran glauben oder ob er nicht existiert und die Menschen daran glaubenWichtig ist doch allein, dass (laut Studie) der Glaube an ihn Depressionen lindert.
Ich selbst bin mir unsicher, ob Gott existiert - aber gerade diese Unsicherheit weiß ich zu schätzen... (der tiefere Sinn dieses Satzes dauert mitunter, bis man drauf kommt, wie ich das meine...)
Dass manch eine/r im Namen der Religion Straftaten verübt, ist nicht gutzuheißen, aber deshalb ist die Religion an sich nicht schuld - es gibt immer Leute, die übertreiben bzw. Schaden anderen zufügen...
Und diese Diskussion wird - solange es Menschen gibt - nie zu einem Ende kommen. Mit Recht. Denn es ist ohne Zweifel, dass der Mensch (der ja aktiv denken kann, im Gegensatz zu den Tieren) egal auf welchem Erdteil er sich befindet, tendenziell an eine höhere Macht glaubt - und seien es nur die Höhlenmalereien von irgendwelchen Urvölkern.
Ja, man kann heute viel mit Physik, Mathematik und Chemie erklären, das man früher Göttern zugeschrieben hat. Das ändert aber noch nichts an der Tatsache, dass der Glauben an den Gott etwas Menschliches ist ;-) Überspitzt gesagt: vielleicht sind wir gerade deshalb Menschen, weil wir (unter anderem) die Möglichkeit haben an Gott zu glauben?
Wie gesagt, ich bin selbst unsicher, ob Gott existiert, ich gehe nicht in die Kirche, aber ich bin mir dessen bewusst, dass es ihn geben könnte - und dieses Bewusstsein zweifle ich auch nicht an![]()
Ist deine Meinung, underdog, respektiere ich - für mich ergibt es einen Sinn. Und ich will dir auch gar nicht meinen Sinn aufzwingen...aber ich sehe nicht nur Schwarz oder Weiß (will jetzt nicht dir unterstellen, dass du nur das siehst)...
Woher willst du das wissen, wenn du meine Beiträge gar nicht durchliest???Du redest viel, bringst aber wenig rüber.
Du findest in jedem Absatz in meinen Beiträgen gleich mehere gute Argumente. Du müsstest Sie halt nur mal durchlesen! Wenn dir das nicht mal 2 Minuten deiner ach so wertvollen Lebenszeit wert ist, dann halt dich bitte auch mit solch sinnlosen und dummen Kommentaren zurück. Ich hatte halt etwas mehr zu diesem Thema zu sagen. Deswegen lass ich mir doch nicht von irgendjemand Dahergelaufenen sagen, wie ich es zu schreiben habe.Aber wenn du willst, dass jemand deine Argumente liest, dann komm auf den Punkt.
Du findest in jedem Absatz in meinen Beiträgen gleich mehere gute Argumente. Du müsstest Sie halt nur mal durchlesen! Wenn dir das nicht mal 2 Minuten deiner ach so wertvollen Lebenszeit wert ist, dann halt dich bitte auch mit solch sinnlosen und dummen Kommentaren zurück. Ich hatte halt etwas mehr zu diesem Thema zu sagen. Deswegen lass ich mir doch nicht von irgendjemand Dahergelaufenen sagen, wie ich es zu schreiben habe.
Ich weiß, dass meine Beiträge kontrovers sind, aber dass ich mich deswegen im Ton vergriffen haben soll, lass ich mir garantiert nicht nachsagen. Meine Beiträge sind ehrlich und direkt. Wenn jemand damit nicht klar kommt, ist das nicht mein Problem. Und mein letzter Beitrag war nur eine angemessene Reaktion auf freddixx Kommentar. Nicht mehr und nicht weniger!Sei nicht sauer, aber du bist neu und platzt hier rein in einem Ton, der nicht feierlich ist,
Wie bitte??? Also das schlägt ja jetzt dem Fass endgültig den Boden raus! Wo hab ich denn bitte schön jemanden beleidigt?zeitgleich beleidigst du hier einen User nach dem anderen und wunderst dich, dass man deine Beiträge nicht liest?
Wie bitte??? Also das schlägt ja jetzt dem Fass endgültig den Boden raus! Wo hab ich denn bitte schön jemanden beleidigt?
Mein Fehler, hab dich mit Wieschen verwechselt.noch so eine hirnamputierte annahme.Bei Patienten, bei denen klinische Depressionen diagnostiziert wurden, kann der Glaube an Gott die Reaktionen auf medizinische Behandlung verbessern.


Ich halte mich für intelligent genug, um mir meine eigenen Gedanken über die Welt zu machen, und bin schon recht früh in meinem Leben, mit 13-14 Jahren etwa, zu dem Schluss gekommen, dass Gott meiner Meinung nach nicht existieren kann. Dafür brauch ich kein Naturwissenschaftler zu sein.
... Dass die ganze Geschichte erst etwa 1000 Jahre später schriftlich niedergelegt wurde, macht das Ganze natürlich extrem glaubwürdig
Die Evangelien wurde allesamt lange Zeit nach seinem Tod geschrieben, beruhten also auf Aussagen von Leuten deren (Urur)grossvater mal jemanden gekannt hatte, dessen Neffe angeblich bei einem Wunder Jesu anwesend war.
Das es neben ihm noch andere Leute gab, die behauptet hatten, Gottes Sohn zu sein (und über die es auch Evangelien gab), wurde tunlichst von den Kirchenoberen verschwiegen, als sie die Bibel zusammengestellt und die Evangelien herausgesucht hatten, in denen Jesus als gottähnliches Wesen beschrieben wurde. ...
Dass dabei die anderen Evangelien, in denen Jesus als ganz normaler Mensch beschrieben wurde, der mit Maria Magdalena verheiratet war, Kinder hatte und mit seinen Jungs, entschuldigung, ich meine den Aposteln, um die Häuser gezogen ist, unter den Teppich gekehrt wurden, ist wohl nur den wenigsten Gläubigen klar.
Gott hat doch früher zumindest ab und zu mal mit den Menschen gesprochen, also mit Abraham und Moses z. B., .... Warum nur zu diesen Menschen, also den Juden? Warum hat er sich denn nicht auch anderen Menschengruppen offenbart, wie z. B. den Indios im Amazonas-Regenwald? Das hätte er doch ruhig machen können, ich mein die Macht soll er ja angeblich dazu haben. Es gibt ja bis heut noch einige Indio-Stämme, die wenig bis gar keinen Kontakt zur Zivilisation haben und demzufolge auch nicht missioniert worden sind. Dürfen diese armen Menschen denn nicht ins Paradies nur weil sie das Pech hatten, noch nicht missioniert worden zu sein oder gilt für die eine Sondergenehmigung?
...Ich möchte jeden Gläubigen dazu anregen, sich zumindest mal ein paar Gedanken über Glauben und Religion zu machen... ...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine beliebige Prophezeiung in Erfüllung geht? Wenn man 50% annimmt kommt man bei 85 zutreffenden Aussagen auf eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 1 : (2,6x10^26). Ist also doch eher unwahrscheinlich.
...Ich möchte jeden Gläubigen dazu anregen, sich zumindest mal ein paar Gedanken über Glauben und Religion zu machen...